• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues System: Welches MoBo?

Hawk910

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo!
So, ich will nun mein altes Mainboard und die CPU sowie Speicher (DFI NForce4 Ultra-d, Opteron 170@3GHz und 2 GB DDR500 G.Skill) wechseln.
Nun hät ich gern ein Intel-System, da die neuen AMD´s wohl auch nicht in andere Dimensionen aufsteigen werden. Jedenfalls will ich den alten Kram verkaufen, bevor er nichts mehr wert ist.

Mir ist wichtig, daß auch die zukünftigen CPU´s passen, was ja offenbar durch die P35- und X38-Mainboards gewährleistet ist. Wichtig ist mir des weiteren das Übertakten. Zunächst soll zwar nur ein kleiner E4500 oder so drauf (dann so auf 3GHZ oder mehr, der ist ja dann wohl hoffentlich schneller wie mein jetziger?), aber im Laufe des nächsten Jahres wollte ich Verbindung mit meiner WaKü einen Quad auf Trab bringen.
Nun die Frage: welches MoBo ist nun die bessere Wahl? Ich hab mich nun auf Gigabyte versteift, bin mir aber nicht sicher, auf welches ich nun bauen soll:
P35-DS3
P35-DS4
P35-DQ6
X38-DS5
X38-DQ6

Grafikkarte hab ich noch eine 2900pro, werd ich aber evtl. gegen eine 8800GT tauschen, mal sehen. Crossfire und SLI sind für mich eher uninteressant. Lediglich ein Board, das beides könnte wär mal schön. Aber GraKas welchseln eben ab und zu bei mir, und ich bin da keinem Hersteller treu, für mich zählen nur die Fakten und das Preis-Leistungs-Verhältnis. Von daher will ich mich nicht für SLI oder Crossfire entscheiden.
Was bringt überhaupt der X48? Lohnt es darauf zu warten? Finde nur sehr ungenaue Infos im Netz.

Und nun die zweite Frage:
Welcher Speicher? Klar, DDR2-800, aber welcher? DDR2-1000 sollte er schon machen, wie gesagt, übertakten ist mir wichtig.
Hab an G.Skill oder Corsair gedacht, evtl. auch OCZ.

Würd das System mit der 2900er pro noch einen spürbaren Leistungsschub bringen? Sagen wir mit einem 4500er mit 3 GHz.

Bin sehr gespannt auf Eure Einschätzungen und Empfehlungen...

Danke und Gruß,
 
also ich habe auf rat aus dem forum hier das P35-DS3 geholt und bin sehr zufrieden mit! OC ist mit dem board kein problem! und die neuen 45nm cpus sollen auch drauf passen! RAM habe ich nur ein tipp von kumpel der sehr viel OC betreibt! er sagt es geht nix über diese rams von corsair = http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=218199

er hat mit dem board, den ram und nen E6750 auf 3,6 gh gebracht ohne probs und der ram macht alles mit!
 
TTB am 15.11.2007 18:46 schrieb:
RAM habe ich nur ein tipp von kumpel der sehr viel OC betreibt! er sagt es geht nix über diese rams von corsair = http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=218199

er hat mit dem board, den ram und nen E6750 auf 3,6 gh gebracht ohne probs und der ram macht alles mit!


Bei dem Speicher den du verlinkt hast, sind nur die Riegel in der Revision 1.1, 1.2&1.3 mit Micron D9 Chips Bestückt, alle anderen haben "NUR" ProMOS Chips drauf.

@Threadsteller

Wenn du vor hast einen Quad zu Übertakten solltest du zu den DQ6 Versionen greifen, die haben eine Stabilere Spannungsversogung.

Beim Übertakten solltest du beim Speicher keine Kompromisse eingehen und nur Ram mit Micron D9GMH oder D9GKX Chips Kaufen!

Auf der Ramlist kannst du nachschauen welche Chips auf den Rams sind.

Ich habe z.B. Diese Rams im Rechner, die sind mit D9GKX Chips Bestückt, sie Schaffen 1200Mhz bei 2.3 Volt 5-5-5-18
 
Danke für den Tipp! Ich denke, ich würd die F2-6400PHU2-2GBHZ evtl. nehmen, G.Skill gefällt mir recht gut.

Sonst noch irgendwelche Ideen? Kann keiner was zu der Leistung im Vergleich mit meinem jetzigen System sagen?
 
hi hawk

also
zu deinen anforderungen kasst irgendwie das x38 oder das neue x48 recht gut, beide dq6 beim übertakten, oder du nimmst beim x38 eines ohne hetbipe (bei gigabyte gibts da aber glaube keines, oder?) und rüstest den kühler selbst um, das kann ggf auch interessant sein

naja, zu den unterschieden, der x48 unterstützt offiziell die 400mhz fsb, der x38 nicht, das macht gigabyte nur selbstständig das sie das als unterstützt angeben, was für den p35 gilt gilt auch hier, 45nm-ready sind sie auch,

oc-grenze ist aber bei beiden chipsätzen so bei ca. 490 bis 500 mhz fsb erreicht
denke aber das reicht, wenn man sich nen 2,66ghz quad holt zum OC dann hast man bei 1333er fsb nen multi von 8

macht dann bei 490 mhz fsb schon 3,9 ghz,
das sollte reichen
wer mehr will braucht halt nen höheren multi ;)
ich denke eh das hier die kühlung begrenzt dann ;)

cf können die beiden chipsäte auch, sli nicht, aber is dir ja eh nicht wichtig ;)

restliche ausstattung kannst du ja bei alternate erlesen ;)
 
Zurück