• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues System, altes Netzteil?

Hamil

Anwärter/in
Mitglied seit
20.09.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein "paar" neue Komponenten bestellt (sind noch nicht da).
Die Frage ist nun, ob mein altes Netzteil noch ausreicht oder ob es auch ausgetausct werden soll.
Hier mal die Aufstellung der relevanten Teile:

i5 2500k
MSI N560 GTX-Ti Twin Frozr II/OC
8GB DDR RAM
Spintpoint HDD
Crucial SSD
2 Gehäuselüfter

Tagan easycon 480W
mit folgenden Werten für die einzelnen Schienen:
+3.3 V 24A
+5V 24A

+12V1 20A
+12V2 20A
oder zusammen 36A

bisher läuft eine 8800gt mit einem e8400, 4GB RAM, 1 HDD und 2 Gehäuselüftern an diesem Netzteil.

Also, was meint ihr. Bringt es das 2,5 Jahre alte Netzteil noch? Oder ist die Leistung zu gering um einen stabilen Betrieb zu garantieren?

Grüße,
Hamil
 
Ein habe ein älteres Tagan mit 480W, das reicht für nen X4 965 und meine AMD 6870 locker aus. Deines sollte auch reichen, da Deine Konfig nicht sehr viel mehr Strom braucht - ansonsten merkst Du das halt, weil der PC bei Last ausgeht, und kannst dann ja immer noch ein Netzeil nachordern. Da Du den Rest ja eh schon bestellt hast, geht es ja nicht um die Frage, ob Du noch ein NT mitbestellen "musst" ;)
 
Erstmal danke Euch beiden für die Antwort. Klingt soweit ja schonmal beruhigend.
Ja, ich kann nachbestellen. Allerdings müsste ich dann für den Netzteiltausch wahrscheinlich auch alles nochmal ausbauen.
Darauf würde ich verstädlicherweise gern verzichten. ;)
 
Bei einem Netzteilausstausch musst Du an sich nur das NT ausbauen, Kabel halt vorher abmachen. Das sind dann halt 2 Stromstecker fürs Board, 1-2 für die Graka und pro Laufwerk je ein Stecker. Viel mehr ist es meist nicht.

Falls Du die Kabel vorhast, "versteckt" zu verlegen und mit Kabelbindern arbeitest, dann mach es doch erst mal "unversteckt" und ohne Kabelbinder und teste dann den PC erst mit einigen Spielen. Wenn alles glatt geht, verlegst Du dann die Kabel so richtig "ordentlich" ;)
 
Theoretisch geht das. Untheoretisch ist allerdings die Gefahr bei meinem Gehäuse sehr groß, mit dem Netzteil einen oder mehrere Kondensatoren vom Motherboard abzureißen. So toll mein Soprano auch sonst ist. Netzteilein- und ausbau ist eher umständlich. ;)

Aber evtl. muss ich ja gar nichts hin und her bauen?
 
Naja, Eol und ich meinen, dass es reichen wird. Versprechen können wir aber nix ;) Aber ich sag mal so: das Modell ist ja nicht mehr ganz neu - hat es denn alle nötigen Stecker für moderne Boards und Grafikkarten? Wenn nein, dann wäre das plus ein "auf Nummer Sicher gehen" ein guter Grund für ein neues Netzteil.
 
Naja, es hat 2 mal 6Pin, ein 20/24 Pin, 1mal 8Pin, 3mal Sata.

Das ganze modular. Steckermäßig also nichts zu bemängeln.
Nächste Woche weiß ich, ob das NT es mit macht. Ich berichte dann mal.

Vielen Dank für die Hilfe. :)
 
So, wie versprochen hier mal die Bestätigung:

Alles läuft ohne Probleme. Lohnte sich der Kauf eines halbswegs guten Markennetzteils also doch. ;)

Vielen Dank an Eol& Herbboy
 
Zurück