• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neues Board + Prozessor & DDR1 Speicher? (außerdem: Netzteil ausreichend?)

AW: Neues Board + Prozessor & DDR1 Speicher? (außerdem: Netzteil ausreichend?)

Neawoulf am 30.07.2008 18:12 schrieb:
Sooo ... ich hab mir mal ein erstes Angebot geholt, das aus folgenden Komponenten besteht:

Intel Q6600 Prozessor + Lüfter: 180 €
ASUS P5GPL Mainboard: 100 €
4 GB DDR2 Ram: 80 €
Einbau & Konfiguration, damit die Kiste 100%ig läuft: 25 €

Sollte ich da zuschlagen? Mir kommt der Preis für den Arbeitsspeicher etwas hoch vor, auch beim Board habe ich mit ein paar EUR weniger gerechnet.
beim RAM: hängt davon ab, welches RAM. 2x2GB DDR1000 bekommst du bei den großen billigen shops halt schon ab 65-70€.

das board: finde ich nicht, ich finde nur ein P5GLP mit dem zusatz X SE. das ist aber für DDR1-RAM !!! http://geizhals.at/deutschland/a200821.html das hat nur noch EIN shop als restposten für 60€.

die CPU bekommst du bis zu 50€ billiger inkl. lüfter.

das ist halt das problem bei den "kleinen" shops: die müssen zB 20 CPUs kaufen, damit sie nen halbwegs guten preis bekommen, die CPUs liegen aber dann lange bei denen rum, weil die nicht so viele kunden haben. und wenn die nach 4-5 wochen nur ihren einkaufspreis von kunden verlangen, dann sind die schon teurer sind als der billigste internetshop, der in riesen mengen und zum "tagespreis" kaufen und anbieten kann...

uuodan am 30.07.2008 18:20 schrieb:
Was für ein Lüfter / Kühler ist da dabei? Der Q66 kostet Boxed noch ca. 130€. De facto muss oder sollte bei 180€ ein sehr leistungsstarker Kühler beiliegen.

Das Mainboard macht mir auch nicht so den prallen Eindruck. Ich tendiere da nach wie vor eher zu Gigabyte. Die haben eine sehr große Auswahl und sind von der Qualität her wirklich topp.

Beim Speicher wären Details ebenfalls interessant. Für 80€ bekommt man schon Corsair - Dominator Module, die recht niedrige Latenzen haben. Es gibt für 80€ auch schon 1066er Speicher.

Herbboy am 30.07.2008 18:21 schrieb:
beim RAM: hängt davon ab, welches RAM. 2x2GB DDR1000 bekommst du bei den großen billigen shops halt schon ab 65-70€.

das board: finde ich nicht, ich finde nur ein P5GLP mit dem zusatz X SE. das ist aber für DDR1-RAM !!! http://geizhals.at/deutschland/a200821.html das hat nur noch EIN shop als restposten für 60€.

die CPU bekommst du bis zu 50€ billiger inkl. lüfter.

das ist halt das problem bei den "kleinen" shops: die müssen zB 20 CPUs kaufen, damit sie nen halbwegs guten preis bekommen, die CPUs liegen aber dann lange bei denen rum, weil die nicht so viele kunden haben. und wenn die nach 4-5 wochen nur ihren einkaufspreis von kunden verlangen, dann sind die schon teurer sind als der billigste internetshop, der in riesen mengen und zum "tagespreis" kaufen und anbieten kann...

Genaue Infos zu den Lüftern habe ich leider nicht, das wurde hier ziemlich schnell zusammengekritzelt. Das Board musste ich erst auch suchen, hab es dann aber doch gefunden: Klick mich!

Aber die Sache mit dem CPU Preis ist schon irgendwie überzeugend ... allerdings habe ich ein wenig geforscht und in den meisten Onlineshops scheint der Prozessor ca. 160 bis 170 EUR zu kosten, also kein sooo großer Unterschied.

Der Speicher ist Markenspeicher von Corsair, genauere Angaben habe ich dazu allerdings auch nicht.

*dazueditier*

Ok, der Prozessor ist tatsächlich zu teuer ... ich denke, ich werde diesen hier nehmen Klick mich!. Da sollte der Lüfter mit dabei sein, oder? Das Mainboard gibt's aus'm Laden (die bauen sicher nicht gern Geräte zusammen, während ich mir woanders ALLE Teile zusammenkaufe) und wegen dem Speicher werde ich nochmal schauen. Nächste Woche werde ich auch bei nem anderen Laden nochmal nach Preisen fragen. Bevor ich was kaufe, muss eh erst der neue Monat kommen.

*nochmal dazueditier*

Sooo ... Preise gesucht, leise geflucht und mich entschlossen, den Laden in Zukunft zu meiden. Ich denke, ich werde mir die Komponenten doch online bestellen, da kann ich mehr als 100 € sparen. Zum Vergleich:

Preise im Laden:
2x 2GB DDR2 Ram: 80 €
1x Intel Q6600 CPU Boxed: 180 €
1x Mainboard P5KPL: 100 €
1x Einbau und Konfiguration: 25 €
macht zusammen 385 € :hop:

Preise online:
2x 2GB DDR Ram Kingston 800 mhz: 67,54 €
1x Intel Q6600 Boxed: 144,18 €
1x Mainboard P5KPL: 47,34 €
macht zusammen 259,06 € :top:

Einbau und Konfiguration ... dazu muss ich mir was überlegen.

Danke für eure Ratschläge!

Ich habe jetzt jemanden gefunden, der mir die Teile einbauen kann bzw. das System darauf anpasst. Folgende Komponenten habe ich mir überlegt:

Intel Core 2 Quad Q6600 Box Kentsfield CPU Core 2 Quad 2400 MHz Socket 775 FCLGA 1066 FSB 8192 KB

ASUS P5KPL-VM Socket775 FSB1333 mATX Intel G31 VGAoB PCI-Express

2x KINGSTON 2GB DDR2 PC2-6400 HyperX CL5 800MHz nonECC 5-5-5-15

Passen die Teile zusammen bzw. fehlt noch was (z. B. Lüfter)? Gibt es in der gleichen Preisklasse möglicherweise etwas Besseres?

*dazueditier*

Mir ist bewusst, dass gerade das Board nicht unbedingt High-End ist, aber lohnt es sich wirklich das doppelte für ein anderes zu bezahlen? Sind die Unterschiede da so gewaltig, oder ist es da egal, wenn man nicht unbedingt auf 5 fps bei Crysis (werde ich eh nicht spielen) scharf ist?

statt deinem board würde ich schon mindestens das hier nehmen ist mit p35 chipsatz ein sehr guter chipsatz der vor dem p45 die erste wahl bei allen wahr

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18314&agid=659

falls du dir die 4850 kaufst dann sollte der verlusst durch pci-e1.1 den das board hatt nicht so hoch ausfallen bei einer 4870er wäre ein board mit pci-e2.0. schon von vorteil gibts

z.b. von asus

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22386&agid=659

ist p/l maßig ein sehr gutes board mit p45 chipsatz und der vorteil falls du mal doch einbissl mehr aus der cpu hohlen willst kannst du das getrost mit dem board machen guter kühler vorrausgesetzt

ps. was hier noch niemand gesagt hatt du kannst bei den aktuellen board nur noch 2 ide geräte anschließen also z.b. 1dvd-brenner und ein Festplatte mehr geht nicht weil mitlerweile sata standart ist

Soldat0815 am 03.08.2008 12:07 schrieb:
statt deinem board würde ich schon mindestens das hier nehmen ist mit p35 chipsatz ein sehr guter chipsatz der vor dem p45 die erste wahl bei allen wahr

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18314&agid=659

falls du dir die 4850 kaufst dann sollte der verlusst durch pci-e1.1 den das board hatt nicht so hoch ausfallen bei einer 4870er wäre ein board mit pci-e2.0. schon von vorteil gibts

ps. was hier noch niemand gesagt hatt du kannst bei den aktuellen board nur noch 2 ide geräte anschließen also z.b. 1dvd-brenner und ein Festplatte mehr geht nicht weil mitlerweile sata standart ist

Danke, ich denke, ich werde das erste Board nehmen. Ne 4850 reicht für mich locker die nächsten 1 bis 2 Jahre (meine jetzige Karte, ne x1950 Pro hat auch so lange gereicht bzw. wird noch zwei oder drei Monate in meinem Rechner werkeln).

Das mit den Anschlüssen sollte bei mir kein Problem sein. Ich habe einen DVD Brenner und ein normales DVD Laufwerk, allerdings zwei SATA Festplatten. Da sollte ich dann alles gleichzeitig anschließen können, oder?

japp das geht

Zurück