• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neues System, aber zu wenig Leistung?

Agenth

NPC
Hallo, habe mir ein neues System gekauft.

AMD 64 4200 X2 Manchester
2 GB RAM
Geforce 7800 GTX 256MB von Gainward
ASUS A8N SLI

und habe im 3D Mark 2006 "nur 4330" Punkte erreicht.

Als ich hier die Seiten "Benchmark" durchgelesen hatte, denke ich habe ich zu wenig Punkte weil ja andere mehr haben mit fast dem gleichen System.

Habe von NVIDIA Forceware 82.12

Wäre schön wenn ihr was dazu sagen könntet. Danke.

vg denny :confused:

Agenth am 12.02.2006 06:31 schrieb:

2 GB RAM
ASUS A8N SLI

Als ich hier die Seiten "Benchmark" durchgelesen hatte, denke ich habe ich zu wenig Punkte weil ja andere mehr haben mit fast dem gleichen System.

Versuchs mal mit einem Treiber,der nicht Beta ist(der ist doch Beta :confused: ) und lass dann nochmal laufen.Ausserdem solltest du alle anderen Anwendungen ausschalten(Firewall,Antivir,Maustreiber falls vorhanden...)

ich bin der meinung, dass das bei deinem system abolsut im rahmen liegt.
kein grund zur besorgnis also - lies` dir doch mal den thread zum thema durch....

mal abgesehen davon, dass die aussagekraft des 3dmark ziemlich genau bei 0 liegt. :-D

Bonkic am 12.02.2006 08:29 schrieb:

ich bin der meinung, dass das bei deinem system abolsut im rahmen liegt.
kein grund zur besorgnis also - lies` dir doch mal den thread zum thema durch....

mal abgesehen davon, dass die aussagekraft des 3dmark ziemlich genau bei 0 liegt. :-D
Die 4330 Pkt sind für dein System ganz normal wenn du über 5000PKkt haben willst hättest du dir schon eine 6800GTX (512) oder eine X1900XT(X)
kaufen müssen.

2 GB RAM
ASUS A8N SLI

Hier noch eine Review an der du erkennen kannst wo deine 7800GTX (256)
steht im vergleich zu zu den High-Endkarten http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=c&artikel_id=4783&seite=1
Für 5000Pkt hättest du allerdings 60€ drauflegen müssen http://www.geizhals.net/eu/a184823.html

also bei meinem A8N-SLI hatte ich dasselbe Problem mit zuwenig Leistung.
nach nem BIOS-update hats dann wunderbar funktioniert.

vielen Dank für die Antworten, habe hier aber Threads gelesen die die glei che Grafikkarte haben mit ähnlichen Prozessor aber mehr Punkten! ;-(

vg denny

Agenth am 12.02.2006 14:26 schrieb:
vielen Dank für die Antworten, habe hier aber Threads gelesen die die glei che Grafikkarte haben mit ähnlichen Prozessor aber mehr Punkten! ;-(

vg denny

Das kann viele Gründe haben:

- CPU übertaktet (ein X2 4200+ hat schon einen niedrigen Grundtakt und relativ wenig Cache (512kB), weshalb viele die CPU ca. 200-400Mhz übertakten)

-Grafikkarte übertaktet (machen mittlerweile viele automatisch (Volkssport?), man ist praktisch nie mit der Ausgangsleistung zufrieden)

- Hochwertiger RAM der teuer ist und entweder sehr scharfe Timings verträgt oder sehr hohe Taktraten oder im besten Falle beides kombiniert.
(das bringt nochmal nen ordentlichen Schub, jedenfalls ist dieser groß genug dass andere das Gefühl haben ein zu langsames System zu haben :ugly: )

BTW: Systemoptimierungen tun ihr Übriges um das "Beste Stück" noch ein bisschen länger schneller aussehen zu lassen ;-)

2 GB RAM
ASUS A8N SLI

Zum einen würd ich mal den letzten offiziellen Detonator nehmen, den 81.98.
Dann würd ich nen BIOS Update machen auf 1009...auch hier nich die BETA nehmen. So kam ich zumindest in Spielen auf ne wesentlich höhere Leistung. Das Problem an nem Benchmark is wohl,dass die Hardware unter Windoof anders gesteuert wird wie im Spiel, von daher stimmt die Aussage,dass ein Benchmark Null Aussagekraft hat schon irgendwie.
Versuch erstmal die Software aufn neuesten Stand zu bringen bevor Du der Hardware die Schuld zuschiebst -gg-

Dass Du nur 4k Points hast...wow...ich komme nur auf 2,4k...aber das liegt wohl am Single Core 3700+ und der 6800GT. Für noch mehr Leistung hättest Du übertakten oder mehr Geld ausgeben müssen. Ich kann meinen 3700+ auf 2,7GHz bringen...das langt immerhin für bis zu 150 Punkte mehr in 3DMark06 ...aber wichtiger is die Leistung in Spielen!!!Also ich würd ja eher nen Vergleich mit Spieleleistungen machen als mit Benchmarks!!!

Zurück