• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues System ~1,3k

Raptor-Gaming am 03.02.2008 21:01 schrieb:
SimsP am 03.02.2008 20:40 schrieb:
dann spiel mal ein spiel mit einem SLI-Gespann das nicht für SLI optimiert ist und eines das optimiert ist. Und in Sachen Bildqualität kann man die HD und Geforce8-Karten sowieso kaum auseinander halten. War übrigens auch mal ein Beitrag in der PCGH drin. Und ich kauf mir lieber ne Karte die konstant gute Leistung bietet, als ne Karte die mals die beste und dann wieder die schlechteste ist. Außerdem kostet die HD3870X2 fast 100€ mehr als ne GTX die im Durchschnitt schneller ist. Und dann schau dir die Call of Duty 4 Benchs an und sag mir nochmal dass die HD3870X2 die schnellste karte ist. Die steht da nämlich permanent hinter der 8800GT die nur die Hälfte kostet. Und vor allem mit aktiviertem AA und AF verlieren die Karten deutlich mehr Leistung, als ihre Geforce8 Kontrahenten. Und selbst im neuen NFS können sich die ATI-Karten nicht gegen die Geforce 8800-Karten beweisen (wobei hier erwähnt sei, dass NFS schon immer ATI freundlich programmiert war).

hör mal ,Kumpel,ich habe keine Lust mit dir diese dumme Diskussion zu führen ,da ich sehe,dass du die Beiträge nicht leist und wohl auch nicht raffst ,was ich geschrieben habe,weil du von deiner Ideologe besessen bist. Träum weiter,dass ATI´s neue Karte langsamer als 8800 GT ist :B
Vllt hat die 8800 Ultra aus deiner Sicht bestes P/L-Verhältnis
schaust du dir eigentlich die benchs an die ich in diesen beitrag schon reingestellt hab http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=629881&entity_id=-1&image_id=765962&mode=article&overview=yes
die belegen eindeutig, dass die HD3870X2 in einigen Spielen zwar deutlich über einer 8800Ultra steht, dass aber sobald AA oder AF atkiviert wird die leistung sofort unter die einer 8800GT fällt, von der DX10 Unterstützung ganz zu schweigen und für eine High-End Karte ist das inakzeptabel. Liefer mir einen vertrauenswürdigen Benchmark, der das Gegenteil beweist und ich schließe mich dir an.
 
SimsP am 03.02.2008 21:06 schrieb:
Raptor-Gaming am 03.02.2008 21:01 schrieb:
SimsP am 03.02.2008 20:40 schrieb:
dann spiel mal ein spiel mit einem SLI-Gespann das nicht für SLI optimiert ist und eines das optimiert ist. Und in Sachen Bildqualität kann man die HD und Geforce8-Karten sowieso kaum auseinander halten. War übrigens auch mal ein Beitrag in der PCGH drin. Und ich kauf mir lieber ne Karte die konstant gute Leistung bietet, als ne Karte die mals die beste und dann wieder die schlechteste ist. Außerdem kostet die HD3870X2 fast 100€ mehr als ne GTX die im Durchschnitt schneller ist. Und dann schau dir die Call of Duty 4 Benchs an und sag mir nochmal dass die HD3870X2 die schnellste karte ist. Die steht da nämlich permanent hinter der 8800GT die nur die Hälfte kostet. Und vor allem mit aktiviertem AA und AF verlieren die Karten deutlich mehr Leistung, als ihre Geforce8 Kontrahenten. Und selbst im neuen NFS können sich die ATI-Karten nicht gegen die Geforce 8800-Karten beweisen (wobei hier erwähnt sei, dass NFS schon immer ATI freundlich programmiert war).

hör mal ,Kumpel,ich habe keine Lust mit dir diese dumme Diskussion zu führen ,da ich sehe,dass du die Beiträge nicht leist und wohl auch nicht raffst ,was ich geschrieben habe,weil du von deiner Ideologe besessen bist. Träum weiter,dass ATI´s neue Karte langsamer als 8800 GT ist :B
Vllt hat die 8800 Ultra aus deiner Sicht bestes P/L-Verhältnis
schaust du dir eigentlich die benchs an die ich in diesen beitrag schon reingestellt hab http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=629881&entity_id=-1&image_id=765962&mode=article&overview=yes
die belegen eindeutig, dass die HD3870X2 in einigen Spielen zwar deutlich über einer 8800Ultra steht, dass aber sobald AA oder AF atkiviert wird die leistung sofort unter die einer 8800GT fällt und für eine High-End Karte ist das inakzeptabel. Liefer mir einen vertrauenswürdigen Benchmark, der das Gegenteil beweist und ich schließe mich dir an.

auf Computerbase.de kannste Benchmarks zu den aktuellste Spielen sehen.
Ein Tipp am Rande, bei allen Spielen auch 3D Mark gilt : mehr Punkte=besser ,nicht andersrum. :top: :top:
 
gut ich werd mir die benchs mal ankucken, aber von 3DMark halt ich nicht viel, weil das nicht immer die Leistung der Grafikkarten korrekt wiederspiegelt, wie man sie in Spielen findet.
 
SimsP am 03.02.2008 21:10 schrieb:
gut ich werd mir die benchs mal ankucken, aber von 3DMark halt ich nicht viel, weil das nicht immer die Leistung der Grafikkarten korrekt wiederspiegelt, wie man sie in Spielen findet.

ja, zieh dir mal rein und dann siehste ,wie schnell die ATI ist
 
SimsP am 03.02.2008 21:10 schrieb:
gut ich werd mir die benchs mal ankucken, aber von 3DMark halt ich nicht viel, weil das nicht immer die Leistung der Grafikkarten korrekt wiederspiegelt, wie man sie in Spielen findet.

frage erklären die auch irgendwo, wie die zu diesen Punktebwertungen kommen, weil ich seh des am liebsten wenn da statt Punkte FpS steht, damit ich mir darunter was vorstellen kann. Außerdem belegen die benchmarks auch, dass die HD3870X2 zwar häufig an der Spitze steht, aber auch, dass die Grafikkarte bei höheren Auflösungen von den Geforce Modellen geschlagen wird. Was ich dann aber seltsam finde ist, dass die PCGH-Benchs genau das Gegenteil von dem sagen, wie die von ComputerBase. Weil bei den PCGH-Benchs nimmt bei den ATI-Karten mit AA und AF die Leitsung schneller ab als bei NVidia-Karten und bei Computer-Base ist es gerade umgekehrt. Und was stimmt jetzt? Auch bei den DX10 Modi gibt es diese unterschiedliche Ansicht.Und es kommt mir auch n bisschen komisch vor dass ne 8800GTX in Crysis bei 1600x1200 25FpS schaffen soll, selbst bei so einem Prozessor.
 
SimsP am 03.02.2008 21:21 schrieb:
SimsP am 03.02.2008 21:10 schrieb:
gut ich werd mir die benchs mal ankucken, aber von 3DMark halt ich nicht viel, weil das nicht immer die Leistung der Grafikkarten korrekt wiederspiegelt, wie man sie in Spielen findet.
frage erklären die auch irgendwo, wie die zu diesen Punktebwertungen kommen, weil ich seh des am liebsten wenn da statt Punkte FpS steht[
/quote]
da stehen auch FPS und dann kann man noch Prozentewerte anzeigen lassen

Außerdem belegen die benchmarks auch, dass die HD3870X2 zwar häufig an der Spitze steht, aber auch, dass die Grafikkarte bei höheren Auflösungen von den Geforce Modellen geschlagen wird.
wo denn bitte?
Was ich dann aber seltsam finde ist, dass die PCGH-Benchs genau das Gegenteil von dem sagen, wie die von ComputerBase. Weil bei den PCGH-Benchs nimmt bei den ATI-Karten mit AA und AF die Leitsung schneller ab als bei NVidia-Karten und bei Computer-Base ist es gerade umgekehrt.
verschieden Einstellungen vllt?

Und was stimmt jetzt? Auch bei den DX10 Modi gibt es diese unterschiedliche Ansicht.Und es kommt mir auch n bisschen komisch vor dass ne 8800GTX in Crysis bei 1600x1200 25FpS schaffen soll, selbst bei so einem Prozessor.
?
 
also bei den PCGH benchs kommt die x3870x2 nicht ganz so gut weg, vor allem bei den CoD4 Benchs ist die leistung von der karte wohl n witz. Aber ich will das nicht näher diskutieren, da kann man sich Jahre drüber streiten. Was man aber letztendlich doch sagen kann und da werden mir wohl die meisten zustimmen, dass die 8800GTS 512 vom PL-Verhältnis im Moment wohl die beste karte ist. Die kostet nur fast halb soviel wie ne x3870x2 und ist von der leistung her weit mehr als ausreichend :-D . Damit sollte das Thema X3870X2 vs 8800GTX/Ultra wohl abgeschlossen sein.
 
SimsP am 07.02.2008 18:02 schrieb:
also bei den PCGH benchs kommt die x3870x2 nicht ganz so gut weg, vor allem bei den CoD4 Benchs ist die leistung von der karte wohl n witz. Aber ich will das nicht näher diskutieren, da kann man sich Jahre drüber streiten. Was man aber letztendlich doch sagen kann und da werden mir wohl die meisten zustimmen, dass die 8800GTS 512 vom PL-Verhältnis im Moment wohl die beste karte ist. Die kostet nur fast halb soviel wie ne x3870x2 und ist von der leistung her weit mehr als ausreichend :-D . Damit sollte das Thema X3870X2 vs 8800GTX/Ultra wohl abgeschlossen sein.

alter ,ich seh ,du kannst Dinge nicht einsehen,was ?
 
da das zum beispiel mein ich
"Crysis langsamer mit CF?
Zu unserer völligen Überraschung stellte sich heraus, dass die HD 3870 X2 im DX9-Modus von Crysis 1.1 nur in 6 von 11 getesteten Levels schneller war als eine einzelne HD 3870. In 5 von 11 Levels war die Dualkarte langsamer als die Single-Variante; im Extremfall (Sphere-Map) erreichte die X2 sogar nur 64,7 Prozent der Leistung einer 3870. Im DX10-Modus zeigte sich dieses Phänomen nicht, hier lag die 3870 X2 immer vor der Singlekarte (bis zu 52 Prozent Vorsprung auf der Mine-Karte). " http://www.pcgameshardware.de/aid,631574/Praxis/3870_X2_Ueberraschungen_bei_Crysis-Tests/
aber bitte wenn du immer noch meinst, dass die karte so toll ist ... ist ja deine meinung
 
SimsP am 09.02.2008 16:38 schrieb:
da das zum beispiel mein ich
"Crysis langsamer mit CF?
Zu unserer völligen Überraschung stellte sich heraus, dass die HD 3870 X2 im DX9-Modus von Crysis 1.1 nur in 6 von 11 getesteten Levels schneller war als eine einzelne HD 3870. In 5 von 11 Levels war die Dualkarte langsamer als die Single-Variante; im Extremfall (Sphere-Map) erreichte die X2 sogar nur 64,7 Prozent der Leistung einer 3870. Im DX10-Modus zeigte sich dieses Phänomen nicht, hier lag die 3870 X2 immer vor der Singlekarte (bis zu 52 Prozent Vorsprung auf der Mine-Karte). " http://www.pcgameshardware.de/aid,631574/Praxis/3870_X2_Ueberraschungen_bei_Crysis-Tests/
aber bitte wenn du immer noch meinst, dass die karte so toll ist ... ist ja deine meinung

maannnnnnnnnnnnnn

Denkste das hängt alles von der Karte ab?
Patch,Treiber,DirectX, Unterstützung seitens BS,Einstellungen im Spiel /Treiber ???
Man du denkst zu oberflächig.Und jetzt bomb mich nicht mit deiner Scheiße ,wenn dus nicht raffst ,dass die Karte nun mal schneller als die anderen ist.Mach eigenes Forum auf und meine dort ,dass Single-GPU schneller ist als Dual-GPU
 
also ich hab keine lust mich mit dir weiter zu streiten. klar hängt das vom treiber ab und anderem. aber eben im treiber segment war ati schon immer nicht so ganz perfekt z.B.: X1800XT,oder HD2900XT. aber das ganze gehört gar nicht mehr in diesen thread mit rein. und klar ein crossfire/SLI system kann einem Sytem mit einer karte unterlegen sein außerdem hat die PCGH dazu ein Thema auf dieser Website http://www.pcgameshardware.de/aid,631607/Praxis/Videobeweis_Mikroruckler_zerstoeren_den_leistungssteigernden_Effekt_von_Multi-GPU-Loesungen/
außerdem kann es auch sein, dass eine Grafikkarte an sich schon mehr leistet als zwei zusammen. ist zwar seltener kommt aber vor. Deswegen geb ich für Multi-GPU systeme kein geld aus: viel zu teuer und von der leistung her fragwürdig.
 
Zurück