• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neues Sockel 478 Board

D

Dennis16

Gast
Ich hab im Moment ein Ziemlich altes MSi Board auf dem Nur 333MHz Ram läuft und nur 4x Agp. Könnt ihr mir ein MSI Board für P4 empfehlen?
Sollte 400MHz, 8xAGP, und P4 Prozessoren bis 3,4 Ghz mit northwoodkern unterstützen...
danke schon mal im vorraus

Hi

Da ich mit MSI Boards schlechte Erfahrungen gemacht habe (z.B. Kondensatoren ausgelaufen), würd ich dir davon abraten.
Empfehlen kann ich das ASUS P4C800 E Deluxe ....
geht bis 3,4 GHz und hat auch meines Wissens nach Northwoodunterstützung ..

Jau, entweder Asus P4C800 oder P4P800.

Gib dich nicht mit weniger zufrieden. Deluxe Versionen dieser Boards sind super ausgestattet und trotzdem nicht zu teuer. Fahren scharfe Ram-Timings und scheinen generell gute Kompatibilität zum Ram zu haben.

mfg

Dimebag am 28.09.2004 21:02 schrieb:
Jau, entweder Asus P4C800 oder P4P800.

Gib dich nicht mit weniger zufrieden. Deluxe Versionen dieser Boards sind super ausgestattet und trotzdem nicht zu teuer. Fahren scharfe Ram-Timings und scheinen generell gute Kompatibilität zum Ram zu haben.

mfg

hmm - auch mit asus bords gibts kommpatibilitätsprobleme und die gelegentlich ermittelten geschwindigkeitsvorteile gehen in der regel auf serienmäßig erhöhten fsb bei testmustern zurück.
grundsätzlich kann man sagen:
fast alle i865 und i875 bords sind technisch gleichwertig. einzige ausnahme ist intel mit deaktiviertem pat bei i865 und beschränkten oc einstellungen.
der rest unterscheidet sich in erster linie in ausstattung und layout, gelegentlich werden nochmal n paar bessere spannungswandler verbaut, aber da nehmen die wenigstens tester rücksicht drauf.

mit asus liegt man sicherlich nicht schlecht, aber z.b. bietet nur das p4c800e csa lan und der zusatz controller ist -je nach verwendungszweck- auch nicht optimal.
andere hersteller verbauen z.b. 4xsata controller oder atapi tauglich ide varianten, wieder andere bieten 6pci slots, dynamisches übertackten, mehrere temperatursensoren, 4temperaturgesteuerte lüfteranschlüsse, spannungswandler mit extra lüfter, kompaktere nb kühler.........................
liste lässt sich beliebig fortsetzen, ein mainbord, dass alles bietet gibts aber nicht - stellt sich also die frage, was einem wichtig ist.
gerade zusätzliche controller, (csa) lan und zahl/lautstärke der lüfter bieten hierbei einige sehr gründliche ausschlussmöglichkeiten.

Zurück