• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues PC-System

dEthClocK

NPC
Mitglied seit
19.01.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich will einen neuen Pc kaufen und habe beim Mainboard, speicher und Netzteil Probleme mit der Entscheidung.

Mein vorläufige Zusammenstellung
Grafikkarte: XFX GTX 260

CPU: Intel Q6600

Mainboard: Ich habe nach einem SLI-fähigem Board gesucht, da ich denke, dass das zukunftsfähiger ist, weil ich dann später noch eine 260 reinsetzen kann. Ich bin als erstes zur Asus P5N-E SLI tendiert, die mit ihren 66 € ziemlich billig war, aber nach ein paar Berichten beschlichen mich Zweifel und hab überlegt ob ich vielleicht das MSI P7N SLI Plantium nehmen sollte oder doch eins ohne SLI-Unterstützung.

Arbeitsspeicher: Hier kann ich mich nicht entscheiden ob ich den 4096MB-Speicher mit 800mhz Mushkin (SP2-6400, CL5) für 63€ nehme oder den 4096MB-Speicher mit 1066mhz von OSZ (PC2-8500 Platinum, CL5) für 77€ nehmen soll.

Netzteil: Hier fiel meine Wahl zuerst auf das Corsair TX750W(86 €), aber ich habe gehört, dass das ziemlich laut ist gegenüber der Konkurenz und kann ich mich nicht entscheiden ob ich das Corsair nehmen soll, da ich nicht weiß ob dies wirklich so laut ist oder eins von Xilence Power oder OCZ.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
 
Die übliche Frage!
Was willst du damit machen?
Wieviel Geld hast du zur verfügung?
Was brauchst du alles, auch Tower, HDD, Laufwerke oder sind die aus dem alten zu übernehmen?
Sollte es OC fähig sein?

Und von SLI oder CF rate ich dir ganz klar ab, vorallem wenn du sie erst nachbauen willst, also sprich in einem Jahr oder so. Der Graka markt ist so schnell, das du nächstes Jahr wieder eine einzelne Graka bekommst die schneller ist als deine dann 2 x GTX 260 und dazu kommt dann noch der extreme Stromverbrauch, evt. Microruckeln ect. Also beantworte erstmal die Fragen, und dann basteln wir dir hier ein schnellen PC zusammen!
;)
 
Was willst du damit machen?
Es soll hauptsächtlich ein Gaming-Pc werden. Meine Taktik bestand bisher darin alle zwei Jahre ein PC zu kaufen.

Wieviel Geld hast du zur verfügung?
Ich will max. 750€ ausgeben.

Was brauchst du alles, auch Tower, HDD, Laufwerke oder sind die aus dem alten zu übernehmen?
Da ich mein alten verkaufen werde, eigentlich alles. Aber bei diesen Dingen wurde ich einigermaßen fündig: Festplatte:Samsung HD322HJ,
Gehäuse: Coolermaster Elite 330, Laufwerk: Samsung SH-D163B

Sollte es OC fähig sein?
Ja

Und von SLI oder CF rate ich dir ganz klar ab
Das finde ich gut :) , denn ich habe mich schon mehr oder weniger mit dem Stromverbrauch konfrontiert gesehen.
 
Also das übernimmst du von deinem alten PC, richtig?
- Tower
- HDD
- DVD Laufwerke

und so würde ich das jetzt dabei kaufen


4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
77,08 €
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
86,86 €
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
96,95 €
Intel Core 2 Quad Q6700 tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
162,40 €
Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
30,89 €
Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E
212,99 €

Summe: 667,17 €

Bei der Graka würde ich jetzt noch mal die benches der 4870 1GB Ram abwarten, denke nächste Woche sind die verfügbar, könnte nochmal was an der Leistung machen und ist gerademal 50€ teurer. Soll jetzt zum 7-10. 08. auf dem Markt kommen.
Evt. noch einen 120er Lüfter für dein altes Gehäuse falls nur einer drin ist Vorne und hinten sollten schon je ein 120er arbeiten sonst wirds warm, gerade beim OCen.

Die ATI Karte 4870 ist echt P/L der Hammer, die kommt schon mit ihren 512er Ram an die GTX 280 dran und das für knapp die hälfte des Preises und die GTX260 schlägt die auf alle fälle. Solltest du NVidia treu bleiben wollen, dann geht definitiv nur die 260er die aber langsammer und 30€ teurer ist.
Alle Teile und Preise sind von Hardwareversand.de
 
Also das übernimmst du von deinem alten PC, richtig?
Sry, Ich habe den 2.Teil von der Frage übersehen. Das ''eigentlich alles'' hat sich auf ''was brauchst du alles'' bezogen.

Die ATI Karte 4870 ist echt P/L der Hammer, die kommt schon mit ihren 512er Ram an die GTX 280 dran und das für knapp die hälfte des Preises und die GTX260 schlägt die auf alle fälle.
Verbessert mich wenn ich falsch liege,aber soweit ich weiß hat die 4870 ca. die gleiche Leistung wie die GTX 260 ist aber etwas unkomfortabeler (heißt mehr Stromverbrauch, höhere Temperatur).

Edit: Was hat es eigentlich mit dieser Karte auf sich: MSI N9600GT-T2D2G, 2048MB, GDDR3(213 € ), ich weiß zwar das Speicher nicht alles ist, aber 2Gb ist ja schon ziemlich viel.
 
Chris-W201-Fan am 30.07.2008 15:12 schrieb:
2gb bei ner 9600gt ist so sinnvoll wie ein 500l tank im 3l lupo
weil er die speichermenge nicht füllen geschweige denn verarbeiten kann.
(damit auch etwas vermittelt wird ;) )
 
Chris-W201-Fan am 30.07.2008 15:28 schrieb:
ok, ich gelobe besserung jo ;)
Das ist ja wohl das mindeste, Chris!
:-D :-D :-D

Die Ati reicht von der Leistung schon ziehmlich nahe an die GTX 280 heran, in manchen Games ist sie sogar schneller. Die 280er ist schon ziehmlich gut, aber kostet halt ca.350€ Deine Vorgeschlagene GTX260 kommt nicht im geringsten an die 4870 ran, wenn ich den letzten benches glauben schenken kann.

Stromfresser sind beide. aber das ist so wie bei vielen anderen Dingen auch, wenn ich richtig Leistung haben will, dann muß da auch richtig energie rein pumpen, das ist bei Autos, E-Werkzeuge, sogar bei Rasenmäher (habe gerade einen gekauft) so, da beißt die Maus kein Faden ab.
Und wegen der Hitze, deswegen solltest du auch eine anstädige Gehäuselüftung verbauen, dann rennt das schon alles ordentlich!

Also ich rate dir immernoch zu der 4870 512 oder 1GB falls du warten kannst, da sie eine top leistung abliefern für relativ kleines Geld!
 
dEthClocK am 30.07.2008 16:35 schrieb:
Noch ein letzter Versuch die HD 4870 zu stürzen :-D

Hier sieht man doch das die GTX 260 vorne liegt http://www.pcgameshardware.de/aid,6...enu=browser&image_id=845433&article_id=649108

Ja habe dir das ja gesagt, das ist spielabhängig oder Treiber ect.
Schau aus dem gleichen Thread!
http://www.pcgameshardware.de/aid,649108/Test/Benchmark/Spielbarkeit_der_HD_4870_in_Age_of_Conan_Assassins_Creed_und_Mass_Effect/&menu=browser&image_id=845622&article_id=649108&page=1&show=original

Habe mir jetzt mitlerweile einige von den Benches angeschaut und das ist jedesmal anders. Aber der durchschnitt sagt
(ohne doppel GPU)
- GTX280 100%
- 4870 90%
- GTX 260 80%
- 4850 70%
Nur um dir ungefähr die Durchschnittswerte mal so verständlich zu machen.
Die 280 mal als Ausgangspunkt gesehen, aber wie gesagt, das ist immer abhängig wie und womit getestet wird. In manchen Games sieht das schon wieder anders aus!
Aber ich will dich hier nicht überzeugen, das muß du selber wissen, mit der GTX260 kannst du auch z.Zt. jedes verfügbare Game in einer anständigen Auflösung zocken. Mein Sys. (signatur), damit kann ich jedes Game z.Zt. top auf einem 22" 1680x1050 "High" zocken CoD4, CoH-OF, Assassins Creed, selbst Crysis in der Auflösung und alles auf High, Ohne AA + AF ect. und die hat durchschnittlich noch vielleicht 30% von der 280er, wenn überhaupt!
 
Ich denke mal, dann werde ich wahrscheinlich zur HD 4870 tendieren, obwohl ich ein großer gtx 260-Fan war :-D

Nochmal zur Zusammenstellungen:
Wenn ich es so kaufen würde wie du es angegeben hast, inklusive HDD, Laufwerk, Tower, Betriebssystem und Zusammenbaukosten, dann käme ich auf über 800€. Was ich etwas zu teuer finde, deshalb meine Fragen:
Entstehen große Unterschiede wenn ich statt einem Q6700 ein Q6600 kaufe?
Würde beim Wechsel von dem OCZ-Speicher auf Mushkin mit 800 mhz und 4Gbyte ein großer Verlust entstehen?
Falls ich eine CPU-boxed Version kaufen würde, könnte ich dann einen später CPU-Lüfter nachrüsten, da das OC nocht nicht so dringend ist?
Falls ich eine GTX 260 kaufen würde, soll ich dann lieber die von XFX oder von Asus nehmen und welches Netzteil soll ich dann kaufen(Be Quiet 550 W steht nicht zur Auswahl, da es anscheinend nur welche über 700W gibt)?
Soll ich mir als Betriebssystem Vista kaufen oder bei XP bleiben, da ich noch zuhause eine XP-InstallationsCD habe?
 
Man das sind soviele Fragen, das man meinen könnte wir fangen gerade erst an! :finger:

Das Ziel ist immer, mit dem Buget, was man zur Verfügung hat, das bestmögliche rauszuholen.

Du bist irgendwie total unschlüssig glaube ich! Was brauchst du den jetzt alles!
- Betriebsystem
- Tower-
- Brenner
- HDD
oder muß das alles in die 750€ mit rein?
Du hast also nichts mehr auch von deiner alten Kiste nicht?
Was hast du überhaupt fürn Monitor Größe + Auflösung?
Willst du das Teil beim Händler zusammenbauen lassen oder machst du es selbst?
 
1. Ich will mir ein komplett neuen Computer kaufen und übernehme nichts aus irgendeinem älteren.
2. Ich gebe zu, dass die Fragen unnütz waren. Ich habe erst geschrieben und
dann recherchiert, heißt: Die Fragen müssen nicht mehr beantwortet werden.
3. Mein Monitor ist putzige 17 Zoll groß und hat eine Auflösung von 1280x1024.
4. Ich hatte eigentlich vor es bei www.hardwareversand.de zu kaufen, habe aber auch mal bei einem Fachladen vorbeigeschaut um ein Angebot einzuholen, aber der Typ brauch immer eine Woche bis der auf meine Emails antwortet :pissed:
5. Damit dieser Thread langsam sein Ende findet, hier meine Zusammenstellungen:

CPU: Q6600 box
Mainboard: Asus P5Q Pro
Graka: Sapphire HD4870
Kühler: Einen richtig guten Lüfter werde ich noch nachbauen, da das overclocking nocht nicht eilt.
Festplatte: Samsung HD322HJ
RAM: 4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5
Gehäuse: Coolermaster Elite 330
Netzteil: BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
Laufwerk: Samsung SH-D163B
Betriebssystem: Vista 64 basic

Alles zusammen(inklusive Zusammenbaukosten)kostet um die 750€.

P.S.: Nochmal entschuldigung, wegen meiner falschen Vorgehensweise.

P.S.S.: Die HD 4870 gefällt mir definitiv besser als die GTX 260 :P
 
dEthClocK am 01.08.2008 00:31 schrieb:
1. Ich will mir ein komplett neuen Computer kaufen und übernehme nichts aus irgendeinem älteren.
2. Ich gebe zu, dass die Fragen unnütz waren. Ich habe erst geschrieben und
dann recherchiert, heißt: Die Fragen müssen nicht mehr beantwortet werden.
3. Mein Monitor ist putzige 17 Zoll groß und hat eine Auflösung von 1280x1024.
4. Ich hatte eigentlich vor es bei www.hardwareversand.de zu kaufen, habe aber auch mal bei einem Fachladen vorbeigeschaut um ein Angebot einzuholen, aber der Typ brauch immer eine Woche bis der auf meine Emails antwortet :pissed:
5. Damit dieser Thread langsam sein Ende findet, hier meine Zusammenstellungen:

CPU: Q6600 box
Mainboard: Asus P5Q Pro
Graka: Sapphire HD4870
Kühler: Einen richtig guten Lüfter werde ich noch nachbauen, da das overclocking nocht nicht eilt.
Festplatte: Samsung HD322HJ
RAM: 4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5
Gehäuse: Coolermaster Elite 330
Netzteil: BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
Laufwerk: Samsung SH-D163B
Betriebssystem: Vista 64 basic

Alles zusammen(inklusive Zusammenbaukosten)kostet um die 750€.

P.S.: Nochmal entschuldigung, wegen meiner falschen Vorgehensweise.

P.S.S.: Die HD 4870 gefällt mir definitiv besser als die GTX 260 :P

Ja ich muß echt zugeben ich war jetzt echt vewirrt, weil wir das ja schon alles hatten. Ich habe das total falsch verstanden. Ich war im festen glauben du hast bereits Tower, HDD, DVD, vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt! Aber kein Grund sich hier zu Entschuldigen, das fehlte auch noch :haeh:

Ne hatte gerade auch nochmal was zusammengebaut, weil ich irgendwie sowas vermutet habe ;)
Jetzt verstehe ich auch die Fragen!
Also der Q6600 (4 x 2,4GHz)Ist ein wenig schwächer, der Q6700 ( 4 x 2,66GHz) ist a) schneller und läßt sich aufgrund seines 10er Multi gut übertakten: Er ist einfach ei touch besser, aber der Q6600 hat in etwa die gleichen eigenschaften, der Q6600 ist auf jedenfall ne gute Wahl.
Der Boxed Lüfter reicht natürlich erstmal aus, der Nachteil ist das der keine reserven mehr hat. Zum OCen denklich schlecht geeignet ist und kann auch unter umständen etwas lauter werden, gerade im Sommer dreht der kleine Propeller darauf schon mal etwas nervtötent schneller.
Das NT ist optimal für dich, dicke ausrreichend und genug Luft für OCen und es evt. nochmal beim Aufrüsten in 2 Jahren mitzunehmen und Be Quiet sind schon ziehmlich gute NT's.

Beim Ram ist der unterschied nicht so groß zwischen 1066er und 800er. Der 1000er oder 1066er ist hat einfach mehr Luft zum OCen und bei den Preisen (knapp +10€) kkann man dann schonmal den 1066er nehmen muß man aber nicht!
Ich vermute mal das ist der den du dir ausgesucht hast
http://www3.hardwareversand.de/3Vpj5qLMQV7RQA/articledetail.jsp?aid=10066&agid=599
das ist natürlich ein nackter, das heißt der hat keine Kühler dabei, was im Normbetrieb bei na vernüftigen Gehäusekühlung nicht weiter schlimm ist, aber für OCen mit dem Ram solltest du dann später noch sowas nachkaufen.
Sowas hier z.B.
http://www3.hardwareversand.de/3Vpj5qLMQV7RQA/articledetail.jsp?aid=17889&agid=678
wenn du davon 2 kaufst, bist du mind. 12-15€ los, wobei das schon ziehmlich gute sind. Daher lohnt sich eigentlich immer einer der gleich Kühlrippen hat.
Aber wie gesagt sowas kann man Nachkaufen, dann mit dem CPU Kühler zusammen, evt.!
Bei deinem Gehäuse ist nur ein Lüfter auf der Rückseite montiert, da würde ich vielleicht noch ein vorne mit reinsetzen lassen, den hier, damit ordentlich durchzug in der Röhre ist, das bringt schon einiges gerade im Sommer.
http://www3.hardwareversand.de/3Vpj5qLMQV7RQA/articledetail.jsp?aid=18970&agid=42
das Teil ist gut und leise und kostet nicht die Welt. Im Notfall geht auch dieser hier, ist ein wenig lauter, aber akzeptael
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=10323&agid=42

17" ist wirklich putzig :-D, also wenn du nicht vorhast dir in den nächsten 2 Jahren einen neuen TFT 20-22" zu holen, würde ich dir sogar ne exterm billigere Graka reichen, wie z.B. ne 4850 (130€) damit kannst du auf deinem Taschenrechnerdisplay :-D in der Auflösung alles zocken was es am Markt gibt. Eigentlich ist die 4870 für dein Monitor viel zu Leistungsstark, weil so eine Karte erst in hohen Auflösungen zur Geltung kommt!

Dein Samsung 163b ist aber kein Brenner das weißt du, oder?

Betriebssys. hätte ich dir auch so vorgeschlagen Vista 64bit. Wenn man jetzt ein BS kaufen muß würde ich auch zu diesem raten. Wer noch XP hat, da würde ich sagen nehmen bis Win7 rauskommt!

So aber jetzt gehe ich :schnarch:

Nächtle!
 
ich spiele auch mit einem 17" und ich würde auch wenn die 4850reicht doch zur 4870 greifen wenn man schonmal aufrüstet
weil wie man sieht ist z.b. cryses mit kantenglättung u.s.w. trotzdem sehr ansprüchsvoll auch in dieser auflösung und da es eher immer anspruchsvoller wird was die graka angeht sind reserven grad bei der graka richtig angelegt
 
17" ist wirklich putzig :-D , also wenn du nicht vorhast dir in den nächsten 2 Jahren einen neuen TFT 20-22" zu holen, würde ich dir sogar ne exterm billigere Graka reichen, wie z.B. ne 4850 (130€) damit kannst du auf deinem Taschenrechnerdisplay :-D in der Auflösung alles zocken was es am Markt gibt. Eigentlich ist die 4870 für dein Monitor viel zu Leistungsstark, weil so eine Karte erst in hohen Auflösungen zur Geltung kommt!
Ich werde mir vielleicht noch einen neuen kaufen, warte aber erstmal ab bis sich die Preise gesenkt haben.

Dein Samsung 163b ist aber kein Brenner das weißt du, oder?
Ja,ja, das ist mir durchaus bewusst.

Ich hätte zum Speicher noch eine Frage:
Ist an diesem hier ein Kühler montiert? http://www3.hardwareversand.de/3VRV8EaHAXbl5h/articledetail.jsp?aid=21669&agid=677 und falls ja, reicht er zum OCen aus?
 
dEthClocK am 01.08.2008 13:04 schrieb:
Dein Samsung 163b ist aber kein Brenner das weißt du, oder?
Ja,ja, das ist mir durchaus bewusst.
warum ein normales Laufwerk? für 25€ gibts Brenner von samsung
Ich hätte zum Speicher noch eine Frage:
Ist an diesem hier ein Kühler montiert? http://www3.hardwareversand.de/3VRV8EaHAXbl5h/articledetail.jsp?aid=21669&agid=677 und falls ja, reicht er zum OCen aus?

ja, aber ein normaler Heatspreader. Das von maschine311 genannte teil ist ne Liga darüber... reicht aber auch mit angemessener Gehäuselüftung.
 
Ich hätte zum Speicher noch eine Frage:
Ist an diesem hier ein Kühler montiert? http://www3.hardwareversand.de/3VRV8EaHAXbl5h/articledetail.jsp?aid=21669&agid=677 und falls ja, reicht er zum OCen aus?

Ja , das ist ja der Ram der in meiner Auflistung steht. Das ist ja das was ich meine für deine 15€ mehr bekommst du 1066er Ram mit Kühlrippen.
Das stimmt natürlich das der Thermalright schon high end ist, die gibts natürlich auch ein wenig billiger, sowas hier z.B.
http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/Ram-Kuehler-Heat-Spreader/Revoltec-RAM-Freezer-Copper-Edition::803.html

Der von OCZ hat durch dieses Alu-Gitter ne größere Oberfläche und kann somit die Wärme besser abgeben. Außerdem hat der bereits 1066MHz und brauch somit auch nicht extrem mitgetaktet werden was natürlich auch heißt, er benötigt nicht mehr Strom und wird somit auch nicht so Warm, den Rest besorgen die Alu rippen. Er ist auf jedenfall viel besser, gerade zum OCen, und deswegen die 15€ Mehrpreis wert.
Versuche dir die 15€ irgendwie aus dem Kreuz zu leiern, es wird sich lohnen wenn du dann OCst!
 
warum ein normales Laufwerk? für 25€ gibts Brenner von samsung
Ich verfüge schon über einen Brenner.

Also der Computer ist schon so gut wie gekauft :)
Nochmal Vielen Dank wegen der Hilfe.

Edit: Das Gehäuse (Coolermaster 330 Elite) ist erst ende August verfügbar, dabei stand da vorher, dass es am 31Juli verfügbar ist :pissed: ... könntet ihr mir sagen welches als Alternative in Frage käme?
 
Zurück