• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues Oberklassesystem - RGB? RAM? WaKü?

Ich stehe mit EK und dem Hersteller vom RGB-Controller in Kontakt, der EK-Vertrieb hat mich zu ihrem "RGB-Techniker" weitergeleitet auf dessen Antwort ich aktuell warte. Primär gehts grad um die Reihenfolge der drei Farbkanäle die wohl von Hersteller zu Hersteller variiert.

Ach ja, ich hab mir halt von EK jetzt einen GPU-Block mit 12V-RGBs rausgesucht .. keine Ahnung warum die von Produkt zu Produkt unterschiedliche Spannungen verwenden.
 
Nach ein wenig unnötigem Hin und Her habe ich jetzt von Aqua Computer die Lösung erhalten, deren Software ermöglicht nämlich eine seperate Anpassung der Farb-Reihenfolge am 4-Pin.

Das heißt soweit steht alles, jetzt nur noch ein wenig Preise beobachten und abwarten wie es mit der neuen Ryzen-Serie aussieht und wann sie kommt. Bis dahin wird eh noch gespart, fleißiger Student und so :-D
 
Nach ein wenig unnötigem Hin und Her habe ich jetzt von Aqua Computer die Lösung erhalten, deren Software ermöglicht nämlich eine seperate Anpassung der Farb-Reihenfolge am 4-Pin.
also, unabhängig vom Board? Und welche Lüfter sind kompatibel?
 
also, unabhängig vom Board? Und welche Lüfter sind kompatibel?

Ja klar, da läuft jetzt gar nichts mehr übers Board. Der Controller ist ja sowieso komplett abgekapselt und die Steuerung geht dann über die Software von Aquacomputer.

Lüfter über solche RGB-Controller zu steuern ist schwer bis gar nicht realisierbar. Thermaltake, Corsair und sonstige liefern ihre Sets meistens direkt mit eigenen Steuereinheiten aus oder ziehen den Moddern nach den reinen Anschaffungskosten dann noch mehr Geld aus der Tasche, in dem aufeinander aufbauende Extrasteuerungen, quasi DLCs, angeboten werden - siehe Corsair mit dem Corsair Lightning Node Pro.

Beim Versuch das ganze über eigene Steuerungen umzusetzen gibt es wieder das Problem der fehlenden Standardisierung und das jeder Hersteller seinen eigenen Brei kocht. Hier wurden ein paar Lüfter und die zugehörigen Hubs mal näher untersucht und nunja, NZXT zum Beispiel verwendet sogar einen eigenen CAM zur Ansteuerung :X
Knubyo aus dem Guide hat versucht DIE Lüfter, bei denen allem Anschein nach nur die Spannung nicht gepasst hat, den Mainboard-RGB-Pins über Widerstände schmackhaft zu machen, ohne Erfolg.
Bei Spannungen gibt's 3V und 5V .. selbst ich, der in der Elektrotechnik nicht völlig unversiert ist, bin da nicht sonderlich gewillt einen 35€ Controller aufs Spiel zu setzen nur um meine RGB-Lüfter auch noch mit unter die "Nur-eine-einzelne-Software-Devise" zu packen.

Noch dazu kann zumindest der Farbwerk-Controller von Aquacomputer keine Laufeffekte wie es die Corsair-Steuerung bei den Riing-RGB-Fans ermöglichen würde, Abstriche macht man also so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu aufgekommene Frage:

Ich habe aufgeschnappt dass der 7 2700x nicht ohne weiteres mit einem X370 Board betreibbar wäre, stimmt das? Ist das mit der Kompatibilität nach einem BIOS-Flash echt eine Glückssache?
 
Neu aufgekommene Frage:

Ich habe aufgeschnappt dass der 7 2700x nicht ohne weiteres mit einem X370 Board betreibbar wäre, stimmt das? Ist das mit der Kompatibilität nach einem BIOS-Flash echt eine Glückssache?
Davon ist mir nichts bekannt. Es kann sein, dass das Board das neueste Bios braucht, damit die CPU zu 100% korrekt "identifiziert" wird, aber mit einem alten BIOs müsste der PC trotzdem laufen, so dass man das Update nachholen kann. Und wenn man nicht ausgerechnet einen Ladenhüter beim Board kauft, bei dem die auf Lager befindlichen Mainboards schon seit April/Mai 2018 rumlagen (der 2700X kam schon im April raus), dann ist das BIOS bei einem Board sowieso neu genug.

Du kannst ja mal bei den in Frage kommenden Boards nachsehen, ob der 2700X in der Liste der kompatiblen CPUs drinsteht.
 
Zurück