• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues Notebook oder kostspielige Reparatur?

headless-cripple

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo ersteinmal,

Ich habe ein Notebook von HP (HP Pavilion dv5000, welches genau, weis ich nicht^^). Gekauft habe ich es Mitte September 2006 inkl. einer erweiterten Herstellergarantie (+2 Jahre).

Im Sommer 07 war das Display kaputt (anscheinend ist irgendwie Wasser ins Display gelangt, was zum Schaden geführt hat).

Nun, jetzt Ende 2008 ist es wieder hin. Folgendes Problem: Das Display ist an zwei "Schnieren" am Notebook befestigt. Das linke Schanier ist nun kaputt. Die komplette Plastik links unten am Notebook, die das Display gehalten hat, ist nun abgebrochen oder hängt heraus. Hier einige Bilder:

http://www.pictureupload.de/pictures/020109150019_SV101466.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/020109150401_SV101468.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/020109150425_SV101469.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/020109150429_SV101471.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/020109150447_SV101477.JPG

Ich habe bereits bei HP angerufen, die mit sagten, dass es wahrscheinlich kein Garantiefall ist. Und wieso? Ich hab denen erzählt, dass vor einigen Wochen ein kleiner Riss links unten aufgetaucht ist. Ich hab mich nicht sonderlich darum gekümmert, da ich nicht dachte, dass das so hin werden könnte. Der Riss sei jedoch immer größer geworden durch das ständige auf- und zuklappen des Notebooks.

Die Antwort war einfach, dass es zu 90% kein Garantiefall ist. Der Riss selbst ist wahrscheinlich durch den Transport entstanden, mMn. Ich schleppe das Notebook nämlich täglich mit in die Schule und zurück nachhause. Und daher sei es, laut HP, selbstverschulden und ich müsste die Reparatur selber bezahlen.

Ich bin jetzt daher am Überlegen: Die Reparatur kostet mindestens € 400, wobei das Notebook nicht einmal mehr soviel Wert ist. Meine Frage daher: Was machen? Ein neues kaufen (Budget: ca. € 1.000) oder reparieren lassen?
Was würdet ihr machen?

MfG headless
 
also nicht reparieren lassen..

hast du verwendung für das nicht mehr so mobile nb?

dann kauf dir n neues, und nimm das jetzige als feste internet-station oder sowas in der art
 
der-jo am 02.01.2009 14:59 schrieb:
also nicht reparieren lassen..

hast du verwendung für das nicht mehr so mobile nb?

dann kauf dir n neues, und nimm das jetzige als feste internet-station oder sowas in der art


oder verkauf die einzelteile. allein der akku kann ~30€ bringen.


und für 500€ bekommst du eh ein neues, dass genausogut ist wie das alte.
 
der-jo am 02.01.2009 14:59 schrieb:
also nicht reparieren lassen..

hast du verwendung für das nicht mehr so mobile nb?

dann kauf dir n neues, und nimm das jetzige als feste internet-station oder sowas in der art
Herbboy am 02.01.2009 15:12 schrieb:
oder verkauf die einzelteile. allein der akku kann ~30€ bringen.


und für 500€ bekommst du eh ein neues, dass genausogut ist wie das alte.
Ich habe meinen Akku dermaßen zu gesetzt, dass er gerade einmal 10 Minuten hält^^.

Inzwischen habe ich nocheinmal bei HP angerufen und die meinten, dass ich es einmal einschicken soll und dann schauen sie mal weiter. Sie werden's am Montag abholen.

Der Mitarbeiter am Tel. meinte aber, dass das wahrscheinlich kein Garantiefall mehr ist und daher ich die Kosten der Reparatur zu tragen hätte. Geschätzte Kosten: ca. € 500.

Hättet ihr vllt. Vorschläge für Notebooks? Anforderungen wären:

13-15,4"
<2,5 Kg (die muss ich ja täglich in die Schule und zurück nachhause schleppen^^)
<1.000 €
Verwendung für: Internet, Office-Arbeiten, (zum Zocken habe ich eh einen PC :) )


MfG Headless
 
headless-cripple am 02.01.2009 17:37 schrieb:
der-jo am 02.01.2009 14:59 schrieb:
also nicht reparieren lassen..

hast du verwendung für das nicht mehr so mobile nb?

dann kauf dir n neues, und nimm das jetzige als feste internet-station oder sowas in der art
Herbboy am 02.01.2009 15:12 schrieb:
oder verkauf die einzelteile. allein der akku kann ~30€ bringen.


und für 500€ bekommst du eh ein neues, dass genausogut ist wie das alte.
Ich habe meinen Akku dermaßen zu gesetzt, dass er gerade einmal 10 Minuten hält^^.

Inzwischen habe ich nocheinmal bei HP angerufen und die meinten, dass ich es einmal einschicken soll und dann schauen sie mal weiter. Sie werden's am Montag abholen.

Der Mitarbeiter am Tel. meinte aber, dass das wahrscheinlich kein Garantiefall mehr ist und daher ich die Kosten der Reparatur zu tragen hätte. Geschätzte Kosten: ca. € 500.

Hättet ihr vllt. Vorschläge für Notebooks? Anforderungen wären:

13-15,4"
<2,5 Kg (die muss ich ja täglich in die Schule und zurück nachhause schleppen^^)
<1.000 €
Verwendung für: Internet, Office-Arbeiten, (zum Zocken habe ich eh einen PC :) )


MfG Headless

Wäre ein Netbook für dich auch interessant? :-o
 
headless-cripple am 02.01.2009 17:37 schrieb:
Der Mitarbeiter am Tel. meinte aber, dass das wahrscheinlich kein Garantiefall mehr ist und daher ich die Kosten der Reparatur zu tragen hätte. Geschätzte Kosten: ca. € 500.
ja moment: prüfen die das erst, und sagen dann nochmal bescheid, oder wie?




13-15,4"
<2,5 Kg (die muss ich ja täglich in die Schule und zurück nachhause schleppen^^)
<1.000 €
da gibt es massenhaft auswhal, am besten ein thinkpad (lenovo) oder was von samsung, vlt auch dell. du wirst auch locker mit 700-800€ für ein echt gutes teil auskommen.

aber unter 2,5kg, das wird bei 15,4 wird knapp, geht aber auch - aber: ich find nur welche von HP :-D ;) HP is schon gut, aber NICHT die consumer-reihe "pavillon", die du ja hast. auch der support ist bei den offiziellen "business"-geräten besser.

bei 13,3zoll wäre zB das hier gut: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_sl300_ns652ge

oder wenn du das budget voll ausreizen willst: 13,3zoll Samsung http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_q310aura_p8400_malin


ps: auf was für schulen braucht man Nbooks? :-o :confused:
 
ShiZon am 02.01.2009 17:57 schrieb:
Wäre ein Netbook für dich auch interessant? :-o

Darüber dachte ich bereits nach. Interessiert wäre ich schon, aber im Endeffekt sind die mir doch zu klein. 13,3" sollten es schon sein (13,3" bzw. 14,1" wären mir sogar um einiges lieber als 15,4").

Herbboy am 02.01.2009 18:15 schrieb:
ja moment: prüfen die das erst, und sagen dann nochmal bescheid, oder wie?

Die müssen mir nocheinmal Bescheid sagen, ob sie es reparieren können und werden (außerdem wie viel's am Ende kostet). Ende nächster Woche/Anfang übernächster Woche sollte ich dann einen Anruf bekommen. Ich muss dann nämlich vorher erst zustimmen, ob ich das Notebook dann überhaupt repariert haben möchte (sprich ob ich die zusätzlichen Kosten tragen möchte oder nicht).


Herbboy am 02.01.2009 18:15 schrieb:
da gibt es massenhaft auswhal, am besten ein thinkpad (lenovo) oder was von samsung, vlt auch dell. du wirst auch locker mit 700-800€ für ein echt gutes teil auskommen.

aber unter 2,5kg, das wird bei 15,4 wird knapp, geht aber auch - aber: ich find nur welche von HP :-D ;) HP is schon gut, aber NICHT die consumer-reihe "pavillon", die du ja hast. auch der support ist bei den offiziellen "business"-geräten besser.

bei 13,3zoll wäre zB das hier gut: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_sl300_ns652ge

oder wenn du das budget voll ausreizen willst: 13,3zoll Samsung http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_q310aura_p8400_malin

Danke ersteinmal. Aber mal ehrlich: Würdest du in meiner Situation noch einmal zu HP greifen^^ :-D Ein HP Notebook werde ich mir sicher nicht mehr kaufen. :)

Beide Angeboet sehen nicht schlecht aus. Besonders gefählt mir, dass Samsung und Lenovo so einen guten Service haben. Ich werde mich da wohl mal genauer umsehen müssen.

Wie siehts eigentlich mit den Geräten von Sony aus? Also die Vaio-Serie meine ich!?

Herbboy am 02.01.2009 18:15 schrieb:
ps: auf was für schulen braucht man Nbooks? :-o :confused:
http://de.wikipedia.org/wiki/Handelsakademie

Ich besuche eine HAK in Wien (VBS Augarten). Ab der 2. Schulstufe werden hier Notebooks verwendet. Ohne Notebook kommt man aber, mMn, auch ganz gut klar (wenn man weiß, von wem man sich die Mitschriften schnorrt^^). Naja, noch 1 1/2 Jahre, dann habe ich's hinter mir :P
 
headless-cripple am 02.01.2009 18:33 schrieb:
Wie siehts eigentlich mit den Geräten von Sony aus? Also die Vaio-Serie meine ich!?
afaik ist die Vaio-Serie etwas für designbewusste Leute, also wirst du bei der Linie für den Style ordentlich mitbezahlen. ;)
 
nikiburstr8x am 02.01.2009 23:29 schrieb:
headless-cripple am 02.01.2009 18:33 schrieb:
Wie siehts eigentlich mit den Geräten von Sony aus? Also die Vaio-Serie meine ich!?
afaik ist die Vaio-Serie etwas für designbewusste Leute, also wirst du bei der Linie für den Style ordentlich mitbezahlen. ;)

jo, aber die sind auch qualitativ gut. man zahlt auch bei den thinkpads oder samsung mehr "pro MHz", aber die sind qualitativ besser UND sehen ggf. besser aus. ;)
 
Herbboy am 03.01.2009 02:40 schrieb:
nikiburstr8x am 02.01.2009 23:29 schrieb:
headless-cripple am 02.01.2009 18:33 schrieb:
Wie siehts eigentlich mit den Geräten von Sony aus? Also die Vaio-Serie meine ich!?
afaik ist die Vaio-Serie etwas für designbewusste Leute, also wirst du bei der Linie für den Style ordentlich mitbezahlen. ;)

jo, aber die sind auch qualitativ gut. man zahlt auch bei den thinkpads oder samsung mehr "pro MHz", aber die sind qualitativ besser UND sehen ggf. besser aus. ;)
Guck mal bei Ebay obs da das Teil gibt dann kannste das ja austauschen ;)
 
Ich spreche die Vaio-Linie an, weil in meiner Klasse bereits einige neue Notebooks haben. 2 von ihnen haben Vaios, die 1. nicht schlecht aussehen (ist aber nur sekundär von Bedeutung) und 2. sind sie beide vollkommen zufrieden mit denen. Die Notebooks sind weder zu groß, noch zu klein, ihrer Meinung nach einfach perfekt. Was sie beide aber anfangs gestört hat, war Vista. Damit seien sie überhaupt nicht klar gekommen, was sich aber inzwischen eh beruhigt hat :) .

Der oben verlinkte Samsung sieht verlockend aus. Weis nicht wieso :P

Welche Notebooks habt den ihr so?

Schönen Abend noch

headless
 
headless-cripple am 03.01.2009 19:47 schrieb:
Welche Notebooks habt den ihr so?


ich hab ein acer 5920g, was ein sehr gutes Preisleistungs-Verhältnis hat. hat halt auch ne spielefähige graka für 800-900€, aber für jeden tag mitnehmen&co wäre ein "business"-gerät wie die og. besser. eines für 800-900€ hat zwar keine gute graka, aber is dafür robuster und zuverlässiger.

auch ein dell könnte für dich interessant sein.
 
Zurück