• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues Motherboard

machete24

Anwärter/in
Mitglied seit
23.10.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hi

Ich bräuchte da mal ein wenig Hilfe bezüglich Motherboard kauf, da ich mich ja nicht so sehr damit auskenne.

Also ich würde mir ein (gutes) DDR2 mit 4 Steckplätze und 1x AGP kaufen um die 40-50 €.
Prozessor sollte Amd Sempron (3400+ Socket 754) unterstützen da ich vorerst meinen behalten werde, aber das ich immer noch auf Dual Core aufrüsten kann! Graka ist eine ATI Radeon HD 3650 AGP


Jetzt hab ich drin Asus K8V-MX http://geizhals.at/a143995.htm...

zb
http://www.preissuchmaschine.a...
http://www.preissuchmaschine.a...

Es sollte möglichst ähnlich sein wie mein Altes (nur mind. doppelt so Gut).. und vorallem sollte es die gleiche größe haben. Da ich nicht weiß Ob und wie ein anderes reinpasst. Wegen anschrauben. Ich hab nämlich eher nen kleinen Tower (Chili Green) Und sollte es nicht reinpassen, ist das egal bzw wie mache ich es fest und wie siehts dann Hinten aus mit den Ausgängen?

// Und wenn wir schon dabei sind. Was fürn Netzteil bräuchte ich dann für den zb. AMD Athlon 64 X2 mit 2-4gb DDR2?

Lg
 
Ein neues, besseres Mainboard wirst du kaum finden, wenn du Grafikkarte und CPU weiterverwenden willst. Sowohl der Sockel 754 als auch AGP werden nicht mehr unterstützt.

Warum willst du denn das Mainboard tauschen? Läuft es instabil?
 
Hi

Die CPU würde ich nur vorerst weiternehmen.. bis ich ein geld für Dual Core hab.
Nein.. läuft eh Stabil aber mal davon abgesehn das ich die "neueren" Spiele grad mal auf Minimum zocken kann will nur von den DDR1 weg und auf DDR2 umsteigen + Prozessor.
Weil ich hab 2GB DDR2 PC2-5300 bei mir rumliegen, und jetzt habe ich grade mal 2x 512ram drin und da es sich net wirklich lohnt für 40 Euro aufwärts 2GB Ram zu kaufen wo ich schon nen einigermaßen gutes Mainboard für das Geld bekommen + ~60 Euro fürn CPU und fertig.

naja oder nicht?

Und fürn komplett neuen PC reichts net.. da ich auch die Graka erst gekauft habe und eigentlich eh ein super teil für AGP ist!

lg
 
Die CPU lässt sich nicht mit DDR2-RAM kombinieren, da der integrierte Speichercontroller nicht dafür ausgelegt ist und daher auch keine Sockel-754-Mainboards mit DDR2-Unterstützung existieren. Außerdem gibt es keine Dualcore-CPUs für den Sockel 754, weshalb es auch kein Mainboard gibt, bei dem du den Sempron 3400+ vorerst weiterverwenden und dann auf einen Dualcore aufrüsten kannst.
 
aha.. also ist das dann eh vollkommen fürn arsch. :B


also gibts keine möglichkeit meine AGP Graka (die neu ist) und meine 2gbDDR2 zu verwenden?
ich brauch doch nurn (agp)motherboard + neuen CPU dann passt das doch oder? ^^
 
aha.. also ist das dann eh vollkommen fürn arsch. :B


also gibts keine möglichkeit meine AGP Graka (die neu ist) und meine 2gbDDR2 zu verwenden?
ich brauch doch nurn (agp)motherboard + neuen CPU dann passt das doch oder? ^^

Es gibt zwar das ASRock 4CoreDual-SATA2 R2.0 das Agp und DDR2 unterstützt .
Aber ich würde mir überlegen ob es sinnvoll ist die Agpkarte zu verbauen oder lieber für um die 50€ eine gf9600 oder Radeon HD4650 zu investieren.
Mit einem P35 oder p45 Board.
 
Es gibt keine Mainboards für die aktuellen Sockel 1156, 1366 oder AM3, lediglich eine sehr geringe Anzahl für Sockel 775 (4 Stück) und AM2 (2 Stück), die mit Uralt-Chipsätzen ausgestattet sind. Das dort investierte Geld ist aber insofern dort suboptimal aufgehoben, als dass die Sockel eben veraltet sind, neue Grafikkarten nicht mehr auf AGP ausgelegt sind und somit Neuerscheinungen selbst im Budget-Bereich an einer Hand abzuzählen sind. Zudem ist die Treiberunterstützung z.B. im Falle des Nforce 3 schon bei Vista nicht mehr offiziell gewährleistet gewesen, bei Windows 7 sieht es nicht anders aus.

Die Radeon HD 3650 ist übrigens auch nur noch für anspruchslose Spiele gut zu gebrauchen und bietet nur ein Bruchteil der Leistung von Grafikkarten der unteren Mittelklasse. Zur Orientierung ein Vergleich mit einer HD 4850 (Neupreis: 80 Euro)

Radeon HD 3650 AGP:
Speicherdurchsatz: 25.6 GB/s
FLOPS: 174 GFLOPS
Pixelfüllrate: 2900 MPixel/s
Texelfüllrate: 5800 MTexel/s

Radeon HD 4850 PCI-E:
Speicherdurchsatz: 63.552 GB/s --> +148,25 %
FLOPS: 1000 GFLOPS --> +474,71 %
Pixelfüllrate: 10000 MPixel/s --> +244,83 %
Texelfüllrate: 25000 MTexel/s --> +331,03 %
 
Das ist eben genau das Problem, wenn man "häppchenweise" von einem (sehr) alten System aufrüstet. Du hättest besser das Geld sparen sollen, bis es für Board, PCIe-Graka und Dualcore-CPU gereicht hätte, Ram hast du ja schon.

Vor allem jetzt noch eine AGP-Karte zu kaufen war wohl eher suboptimal, da du nun auf diesen Standard "festgenagelt" bist. Es sei denn, du verkaufst die Karte wieder über ebay oder so, was ich dir auch empfehlen würde und steigst dann um auf ein aktuelles, preisgünstiges AM2-System.
 
ich sag mal so, wenn man unbedingt agp weite rnutzen will ist ggf. das asrock 4coredual sata2 rev.2 ne kleien überlegung wert, immerhin kann man da nen e5200 oder e6300 drauf klatschen, beide sidn recht günstig und das bord kann eh nicht mehr als pc 5300, was dann auch kein nachteil durch den ram bedeutet ;)

außerdem kann man am 4core dual sata ebend auch 4 ide-geräte weiter nutzen...

nutze das bord selbst,

ich gebe aber zu, es ist eine art provisorium,

leistungsmäßig kann ein solches system niemals mit nem p43 system mithalten, mit nem gleichteuren amd-system auf am2+ basis sowieso nicht, dafür bietet amd einfach sau viel leistung out off the box herraus ;)

achja, die idee mit dem 754bord und später dual-core kommt noch besser, für diesen sockel gab es nie dual-cores, dazu war immer min. der sockel 939 nötig ;)
 
Moin

Danke für eure Antworten!

(Also wegen der Graka war das so, das ich sie dringend brauchte weil die alte kaputt war.)

Aber naja stimmt schon.. sparen wär besser gewesen!

Das Asrock wär aber dennoch eine Überlegung wert, da es jetzt eigentlich auch schon egal ist und immerhin wär das Leistungsmäsig auch ein kleiner sprung.
Aber wenn ich mir dann denke ich brauch dann wieder n CPU für mind. 60 Euro, Netzteil, evt noch 2gb Ram dazu dann wär ein neuer doch schon besser.. :-D

Lg
 
schau doch mal in der bucht, was du ungefähr für deinen altrechner bekommen könntest

ggf. geht das halbwegs
dann wäre vielleicht ne günstige variante drin,

ansonsten solltest du ebend erts mal weiter sparen
 
Zurück