• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

neues mobo, windows auch neu??

snedder

Spiele-Novize/Novizin
ich möchte mir ein neues mainboard kaufen, muss ich dazu auch win xp neu installieren??? hab nämlich nur ein oem windows >:-| muss ich mir da noch ein win xp kaufen oder geht das auch so?? :-o :confused:

snedder am 12.04.2006 22:14 schrieb:
ich möchte mir ein neues mainboard kaufen, muss ich dazu auch win xp neu installieren???
Ja, bei einem neuen MoBo wäre eine frische Windows-Installation empfehlenswert.

ich möchte mir ein neues mainboard kaufen, muss ich dazu auch win xp neu installieren??? hab nämlich nur ein oem windows >:-| muss ich mir da noch ein win xp kaufen oder geht das auch so?? :-o :confused:

Sers
was heisst OEM bei dir war das bei einem Komplett PC dabei hast du meist schlechte Karten weil bei einem Kumpel wie auch bei vielen ist das nur eine Wiederherstellungs Cd mit den wichtigsten Daten aber ohne komplettes Betriebssystem.

PowerPete am 12.04.2006 22:46 schrieb:

Sers
was heisst OEM bei dir war das bei einem Komplett PC dabei hast du meist schlechte Karten weil bei einem Kumpel wie auch bei vielen ist das nur eine Wiederherstellungs Cd mit den wichtigsten Daten aber ohne komplettes Betriebssystem.

ja ist von nem komplett pc. da gibt es aber so tools um die recovery cd in eine ´´richtige´´ umzuwandelm, oder :confused:

snedder am 12.04.2006 22:48 schrieb:
Dumbi am 12.04.2006 22:44 schrieb:
ich möchte mir ein neues mainboard kaufen, muss ich dazu auch win xp neu installieren???

ja gut, geht das mit einem oem windows???

Natürlich geht das mit einem OEM Windows.

Es kann nur sein, dass du das OEM Windows nich über das Internet aktivieren kannst. Da leistet Microsoft aber selbst Abhilfe.
Falls es so kommen sollte, aktivierst du einfach deine Windows Kopie per Telefon. Dann wirst du mit einem Kundendienstmitarbeiter verbunden und dem sagst du einfach wie es ist; nämlich, dass du n nues Mainboard verbaut hast.
Habs bei mir sogar mit nem komplett neuen PC aktiviert bekommen.

Ganz einfach.

ja ist von nem komplett pc. da gibt es aber so tools um die recovery cd in eine ´´richtige´´ umzuwandelm, oder :confused: [/quote]

Ne normale *Wiederherstellungs CD* beinhaltet alle Daten des Windows Betriebssystemes. Also legst du die CD einfach ins Laufwerk, bootest davon, und installierst das Windows komplett neu. :top:

OCed-Opteron-144 am 12.04.2006 22:51 schrieb:
snedder am 12.04.2006 22:48 schrieb:
Dumbi am 12.04.2006 22:44 schrieb:

ja gut, geht das mit einem oem windows???

Natürlich geht das mit einem OEM Windows.

Es kann nur sein, dass du das OEM Windows nich über das Internet aktivieren kannst. Da leistet Microsoft aber selbst Abhilfe.
Falls es so kommen sollte, aktivierst du einfach deine Windows Kopie per Telefon. Dann wirst du mit einem Kundendienstmitarbeiter verbunden und dem sagst du einfach wie es ist; nämlich, dass du n nues Mainboard verbaut hast.
Habs bei mir sogar mit nem komplett neuen PC aktiviert bekommen.

Ganz einfach.

geht das sicher, wäre nämlich blöd wenn das nicht klappt

geht das sicher, wäre nämlich blöd wenn das nicht klappt [/quote]

leg die CD doch einfach mal ins Laufwerk und schau, ob der Windows Installationsbildschirm auftaucht. Bzw. ein Menü, wo du "Windows reparieren" oder "Neuinstallation" auswählen kannst.

OCed-Opteron-144 am 12.04.2006 22:57 schrieb:
leg die CD doch einfach mal ins Laufwerk und schau, ob der Windows Installationsbildschirm auftaucht. Bzw. ein Menü, wo du "Windows reparieren" oder "Neuinstallation" auswählen kannst.

meinstens sind Recovery-Version an das Mainboard oder die Festplatte gebunden, d.h. wenn man das Mainboard wechselt funktioniert sie nicht mehr.

ich98 am 12.04.2006 23:06 schrieb:
OCed-Opteron-144 am 12.04.2006 22:57 schrieb:

meinstens sind Recovery-Version an das Mainboard oder die Festplatte gebunden, d.h. wenn man das Mainboard wechselt funktioniert sie nicht mehr.

das finde ich aber komisch, warum ging es dann bei meinem freund??
bei einer lan hat er irgendwas gelöscht oder so und wollte dann xp nochmal neu draufspielen, da hab ich ihm meine recovery cd gegeben aus meinem lidl pc, und er hat es auf seinem aldi pc ohne probleme installieren können obwohl alles verschieden ist , mobo, cpu, graka, einfach alles ist unterschiedlich aber es funzte :-o

snedder am 13.04.2006 16:53 schrieb:
bei einer lan hat er irgendwas gelöscht oder so und wollte dann xp nochmal neu draufspielen, da hab ich ihm meine recovery cd gegeben aus meinem lidl pc, und er hat es auf seinem aldi pc ohne probleme installieren können obwohl alles verschieden ist , mobo, cpu, graka, einfach alles ist unterschiedlich aber es funzte :-o

Na damit hast du dir doch deine Frage selbst beantwortet:
Wenn das bei dem auf einem völlig anderen Rechner ging, wieso sollte es dann nicht auf deinem nur mit anderem Mainboard gehen? Wäre unlogisch...
Brauchst dir also kein Kopp zu machen- das geht ganz sicher...

Lord_Rancor am 13.04.2006 17:01 schrieb:

Na damit hast du dir doch deine Frage selbst beantwortet:
Wenn das bei dem auf einem völlig anderen Rechner ging, wieso sollte es dann nicht auf deinem nur mit anderem Mainboard gehen? Wäre unlogisch...
Brauchst dir also kein Kopp zu machen- das geht ganz sicher...

das will ich hoffen :rolleyes:

Weil es sehr unterschiedliche Versionen gibt. Es gibt OEM bzw. Recovery CDs, die haben den kompletten Inhalt einer normalen XP CD und lassen sich auf jeder Hardware installieren. Es gibt aber auch Versionen beim Komplettrechner, die laufen nur mit einer bestimmten Hardware. Da fehlen dann Treiber, etc. Auch gibt es Versionen, wo man gar nichts groß wählen kann. Da wird sozusagen nur der Lieferzustand von einem Image wieder eingespielt.

Zurück