• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues Mainboard

Henni2404

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich brauche für meinen Computer ein neues Mainboard. Ich habe zurzeit ein Asus M5A78L LE verbaut, was nicht mehr rund läuft und zu wenig Steckplätze hat.

Hier mal meine Hardware:

- AMD Phenom II X6 1055T 2,8 GHz
- RAM Kingston 4 GB DDR3
- NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
- PSU 680 Watt Super Flower Atlas Modular 80+
- Cooler Master Hyper TX 3
- Zalmen Z11

Ich brauche ein neues, damit ich meine Gehäuse Lüfter anschließen kann und eine SSD für das Betriebssystem.

Was könnt Ihr mir da empfehlen?
Brauchte ich eventuell auch noch einen neuen CPU Kühler, da meine CPU sehr schnell sehr warm wird? (max. 60°-75°)

Danke schon mal im Vorraus

Gruß
Jan
 
Wäre ein kaputtes Board nicht die Gelegenheit um gleich aufzurüsten? Für den Prozessor bekämst du im Schnitt noch ca. 90€,
der RAM ließe sich noch weiterverwenden...

Da es nicht mehr Sinn macht, zu viel in dieses System zu stecken, würde ich einfach ein AM3+ Board mit 970 Chipsatz nehmen, vlt. maximal 60€.
 
Wäre ein kaputtes Board nicht die Gelegenheit um gleich aufzurüsten? Für den Prozessor bekämst du im Schnitt noch ca. 90€,
der RAM ließe sich noch weiterverwenden...

Da es nicht mehr Sinn macht, zu viel in dieses System zu stecken, würde ich einfach ein AM3+ Board mit 970 Chipsatz nehmen, vlt. maximal 60€.

Naja, so schlecht, dass man lieber gar nix mehr investieren sollte, ist die CPU meiner Meinung nach nicht - hier reicht es ja, das Board neu zu holen. Wenn es jetzt darum ginge, 8GB DDR2-RAM zu suchen für nen Intel So775-Dualcore, okay... das wäre Quatsch ;) Aber klar: wenn man für die CPU wirklich 90€ bekommen kann, also: mal angenommen, fürs Board waren 80€ eingeplant, dann könnte man mit den 80€ plus den 90€ für die CPU und weiteren ca 60-80€ auch ein Intel 1150-Board mit nem Core i5-4570 neu kaufen, was deutlich stärker wäre, oder wenn man auch gebrauchte Teile kaufen würde noch viel günstiger nen fast gleichschnellen core i5-3470 oder so mit Sockel 1155 Board.


Ansonsten @Henni die Frage: was fehlt denn alles an Anschlüssen oder Steckplätzen? Wie viele Lüfter hast Du? Lüfter kann man ja auch immer - zur Not per Adapter - ans Netzteil anschließen, die müssen nicht zwangsweise am Board aufgesteckt werden. An sich würde zB das hier ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland völlig ausreichen. Das hat 4 Lüfteranschlüsse und SATA3 für schnelle SSDs.

Und der Hyper X T3 ist an sich nicht so schlecht - vlt. sitzt der nicht korrekt, oder es ist zu viel Paste drauf? Ich würde den behalten und halt beim neuen Board dann die Paste auch erneuern, da reicht ein hauchdünner Film aus, so dass man die CPU-Schrift noch erahnen kann bei gutem Licht. Oder Du hast evlt zu viele Lüfter im Gehäuse, denn "zu viel" ist auch nicht gut, da wird die Luft dann evlt nur verwirbelt, aber die warme geht nicht richtig raus, die kühle kommt schlecht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so schlecht, dass man lieber gar nix mehr investieren sollte, ist die CPU meiner Meinung nach nicht - hier reicht es ja, das Board neu zu holen.
[...]

Eh, aber mit dem Phenom II X6 hat er fast schon das Maximum aus der AM3(+) Basis geholt. Da blieben nur die (nicht immer viel) schnelleren großen FXe.

Und ein i5 würde ihn gleich mind. drei Leistungsklassen raufschubsen. Die 660Ti (270X Niveau, nehme ich an) würd's ja aushalten.

Finanziell müssten für CPU und Board halt 150€ für Gebrauchtteile, bzw. 210€ für Neue eingeplant werden.
 
Ich brauchte auf jeden fall endlich mal usb 3.0 :) mit den usb Anschlüssen die ich eben habe komme ich nicht hin.

Der Arbeitsspeicher ist nicht mal ein halbes jahr alt. Und das sind schon richtig gute, die sogar sone kühl dinger dran haben. Habe auch ein 64 bit Version, aber mein Board kann kein weiteren Ram mehr nehmen dann funzt der ganze pc nicht mehr.
War am Überlegen ob ich dann ein neues board mit cpu nehme. Aber bei cpu habe ich nicht so den plan, weil ich viele leistungsstarke spiele zocke wie: battelfield 4, FF 14, Fifa 14 und noch ein paar. .

Sollte man echt da gleich beides erneuern? Und wenn ja was sollte man da am besten nehmen um auch die nächsten Jahre damit Zocken zu können?

PS.: Svd was meinst du damit:
Und ein i5 würde ihn gleich mind. drei Leistungsklassen raufschubsen. Die 660Ti (270X Niveau, nehme ich an) würd's ja aushalten.
 
Also, Herbboy hat recht, dein Prozessor ist für sein Alter noch recht flott. Und da er sechs echte Kerne und den Turbo Boost hat, kann er, je nach Spiel, vorne mitlaufen.

Aber es gibt halt Spiele, wo sich die alte Architektur doch negativ bemerkbar macht. Da wäre ein Intel Core i5 Prozessor von Vorteil und viel schneller.

Ein Aufrüsten muss natürlich noch nicht sein. Die Gelegenheit wäre halt gerade recht günstig, weil ein neues Mainboard für einen Intel Prozessor auch soviel kostet. Und die 660Ti (hab ich auch) wäre auch schnell genug. :)

Die Voraussetzung wäre halt, dass du den X6 für einen guten Preis verkaufen kannst.
 
Sollte man echt da gleich beides erneuern? Und wenn ja was sollte man da am besten nehmen um auch die nächsten Jahre damit Zocken zu können?
also, wenn Du nur das Board erneuerst, kostet dich das halt 60€, und die Leistung bleibt erst mal wie sie ist. Mit effektiv ca. 80€ mehr könntest Du halt direkt einen Intel core i5 bekommen, wenn Du für den AMD-Prozessor noch gutes Geld bekommst. In zB nem Jahr, wenn eine neue CPU vlt wirklich "nötig" wird, kriegst Du halt vermutlich deutlich weniger für die alte CPU.

Du MUSST aber auf keinen Fall unbedingt beides erneuern. Aber ein Core i5-4570 für 170€ wäre schon eine absolute Top-CPU, da ist derzeit auch ein Core i7 für 100€ Aufpreis kaum besser und würde nur dann "länger halten", FALLS Spiele in absehbarer zeit von 8Kern-CPUs stark profitieren. Denn ein i7 arbeitet wie ein 8Kerner, was derzeit aber noch keine Rolle in Games spielt. Der Core i5 wird aber trotzdem auch sehr lange durchhalten, denn die neuesten Konsolen sind von der Hardware her nicht der Brüller, und da alle Spiele an sich auch immer für Konsole entwickelt werden, wird grad in Sachen CPU auch bei der CPU-Version nicht viel mehr Power vorausgesetzt.


Das Board, was ich Dir nannte, hätte übrigens auch USB3.0, d.h. für die ca. 60€ bekommst Du ein solides Board mit allem, was Du brauchst. Das würdest Du zu dem Preis auch für Intel bekommen, und mit + ca80e und dem Verkauf Deiner AMD-CPU wäre eben ein Intel core i5 drin, für weitere 40€ mehr ein Intel Xeon, der fast identisch mit dem erwähnten Core i7 ist und auch als 8Kern-CPU arbeiten kann.
 
Was für ein biard7 würdet ihr mit empfehlen mit einer guten cpu dazu?
Und wo kann ich meine alte cpu verkaufe?
 
Die optimale CPU wäre der Core i5-4570. Der hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist auch ohne Hyper-Threading schnell genug für alle Spiele.

Da es sich hierbei um keinen übertaktbaren Prozessor handelt, muss das Mainboard nicht superteuer sein. Das ASRock H87 Pro4 reicht völlig aus.

Am besten wäre es natürlich, du könntest den X6 im Familien- oder Freundeskreis unterbringen.
Aber auch hier im PC Games Forum gibt es das Kleinanzeigenforum, wo du ihn anbieten kannst. Vlt. hat ja noch jemand Interesse, sein AM3 Board noch ein allerletztes Mal von 2 auf 6 Kerne aufzurüsten.
Ansonsten bleiben halt noch ebay und diverse andere Onlineplattformen.
 
Bei ebay schwanken die Preise, die bei erfolgreich verkauften X6 1055T erzielt wurde, zwischen 80 und 130€. Je genauer man die Daten zur CPU beschreibt und auch bestätigt, dass die bisher einwandfrei lief und vlt auch dass du nie überaktet hast, desto besser. Es gibt auch AFAIK 2 Versionen des X6 1055T. Schau mal mit dem Tool CPU-Z bei "CPU" nach, da müsste so ne Art Modellcode in der Art HDT55TBFBK8DGR stehen.

In Foren hast Du halt viel weniger potentielle Kunden, KANN sein, dass Du da nicht mehr als 60€ geboten bekommst.

Es gibt auch regionale kostenlose Kleinanzeigenmärkte. Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber für die Kölner Region gibt es zB kalaydo.de
 
Ich habe da so einen Code leider nicht gefunden Herbboy

Haber hier mal einen CPU : Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz

Und dazu das Mainboard: Asus Z87-C (C1) Intel Z87 So.1150

Aber da weiß ich nicht ob das gut ist...

Wenn ich eben schon dabei bin hole ich mir auch noch eine SSD um alles Fertig zuhaben! Aber was könnt Ihr mir da empfhelen ich denke eine 120 GB reichen für das Betriebssystem oder?
 
Das Board ist übertrieben, das hat auch nen Z87-Chipsatz, der nur was nutzt, wenn du übertakten willst. Das aber geht mit dem i5-4570 gar nicht. Da reicht ein Baord für 60-80€ völlig aus, außer Du willst ganz bestimmte Anschlüsse, die du in der Preisklasse nicht findest. Das ASRock, was svd postete, ist aber absolut top für den Preis, siehst Du ja auch bei mindfactory mit über 120 Wertungen und davon grad mal 4% mit weniger als 4-5 Sternen: 8485120 - ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 wenn Du dann bedenkst, dass generell die Leute eher dann was schreiben, wenn sie NICHT zufrieden sind, sind das sicher nicht mal 2%, die unzufrieden waren, und auch dann muss man schauen, warum die meckern. Bei MF steht, dass es fast 5000 mal verkauft wurde - daran siehst Du, dass nur ein ehr kleiner Teil überhaupt ein Feedback gibt. Die Reklamationsquote beträgt nur 2%

SSD: zB ne crucial m500, Kinsgton HyperX 3k oder Samsung Evo. 120GB reichen völlig für Windows und alle Tools/Anwednungen plus einiges an "eigene Dokumente". Auf meinem Laptop hab ich win7 mit word, Malprogrammen, Multimediatools usw. plus 35GB an Downloads, Dokumenten und 2 Spiele (Civilization 4 und Colonization) und immer noch 40GB frei auf meiner 120GB SSD


Und bei CPU-Z: was steht denn da alles bei "CPU" ?
 
Okay dann weiß ich da schon mal bescheid.

Habe mal ein Bild gemacht:

Bild.png

aber wie soll ich den verkaufen habe ja nicht mal eine Verpackung oder der gleichen?
 
Also, es gibt den 1055T halt als Version mit 95W und 125W TDP, das ist die "maximale Wärmeverlustleistung", vereinfacht gesagt: wie viel Watt könnten maximal in Wärme umgewandelt anfallen? Das ist wichtig für die Kühlung und entspricht In ETWA auch dem maximalen Strombedarf.

Du SCHEINST den mit 125W zu haben, weil CPU-Z ne TDP bis 133W anzeigt. Das wäre der Code HDT55TFBK6DGR. Der andere wäre der HDT55TWFK6DGR mit 95W. Diese Details sind halt für manche, die übertakten wollen, interessant.

Wenn Du es ganz genau dem Interessenden im Vorfeld mitteilen willst, dann weiß ich nicht, ob das per SOftware verlässlich geht - aber wenn Du die CPU erst verkaufst, nachdem Du vlt. ne neue gekauft hast, dann könntest Du einfach auf der gereinigten CPU selbst nachsehen: http://www.legitreviews.com/images/reviews/1414/amd_phenom_ii_1055t_2.jpg unter dem AMD Phenom II Schriftzug steht der Produktname.



Bei den beiden Intels ist der teurere halt etwas schneller, weil der einen höheren Takt hat - aber schwer zu sagen, ob Du das dann merken wirst. Der Preisunterschied wäre schon okay für manche Dinge, aber evlt bringt es halt nix, was du merkst. Zudem hat der teurere keinen eigenen Kühler dabei, was wichtig wäre, wenn Du KEINEN separaten Kühler verwenden willst, sondern nur den Intel-Standardkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ich verkaufe denn dann wenn ich meinen neuen habe.

und ich arbeite mit kühler das risiko gehe ich nicht ein :-D
 
Ohne kühler geht auch gar nicht :-D Es geht nur um die boxed Variante, also den von Intel beigelegten Kühler oder einen seperaten.
 
Ohne kühler geht auch gar nicht :-D Es geht nur um die boxed Variante, also den von Intel beigelegten Kühler oder einen seperaten.

Ja, es geht darum, dass der i5-4670 MIT Kühler nochmal 5€ teurer ist - aber wenn Du einen passenden separaten Kühler sowieso kaufen wolltest, wäre das ja egal, dann kannst Du den "tray" nehmen.
 
Kommt drauf an: wenn Du noch Montagematerial hast, das zu neueren Intel-CPUs passt, dann geht das. Wann hast Du den denn ungefähr gekauft? Wenn da schon Material für die Sockel 1156 dabei war, sollte es gehen, der 1156 ist von den Maßen her genau wie der für den Intel i5-4570 oder 4670. Vlt. steht sogar schon 1155 mit auf der Packung oder in der Anleitung.
 
Zurück