• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

neues mainboard wird gebraucht

manofhw94

Anwärter/in
Mitglied seit
27.08.2008
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
moin moin...

ich lese immerwieder, dass jemand ein neues board braucht und es werden auch sehr viele mb's empfohlen, mehr oder weniger werden fast alle w-fragen beantwortet.
doch das richtige für sich selbst zu finden und sich zu entscheiden ist am schwierigsten.

so nun zu meinem problem:
mein jetziges board ist am ar... . muss mir ein neues kaufen:
habe folgendes:
C2D E6600 - 2 GB MDT RAM 667 - BQT E5-550W NT -
WD 250GB WD2500KS
ASUS EAX X1950XTX
das sollte noch auf das neue board raufpassen.
was mir wichtig ist, ist dass das board bis zu 16GB RAM erweitert werden kann. dann die sache mit der grafikkarte SLI muss es auf jeden fall unterstützen. 2 pci express 16x sollte es schon haben.ich glaube kaum dass ich dazu kommen werden da was zu übertakten, aber wenn das neue mainboard die funktion unterstützt, dann hab ich kein problem damit.

mein goßes problem ist auch, dass ich den überblick nicht habe über die ganzen chips sei es p35 p45 oder 780i usw welche was unterstützen.

ICH WILL NUR EIN BOARD HABEN DAS WIRKLICH SEINE DIENSTE LEISTET UND NICHT RUMZICKT.
der preis sollte bis zu 150 € gehen 10+/- € kein problem.
wenns ein board geben sollte das 200 € kosten würde dann werde ich es mir auch überlegen.

ich würde jetzt gerne eure vorschläge hören.

und danke euch im voraus.
 
manofhw94 am 27.08.2008 10:32 schrieb:
moin moin...

ich lese immerwieder, dass jemand ein neues board braucht und es werden auch sehr viele mb's empfohlen, mehr oder weniger werden fast alle w-fragen beantwortet.
doch das richtige für sich selbst zu finden und sich zu entscheiden ist am schwierigsten.

so nun zu meinem problem:
mein jetziges board ist am ar... . muss mir ein neues kaufen:
habe folgendes:
C2D E6600 - 2 GB MDT RAM 667 - BQT E5-550W NT -
WD 250GB WD2500KS
ASUS EAX X1950XTX
das sollte noch auf das neue board raufpassen.
was mir wichtig ist, ist dass das board bis zu 16GB RAM erweitert werden kann. dann die sache mit der grafikkarte SLI muss es auf jeden fall unterstützen. 2 pci express 16x sollte es schon haben.ich glaube kaum dass ich dazu kommen werden da was zu übertakten, aber wenn das neue mainboard die funktion unterstützt, dann hab ich kein problem damit.

mein goßes problem ist auch, dass ich den überblick nicht habe über die ganzen chips sei es p35 p45 oder 780i usw welche was unterstützen.

ICH WILL NUR EIN BOARD HABEN DAS WIRKLICH SEINE DIENSTE LEISTET UND NICHT RUMZICKT.
der preis sollte bis zu 150 € gehen 10+/- € kein problem.
wenns ein board geben sollte das 200 € kosten würde dann werde ich es mir auch überlegen.

ich würde jetzt gerne eure vorschläge hören.

und danke euch im voraus.
Schau Dir mal das P7N SLI Platinum von MSI an, ich glaube bis auf die 16GB Ram erfüllt es voll und ganz Deine Anforderungen und kostet nur so um die 100€
 
also, erst mal zu deiner ramforderung

wozu?
das bord ist so 775 dann
der ist in spätestens 2 kjahren mal definitiv veraltet, udn bis dahin werden 8 gb locker reichen
sehe 16gb als forderung ohne spezialanwendung für ein bissel am thema vorbei, aber ok nur weil es aktuell keine bis wenige 4 gb module gibt werden sicher auch einige hersteller vorsichtigs ein mit der aussage ob 16gb gehen

für dich kommen aber sowieso nur 780i oder 790i chipsätze in frage wegen sli und speziell wegen RAM nur 780i, weil du ja ddr2 hast
meines wissens soll das asus mit 780i chipsatz ganz gut sein,
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/Striker_II_Formula/233883/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775
wenn du des über ne preissuchmaschine suchst wirds wohl unter 200 liegen
alternativ gibt es ein asus p5irgendwas mit 750er chipsatz und totzdem 2 mal 16x 2.0 pci-e über den nv200 chip, wenn du nicht occen willst vielleicht die beste wahl

ich würde aber empfehlen auf sli option zu verzichten, weil bringen tut dir des am ende eh nix außer scherereien,
dann greifst am besten zu nem p45 bord (asus p5q-pro oder gigabyte ep45 bords haben sich schon bewährt, auch msi mit drmos sidn ne gute wahl, was die hersteller abit udn dfi liefern gehört on der Overclockig szene normal zu den favoriten für höchte taktungsmöglichkeiten)
was du da dann letztendlich nimmst ist auch fast wurst, weil, wenn du kaum bis gar nicht übrtakten willst, reicht im ernstfall sogar ein asrock p43twins1600 für gerade mal 52 euro aus,
 
wie es aussieht unterstützt es nur bis zu 8 GB. und die bewertungen von küfer und user scheinen auch nicht grad so prickelnd zu sein.

aber dein mb schaut auch nicht so schlecht aus...

mit welchem mb kann ich mit sicherheit 2 karten betreiben im SLI modus?
ohne jetzt darauf zu schauen mit den planes ob 8x oder 2x 16x oder so was das auch immer zu bedeuten mag :pissed:

was haltet ihr von dem p5q pro p45 oder auch deluxe oder dieses
ASUS P5N-T Deluxe, ASUS P5E64 WS Evolution
kann man mit den mb's was anfangen?
 
manofhw94 am 27.08.2008 10:48 schrieb:
wie es aussieht unterstützt es nur bis zu 8 GB. und die bewertungen von küfer und user scheinen auch nicht grad so prickelnd zu sein.

aber dein mb schaut auch nicht so schlecht aus...

mit welchem mb kann ich mit sicherheit 2 karten betreiben im SLI modus?
ohne jetzt darauf zu schauen mit den planes ob 8x oder 2x 16x oder so was das auch immer zu bedeuten mag :pissed:

was haltet ihr von dem p5q pro p45 oder auch deluxe oder dieses
ASUS P5N-T Deluxe, ASUS P5E64 WS Evolution
kann man mit den mb's was anfangen?

Also ich habe das EVGA 780i SLI und bin vollauf zufrieden. Damit ist sogar 3-fach SLI möglich:

http://www.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=132-CK-NF78-A1&family=Motherboard%20Family


Kostet halt so um die 200,- €, aber ich behaupte, es ist das Geld definitiv wert. Chipsatz wird darauf übrigens aktiv gekühlt.
 
manofhw94 am 27.08.2008 10:48 schrieb:
was haltet ihr von dem p5q pro p45 oder auch deluxe oder dieses
ASUS P5N-T Deluxe, ASUS P5E64 WS Evolution
kann man mit den mb's was anfangen?


Von denen kannst du nur im P5N-T ein SLI System machen - die anderen haben ja Intel Chips.

Und das unterstützt auch nur 8GB RAM - wie die meisten Boards - hab jedenfalls kein Board mit Nvidia-Chipsatz bei ASUS gefunden wo nicht steht "max 8GB".

Warum brauchst du denn 16GB?
 
Eol_Ruin am 27.08.2008 11:06 schrieb:
manofhw94 am 27.08.2008 10:48 schrieb:
was haltet ihr von dem p5q pro p45 oder auch deluxe oder dieses
ASUS P5N-T Deluxe, ASUS P5E64 WS Evolution
kann man mit den mb's was anfangen?


Von denen kannst du nur im P5N-T ein SLI System machen - die anderen haben ja Intel Chips.

Und das unterstützt auch nur 8GB RAM - wie die meisten Boards - hab jedenfalls kein Board mit Nvidia-Chipsatz bei ASUS gefunden wo nicht steht "max 8GB".

Warum brauchst du denn 16GB?

für den fall der fälle... irgendwie hat ich nie genug von dem speicher :-D
ich weiß einfach nicht welche kombination ich bevorzugen soll.
ich mache alles mit meinem pc zocken arbeiten surfen grafik bearbeiten video cuts musik machen alles mögliche außer spieleentwicklung ich bruache einen allrounder. und jetzt ist das mb eine wichtige sachen dass ich in den nächsten 1-2 jahre nicht tauschen möchte. also welches boooaaard solls sein
 
8 oder gar 16 Gigabyte sind bei deine Tätigkeiten am Pc absolut sinnlos, selbst 4 Gigabyte würden für deine Sachen locker ausreichen.
 
Ich würd ihm ja zu nem P45 Board raten - aber er will ja SLI!
Warum denn überhaupt?
Welche GeForces willst denn einbauen?
 
Eol_Ruin am 27.08.2008 11:39 schrieb:
Ich würd ihm ja zu nem P45 Board raten - aber er will ja SLI!
Warum denn überhaupt?
Welche GeForces willst denn einbauen?
ok, sagen wir mal ich könnte mit 4 gb auskommen gut und schön lässt sich organisieren.
auch das maximum von 8gb aufzurüsten mit dem könnte ich auch klarkommen.
so gedacht habe ich an 2 x ASUS EN8800GTX 768 vielleicht.
das ist aber auch nur der gedanke wenns mal nicht mehr ausreichen sollte mit der leistung, dass ich mir nicht gleich ein neuen pc kaufen muss.
lieber paar € mehr ausgeben und was für später haben.
es könnten auch 2 andere g.karten sein.
ich will das nexte jahr stressfrei mit meinem pc arbeiten wollen ohne probleme
 
Warum willst du dir jetzt noch 8800 GTX kaufen?
Nimm lieber "eine" HD 4870 oder GTX 260.
 
Eol_Ruin am 27.08.2008 12:02 schrieb:
Warum willst du dir jetzt noch 8800 GTX kaufen?
Nimm lieber "eine" HD 4870 oder GTX 260.
das war doch nur ein beispiel... ich werde schon darauf achten dass es ne neuere wird je nach möglichkeit.
aber da kommen mir auch noch die gedanken ob sich jetzt crossfire doch durchsetzt oder sli an der spitze bleibt.
wie siehts mit dem board aus: ASUS P5N-D?
eine GTX 260 jetzt auch noch zuzulegen wird heftig.geplant war jetzt nur das board aber ich hör mir auch gerne empfehlungen an für ne 260 gtx
 
manofhw94 am 27.08.2008 12:05 schrieb:
Eol_Ruin am 27.08.2008 12:02 schrieb:
Warum willst du dir jetzt noch 8800 GTX kaufen?
Nimm lieber "eine" HD 4870 oder GTX 260.
das war doch nur ein beispiel... ich werde schon darauf achten dass es ne neuere wird je nach möglichkeit.
aber da kommen mir auch noch die gedanken ob sich jetzt crossfire doch durchsetzt oder sli an der spitze bleibt.
wie siehts mit dem board aus: ASUS P5N-D?
eine GTX 260 jetzt auch noch zuzulegen wird heftig.geplant war jetzt nur das board aber ich hör mir auch gerne empfehlungen an für ne 260 gtx


Hmm meine Kaufempfehlung ist Dir wohl entgangen:

EVGA 780i SLI

Mit dem Board biste auf jeden Fall zukunftssicher ausgerüstet (erst mal).
 
D4rthi am 27.08.2008 12:24 schrieb:
manofhw94 am 27.08.2008 12:05 schrieb:
Eol_Ruin am 27.08.2008 12:02 schrieb:
Warum willst du dir jetzt noch 8800 GTX kaufen?
Nimm lieber "eine" HD 4870 oder GTX 260.
das war doch nur ein beispiel... ich werde schon darauf achten dass es ne neuere wird je nach möglichkeit.
aber da kommen mir auch noch die gedanken ob sich jetzt crossfire doch durchsetzt oder sli an der spitze bleibt.
wie siehts mit dem board aus: ASUS P5N-D?
eine GTX 260 jetzt auch noch zuzulegen wird heftig.geplant war jetzt nur das board aber ich hör mir auch gerne empfehlungen an für ne 260 gtx


Hmm meine Kaufempfehlung ist Dir wohl entgangen:

EVGA 780i SLI

Mit dem Board biste auf jeden Fall zukunftssicher ausgerüstet (erst mal).
das gefällt mir schon werd ich im auge behalten wenn ich ma auf die idee kommen sollte zu übertakten wird es doch mitmachen oder?!?
 
manofhw94 am 27.08.2008 12:27 schrieb:
D4rthi am 27.08.2008 12:24 schrieb:
manofhw94 am 27.08.2008 12:05 schrieb:
Eol_Ruin am 27.08.2008 12:02 schrieb:
Warum willst du dir jetzt noch 8800 GTX kaufen?
Nimm lieber "eine" HD 4870 oder GTX 260.
das war doch nur ein beispiel... ich werde schon darauf achten dass es ne neuere wird je nach möglichkeit.
aber da kommen mir auch noch die gedanken ob sich jetzt crossfire doch durchsetzt oder sli an der spitze bleibt.
wie siehts mit dem board aus: ASUS P5N-D?
eine GTX 260 jetzt auch noch zuzulegen wird heftig.geplant war jetzt nur das board aber ich hör mir auch gerne empfehlungen an für ne 260 gtx


Hmm meine Kaufempfehlung ist Dir wohl entgangen:

EVGA 780i SLI

Mit dem Board biste auf jeden Fall zukunftssicher ausgerüstet (erst mal).
das gefällt mir schon werd ich im auge behalten wenn ich ma auf die idee kommen sollte zu übertakten wird es doch mitmachen oder?!?

Also ich hab ohne irgendwelche Voltzahlen erhöhen zu müssen,

E 8400 @ 3,6 Ghz

Denke da ist noch viel viel mehr drin. Es gibt übrigens auch die FTW-Linie von dem Mainboard

http://www.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=132-YW-E178-A1&family=Motherboard%20Family

Wie gesagt, ein absolut geniales Teil. Glaub mit dem Nhancer oer Ntune (oder wie das heißt) geht da einiges. Ich sags mal so, EVGA hat nicht umsonst einen "guten" Namen, die Boards sind extraklasse (finde ich).
 
D4rthi am 27.08.2008 13:15 schrieb:
manofhw94 am 27.08.2008 12:27 schrieb:
D4rthi am 27.08.2008 12:24 schrieb:
manofhw94 am 27.08.2008 12:05 schrieb:
Eol_Ruin am 27.08.2008 12:02 schrieb:
Warum willst du dir jetzt noch 8800 GTX kaufen?
Nimm lieber "eine" HD 4870 oder GTX 260.
das war doch nur ein beispiel... ich werde schon darauf achten dass es ne neuere wird je nach möglichkeit.
aber da kommen mir auch noch die gedanken ob sich jetzt crossfire doch durchsetzt oder sli an der spitze bleibt.
wie siehts mit dem board aus: ASUS P5N-D?
eine GTX 260 jetzt auch noch zuzulegen wird heftig.geplant war jetzt nur das board aber ich hör mir auch gerne empfehlungen an für ne 260 gtx


Hmm meine Kaufempfehlung ist Dir wohl entgangen:

EVGA 780i SLI

Mit dem Board biste auf jeden Fall zukunftssicher ausgerüstet (erst mal).
das gefällt mir schon werd ich im auge behalten wenn ich ma auf die idee kommen sollte zu übertakten wird es doch mitmachen oder?!?

Also ich hab ohne irgendwelche Voltzahlen erhöhen zu müssen,

E 8400 @ 3,6 Ghz

Denke da ist noch viel viel mehr drin. Es gibt übrigens auch die FTW-Linie von dem Mainboard

http://www.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=132-YW-E178-A1&family=Motherboard%20Family

Wie gesagt, ein absolut geniales Teil. Glaub mit dem Nhancer oer Ntune (oder wie das heißt) geht da einiges. Ich sags mal so, EVGA hat nicht umsonst einen "guten" Namen, die Boards sind extraklasse (finde ich).

klingt gut.... aber was mich interessiert ist wie das board mit anderen herstellern zusammenarbeitet. wie siehts aus mit dem RAM bevorzugt das board eine bestimmte marke oder frisst es alles. genauso würde ich wissen wollten wie es mit den anderen komponenten aussieht. hab dann auch keine lust mich immer nach dem board zu richten und dem alles zu kaufen was es verträgt.
 
manofhw94 am 27.08.2008 13:47 schrieb:
D4rthi am 27.08.2008 13:15 schrieb:
manofhw94 am 27.08.2008 12:27 schrieb:
D4rthi am 27.08.2008 12:24 schrieb:
manofhw94 am 27.08.2008 12:05 schrieb:
Eol_Ruin am 27.08.2008 12:02 schrieb:
Warum willst du dir jetzt noch 8800 GTX kaufen?
Nimm lieber "eine" HD 4870 oder GTX 260.
das war doch nur ein beispiel... ich werde schon darauf achten dass es ne neuere wird je nach möglichkeit.
aber da kommen mir auch noch die gedanken ob sich jetzt crossfire doch durchsetzt oder sli an der spitze bleibt.
wie siehts mit dem board aus: ASUS P5N-D?
eine GTX 260 jetzt auch noch zuzulegen wird heftig.geplant war jetzt nur das board aber ich hör mir auch gerne empfehlungen an für ne 260 gtx


Hmm meine Kaufempfehlung ist Dir wohl entgangen:

EVGA 780i SLI

Mit dem Board biste auf jeden Fall zukunftssicher ausgerüstet (erst mal).
das gefällt mir schon werd ich im auge behalten wenn ich ma auf die idee kommen sollte zu übertakten wird es doch mitmachen oder?!?

Also ich hab ohne irgendwelche Voltzahlen erhöhen zu müssen,

E 8400 @ 3,6 Ghz

Denke da ist noch viel viel mehr drin. Es gibt übrigens auch die FTW-Linie von dem Mainboard

http://www.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=132-YW-E178-A1&family=Motherboard%20Family

Wie gesagt, ein absolut geniales Teil. Glaub mit dem Nhancer oer Ntune (oder wie das heißt) geht da einiges. Ich sags mal so, EVGA hat nicht umsonst einen "guten" Namen, die Boards sind extraklasse (finde ich).

klingt gut.... aber was mich interessiert ist wie das board mit anderen herstellern zusammenarbeitet. wie siehts aus mit dem RAM bevorzugt das board eine bestimmte marke oder frisst es alles. genauso würde ich wissen wollten wie es mit den anderen komponenten aussieht. hab dann auch keine lust mich immer nach dem board zu richten und dem alles zu kaufen was es verträgt.

Also in meinem System ist folgendes drin:

Intel E 8400 @ 3,6 Ghz
EVGA 780i SLI
4 GB DDR2-800 (No-Name) 2x2 GB
Inno3D GTX 280 (GPU @ 642 Mhz)
2 x 250 GB Samsung Spinpoint F1 SATA II
Creative X-Fi Gamer PCI
Windows Vista Ultimate x64

Ich habe bisher noch nichts von unverträglichkeiten gehört, sollte also keine Probleme geben. Vor allem benutze ich selbst No-Name RAM ausm Saturn und ich glaub, wenns mit dem Zeug läuft, sollte alles andere auch laufen ;)
 
D4rthi am 27.08.2008 14:12 schrieb:
manofhw94 am 27.08.2008 13:47 schrieb:
D4rthi am 27.08.2008 13:15 schrieb:
manofhw94 am 27.08.2008 12:27 schrieb:
D4rthi am 27.08.2008 12:24 schrieb:
manofhw94 am 27.08.2008 12:05 schrieb:
Eol_Ruin am 27.08.2008 12:02 schrieb:
Warum willst du dir jetzt noch 8800 GTX kaufen?
Nimm lieber "eine" HD 4870 oder GTX 260.
das war doch nur ein beispiel... ich werde schon darauf achten dass es ne neuere wird je nach möglichkeit.
aber da kommen mir auch noch die gedanken ob sich jetzt crossfire doch durchsetzt oder sli an der spitze bleibt.
wie siehts mit dem board aus: ASUS P5N-D?
eine GTX 260 jetzt auch noch zuzulegen wird heftig.geplant war jetzt nur das board aber ich hör mir auch gerne empfehlungen an für ne 260 gtx


Hmm meine Kaufempfehlung ist Dir wohl entgangen:

EVGA 780i SLI

Mit dem Board biste auf jeden Fall zukunftssicher ausgerüstet (erst mal).
das gefällt mir schon werd ich im auge behalten wenn ich ma auf die idee kommen sollte zu übertakten wird es doch mitmachen oder?!?

Also ich hab ohne irgendwelche Voltzahlen erhöhen zu müssen,

E 8400 @ 3,6 Ghz

Denke da ist noch viel viel mehr drin. Es gibt übrigens auch die FTW-Linie von dem Mainboard

http://www.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=132-YW-E178-A1&family=Motherboard%20Family

Wie gesagt, ein absolut geniales Teil. Glaub mit dem Nhancer oer Ntune (oder wie das heißt) geht da einiges. Ich sags mal so, EVGA hat nicht umsonst einen "guten" Namen, die Boards sind extraklasse (finde ich).

klingt gut.... aber was mich interessiert ist wie das board mit anderen herstellern zusammenarbeitet. wie siehts aus mit dem RAM bevorzugt das board eine bestimmte marke oder frisst es alles. genauso würde ich wissen wollten wie es mit den anderen komponenten aussieht. hab dann auch keine lust mich immer nach dem board zu richten und dem alles zu kaufen was es verträgt.

Also in meinem System ist folgendes drin:

Intel E 8400 @ 3,6 Ghz
EVGA 780i SLI
4 GB DDR2-800 (No-Name) 2x2 GB
Inno3D GTX 280 (GPU @ 642 Mhz)
2 x 250 GB Samsung Spinpoint F1 SATA II
Creative X-Fi Gamer PCI
Windows Vista Ultimate x64

Ich habe bisher noch nichts von unverträglichkeiten gehört, sollte also keine Probleme geben. Vor allem benutze ich selbst No-Name RAM ausm Saturn und ich glaub, wenns mit dem Zeug läuft, sollte alles andere auch laufen ;)

wäre es denn nicht sinnvoll für 150 ein board zu kaufen und für nen fuffi noch 2 gb speicher?
dann folgt natürlich die frage welchen speicher soll ich mir zulegen

edit: ich werde doch nicht auf SLI funktion umsteigen. es bleibt also bei einer karte. jetzt die frage: macht es was aus wenn ich jetzt ein ASUS P5Q pro nehme was kein nForce chipsatz hat und ich mir später eine GForce zulege wie z.b. eine gtx 260/280 ???
oder allgemein welches kann ich mir jetzt kaufen wenn ich kein SLI nutzen möchte???
 
wenn du kein SLI nutzt, dann ist definitiv ein p45 aktuell das beste was du für nen 775 cpu bekommen kannst
ein asus p5q-pro ist ne gute wahl, alternativen anderer hersteller sidn sicher auch nen blick wert, aber wenn du asus magst kannst auch da bleiben ;)

da haste übrigens keine 150 euro kosten, sondern weniger, dazu gleich 4 gb ram, auch wenn du mit nem 32bit os nicht alles voll nutzen kannst, denn 3 gb bringen schon ein bissel vorteil ;) und ca 60 euro ist auch keine welt, zumal ein p5q-pro unter 120 euro kosten sollte
 
Chris-W201-Fan am 27.08.2008 20:55 schrieb:
wenn du kein SLI nutzt, dann ist definitiv ein p45 aktuell das beste was du für nen 775 cpu bekommen kannst
ein asus p5q-pro ist ne gute wahl, alternativen anderer hersteller sidn sicher auch nen blick wert, aber wenn du asus magst kannst auch da bleiben ;)

da haste übrigens keine 150 euro kosten, sondern weniger, dazu gleich 4 gb ram, auch wenn du mit nem 32bit os nicht alles voll nutzen kannst, denn 3 gb bringen schon ein bissel vorteil ;) und ca 60 euro ist auch keine welt, zumal ein p5q-pro unter 120 euro kosten sollte

welches board kannst du denn empfehlen??
Asus ist schon so mein favorit vielleicht ein anderen typ oder so?!?

RAM bräuchte ich dann auch noch... 2 GB sollte es schon sein aber welcher 1066+ oder ??? einfach die genaue bezeichnung nennen DANKE
diese speicer timings sagen mir nichts oder besser gesagt ich kenn mich da nicht so aus.

ALSO: kombination mit meinem alten RAM MDT 2 GB 667 der soll noch auf das board rauf und der neue speicher.
sagt mir einfach was das beste wäre.
DANKE
 
Zurück