• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues Mainboard & Neue CPU! Wer kann da was empfehlen?!

N

nicokoc

Gast
Hi!
Ich habe vor mir ein neuen Mainboard zu holen mit einer neuen CPU.
Das Board sollte schon PCIe haben (ist doch der neue Standart fuer Grakas oder nicht)?, muss mir ja dann selbstverstaendlich auch eine neue Graka holen.

Erstmal auch, wo ist der grosse Unterschied bei diesen beiden CPUs?

Pentium® 4 Processor 531Boxed, FC-LGA4, "Prescott" (3 GHZ) 800 MHz (Quadpumped) - Sockel 775 -

&

Pentium® 4 Processor 3.0GHz Boxed, mPGA, "Prescott" (800 MHz -Quadpumped-) - Sockel 478 -

Sollte ich mir die -Sockel 775- CPU holen, wuerde ich mir gerne ein Gigabyte Mainboard holen da ich bereits sehr gute Erfahrung mit meinem jetzigem gesammelt habe. Oder kennt da jem. was besseres?
Das Board sollte haben; LAN, mind. 4 USB, Sound - S ATA & RAID brauche ich nicht.
Wuerde mich freuen wenn mir jemand da was empfehlen koennte. Preis fuer Board bis ca. 150, kann auch etwas mehr sein.
Danke Euch

:)
 
nicokoc am 11.09.2005 22:21 schrieb:
Erstmal auch, wo ist der grosse Unterschied bei diesen beiden CPUs?

Pentium® 4 Processor 531Boxed, FC-LGA4, "Prescott" (3 GHZ) 800 MHz (Quadpumped) - Sockel 775 -

&

Pentium® 4 Processor 3.0GHz Boxed, mPGA, "Prescott" (800 MHz -Quadpumped-) - Sockel 478 -


Der große Unterschied ist, dass der eine ein Sockel 775 und der andere ein Sockel 478 ist.
Der Sockel 775 ist neuer, hat somit einen ganz anderen Kern, neue technologien und müsst auch einen L2-Cache von 2048KB haben.
wenn du jetzt neu kaufst, würde ich dir den Sockel 775 nahe legen.
Schau mal hier, vielleicht gefällt dir ja der Intel PC oder Teile davon z.B. das Mainboard.
 
ich98 am 11.09.2005 22:30 schrieb:
nicokoc am 11.09.2005 22:21 schrieb:
Erstmal auch, wo ist der grosse Unterschied bei diesen beiden CPUs?

Pentium® 4 Processor 531Boxed, FC-LGA4, "Prescott" (3 GHZ) 800 MHz (Quadpumped) - Sockel 775 -

&

Pentium® 4 Processor 3.0GHz Boxed, mPGA, "Prescott" (800 MHz -Quadpumped-) - Sockel 478 -


Der große Unterschied ist, dass der eine ein Sockel 775 und der andere ein Sockel 478 ist.
Der Sockel 775 ist neuer, hat somit einen ganz anderen Kern, neue technologien und müsst auch einen L2-Cache von 2048KB haben.
wenn du jetzt neu kaufst, würde ich dir den Sockel 775 nahe legen.
Schau mal hier, vielleicht gefällt dir ja der Intel PC oder Teile davon z.B. das Mainboard.

Genau, so ist es ;) Auf den 775 Sockel kannst später auch den Pentium D (Duallcore) drauftuhen :-D

Leider kenne ich mich bei InteL Boards nicht so aus. In der REgeL sind die ASUS Boards für 775 sehr zu empfehlen :]

Gruß SteVe
 
die dualcores leisten anscheinend nur befriedigende arbeit auf intel-955X-chipsatz-boards. deshalb würde ich wohl gleich so eins holen, würde ich denn jetzt gerade intel kaufen. und auf keinen fall nForce4, die sind noch nicht ausgereift für intel (im gegensatz zu zu AMD).
 
Ähhhhh

Wieso Intel und nicht AMD????

AMD ist:
-güntiger
-schneller
-gibt nicht so vie Wärme ab
-zukunftssicherer
 
HanFred am 12.09.2005 10:04 schrieb:
die dualcores leisten anscheinend nur befriedigende arbeit auf intel-955X-chipsatz-boards. deshalb würde ich wohl gleich so eins holen, würde ich denn jetzt gerade intel kaufen. und auf keinen fall nForce4, die sind noch nicht ausgereift für intel (im gegensatz zu zu AMD).

wieso auf gar keinen fall nForce4? ich dachte das nForce4 besser als die inter chips sind? kann man das irgedwo nachlesen?
 
KoenigvonLorion am 12.09.2005 11:54 schrieb:
Ähhhhh

Wieso Intel und nicht AMD????

AMD ist:
-güntiger
-schneller
-gibt nicht so vie Wärme ab
-zukunftssicherer

hhmmmmm.....es muss nicht unbedingt intel sein, ich meine, ich habe zur zeit AMD und nie probleme gehabt. gibt es irgendwo eine vergleichsliste wo man vergleichen kann wie schnell INTEL und wie schnell AMD ist? :)
 
nicokoc am 12.09.2005 12:57 schrieb:
KoenigvonLorion am 12.09.2005 11:54 schrieb:
Ähhhhh

Wieso Intel und nicht AMD????

AMD ist:
-güntiger
-schneller
-gibt nicht so vie Wärme ab
-zukunftssicherer

hhmmmmm.....es muss nicht unbedingt intel sein, ich meine, ich habe zur zeit AMD und nie probleme gehabt. gibt es irgendwo eine vergleichsliste wo man vergleichen kann wie schnell INTEL und wie schnell AMD ist? :)

Hab jetzt keinen Link zur Hand aber i.d.R. kann man sagen:
AMD ist bei Spielen schneller, während Intel in anderen Bereichen (Video en-/decoding, usw) die Nase vorn hat.
Die, von KönigLorion, genannten Punkte sind aber auch für mich der Grund, daß ich mir jetzt nach 13Jahren zum 1. mal einen AMD kaufen werde.
 
MoS am 12.09.2005 13:18 schrieb:
nicokoc am 12.09.2005 12:57 schrieb:
gibt es irgendwo eine vergleichsliste wo man vergleichen kann wie schnell INTEL und wie schnell AMD ist? :)
Klickst du

hmmmmmm.....ich werde vielleicht bei AMD bleiben. Sagst du nur, was ist der unterschied bei diesen beiden? Beide kosten 229,- bei alternate.

Athlon 64 3500+ Boxed, OPGA, "Venice"
&
Athlon 64 3500+ Boxed, OPGA, "Newcastle"

Sind diese beiden besser als der Pentium® 4 Processor 541 Boxed, FC-LGA4, "Prescott" ? Und die letzte frage :-D
Gibt es ein gutes Board welches den AGP und den neuen PCIe Anschluss hat? Wuerde ungerne eine neue Graka kaufen mussen. Danke =)
 
ich98 am 11.09.2005 22:30 schrieb:
nicokoc am 11.09.2005 22:21 schrieb:
Erstmal auch, wo ist der grosse Unterschied bei diesen beiden CPUs?

Pentium® 4 Processor 531Boxed, FC-LGA4, "Prescott" (3 GHZ) 800 MHz (Quadpumped) - Sockel 775 -

&

Pentium® 4 Processor 3.0GHz Boxed, mPGA, "Prescott" (800 MHz -Quadpumped-) - Sockel 478 -


Der große Unterschied ist, dass der eine ein Sockel 775 und der andere ein Sockel 478 ist.
Der Sockel 775 ist neuer, hat somit einen ganz anderen Kern, neue technologien und müsst auch einen L2-Cache von 2048KB haben.
wenn du jetzt neu kaufst, würde ich dir den Sockel 775 nahe legen.
Schau mal hier, vielleicht gefällt dir ja der Intel PC oder Teile davon z.B. das Mainboard.


der kern ist der gleiche - beides mal prescott. (für so478 gäbe es auch noch den älteren und nicht unbedingt schlechteren northwood)
der cache auch - es gibt zwar 2mb für so775, das wäre dann aber die 6xx reihe (und natürlich auch die 8xx sowie die extreme editionen, wobei es letztere auch z.t. für so478 gibt, dann mit insgesamt gut 2,5mb cache), der 5xx hat nur 1024mb.
hauptunterschied sind aber die unterstützten befehle: bei den 5x1 (nicht die älteren 5x0 nehmen) sind em64t (zu amd64 kompatible 64bit erweiterung) und xd-bit (verbessert virenschutz, sofern von betriebssystem und programmen unterstützt) aktiviert - bei so478 fehlen diese grundsätzlich. (wenn auch wohl eher aus marketing denn technischen gründen :( )
beim bord würde ich auch n intel chipsatz empfehlen (siehe auch anderen aktuellen intelthread), ob gigabyte oder asus würde ich von der ausstattung abhängig machen, gut sind beide.
an sata wirst du übrigens kaum vorbeikommen - die letzte (i915/i925 chipsatz) sowie die aktuelle (i945/955, würde ich empfehlen, da dualcore kompatibel) generation bieten serienmäßig 4xsata (und nur noch einen kontroller a 2 laufwerke für pata - also drauf achten, dass der bordhersteller da nen zusätzlichen controller verbaut, wenn du mehr brauchst)
zu raid würde ich auch raten - kostet i.d.r. kaum mehr und gerade intel hat da n paar sehr nette features, die es woanders nicht gibt.
4usb ports wird schwierig. unter 8 bietet kaum noch hersteller was an und bei lan liegt der aktuelle rekord afaik bei 4 (bzw. 2+wlan) ;)
 
nicokoc am 12.09.2005 17:33 schrieb:
MoS am 12.09.2005 13:18 schrieb:
nicokoc am 12.09.2005 12:57 schrieb:
gibt es irgendwo eine vergleichsliste wo man vergleichen kann wie schnell INTEL und wie schnell AMD ist? :)
Klickst du

hmmmmmm.....ich werde vielleicht bei AMD bleiben. Sagst du nur, was ist der unterschied bei diesen beiden? Beide kosten 229,- bei alternate.

Athlon 64 3500+ Boxed, OPGA, "Venice"
&
Athlon 64 3500+ Boxed, OPGA, "Newcastle"

Sind diese beiden besser als der Pentium® 4 Processor 541 Boxed, FC-LGA4, "Prescott" ? Und die letzte frage :-D
Gibt es ein gutes Board welches den AGP und den neuen PCIe Anschluss hat? Wuerde ungerne eine neue Graka kaufen mussen. Danke =)

Das läuft nicht so gut. Ich würde komplett auf PCIe umsteigen, wenn ich neu kaufwe. Alte Graka verschrebeln. Beide AMD sind viel besser als der Intel.

der Venice ist neuerer und braucht weniger strom, neuere Technologie. etc.
 
hmmmmm....Erstmal nochmal Danke fuer die Antworten.
Gibt es denn ein Board fuer AMD das beide unterstuetzt (AGP und den neuen PCIe), hatte naemlich nicht vor eine neue Graka zu kaufen, moechte jedoch schon mal vorsorgen.
 
nicokoc am 12.09.2005 23:02 schrieb:
Gibt es denn ein Board fuer AMD das beide unterstuetzt (AGP und den neuen PCIe), hatte naemlich nicht vor eine neue Graka zu kaufen, moechte jedoch schon mal vorsorgen.
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GHER01&#tecData
60€

Kann mir irgendjemand mal sagen ob dieser Chipsatz (Uli 1695) schonmal in der PCGH erwähnt wurde??? :confused:
 
INU-ID am 12.09.2005 23:12 schrieb:
nicokoc am 12.09.2005 23:02 schrieb:
Gibt es denn ein Board fuer AMD das beide unterstuetzt (AGP und den neuen PCIe), hatte naemlich nicht vor eine neue Graka zu kaufen, moechte jedoch schon mal vorsorgen.
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GHER01&#tecData
60€

Oje, habe vergessen zu erwaehnen ob es welche gibt ausser ASROCK! :-D Gibts glaube ich nicht oder? Sollte man wenn man schon umsteigt lieber auch ganz auf PCIe umsteigen oder bleibt AGP noch lange?
 
nicokoc am 12.09.2005 23:15 schrieb:
INU-ID am 12.09.2005 23:12 schrieb:
nicokoc am 12.09.2005 23:02 schrieb:
Gibt es denn ein Board fuer AMD das beide unterstuetzt (AGP und den neuen PCIe), hatte naemlich nicht vor eine neue Graka zu kaufen, moechte jedoch schon mal vorsorgen.
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GHER01&#tecData
60€

Oje, habe vergessen zu erwaehnen ob es welche gibt ausser ASROCK! :-D Gibts glaube ich nicht oder? Sollte man wenn man schon umsteigt lieber auch ganz auf PCIe umsteigen oder bleibt AGP noch lange?

am wenigsten Problem machen immer Boards, die sich voll auf AGP oder PCie einstellt haben.
Also greif lieber gleich zu PCIe, dann musst du nicht zu AsRock :B greifen und hast im Endeffekt mehr davon ;)
 
Gebe "Ich" recht....... entweder das eine oder das andere....

Sonst glaube ich gibts noch ein Board von MSI -
und eine art Steckbrücke die man auf den PCIe Port steckt und auf die man dann die AGP Karte stecken kann.

Allerdings muss man in beiden Fällen einen Leistungsverlust von 10% einrechenen.

Insgesammt also lieber auf PCIe setzen.
Es lohnt sich einfach noch ein bisschen zu spaaren !
 
KoenigvonLorion am 13.09.2005 13:57 schrieb:
Gebe "Ich" recht....... entweder das eine oder das andere....

Sonst glaube ich gibts noch ein Board von MSI -
und eine art Steckbrücke die man auf den PCIe Port steckt und auf die man dann die AGP Karte stecken kann.

Allerdings muss man in beiden Fällen einen Leistungsverlust von 10% einrechenen.

Insgesammt also lieber auf PCIe setzen.
Es lohnt sich einfach noch ein bisschen zu spaaren !

Ja,denke ich auch.Wird der AGP langsam aussterben?
 
so...nach weiteren Überlegungen habe ich ENDLICH entschieden. AMD!
:-D Habe an den Athlon 64 3500+ "Venice" gedacht, € 213,42 bei e-bug.
Graka dachte ich mir die ATI Radeon X800 XT bei Alternate für € 269,- http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXA90&source=highlight&pid=4311&
Jedoch, welches Mainboard? Kann ich meinen jetzigen Speicher auf den neuen benutzen? Kann mir jem. 1 - 3 Mainboards empfehlen? Wenns geht auch eins von Gigabyte? Brauche auf jeden Fall "Sound" onBoard und viele USB Anschlüsse.
Danke

:rolleyes:
 
Zurück