• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

neues mainboard mit OEM-windows???

Luk3

Anwärter/in
hallo leute!

ich habe mir anfang des jahres die fujitsu-siemens machine-from-hell gekauft. als betriebssystem war eine windows xp OEM-version installiert und als hauptplatine diente das asus A8NE-FM. da ich mit dem von fujitsu-siemens abgespeckten biosumfang und den aufrüstmöglichkeiten nicht zufrieden bin, spiele ich mit dem gedanken, mir das asus A8N-SLI-Deluxe zuzulegen. nun ist meine frage, ob sich ein neues mainboard mit dem OEM-windows verbinden lässt, oder ob das os nur mit dem standardmainboard funzt.

vielen dank im vorraus,

Luk3

OEM Windows CDs sind doch nur Versionen ohne Verpackung und mit weniger Support oder? Demnach sollte es in meinen Augen keine Porbleme geben.

Luk3 am 16.07.2005 18:29 schrieb:
hallo leute!

ich habe mir anfang des jahres die fujitsu-siemens machine-from-hell gekauft. als betriebssystem war eine windows xp OEM-version installiert und als hauptplatine diente das asus A8NE-FM. da ich mit dem von fujitsu-siemens abgespeckten biosumfang und den aufrüstmöglichkeiten nicht zufrieden bin, spiele ich mit dem gedanken, mir das asus A8N-SLI-Deluxe zuzulegen. nun ist meine frage, ob sich ein neues mainboard mit dem OEM-windows verbinden lässt, oder ob das os nur mit dem standardmainboard funzt.

vielen dank im vorraus,

Luk3
wenn's wirklich eine OEM- und nicht nur eine recoveryversion ist, müsste das klappen.

edit: grrrr, böser pingu. ;-(
ok, es waren wohl sekunden. :finger:

also ich hab mal die cd rausgekramt und da steht folgendes drauf:

"Fujitsu Siemens Product Recovery CD-ROM Windows XP Home Edition-SP2"

heißt das, dass es doch eine recovery-version ist?
kann ich vielleicht unter windows genauere infos diesbezüglich finden?

axo da steht noch folgendes drauf:
"die software auf dieser recovery-cd-rom [...] darf nur zur sicherung und und wiederherstellung des systems eingesetzt werden, das sie bei fujitsu siemens erworben haben"

sieht schlecht aus was?

Luk3 am 16.07.2005 18:42 schrieb:

Ja, steht doch drauf :o

"die software auf dieser recovery-cd-rom [...] darf nur zur sicherung und und wiederherstellung des systems eingesetzt werden, das sie bei fujitsu siemens erworben haben"

sieht schlecht aus was?
Jup, leider.

sieht schlecht aus was?

Wie sieht denn die Installation der Recovery-CD aus? Ist das eine ganz normale Windows Installation wie man sie gewohnt ist oder eher so eine Backup CD die einen alten Zustand wiederherstellt, wie man den PC auch beim Kauf vorgefunden hat (Tools die schon installiert waren aber normalerweise bei Windows nicht mti drauf sind, etc.)? Falls ersteres, dann wird sicherlich die Hardware abgefragt und falls die nicht mit einem Schema übereinstimmt, dann wird die Installation abgebrochen. Bei letzterem würde ein Motherboardumtausch wohl beim Starten einen Bluescreen erzeugen. Hm, schöne Zwisckmühle ;)

also das menü, welches erscheint, wenn ich die cd einlege sieht genauso aus wie das einer ganz normalen setup cd. es gibt nur einen weiteren menüpunkt, und zwar "weitere informationen über den setup-prozess", aber ich glaube nicht, dass dies einen unterschied macht

Luk3 am 16.07.2005 19:57 schrieb:
also das menü, welches erscheint, wenn ich die cd einlege sieht genauso aus wie das einer ganz normalen setup cd. es gibt nur einen weiteren menüpunkt, und zwar "weitere informationen über den setup-prozess", aber ich glaube nicht, dass dies einen unterschied macht
gut möglich. und das mit dem "darf nur" hat hierzulande eh keine rechtliche relevanz.. probieren geht über studieren. :-)

The_Linux_Pinguin am 16.07.2005 18:53 schrieb:
sieht schlecht aus was?

Wie sieht denn die Installation der Recovery-CD aus? Ist das eine ganz normale Windows Installation wie man sie gewohnt ist oder eher so eine Backup CD die einen alten Zustand wiederherstellt, wie man den PC auch beim Kauf vorgefunden hat (Tools die schon installiert waren aber normalerweise bei Windows nicht mti drauf sind, etc.)?
Recovery CDs kann man immer nur mit der Hardware benutzen, welche man dazu bekommen hat. Andere Graka oder HD mag vielleicht noch gehen, aber spätestens bei nem anderen Mainboard / CPU wird sich da was querstellen. Das ist ne Mischung zwischen Image und Windows Setup, wo eine feste Konfiguration des Herstellers eingerichtet wird. Sozusagen die Installation so sicher, daß sie jeder Aldi-Käufer selber machen kann und dann am Ende wieder ein System in dem Zustand hat, wie bei der Auslieferung.

probieren geht über studieren. :-)

du meinst ich soll einfach mal das neue MB kaufen, es einbauen, schauen, ob sich windows installieren lässt und es gegebenenfalls zurückbringen?

Luk3 am 16.07.2005 20:14 schrieb:
probieren geht über studieren. :-)

du meinst ich soll einfach mal das neue MB kaufen, es einbauen, schauen, ob sich windows installieren lässt und es gegebenenfalls zurückbringen?
was zurückbringen? das board, wenn das windows nicht geht? das kannst du nicht so einfach machen, das ist kein grund für einen rücktritt vom kauf (ausser du bestellst es).
nein, dann müsstest du halt nochmal windows kaufen.

das scheint dann ja der einzig mögliche weg zu sein...
ich werd dann wohl in den sauren apfel beißen und mir ein "richtiges" windows und das mainboard zulegen müssen.

danke für eure hilfe, auch wenn ihr mir leider nicht einfach sagen konntet, dass mein recovery-os auf dem neuen mainboard ohne probleme funktioniert ;-)

Luk3 am 16.07.2005 22:25 schrieb:
das scheint dann ja der einzig mögliche weg zu sein...
ich werd dann wohl in den sauren apfel beißen und mir ein "richtiges" windows und das mainboard zulegen müssen.

danke für eure hilfe, auch wenn ihr mir leider nicht einfach sagen konntet, dass mein recovery-os auf dem neuen mainboard ohne probleme funktioniert ;-)

bestell das mb einfach bei www.alternate.de oder bei jemand anderem...und wenn es net funkelt dann kannste ja immernoch nen neues os kaufen...

sieht schlecht aus was?

Nicht unbedingt, mein Zweitsystem ist ebenfalls ein Fujitsu Siemens Rechner mit ner CD wo die genannten Anmerkungen draufstehen.
Mittlerweile ist eine völlig andere Festplatte im System und das Board hat ein MSI-Bios anstelle des Siemens-Bios.
Die Installation hat einwandfrei funktioniert, auch CPU und DVD-Rom sind von nem anderen System.

Zurück