• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues Mainboard gesucht, hoffe auf Hilfe!b

T

The-GeForce

Gast
Hallo,

ich möchte mir ein neues Mainboard in den Rechner einbauen. Derzeit ist ein MSI P6N SLi FI in Betrieb. Allerdings bin ich von diesem Board nicht sondernlich angetan.

Das neue Board sollte folgende eigenschaften haben:

1.: WICHTIG: Ich will die Kernspannung der CPU im Bios selbst einstellen! Beim MSI Board geht das nicht!
2.: Einfaches Overclock sollte möglich sein. Sprich: Ich will ohne großen Aufwand ein paar 100 MHz hoch gehen. Es sollte daher möglich sein, Ram Teiler und FSB selbst manuell ein zu stellen (dieser Punkt ist aber nicht so wichtig, die Leistung eines Q6600 wird wohl auch so noch eine weile reichen).
3.: Das Board sollte stromsparend sein und zumindest Crossfire beherschen. SLI werde ich definitv nicht nutzen
4.: Das Board sollte mit Intels Penry kompatibel sein (also Sockel 775)

(5.: Das Board muss natürlich stabil laufen!).

Ich habe nicht vor ein System für extremes Overclocking zu bauen. Es soll eher stromsparend werden, daher ist mir die Option der Spannungseinstellungen sehr wichtig. Da sich die Core2Duo/Quad CPUs undervolten und übertakten lassen ist das eine feine Sache.

Die restlichen Teile des Systems werden sein:
CPU: Q6600 @ 2,4 GHz
GPU: GF 8800 GT
Ram: 2 GB DDR2-800 (G.E.I.L)
Sound: Audigy SE

Welches Board bis 150 Eulen würdet ihr empfehlen, dass diese Anforderungen halbwegs erfüllt?
 
da würde ich ein gigabyte P35 oder EP35 empfehlen, je nach austattungswunsch DS3-serie oder auch DS4. ich finde, dass die DS3 völlig reicht. kostet sogar unter 100€.
 
Vergiss Crossfire !
Nimm das Gigabyte EP35-DS3 ca. € 75,-

Oder wenns "unbedingt" Crossfire sein muß dann das Gigabyte GA-EX38-DS4.
ca. € 130,-
 
Eol_Ruin am 22.04.2008 15:32 schrieb:
Vergiss Crossfire !
Nimm das Gigabyte EP35-DS3 ca. € 75,-

Oder wenns "unbedingt" Crossfire sein muß dann das Gigabyte GA-EX38-DS4.
ca. € 130,-

Was das Crossfire angeht: Das ist nicht SO wichtig. Ich will mir nur später mal die Option offen halten vielleicht eine zweite Radeon ein zu bauen. Ich möchte mir nämlich ende des Jahres eine HD4870 in den Rechner pflanzen.

Hättet ihr vielleicht auch eine Empfehlung von Asus?

Und mit einem Award Bios lässt sich sicher die Spannung der CPU einstellen?
 
The-GeForce am 22.04.2008 19:25 schrieb:
Was das Crossfire angeht: Das ist nicht SO wichtig. Ich will mir nur später mal die Option offen halten vielleicht eine zweite Radeon ein zu bauen. Ich möchte mir nämlich ende des Jahres eine HD4870 in den Rechner pflanzen.
allgemein: kauf lieber EINE gute neue als eine zweite "alte" dazu


Hättet ihr vielleicht auch eine Empfehlung von Asus?
ich hatte ein P5K, lief auch wunderbar, hatte nur leider nen defekt, der nur beim booten auftrat. liegt aber nicht an dem modell an sich, denn ich hab ein neues bekommen, da MEIN board halt nen fehler hatte. da der austausch aber 4-6 wochen dauern sollte, hab ich mir vor ort ein ersatzboard geholt, und da gab es halt "nur" das P35-DS3, mit welchem ich aber auch hochzufrieden bin.


Und mit einem Award Bios lässt sich sicher die Spannung der CPU einstellen?
keine ahnung, aber das P35-DS3 und P5K bzw. allgemein die P35-boards gelten als sehr gut zum übertakten geeignet, da sollte also alles nötige dabei sein. klar: es gibt NOCH bessere zum übertakten, aber die boards bringen schon so einiges.



oder halt direkt das doppelte ausgeben für ein X38-broad, kannst du natürlich auch machen...
 
Herbboy am 22.04.2008 19:35 schrieb:
oder halt direkt das doppelte ausgeben für ein X38-broad, kannst du natürlich auch machen...

Mal generell: Was für einen Vorteil bringt ein X38 Board gegenüber dem P35? Ich kenne mich nur mit Nvidia Chipsätzen aus und hab daher keine Ahnung was bei Intel eine gute Wahl ist.
 
The-GeForce am 22.04.2008 20:47 schrieb:
Mal generell: Was für einen Vorteil bringt ein X38 Board gegenüber dem P35? Ich kenne mich nur mit Nvidia Chipsätzen aus und hab daher keine Ahnung was bei Intel eine gute Wahl ist.


ein potentieller vorteil ist PCIe2.0, was theoretisch die doppelte bandbreite bietet - da ist aber die frage, wieviel mehr das irgendwann mal evtl. bringen wird... PCIe2.0-karten laufen auf nem P35 (und überhaupt auf allen nicht besonders neuen boards) halt nicht mit PCie2.0. noch ist AFAIK nicht klar, ob es überhaupt im vergleich zum mehrpreis irgendwann was bringen wird oder ob es wie bei AGP 4x vs. 8x quasi wurscht ist ;) die aktuellen PCIe2.0 karten haben jedenfalls noch keinen vorteil, so wie ich das bisher mitbekommen hab... is also nicht so, dass ne 8800GT auf nem X38 schneller läuft wegne PCIe2.0 als auf nem P35-board.

PCIe2.0 bringt auch mehr strom, wobei das per angeschlossenem stromkabel natürlich genauso möglich ist.



wie das mit dem übertakten ist weiß ich nicht genau. X38 is besser, aber WIEviel besser? keine ahnung...
 
Herbboy am 22.04.2008 20:56 schrieb:
The-GeForce am 22.04.2008 20:47 schrieb:
Mal generell: Was für einen Vorteil bringt ein X38 Board gegenüber dem P35? Ich kenne mich nur mit Nvidia Chipsätzen aus und hab daher keine Ahnung was bei Intel eine gute Wahl ist.


ein potentieller vorteil ist PCIe2.0, was theoretisch die doppelte bandbreite bietet - da ist aber die frage, wieviel mehr das irgendwann mal evtl. bringen wird... PCIe2.0-karten laufen auf nem P35 (und überhaupt auf allen nicht besonders neuen boards) halt nicht mit PCie2.0. noch ist AFAIK nicht klar, ob es überhaupt im vergleich zum mehrpreis irgendwann was bringen wird oder ob es wie bei AGP 4x vs. 8x quasi wurscht ist ;) die aktuellen PCIe2.0 karten haben jedenfalls noch keinen vorteil, so wie ich das bisher mitbekommen hab... is also nicht so, dass ne 8800GT auf nem X38 schneller läuft wegne PCIe2.0 als auf nem P35-board.

PCIe2.0 bringt auch mehr strom, wobei das per angeschlossenem stromkabel natürlich genauso möglich ist.



wie das mit dem übertakten ist weiß ich nicht genau. X38 is besser, aber WIEviel besser? keine ahnung...

Das übertakten ist mir eigentlich auch nicht so wichtig. Mir geht es vorallem um das undervolt. Ich such mir jetzt ein schönes P35 Board. Vermutlich eines der Gigabyte Boards dass mir hier oben empfohlen wurde.

Mich würde folgendes Board reizen: Gigabyte GA-EP35C-DS3R

Gute Wahl? :confused:
Es hat neben den gewünschten Eigentschaften sogar die Unterstützung für DDR3 Ram.
 
The-GeForce am 22.04.2008 20:59 schrieb:
Es hat neben den gewünschten Eigentschaften sogar die Unterstützung für DDR3 Ram.
das board ist genausogiut, aber DDR3-slots halte ich für unsinn. hast du ernsthaft vor, erstmal 2-4GB DDR2 zu holen und in 1-2 jahren dann verkaufen und neues DDR3 holen, obwohl DDR3 nix spürbares bringt?

leistungsmäßig sind die unterschiede bei den DS3-modellen an sich gleich, sind nur austattungsunterschiede. wg. undervolten kannst du ja mal das handbuch runterladen und beim kapitel fürs BIOS nachsehen, was da möglich ist.
 
Zurück