• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues Mainboard für alten PC

Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Neues Mainboard für alten PC

Hi :) ,
mein Mainboard (Leadtek nForce K7NCR18D Pro) ist vor ein paar Wochen über den Jordan gegangen. Da ich aber mir eigentlich erst nächstes Jahr einen neuen Gaming PC zulegen möchte, wollte ich jetzt das Mainboard austauschen. Da es mein altes Mainboard nur noch gebraucht gibt und ich bei den letzten beiden secondhand Elektronikkäufen Schrott bekommen habe, würde ich mir momentan lieber ein günstiges, neues Mainboard (also ungebraucht) kaufen.
Da das restliche Innenleben meines PCs aber auch eher altertümlich ist, weiss ich nicht so recht, wie es um die Anschluesse bei neueren Mainboards steht. Sprich, zu welchem noch erhaeltlichen Mainboard meine Hardware kompatibel ist:

-AMD Athlon XP 2600+ 333Mhz
-2x 512 MB DDR RAM PC333
-Geforce 6800 GT, AGP
-Netzteil PM-350C ATX mit 350 Watt

Ich wuerde mich sehr freuen, falls da jemand einen guten Rat weiss^^,
schoenen Sonntag noch,
tagfighter
 
AW: Neues Mainboard für alten PC

Tagfighter am 07.10.2007 17:11 schrieb:
Hi :) ,
mein Mainboard (Leadtek nForce K7NCR18D Pro) ist vor ein paar Wochen über den Jordan gegangen. Da ich aber mir eigentlich erst nächstes Jahr einen neuen Gaming PC zulegen möchte, wollte ich jetzt das Mainboard austauschen. Da es mein altes Mainboard nur noch gebraucht gibt und ich bei den letzten beiden secondhand Elektronikkäufen Schrott bekommen habe, würde ich mir momentan lieber ein günstiges, neues Mainboard (also ungebraucht) kaufen.
Da das restliche Innenleben meines PCs aber auch eher altertümlich ist, weiss ich nicht so recht, wie es um die Anschluesse bei neueren Mainboards steht. Sprich, zu welchem noch erhaeltlichen Mainboard meine Hardware kompatibel ist:

-AMD Athlon XP 2600+ 333Mhz
-2x 512 MB DDR RAM PC333
-Geforce 6800 GT, AGP
-Netzteil PM-350C ATX mit 350 Watt

Ich wuerde mich sehr freuen, falls da jemand einen guten Rat weiss^^,
schoenen Sonntag noch,
tagfighter

Sockel A Mainboards findet man in den meisten Läden nicht mehr, das kann ich dir mit Sicherheit sagen. Sie werden nicht mehr hergestellt und höchsten noch abverkauft. Dazu müsstest du aber im Internet suchen, evtl. bei billiger.de. Ich hatte damals das ASUS Deluxe board mit nForce2 Ultra. Bei ebay findest du sicher noch passende Platinen, aber neu werden die mit Sicherheit auch nicht mehr sein. Dafür ist der Sockel A mittlerweile einfach zu alt.
 
AW: Neues Mainboard für alten PC

ich hätte hier ein (gebrauchtes) soyo dragon kt333 dragon ultra rumliegen und würde es dir für 10€ verkaufen =)

kannst dich ja bei intereses per pm melden ;)
 
AW: Neues Mainboard für alten PC

Ich empfehle ein Abit NF7-S2 mit Nforce 2 Ultra 400 :top: Ein super Board, schnell und zuverlässig, nur der etwas zickige Soundchip nervt mit Treiberproblemen. Hatte das Teil selbst lange Zeit :)
 
AW: Neues Mainboard für alten PC

also, ich hätte noch ein MSI K7N2-L Delta übrig.


bin nicht sicher, ob es auch DDR400 einwandfrei unterstützt (war damals noch mit problemen behaftet), aber du hast ja eh "nur" DDR333.
 
AW: Neues Mainboard für alten PC

Tagfighter am 07.10.2007 17:11 schrieb:
Ich wuerde mich sehr freuen, falls da jemand einen guten Rat weiss

Ich rate dir zu eBay:
http://listings.ebay.de/Mainboards_Sockel-A-Athlon-Duron_W0QQcatrefZC6QQcoactionZcompareQQcoentrypageZsearchQQcopagenumZ1QQfbfmtZ1QQfgtpZQQfromZR2QQfsooZ1QQfsopZ1QQftrtZ1QQftrvZ1QQga10244Z10425QQpf_queryZQQsabfmtsZ2QQsacatZ77174QQsaprchiZQQsaprcloZQQsascsZ2QQsatitleZQQsbrbinZtQQsocmdZListingItemList

Wie du siehst gibt es einige Sockel-A-Boards als "Sofort & Neu" vom Händler, also mit Garantie. Und nicht mal so teuer.
 
AW: Neues Mainboard für alten PC

Vielen Dank für die vielen fixen Antworten. Ich denke, ich sehe mich erstmal bei Ebay nach etwas mit Garantie um. Hätte nicht gedacht, dass es noch so viel zur Auswahl gibt ^^ :)
 
AW: Neues Mainboard für alten PC

schau mal ggf. nach nem nforce2 bord, wäre da nicht verkehrt

alternativ hab ich ein asus a7v133 hier :P (nicht ernst nehmen)

wenn du mehr ausgeben willst evtl. ein pentium dual e2140 plus asrock 4core dual sata2, da könntest du alles übernehmen bis auf den prozessor
 
Zurück