• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

neues mainboard defekt??

Bl172

Stille/r Leser/in
hi leute habe heut mein neues mainboard bekommen hab mich riesig gefreut, aber leider nur kurz...

es handelt sich um das mainboard m3n-ht deluxe +mempipe

habe den rechner zusammengebaut, ging auch direkt an .. aber sobald ich neustarte bleibt der bildschirm schwarz..

wenn ich dann das bios resette gehts wieder bis zum ausschalten bzw neustart..

das komplette system besteht aus:

Amd Phenom 9850 BE
4gig ocz dd2 1066
wd raptor 36gig 10000rpm
netzteil 650 watt von thermakle

könnt ihr mir helfen oder sollt ich es umtauschen?

danke für jede brauchbare antwort..

ähm, ich würde dringend mal beim herstelle rnach nem biosupdate suchen, dein prozessor gehört ja nicht gerade zu den alterwürdigen verdächtigen ;)

sprich da kanns sein das es für die neuen phenoms n biosupdate gibt,
des ist oft dann so wenn man rel neue prozessoren auf bords packt die ggf schon ein paar wochen beim händler lagen

ja, BIOSupdate könnte nötig sein. ansonsten: hast du denn auch alle nötigen stromkabel drauf? ggf. musst du auch das RAm von hand auf den spannungswert einstellen, den der hersteller vorsieht (standard 1,8V, viele riegel haben aber mehr)

ps: du willst aber windows neuinstallieren, oder? d.h. es bleibt schon sehr früh schwarz? oder meinst du etwa, dass es erst normal geht und dann nur windows nicht bootet? boardwechsel => windows neuinstallieren. :]

Herbboy am 09.04.2008 17:34 schrieb:
ps: du willst aber windows neuinstallieren, oder? d.h. es bleibt schon sehr früh schwarz? oder meinst du etwa, dass es erst normal geht und dann nur windows nicht bootet? boardwechsel => windows neuinstallieren. :]

also wollte halt en neues sys drauf machen (xp64)..
awa geht ja leider ned, weil sobald der pc mal aus war oder neugestartet ist
kommt kein beep, der bildschirm bleibt schwarz, es kommt rein garnix kein raum hochzählen nix, komm auch ned mehr ins bios rein
;(
einzige was hilft das ich was machen kann is dann erneutes restet durch batterieentfernung

...

und mitm biosupdate, ist das möglich ohne neu zu booten? und wo bekomm ich die daten dafür her? weil das board ist ja noch nichtmal bei asus gelistet und der chipsatz (nforce780a-sli)noch nichtmal bei nvidia..

habe sowas noch ned gehabt, früher haste alles zusammengebaut und es lief

Bl172 am 10.04.2008 09:01 schrieb:
Herbboy am 09.04.2008 17:34 schrieb:

also wollte halt en neues sys drauf machen (xp64)..
awa geht ja leider ned, weil sobald der pc mal aus war oder neugestartet ist
kommt kein beep, der bildschirm bleibt schwarz, es kommt rein garnix kein raum hochzählen nix, komm auch ned mehr ins bios rein
;(
einzige was hilft das ich was machen kann is dann erneutes restet durch batterieentfernung

...

und mitm biosupdate, ist das möglich ohne neu zu booten? und wo bekomm ich die daten dafür her? weil das board ist ja noch nichtmal bei asus gelistet und der chipsatz (nforce780a-sli)noch nichtmal bei nvidia..

habe sowas noch ned gehabt, früher haste alles zusammengebaut und es lief

edit: hab biosupdate gefunden auf der asus-seite...

ist da was besonderes zu beachten? das letzte biosupdate wo ich gemacht hab war nen lifeupdate beim a7n8x deluxe
so per diskette hab ich des noch ned gemacht

biosupdate gemacht, aber immer noch das gleiche problem

SuicideVampire am 10.04.2008 13:23 schrieb:
Bl172 am 10.04.2008 10:54 schrieb:
biosupdate gemacht, aber immer noch das gleiche problem

Steht der 9850 denn in der Liste der unterstützten CPUs bei dem neuen Bios?

das kann ich nun ned dirket sagen weiss nur das es bios ihn komplett erkennt..
hab das mb mittlerweile ach schon eingepackt und werds warscheinlich umtauschen..
sowas is ja ned normal, ..

btw.. hab ja nochn altes xp auf meiner platte drauf, da hat das ding ach nur rumgesponnen, wollt soweit alles installieren, da findet er nen pcidevice, für den er keinen treiber auf der boardcd findet, und ich KEINE steckkarte oder sonstiges drinne hatte,
jo und als installierte grafik hat er mein mainboardchip erkannt (kann evtl sein weil onboard) will de auflösung ändern .. was is ich kann nix ändern, 640x480 und sage und schreibe 4bit farbtiefe..

also da is was ganz faul

jo nd wie gesagt ich glab die cpu düfts ned sein die wird im bios wie im windows erkannt

startet des PC denn OHNE fetsplatte, DVDlaufwerke usw.?

es kann auch am RAM liegen, ggf. inkompatibel, oder einer is defekt - teste mal einzeln.

Zurück