• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Maschine311

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
582
Reaktionspunkte
0
Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Guten Morgen ihr alten Haudegen!
Mich würde mal eure Meinung zum neuen Konjunkturpaket intressieren.
Gebe mal meine Meinung zum besten.

Es werden nun 50 Mrd. € Neuverschuldung aufgenommen, damit jeder ne Currywurst bekommt :-D . Ich finde es absolut indiskutabel, soetwas zu machen.
Wir haben jetzt einige Jahre jede Steuererhöhung hingenommen zum Schuldenabbau Deutschlands und nun macht die Regierung, alles wieder zu nichte.
Meiner Meinung nach kommt mal wieder das Geld da an wo es nicht hingehört. Die 2500€ Schrottprämie, bekommen mal wieder nur die, die sich ohnehin ein neues Auto kaufen können. Die 2500€ werden mir z.B. auch nicht helfen mein 16 Jahr altes Auto auszutauschen, weil für mich auch mit dieser Prämie ein Neuwagen nicht mal mit Leasing zu finanzieren ist.

Kindereinmalzahlung von 100€/ Kind
Na ja eigentlich gute Idee, aber verpuffen nutzlos im Niemandsland, zumal die Einkommensgrenzen mal wieder bis zu den gut situierten geht, die das Geld dann auf die Sparkonten der Kinder legen, anstatt es in den Handel zu bringen. Aussichtlicher Auszahlungstermin soll erst im Spätsommer sein, natürlich kurz vor den Wahlen, damit diese Wohltat der Regierung, auch Niemand an der Wahlurne vergießt. Meiner Meinung nach viel zu spät für den Einzelhandel!

Krankenkassen senkung.
Wie ein FDP Abgeordneter gesagt hat. Erst die Beiträge von13,5% -15,5% erhöhen, um sie dann durch Neuverschuldung auf 14,9% zu senken, und sich dann dafür noch feiern lassen.

Kindergelderhöhung um 10€/ pro
Ne nette Idee, aber vor ein paar Monaten sind die Kindergartenbeiträge um 12€ gestiegen und und die monatlichen Ausgaben für die Schule, haben sich weit über 10€ erhöht. Also eigentlich nur ein kleiner Zuschuß für die letzten Erhöhungen.

Fazit:
Meiner Meinung nach Verschulden wir uns erneut auf höchststand, wofür wir die letzten Jahre schwere Einschränkungen hinnehmen mußten. Dieses Paket wird die Konjunkturkrise nichtmal bremsen. Die erwarten doch nicht wirklich, das dieser Trostpreis irgendein Arbeitsplatz schafft.

Mein Familienstand: Verheiratet, 2 kinder jahrliches Einkommen irgendwas unter 25000€ Brutto

Mir persönlich wird die Steuererleichterung nichts bringen. Das Geld was ich jetzt mehr habe stopft höchsens die Löcher die durch andere Erhöhungen schon vor mon. gerissen wurden. Kein Cent davon kommt in der Wirtschaft an.

So eure Meinung ist gefragt!

gruß
M311
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Jo, ist schon so wie die Linke sagt: Die Maßnahmen gehen zwar in die richtige Richtung, sind aber viel zu zaghaft (um -4% BIP auszugleichen) und müssten ergänzt werden um Maßnahmen für Nicht-Einkommenssteuer-Zahlende (Renter/Studenten/Hartz-IV). Vor allem letztere würden jeden erhaltenen Euro sofort wieder ausgeben.

Außerdem fehlt die Einnahmeseite: Es werden keine Versuche unternommen, das Geld dort einzusammeln, wo es zu viel davon gibt. So wird das nix.
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

aph am 14.01.2009 10:42 schrieb:
Außerdem fehlt die Einnahmeseite: Es werden keine Versuche unternommen, das Geld dort einzusammeln, wo es zu viel davon gibt. So wird das nix.
wo denn? noch höhere steuersätze?
dann werden wir schweizer uns aber über noch mehr steuerflüchtlinge freuen. :-D
wobei ich es schon etwas unfair finde, dass die progression (bei uns zumindest) so früh ihr maximum erreicht. die sollte m.e. noch weiter nach oben reichen, auch wenn das in weniger steuerflüchtlingen zu unseren gunsten resultieren würde.
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

HanFred am 14.01.2009 11:24 schrieb:
wo denn? noch höhere steuersätze?
dann werden wir schweizer uns aber über noch mehr steuerflüchtlinge freuen. :-D
wobei ich es schon etwas unfair finde, dass die progression (bei uns zumindest) so früh ihr maximum erreicht. die sollte m.e. noch weiter nach oben reichen, auch wenn das in weniger steuerflüchtlingen zu unseren gunsten resultieren würde.

Das Wort Steuerflüchtlinge streiche einfach aus deinem Wortschatz, damit hätte sich das Problem erledigt. Derzeit haben alle Volkswirtschaften dasselbe Problem, wie sie die Krise ohne Schulden bewältigen wollen. Insbesondere die Schweiz, die so stark an der Finanzwirtschaft hängt.

Wenn man auf die Frage der Handlungsfähigkeit eines Staates mit Hilfe von Steuern immer nur mit "oh, dann verlassen uns die Menschen" reagiert, kann man gleich einpacken. Das ist ein Argument zum Ignorieren.

Mit der zu kurzen Progression hast du aber Recht. Die ergibt sich daraus, dass die Steuerkurve nicht automatisch an die Inflation angepasst wird. Früher waren 60k Jahresverdienst noch viel, heute ist es das obere Ende des Mittelfeldes. Eine beherzte horizontale Verschiebung wäre die beste Lösung (besser als die Senkung des Eingangssteuersatzes). Wenn sie dann bei 200k bei 50% endet, bricht das niemandem einen Zacken aus der Krone.

PS: "noch höher" war eh falsch formuliert. Wir haben relativ niedrige Steuern, im mittel-, west- und nordeuropäischen Vergleich.
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Ich finde das Thema Konjunkturpaket zum weinen, ebenso wie ich Konjunkturpakete verabscheuere.

Zum einen Spiegelt das Ausgeben von Konjunkturpaketen ja quasi die Wirtschaftstheorie von Keynes wieder, der sagt, dass der Staat in schlechten Zeiten Schulden aufnehmen soll bzw. vorhandenes Geld ausgeben soll, um die Konjunktur wieder zu stabilisieren. ABER sie besagt auch, dass der Staat in guten Zeiten Geld zurücklegen soll. Nun hatten wir einige gute Jahre, und es wurde kein Geld zurückgelegt, sondern nur mit Vollen Händen ausgegeben. Daher finde ich es vollkommen schwachsinnig, jetzt plötzlich Keynes zu folgen, wenn man 5 Jahre vorher noch gar nicht wusste, wer Keynes überhaupt war.
(gut, in Deutschland muss man sagen, dass es vorher sehr schwierig war. Die Wiedervereinigung während des Aufschwungs hat jenen ernom geschwächt, und den Staatshaushalt zerstört. Aber jedes Land hat seine Ausreden parat).

Des weiteren bin ich ein Stück weit auch der Ansicht von Marx (ich hoffe, ich verwechsle nichts), der sagte, dass Wirtschaftskrisen sehr gut für die Wirtschaft sind, da sie ein Reinigendes Gewitter darstellen. Die ganzen "schlechten" Unternehmen gehen unter, und nur die guten Überleben, was dann eine gute Grundlage für einen Vernünftigen Aufschwung bietet. Jetzt wird den "schlechten" (unfähigen, unrentablen) Unternehmen aber Geld in den Hintern gesteckt, auf dass sie überleben können, und bei der nächsten Krise wieder Geld brauchen. Aber den Unternehmen, welche wirtschaften Können, wird keine Beachtung geschenkt. Wäre es nicht viel sinnvoller, wenn ein Unternehmen wie Opel vor die Hunde geht, um damit den ähnlichen Unternehmen zu zeigen, dass die konservativen Wirtschaftungsmethoden letztenendes zum Untergang führen? Würde sich solch ein Zeichen nicht wesentlich positiver auf die Wirschaft ausüben (kurzfristig wie langfristig), als einfach mehrere Milliarden in ein Fass ohne Boden (und das ist Opel nunmal - obwohl, Opel geht ja noch, viel schlimmer finde ich, wie viel Geld jetzt General Motors kriegen soll - da kann man das Geld gleich zum Fenster raus werfen) zu werfen.

Ich persönlich bewerte das Konjunkturpaket als reiner Wahlkampf, nach den Motto: "Bald ist Wahl, und wenn wir jetzt Geschenke verteilen, freuen sich alle". Mir wären zwar die Konsumgutscheine lieber gewesen (gleicher Volkswirtschaftlicher Effekt (keiner), aber ich hätte noch was davon gehabt), aber jetzt hoffe ich noch auf die Opposition. Endlich können die Linken mal zu was gut sein. Nur bleibt zu hoffen, dass die diesen SChwachsinn nur boykottieren, nicht aber einen Gegenvorschlag durchzusetzten zu versuchen. Denn der wäre ja noch hanebüchener.
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

aph am 14.01.2009 11:53 schrieb:
Insbesondere die Schweiz, die so stark an der Finanzwirtschaft hängt.
unser vorteil: wir hatten kaum noch schulden und praktisch vollbeschäftigung, deshalb wird's weniger hart für uns.
an eine starke inflation glaube ich übrigens nicht, die nationalbankheinis haben bestimmt aus der geschichte gelernt.
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Maschine311 am 14.01.2009 09:32 schrieb:
Kindereinmalzahlung von 100€/ Kind
Na ja eigentlich gute Idee, aber verpuffen nutzlos im Niemandsland, zumal die Einkommensgrenzen mal wieder bis zu den gut situierten geht, die das Geld dann auf die Sparkonten der Kinder legen, anstatt es in den Handel zu bringen. Aussichtlicher Auszahlungstermin soll erst im Spätsommer sein, natürlich kurz vor den Wahlen, damit diese Wohltat der Regierung, auch Niemand an der Wahlurne vergießt. Meiner Meinung nach viel zu spät für den Einzelhandel!
Das glaube ich kaum, denn die meisten gut stituierten, die Kinder haben, freuen sich auch über Geld. Ich rede jetzt nicht von den Superreichen, sondern von der doch viel vorhandenen Oberschicht oder obenen Mittelschicht, jene mit Einkommen über 100 000€ im Jahr. Auch diese freuen sich über 100 Euro pro Kind, und ich vermute nicht, dass das Geld angelegt wird, sondern dass gerade bei denen das Geld ausgegeben wird, vllt geht das Geld als Taschengeldbonus an die Kinder, oder eine neue Küche wird gekauft. Ich glaube eher, dass die Einkommensschwachen die 100 Euro sparen werden, für schlechte Zeiten.

Aber hier kann man an eine ganz andere Debatte anknüpfen. Warum sollten die Einkommensstarken Familien denn weniger Geld kriegen? Ansich sollten sie mehr kriegen. Jetzt mal ganz "krass" formuliert (ich bin nicht 100% dieser Meinung, aber als falsch würde ich sie nicht bezeichnen): In einem Rudel von Wölfen ist es in der Regel so, dass nur die Starken Wölfe Kinder zeugen, damit gewährleistet ist, dass die Nachkommen stark sind. Bei den MEnschen ist es aber mittlerweile so, dass nur die Unterschichten Kinder "zeugen", was dazu führt, dass die Elite wegbricht. Also müsste man den höheren Schichten anreize geben, Kinder zu kriegen, das es nunmal so ist, dass die neue Elite meist aus der alten Elite emporkommt. Natürlich wird auch die unterschicht gebracht, denn ohne Geht es nicht (wie Stefan Raab gestern treffend sagte: Wenn alle Menschen 50 Milliarden kriegen würden, dann würde man nichts davon haben. Will man in den Wellnessbereich, zu einer Massage, kriegt man keine, da keiner Arbeitet, da ja alle 50 Milliarden haben), aber durch ständige Maßnahmen, die unteren Schichten zu fördern, bricht die Oberschicht und die obere Mittelschicht weg, und dann sind wir wieder in der Urzeit angelangt.
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Maschine311 am 14.01.2009 09:32 schrieb:
Die 2500€ werden mir z.B. auch nicht helfen mein 16 Jahr altes Auto auszutauschen, weil für mich auch mit dieser Prämie ein Neuwagen nicht mal mit Leasing zu finanzieren ist.
man kann es ja nicht allen recht machen. soll die regierung vlt. allen, die nicht genug geld für ein neues auto zahlen, den rest spendieren? was ist mit denen, die es sich gerade so leisten können? die werden ganz schön sauer sein, dass leute mit schlechteren jobs trotzdem quasi auch ein neues auto "geschenkt" bekommen.

und die "reichen" profitieren auch nicht von der prämie: die haben ja eh keine autos, die alt genug sind ;)

aber selbst du kannst profitieren: du könntest deine alte kiste an jemanden verkaufen, der ein neues auto holen will, aber kein ausreichend altes auto besitzt, und die prämie teil ihr euch dann. dann hast auch du was von der prämie, und kannst die nen besseren gebrauchten holen :] oder is dein auto sowieso mehr als 1250€ wert?



Kindereinmalzahlung von 100€/ Kind
Na ja eigentlich gute Idee, aber verpuffen nutzlos im Niemandsland,
auch wieder typisch... gestern erst so ne familie im TV "ja, bei uns sind das 400€ im jahr - aber pro monat grad mal 35€" - HALLO!??! wenn man denen gesagt hätte "weihnachten habt ihr 400€ mehr" , dann hätten die gejubelt! "grad mal 35€", ich glaub ich spinne!

ab wann verpufft es denn NICHT? immer meckern die leute" ja, das sind aber nur 30/50/100€ pro monat, da is doch nix" - wollen die leute mal eben ne regierungsfinanzierte gehaltsverdoppelung, oder was?!?

scheinbar denken viele, das es SO viele superreiche gibt, dass man jedem von denen nur 500€ pro monat wegnehmen müßte, um den "armen" 250€ pro monat zu geben... :rolleyes:




Wie ein FDP Abgeordneter gesagt hat. Erst die Beiträge von13,5% -15,5% erhöhen, um sie dann durch Neuverschuldung auf 14,9% zu senken, und sich dann dafür noch feiern lassen.
die beiträge wurden nicht WEGEN der reform erhöht, sondern die wären so oder so gestiegen. typisch politische opposition, es wieder so darzustellen, als habe die regierung den satz erhöht.



Kindergelderhöhung um 10€/ pro
Ne nette Idee, aber vor ein paar Monaten sind die Kindergartenbeiträge um 12€ gestiegen und und die monatlichen Ausgaben für die Schule, haben sich weit über 10€ erhöht. Also eigentlich nur ein kleiner Zuschuß für die letzten Erhöhungen.
mag ja sein, aber so haben die leute wenigstens nicht 120€ weniger in der tasche pro jahr.



Mir persönlich wird die Steuererleichterung nichts bringen. Das Geld was ich jetzt mehr habe stopft höchsens die Löcher die durch andere Erhöhungen schon vor mon. gerissen wurden. Kein Cent davon kommt in der Wirtschaft an.
ja, das kann halt auch vorkommen, man kann nunmal leider nicht JEDEN besserstellen.

und ob das paket was bringen wird, weiß man natürlich nicht. auch nicht, ob es ohne das paket auf lange sicht besser oder schlechter wäre.
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Maulwurf2005 am 14.01.2009 12:11 schrieb:
Warum sollten die Einkommensstarken Familien denn weniger Geld kriegen? Ansich sollten sie mehr kriegen.
Gleich geht für mich klar, aber mehr?!?!?
Bei den MEnschen ist es aber mittlerweile so, dass nur die Unterschichten Kinder "zeugen", was dazu führt, dass die Elite wegbricht.
WTF!
Meine Eltern kann man kaum als Teil der Elite bezeichnen und ich würde mich da selber auch nur ungern dazuzählen, aber mir geht es finanziell besser wie es ihnen je gegangen ist, gerade weil mir die staatliche Unterstützung eine ordentliche Ausbildung ermöglichte.
Mit noch besserer Bildung kann man die Elite aus sehr armen Menschen formen.
es nunmal so ist, dass die neue Elite meist aus der alten Elite emporkommt.
Mag zwar leider was wahres dran sein, aber das zu unterstützen wäre imo bedenklich. Der Sohn vom Bankdirektor kommt also an die Uni und der Bub vom Müllmann macht höchstens eine Lehre, am Besten jobt er sein Leben lang als Hilfsarbeiter?
Nö, danke, so eine Gesellschaft wäre für mich verachtenswert.
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

HanFred am 14.01.2009 12:05 schrieb:
an eine starke inflation glaube ich übrigens nicht, die nationalbankheinis haben bestimmt aus der geschichte gelernt.

Klar haben sie das. Deshalb wissen sie auch, dass nur eine Geldentwertung die Wirtschaft bereinigen kann.

Maulwurf2005 am 14.01.2009 12:11 schrieb:
...aber durch ständige Maßnahmen, die unteren Schichten zu fördern, bricht die Oberschicht und die obere Mittelschicht weg, und dann sind wir wieder in der Urzeit angelangt.

Keine Sorge, die Unterschicht wird so wenig gefördert, dass diese Gefahr nicht besteht. Vielmehr besteht die Gefahr, dass die Mittelschicht aufgelöst wird - ein Teil geht nach unten, ein kleinerer Teil nach oben.

Im hiesigen Konjunkturpaket ging es um solche Fragen aber eh nicht, sondern darum, wer das erhaltene Geld am wahrscheinlichsten gleich wieder verkonsumiert.
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Maulwurf2005 am 14.01.2009 12:11 schrieb:
... bricht die Oberschicht und die obere Mittelschicht weg, und dann sind wir wieder in der Urzeit angelangt.

Ahja, Du bist also der Meinung, dass solche Leute
http://timesonline.typepad.com/photos/uncategorized/paris_hilton.jpg

unbedingt nötig sind für eine funktionierende Zivilisation?

Im Gegenteil, die Geschichte hat gezeigt, dass es manchmal ganz gut tut, die Karten neu zu verteilen...

http://www.digischool.nl/kleioscoop/guillotine.jpg
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Maulwurf2005 am 14.01.2009 12:11 schrieb:
Ansich sollten sie mehr kriegen. Jetzt mal ganz "krass" formuliert (ich bin nicht 100% dieser Meinung, aber als falsch würde ich sie nicht bezeichnen): In einem Rudel von Wölfen ist es in der Regel so, dass nur die Starken Wölfe Kinder zeugen, damit gewährleistet ist, dass die Nachkommen stark sind. Bei den MEnschen ist es aber mittlerweile so, dass nur die Unterschichten Kinder "zeugen", was dazu führt, dass die Elite wegbricht


du hast den sozialdarwinismus verinnerlicht, oder? :-o
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Starke Nachkommen, Unterschicht wird gebraucht ... bei allem Respekt, bei solch einer Form von Sozialdarwinismus stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Was das Konjunkturpaket angeht: Schuss in den Ofen, wie immer.
- Abwrackpremie: ein Hurrah für die Wegwerfgesellschaft.
- Senkung des Beitragssatzes zur gesetzlichen Krankenversicherung: was ist aus dem SPD-Ansatz geworden, dass der Beitragssatz nur auf Arbeitnehmerseite gesenkt werden soll? Die fallen auch immer schneller um. Zumal das entweder demnächst durch andere Abgaben wieder reingeholt werden muss oder gleich ein paar Sozialleistungen zurückgefahren werden.
- Steuersenkung: Jawohl, besonders bei höheren Einkommen hilft das der Konjunktur sicherlich immens. Wieder bisl Geld anlegen. Wenn schon die Konjunktur durch so einen Schwachsinn angekurbelt werden soll, dann sollte das Geld doch wohl zum größten Teil zu denen gehen, bei denen keine Möglichkeit zum sparen besteht, also im Bereich von ALG2/H4 und Rentnern.

Und auf die Neuverschuldung bezogen: stimme zu, dass sie möglichst niedrig gehalten werden muss, da es ja im Endeffekt eine Verschiebung von unten nach oben ist. Aber ein Sparkurs ging schon damals bei Hoover in den USA und bei Brüning hier in die Binsen.
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

LowriderRoxx am 14.01.2009 12:41 schrieb:
- Abwrackpremie: ein Hurra für die Wegwerfgesellschaft. .


hmm, das seh ich nur bedingt so.
es wäre sicher auch und gerade im hinblick auf die belange der umwelt sicher kein fehler, dermassen alte autos aus dem verkehr zu ziehen.
das problem ist wohl eher -es wurde schon angesprochen- dass diese massnahme verpuffen wird, da sich auch so nur die wenigsten ein neues auto leisten können werden.
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

LowriderRoxx am 14.01.2009 12:41 schrieb:
Was das Konjunkturpaket angeht: Schuss in den Ofen, wie immer.
- Abwrackpremie: ein Hurrah für die Wegwerfgesellschaft.
dir is klar, dass die prämie nur für autos gilt, die mind, 9 jahre alt sind? von "wegwerf" kann da keine rede sein. zumal man autoschrott sehr gut weiterverwenden kann. und die umwelt leidet mit sicherheit mehr unter veralteten autos als unter dem evtl. nicht verwertbaren auto-schrott.

außerdem isses so: ein auto, das keine 2500€ mehr wert ist, is mit sicherheit umweltschädlicher, wenn es weiterfäht als wenn es auf dem schrott liegt...


zudem: leute, die autos deutlich älter als 9 jahre fahren, werden sich eh kein neues leisten können, d.h. im grunde is das nur ein anreiz für leute, die normalerweise nach 10-13 jahren eh ein neues kaufen, oder die normalerweise nach 9-12 jahren ein gebrauchtes kaufen. und grad jetzt zögern solche leute, mit der prämie aber können die sich doch für ein neues entscheiden, was die für D so wichtige autobranche stützt. denn grad für leute, die ein auto 10-12 jahre nutzen, sind 2500€ meistens ne menge holz.
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Bonkic am 14.01.2009 12:50 schrieb:
LowriderRoxx am 14.01.2009 12:41 schrieb:
- Abwrackpremie: ein Hurra für die Wegwerfgesellschaft. .


hmm, das seh ich nur bedingt so.
es wäre sicher auch und gerade im hinblick auf die belange der umwelt sicher kein fehler, dermassen alte autos aus dem verkehr zu ziehen.
das problem ist wohl eher -es wurde schon angesprochen- dass diese massnahme verpuffen wird, da sich auch so nur die wenigsten ein neues auto leisten können werden.
Gerade Fahrzeuge aus deutscher Produktion sind technisch und wirtschaftlich nach 10 Jahren bestimmt noch nicht müllreif. Im Bereich Verbrauch/Abgase hat sich doch kaum was getan und mit Sicherheit nicht genug, als dass die Herstellung eines neuen Fahrzeug ökonomisch und ökologisch sinnvoller wäre, als das alte weiterhin zu benutzen, solang es durch AU/TÜV kommt.

Was man auch nicht übersehen sollte: 100€ für ein Kind, 2500€ für ein Auto. Verzeiht mir mein Französisch, aber scheiss die Wand an, so eine Doppelmoral stinkt doch zum Himmel.
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Wir haben nen 96er Polo, und der ist schrottreif. Jedenfalls kommt der im Februar nicht durch den TÜV, wenn man nicht repariert. Und die 1000 Euro, die der noch wert ist, reichen nicht für die Reparatur.
Wir wollten eh ein neues Auto kaufen (ist sogar schon bestellt) und da kommen die 2500 Euro mehr Anzahlung wie gerufen.

Die Schwiegereltern mit ihrem Golf (190.000 km) denken auch drüber nach nochmal ein neues Auto hinzustellen.


Was müssen alle für Glück mit ihrem Auto haben, dass das nach 10 Jahren noch super ist.
Wir legen jeden Monat 150 Euro für Reparaturen zurück, und im LAufe des Jahres wird das auch gebraucht.
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

LowriderRoxx am 14.01.2009 12:59 schrieb:
Gerade Fahrzeuge aus deutscher Produktion sind technisch und wirtschaftlich nach 10 Jahren bestimmt noch nicht müllreif.
die autos, auf die das zutriftt, sind dann aber auch mehr als 2500€ wert, und dann würde man sie logischerweise nicht verschrotten, nur um ein neues inkl. schrottprämie zu kaufen. man würde sie dann eher verkaufen, FALLS man selber ein neues will.




Was man auch nicht übersehen sollte: 100€ für ein Kind, 2500€ für ein Auto. Verzeiht mir mein Französisch, aber scheiss die Wand an, so eine Doppelmoral stinkt doch zum Himmel.
WAS für eine polemik... es kauft doch noch lang nicht jeder ein neues auto, d.h. da kann man rel. leicht 500€ mehr prämie finanzieren. aber wer ein kind hat, bekommt IMMER die 100€ pro kind. da wären zB 200€ oder gar 500€ gleich extrem vel mehr geld, das man aufbringen müßte.

du wirst aber so oder so im endeffekt massiv mehr etat für kinder haben als für die autobranche. und die beträge sollen ja nicht die wertigkeit wiederspiegeln, sondern einerseits familien etwas mehr kaufkraft geben, auf der anderen seite aber eine riesige branche mit mehreren zehntausend oder gar hunderttausend arbeitnehmern stützen, unter denen btw. ne ganze menge familienväter sind, die bei nem jobverlust deutlich mehr als 2500€ verlieren würden pro jahr...


mein bester freund heult wahrscheinlich grad: der hatte nen 12 jahre alten skoda, hat im oktober nen NEUEN opel corsa gekauft und 1000€ rabatt bekommen (bei listenpreis 10500€ oder so) + 500€ für den skoda. der hätte natürlich perfekt profitiert von dem paket, UND er hat auch ein kind. vlt. hätte sich mit den 2500€ sogar nen astra geholt.
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Nope81 am 14.01.2009 13:05 schrieb:
Was müssen alle für Glück mit ihrem Auto haben, dass das nach 10 Jahren noch super ist.
Wir legen jeden Monat 150 Euro für Reparaturen zurück, und im LAufe des Jahres wird das auch gebraucht.
es ist eben nicht nur glück. ein einen behandeln ihre autos besser als andere und es gibt robistere und weniger robuste modelle.
wobei ich sogar jemanden kenne, der mit einem Alfa Romeo über eine halbe million kilometer gemacht hat und der fährt immer noch (ist auch zugelassen). die alfas ab mitte achtziger sind ja nicht gerade für sowas berühmt.
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Ich rege mich ja nicht auf das es zu wenig Geld für jeden einzelnen ist, sondern das uns hier 5 Jahre was von einer Rezesion erzählt wurde und alle kürzer treten sollen, damit Deut. seine extrem hohe verschuldung abbauen kann, sowas könnte man doch seinen Kindern nicht antun.
Also hat die Wirtschaft/Gewerkschaften einige Null-Runden gefahren, die meisten haben sämtliche erhöhungen geschluckt, ob Mwst- erhöhung ect.
(Abgesehen davon ist bei der € einführung mein Gehalt mehr oder weniger halbiert worden und in den 8J. habe ich ganze 20€ mehr Gehalt bekommen)

Nun kommt unsere Regierung daher und erklärt mir gerade das wir den Abbau der Schulden einstellen und uns um knapp 50 Mrd. Neuverschulden, und dafür habe ich die letzten Jahre alles an Reserven verheizt, habe alle erhöhungen geschluckt, das jetzt wir uns wieder auf einen Schuldenberg, wie vor 8 J. freuen dürfen, und wofür. Für umgerechnet ne Currywurst.
Die Treiben Deutschland in den Ruin, und das hilft weder dem Arbeitsmarkt, noch der Autoindustrie oder dem Einzelhandel, geschweige den, das es die konjunktur ankurbelt.

Natürlich sind 100€ toll, aber dafür habe ich nicht mehrere Jahre zurückgesteckt, das Deut. sich nun noch höher verschuldet, als es damals war.

@ Und zu dem Kameraden, der gerade sich ausführlich über die Elite Deutschlands erklärte, deine Aussage hört sich an wie ein Auszug aus "Mein Kampf". Ohne Mittelschicht und Unterschicht, wäre diese Armselige gierige sogennante Elite garnicht Lebensfähig. Diese Schneckenschubser haben gerade aus ihrer gier heraus hunderte von Mrd. verballert und können sich igentlich nichtmal selbständig den Arsch abwischen!
 
Zurück