• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neues Headset, USB oder Klinkerstecker?

Otep

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

Ich habe vor mir ein neues Headset zu holen, bin mir nur nicht sicher ob's USB oder Klinkerstecker sein soll...

Das HS is mir hier nicht wichtig nur was besser is, da meine Freunde alle über USB HS meckern, is das echt so schlecht?

GreZze

Otep

An einer Lan hatte ich mal n USB Ding. Soundqualität und co. war gut, jedoch war eine Software notwendig. Das brauche ich bei Klinke nicht. FInde es mit Klinke und ohne Software irgendwie besser.

Otep am 06.12.2007 15:42 schrieb:
Hallo,

Ich habe vor mir ein neues Headset zu holen, bin mir nur nicht sicher ob's USB oder Klinkerstecker sein soll...

Das HS is mir hier nicht wichtig nur was besser is, da meine Freunde alle über USB HS meckern, is das echt so schlecht?

GreZze

Otep

Die meisten USB HS haben eine eigene Soundkarte (die meistens mit den aktuellen HD onBoard und Creative) nicht mithalten kann. Gute HS kommen von Sennheiser und Plantronic. Ich würde Dir ein Sennheiser 151 oder (teurer) 161 empfehlen. Nutze das 151 (bin von 5.1 umgestiegen) und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

EmmasPapa am 06.12.2007 15:52 schrieb:
Hallo,

GreZze

Otep

Die meisten USB HS haben eine eigene Soundkarte (die meistens mit den aktuellen HD onBoard und Creative) nicht mithalten kann. Gute HS kommen von Sennheiser und Plantronic. Ich würde Dir ein Sennheiser 151 oder (teurer) 161 empfehlen. Nutze das 151 (bin von 5.1 umgestiegen) und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ein Freund von mir hat das 161 und ich muss sagen das ich den Klang echt scheiße finde, ich selber hatte eins für 20 € von Trust und das war um welten besser was den Klang anbelangt... Also Sennheiser kommt mir nicht mehr auf den Kopf

;-)

Otep am 06.12.2007 16:00 schrieb:
EmmasPapa am 06.12.2007 15:52 schrieb:
Hallo,

GreZze

Otep

Ein Freund von mir hat das 161 und ich muss sagen das ich den Klang echt scheiße finde, ich selber hatte eins für 20 € von Trust und das war um welten besser was den Klang anbelangt... Also Sennheiser kommt mir nicht mehr auf den Kopf

;-)

Dann solltest Du Dir mal ein Plantronics antun, das nutze ich ab und an am Notebook meiner Frau. keine Ahnung welches das ist, ich glaube das :haeh:
350

USB hat viele nachteile: es hat ne eigene soundkarte, d.h. es wird ein zusätzliches gerät vom PC erkannt und frißt ressourcen und kann konflikte verursachen zB mit einer gamertastatur oder gamepad usw.. zusätzlich zahlst du die "soundkarte" ja mit, d.h. 30€ UBS vs. analog, da wäre in der theorie das analoge besser, weil das geld nur in die kopfhörer geht und nicht in die sondkarte. bei so nem billigen set kannst du davn ausgehen, dass die USB-kopfhörer eher 20€-teilen entsprechen. ein analoges set schließt du einfach an die vorhandene soundkarte an, dem PC ist das egal, ob da boxen, ein headset oder gar nix dransteckt.

der vorteil von USB ist, dass du bei vielen PCs frontUSB hast (sound ja nicht immer) und es daher schnell einstecken kannst. bei analog und ohne front-anschluss musst du immer hinten am PC wechseln oder einen switch / ykabel kaufen, damit du boxen und headset komfortabel nutzen kannst.

bei 5.1-headsets ist das ganze dann per USB natürlich nochmal komfortabler.

Herbboy am 06.12.2007 16:54 schrieb:
USB hat viele nachteile: ...
Ein weiterer Nachteil ist, dass du USB-Headsets eben nur an USB-Ports verwenden kannst, d.h. du kannst es nicht an dein HiFi-System, DVD-Player oder sonstige Verstärker anschliessen. Hast du vermutlich eh nicht vorgehabt, ich wollts nur mal erwähnen. Ich rate dir auf jeden Fall zu einem "normalen" Headset mit Klinkensteckern.

SSA

So, ich habe mir nun ein Klinker geholt, von Creative war von 60 auf 30 runtergesetzt :-) hat einen Super Klang, nur das mit dem Soundtreiber verstehe ich nicht, wenn ich den WinSoundtreiber nehme (RealtekHD) geht das Micro aber meine Freunde meinen ich klinge nicht so wie in echt, is ja auch nicht so schlimm, wenn ich aber den R1.81 Runterlade, geht das Micro überhaupt nicht :confused: Was muss ich denn da machen? Kennt sich da einer a bisserl aus?

Otep am 07.12.2007 08:12 schrieb:
So, ich habe mir nun ein Klinker geholt, von Creative war von 60 auf 30 runtergesetzt :-) hat einen Super Klang, nur das mit dem Soundtreiber verstehe ich nicht, wenn ich den WinSoundtreiber nehme (RealtekHD) geht das Micro aber meine Freunde meinen ich klinge nicht so wie in echt, is ja auch nicht so schlimm, wenn ich aber den R1.81 Runterlade, geht das Micro überhaupt nicht :confused: Was muss ich denn da machen? Kennt sich da einer a bisserl aus?

Vista oder XP !? Auf jeden Fall den Microboost anschalten.

EmmasPapa am 07.12.2007 09:11 schrieb:

Vista, das Problem is das ich keinen Microboost zum Auswählen habe, werder bei Orginalen Treiber noch beim Standart treiber, ich kann zwar die Micro Lautstärke erhöhen aber dann rausche ich zu sehr meinen die anderen....

Otep am 07.12.2007 09:16 schrieb:
EmmasPapa am 07.12.2007 09:11 schrieb:

Vista, das Problem is das ich keinen Microboost zum Auswählen habe, werder bei Orginalen Treiber noch beim Standart treiber, ich kann zwar die Micro Lautstärke erhöhen aber dann rausche ich zu sehr meinen die anderen....

Do, das kannst Du. Wenn Du den orangen Lautspreche in der Taskleiste hast, dann rechter Mausklick und ,,, hm weiß nicht genau, musste mal probieren. Bin nicht zu Hause. Da gibt es einen Schieberegler für den Boost.

EmmasPapa am 07.12.2007 09:19 schrieb:
Doch, das kannst Du. Wenn Du den orangen Lautsprecher in der Taskleiste hast, dann rechter Mausklick und ,,, hm weiß nicht genau, musste mal probieren. Bin nicht zu Hause. Da gibt es einen Schieberegler für den Boost.

Ja das habe ich schon gemacht, aber wie gesagt die anderen meinten ich höre mich dan Kake an, kann aber auch sein das es dir Treiber Version 1.51 war, vielleicht is die ned so gut :confused:
Na Ja ich werde mir mal den 1.82 ziehen und dann das ganze versuchen, kann ja nicht sein das dass nicht geht :oink:

Otep am 07.12.2007 09:24 schrieb:
Doch, das kannst Du. Wenn Du den orangen Lautsprecher in der Taskleiste hast, dann rechter Mausklick und ,,, hm weiß nicht genau, musste mal probieren. Bin nicht zu Hause. Da gibt es einen Schieberegler für den Boost.

Ja das habe ich schon gemacht, aber wie gesagt die anderen meinten ich höre mich dan Kake an, kann aber auch sein das es dir Treiber Version 1.51 war, vielleicht is die ned so gut :confused:
Na Ja ich werde mir mal den 1.82 ziehen und dann das ganze versuchen, kann ja nicht sein das dass nicht geht :oink:

Oder das Micro ist kacke. Ist z.B. bei dem Medusa bzw. dem Sharkoon 5.1 auch so. Sound geht so, aber das Micro ist grottig.

EmmasPapa am 07.12.2007 09:26 schrieb:
Otep am 07.12.2007 09:24 schrieb:

Oder das Micro ist kacke. Ist z.B. bei dem Medusa bzw. dem Sharkoon 5.1 auch so. Sound geht so, aber das Micro ist grottig.

Hm, also ich habs mal an meinen Laptop gesteckt, da is alles sehr gut, vielleicht is der Soundchip kake, habe aber am Laptop den selben :confused:

EmmasPapa am 07.12.2007 09:37 schrieb:
Der Realtek HD ist sehr gut. Kristallklarer Sound, halt nur kein EAX.

Hm, dann verstehe ich das nicht... mal sehen, habe am Laptop XP und am Desktop Vista, vielleicht liegt es ja daran... Oh man, dass is echt zum Mäuse melken!

Hallo,

GreZze

Otep

Ich würde nicht auf USB vertrauen, da bei USB-Headsets und Lautsprechern die USB-Übertragungsart "isochron" genutzt wird. Dabei wird auf eine sichere Datenübertragung nicht "viel Wert" gelegt, wodurch ein Signalverlust durchaus möglich erscheint. Bei analogen Kopfhörern mit 3,5Klinke ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Signal "aus bleibt" eher verschwindend gering - sofern die Kopfhörer nicht gerade die billigsten sind... Ich pers. würde auch von USB abraten.

Isochroner Transfer [bearbeiten]Der isochrone Transfer ist für Daten geeignet, die eine garantierte Datenrate benötigen. Diese Transferart steht für Full-Speed- und High-Speed-Geräte zur Verfügung. Definiert das Alternate Setting einen Endpunkt mit isochronem Transfer, so reserviert der Host-Controller-Treiber die erforderliche Datenrate. Steht diese Datenrate nicht zur Verfügung, so schlägt die Aktivierung des Alternate Settings fehl, und es kann mit diesem Gerät keine isochrone Kommunikation aufgebaut werden.

Die erforderliche Datenrate ergibt sich aus dem Produkt des Abfrageintervalls und der Größe des Datenpuffers. Full-Speed-Geräte können jede ms bis zu 1023 Bytes je isochronem Endpunkt übertragen (1023 kbyte/s), High-Speed-Geräte können bis zu drei Übertragungen je Micro-Frame (125 µs) mit bis zu 1024 Bytes ausführen (24 Mbyte/s). Stehen in einem Gerät mehrere isochrone Endpunkte zur Verfügung, erhöht sich die Datenrate entsprechend. Die Übertragung ist mit einer Prüfnummer (CRC16) gesichert, wird aber bei einem Übertragungsfehler durch die Hardware nicht wiederholt. Der Empfänger kann erkennen, ob die Daten korrekt übertragen wurden. Isochrone Übertragungen werden z. B. von der USB-Audio-Class benutzt, die bei externen USB-Soundkarten Verwendung findet.

Otep am 07.12.2007 09:39 schrieb:

Hm, dann verstehe ich das nicht... mal sehen, habe am Laptop XP und am Desktop Vista, vielleicht liegt es ja daran... Oh man, dass is echt zum Mäuse melken!

Hmm, mein 64bit Vista funktioniert tadellos mit dem HD Realtek :haeh: Das muss an irgendeiner Einstellung oder an einem falschen/alten Treiber liegen.

Vista installieren (der Treiber kommt mit), Microboost an und alles funktioniert perfekt ...

EmmasPapa am 07.12.2007 09:41 schrieb:
Otep am 07.12.2007 09:39 schrieb:

Hmm, mein 64bit Vista funktioniert tadellos mit dem HD Realtek :haeh: Das muss an irgendeiner Einstellung oder an einem falschen/alten Treiber liegen.

Vista installieren (der Treiber kommt mit), Microboost an und alles funktioniert perfekt ...

Hm, also dann muss es am Treiber liegen, ich werde wohl mein System nächste Woche neu aufsetzten, und dann mal sehen was passiert.. ich kann auch keinen anderen GraKa treiber installieren als den 192.02 weil immer die Meldung kommt: keine kompatieble Hardware gefunden, dies verbinde ich dann gleich mit nem Bios Update...

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Endscheidung.
Schwestern wünscht sich zu Weihnachten ein Headset. Mehr als 30€ will ich aber eigentlich nicht ausgeben.
Im Endeffekt schwanke ich da jetzt auch zwischen jeweils einem Vertretern beider Anschlussarten:
Sennheiser PC30
Microsoft LifeChat LX-3000
Kann mir jemand Erfahrungen mit einem der beiden berichten und/oder Alternativen nennen?

Zurück