• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues Gehäuse

Jeronimos

Anfänger/in
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Neues Gehäuse und neue Grafikkarte (Aufrüstungsset)

Hallo liebe PC-Games Community,

da ich mir ein neues Gehäuse suche, wegen der neuen Grafikkarte und es eventuell nicht passt, frage ich euch mal welches ich nehmen soll.

Ich weiß nicht, welche Grafikkarte ich nehmen soll.

Die Gigabyte Radeon HD 7950 3GB

Link: Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) - PCGames

oder die Gigabyte Radeon HD 7870 2GB

Link: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) - PCGames

Werde es mir beim günstigsten Online-Shop bestellen.

Das sind circa 10% Leistungsunterschied. Zudem ist die Grafikkarte, wenn ich den gleichen Shop nehmen würde (Mindfactory) dann würde ich 57,01€ sparen bzw. das wären ca. 22% günstiger.

Welche würdet ihr mir empfehlen?

Sowie eine 1TB festplatte, da mir 500GB wenig sind.

Link: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) - PCGames

Sowie 8GB DDR3 Arbeitsspeicher, habe zwar 4GB möchte aber aufrüsten.

Link: G.Skill DIMM 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11S-8GNT) - PCGames

Das Gehäuse sollte möglich günstig sein und folgende Kriterien erfüllen:

-Der Start-Knopf sollte sich oben befinden und nicht an der Mitte (z.B. dieses Gehäuse: http://www.mindfactory.de/images/product_images/1280/734345_3__43869-3.jpg )

-Die Grafikkarte sollte reinpassen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein aktuelles Mainboard ist Asrock P55 Pro.

Zudem frage ich mich, ob sich eine SSD-Festplatte bei mir lohnt?

Es dauert schon knapp 2 Minuten bis der PC hochgefahren ist.

Würde eine SSD 128GB reichen? Nur welche Version von Samsung?

Diese Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) - PCGames

oder diese Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D) - PCGames

Hoffe, dass ihr mir bei der Suche helfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen

Jeronimos
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd eher die 7950 nehmen, die sollte auch mehr als nur 10% schneller sein. aber die 7870 ist auch sehr gut für den Preis. Wenn du die 7950 bei hardwareversand.de bestellst, kiregst Di evlt. noch drei Spiele dazu (Never Settle Aktion: Far Cry 3, Hitman Absolution und SLeeping Dogs). mindfactory hatte die Aktion auch, aber ich hab gehört, dass die gestern bei denen auslief. Bei hardwareversand.de weiß ich nicht, wann die Aktion endet - vlt mal anrufen. Und bei ner Bestellung über den pcgames-Preisvergleich gehen, denn da ist die Karte deutlich günstiger als wenn Du hardwareversand.de direkt aufrufst.

Festplatte und RAM sind okay

SSD: boten geht schneller, der normale Windows-Alltag auch - aber ob es dann die ca 95€ wert ist, muss jeder für sich selber entscheide.

Gehäuse: Das hier hat wohl den Knopf oben und hat auch 100%ig genug Platz für lange Karten: AeroCool XWarrior Red Devil Edition - PCGames

Oder auch das hier: Xigmatek Asgard 381 schwarz (CCC-AD38BT-U01) - PCGames siehe Bild 5, Schalter + USB sind oben
 
@Herbboy, vielen Dank für deine Antwort...hm...muss mal schauen, weil ich noch nicht 18 bin..erst ab dem 15.12...mal schauen...wenn alle Stricke reißen, dann ist es nicht so schlimm..;) dann Gehäuse werde ich dann nehmen, Xigmatek Agard 381, bedanke mich für die Beratung. Würde die 1TB Windows 7 auch so etwas schneller hochladen, oder liegt es an meinem Prozessor?
 
Also, das längere Laden liegt daran, dass im laufe der Zeit immer mehr "Kleinkram" geladen werden muss, auch weil man neue Programme usw. installiert, und da ist eine Festplatte immer langsam, weil sie lauter kleine Datenpakete quer verteilt auf der Platte finden und laden muss - DA wäre eine SSD viel schneller, und zwar weil sie eine viel bessere Zugriffszeit hat - der Vorteil liegt gar nicht mal am Speed der SSD in "MB pro Sekunde", sondern eben der Zugriffszeit. Wenn Du mal Windows "frisch" neu installierst, wird aber auch die Platte deutlich schneller als jetzt sein, weil eben noch nicht so wie "Kleinkram" anfällt.

Wenn Dir das sehr wichtig ist, dann kauf ruhig eine SSD. Auch so was wie zB Browser öffnen usw. geht mit ner SSD sehr schnell, je nach Anwendung scheint es so, als wäre das Programm bereits offen gewesen. oder auch zB die Vorschaubilder von einem Bilderordner, wenn dieser auf der SSD ist, lädt sofort und nicht "scheibchenweise", wie es sicher im Moment bei Dir ist mit ner Festplatte. Du kannst auch quasi sofort, wenn Du den Desktop siehst, den Browser starten usw., nicht wie es bestimmt im Moment per Festplatte ist noch mal ne halbe Minute warten, bis die Programme sich öffnen.

Aber das ist halt eine Frage, ob es Dir das wert ist - das ist eine Komfortsache, keine echte Leistungssteigerung, sondern quasi eine "gefühlte" Steigerung beim Alltagskram.


Und es kann mit nem besseren Prozessor natürlich auch allgemein etwas schneller vonstatten gehen, auch mit Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Herbboy, ok, hast du seine SSD Festplatte? und wie viel? Wie viel GB würde denn reichen zum spielen bzw. allgemein? 128 GB,256 GB ,oder 512GB?
 
Ich habe eine mit 256GB - für Windows, alle "normalen" Anwendungen und einiges an "eigene Dateien" reichen 128GB - für Spiele wird es halt dann sehr teuer, und es bringt NUR für die Ladezeiten der Spiele was, nicht aber für die Spieleleistung. Ich selber hab nur ein paar einzelne Spiele auf meiner SSD, denn allein meine Steam-Spiele sind schon ca 500GB, das wäe mir viel viel zu teuer, deswegen ne passende SSD zu holen ;)
 
okay....dann kaufe ich mir eine 1TB festplatte und danach eine 256GB SSD von Samsung ;) man muss ja nicht alles auf einmal kaufen, immer nach und nach...
 
Jo, vlt werden SSDs nach Weihnachten auch billiger, zB meine war im Oktober bei 140€ und ist seit November bei 150-160€, ich denke mal wg. Weihnachtsgeschäft.
 
Zurück