• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues Gamepad (außer dem XBox-Controller) gesucht

PcJuenger

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
1.190
Reaktionspunkte
163
Neues Gamepad (außer dem XBox-Controller) gesucht

Sooo, da mein Gamepad im XBox360 Style von Speedlink langsam alt wird, dachte ich, ich tue mir mal wieder etwas Gutes und kaufe ein Neues :)
Da ich mich in dem Segment allerdings überhaupt nicht auskenne, richte ich die Frage an die hier anwesenden allwissenden Forumsgeister :-D: Kennt ihr gute Gamepads für maximal 50/60 €, die besser als das 360 Pad sind? Das wäre nämlich das Einzige, was mir spontan einfallen würde...aber nur, weil es von Microsoft selbst ist, heißt dass ja nicht, dass ich andere Pads verschmähen muss, falls diese besser sind ;)
 
Die einzig gute Alternative zum Xbox-Pad sind meiner Meinung die von Logitech: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...ogitech+gamep,aps&rh=i:aps,k:logitech gamepad
Gibts auch als Kabelversion.
Ich selber hab noch ein älteres Rumbleplad 2 (sieht aber genau so aus und hat fast die gleichen Knöpfe).
Mittlerweile gibt es aber viele Spiele, die standardmäßig nur noch den Xbox Controller unterstützen, dann muss man mit x360ce nachhelfen: x360ce - XBOX 360 Controller emulator - Google Project Hosting
 
Was meinst Du mit "besser sind" ?

spontan würde ich ja sagen, das die Verarbeitung gemeint ist, weil besser im Sinn der Haptig ist halt so ein Ding, da muss halt jeder selbst wissen ob einem DualShock oder Xbox besser gefällt
Wobei die Next-Gen Pads vielleich zumindest auch mal einen Blick wert sein könnten
 
Was meinst Du mit "besser sind" ?

Damit meine ich größtenteils, welche ihr persönlich als besser empfinden würdet. Natürlich sollten sie dann auch wenigstens Verarbeitunsgtechnisch ähnlich gut sein.

spontan würde ich ja sagen, das die Verarbeitung gemeint ist, weil besser im Sinn der Haptig ist halt so ein Ding, da muss halt jeder selbst wissen ob einem DualShock oder Xbox besser gefällt
Wobei die Next-Gen Pads vielleich zumindest auch mal einen Blick wert sein könnten

Wie oben schon erwähnt, spielt dass auch eine Rolle :)
Ich will einfach eins haben, mit dem sich gut spielen lässt und das vorallem auch von den Spielen erkannt wird.

Das mit den Nextgenpads habe ich mir auch schon überlegt, jedoch werden die doch nicht von älteren Spielen unterstützt. Oder werden die wie 360 Controller behandelt? Ansonsten bringen sie mir wenig, da ich des Öfteren ältere Spiele spiele, die auf den 360 Controller setzen.

http://www.amazon.de/Speed-Link-SL-...1551364&sr=8-6&keywords=speedlink+360+gamepad
Das verwende ich, der Nachfolger heißt genauso, nur 6566 statt 6555. ich finde es genauso gut wie das 360 Gamepad, nur etwas schlanker. Das einzige, das man bemängeln kann ist, dass bei mir der gummiüberzug der Analogsticks nach einiger zeit abgegangen ist.

Exakt das benutze ich derzeit. Muss aber eine ziemlich alte Version sein, habe es schon sehr lange. Und da langsam die Ummantelung des Kabels direkt am Controller abgeht, wollte ich mir halt ein neues zulegen. Und für den braucht man ja standartmäßig den x360ce, sonst wird das Ding ja nirgends erkannt. Auch das ist einer der Gründe für die Neuanschaffung. Ein weiterer ist, dass nichtg erkannt wird, wenn man beide Trigger (weiß nicht genau, ob die auch so heißen, gemeint sind die unteren Schultertasten) gleichzeitig drückt. Das führt dazu, das man in the force unleashed nicht mehrere Gegner gleichzeitig hochheben kann oder, was weitaus schlimmer ist, dass man bei GTA IV nicht zielen und schießen kann :pissed:
Das nervt eigentlich am Meisten ^^
 
Damit meine ich größtenteils, welche ihr persönlich als besser empfinden würdet. Natürlich sollten sie dann auch wenigstens Verarbeitunsgtechnisch ähnlich gut sein.
Aber das ist doch individuell - wenn zB mir ein Pad XY besser gefällt, weil zB der Analogstick leichter runterzudrücken ist, kann es sein, dass er DIR vielleicht ZU leicht zu drücken ist.

Was genau findest Du denn NICHT gut, also was würdest DU von einem "besseren" erwarten? Das xbox Pad ist halt auch für PC-Spiele inzwischen Standard, d.h. Kompatibilitätssorgen hast Du damit schon mal nicht, mit vielen anderen aber schon. ;)
 
Ich wollte einfach ein wenig über den Tellerrand schauen und mir die Meinungen von euch anhören :)

Ich weiß, wahrscheinlich wird's auch das X360, aber es hätte ja sein können, das es DAS Megadupertolle Überpad gibt, von dem ich noch nichts gehört habe :-D
Und was ich als Besser empfinden würde...nun, dass wäre hauptsächlich eine Designfrage, das 360-Pad ist von der Funktionalität schon echt gut, viel kann man da nicht wirklich besser machen. Nur gibt's sicher Hübschere bzw. Welche, mit einer vielleicht noch ergonomischeren Passform oder ein paar Extratasten, die sinnig sind oder so. Soetwas würde ich beispielsweise als Verbesserung empfinden.

Aber dann wäre wieder die Frage, wie das Ding von den Spielen akzeptiert wird und mit welchen Programmen man herumdoktern müsste, damit es erkannt wird/benutzt werden kann. Schon schade, dass außer dem X360 kaum ein Gamepad unterstützt wird.

Wo wird gerade beim XBox-Controller sind: Den gibt es doch auch in kabellosen Variante, oder? Kennt sich einer damit aus? Muss man dafür dann extra noch einen Empfänger kaufen, oder wäre der im Lieferpreis inbegriffen?
 
Okay, danke. Wie sieht's mit Akkus aus? Die Dinger haben ein Batteriefach, da müsste doch theoretisch alles reingehen, oder?
Wo wir gerade dabei sind: Wie lange halten die eigentlich, bevor man sie wieder laden muss?
 
Wobei die Next-Gen Pads vielleich zumindest auch mal einen Blick wert sein könnten

Und wo findet man da den Next-Gen Anteil?
Jeder bessere Nachbau (Razer/MLG etc.) des X360 Gamepads wischt mit der Standardvariante des X1/PS4 Gamepads den Boden auf.
Und wer benötigt schon einen Share-Button bzw. einen kleinen Touch-Screen des PS4 Pads am PC? Ist doch komplett überflüssig.

Das normale 30€ X360 Gamepad hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis und wer etwas besseres haben will kann zu einem Madcats MLG bzw. Razer Nachbau greifen.
Es gibt auch sehr sehr gute andere Nachbauten; jedoch nur per UK Import.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Razer: War gerade auf deren Seite, der Sabertooth-Controller sieht für mich in der Tat interessant aus, besonders, da er mehr Tasten als der 360-Controller hat. Da wäre dann allerdings immer noch die Frage der Kompatibilität: Wäre das Ding zu den gleichen Spielen kompatibel, zu denen der 360 auch kompatibel ist?
Edit: Das Ding kann man ja auch für direkt für die 360 benutzen, ließe das nicht den Umkehrschluss zu, dass es auch zu den gleichen Spielen wie der 360-Con kompatibel sein muss?
Edit 2: Okay, der liegt nicht ganz im Preis...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Gamepads der "Logitech F" Serie sind gut, wenn du das Playstation Layout magst.
Da gibt's halt das F310 (Kabel, ohne Vibration), F510 (Kabel, Vibration) und F710 (Kabellos, Vibration).

Das Bemerkenswerteste an den Logitech Gamepads ist ein Umschalter, der diese entweder in Modi für "DirectInput" (den alten Standard vor 2005, zB interessant für ältere Spiele) oder "XInput" (aktueller Standard seit Einführung der XBox360 und deren Hardware für Windows PCs) versetzt. Die Logitech Gamepads bieten somit wohl die breiteste Kompatibilität zu Spielen, ohne auf Emulatoren oder Software wie XPadder angewiesen zu sein.
Nachteilig könnten die kurzen Wege der analogen Trigger sein, die wohl am häufigsten bemängelte Eigenheit.

Vlt. sagt die ja das Razer Onza Tournament Edition zu. Ist günstiger als das Sabertooth.
 
Hm, muss sagen, dass das F710 durchaus interessant aussieht vorallem wegen den Kompatibilitätsmodi und dem winzigen Empfänger. Würde vom Preis her auch hinhauen...Mal schauen, wofür ich mich entscheide :-D
Danke für den Hinweis :)
 
Das xbox-wireless hält bei mir, wenn ich das an Pro Evolution Soccer festmache, auf jeden Fall mind, eine Saison mit je 10Min pro Spiel, ca 50-60 Saisonspiele. Da kommen normale Mignon-Batterien rein (2x AA), und man kann auch Akkus nehmen, Ich hab 4 Akkus, d.h. immer 2 volle als Vorrat.

Hängt aber auch immer ein bisschen vom Akku ab, mit nem anderen Akku-"Modell" war die Laufzeit viel kürzer - aber trotzdem war es nicht so, dass es schon nach 2-3 Stunden am gleichen Abend leer war ;)


Für das erste Pad brauchst Du das "für Windows" mit dem USB-Receiver - für weitere Pads kannst Du das ohne Receiver nehmen und am vorhandenen anmelden
 
Ich bin doch schwach geworden und habe mir einen 360 Controller geholt...vom Design und der Qualität her ist der für den Preis von inzwischen 30 € nicht zu schlagen...Außerdem ist die Annehmlichkeit mit dem automatischen Erkennen ganz nett ^^
 
Ich bin doch schwach geworden und habe mir einen 360 Controller geholt...vom Design und der Qualität her ist der für den Preis von inzwischen 30 € nicht zu schlagen...Außerdem ist die Annehmlichkeit mit dem automatischen Erkennen ganz nett ^^

naja, damit macht man halt auch garantiert nichts Falsch
 
Eh, obwohl das "automatische Erkennen", beim "F710" genauso gegangen wäre. Wie auch zB beim "Saitek Cyborg Rumble Pad", welches ich vorher benützt habe.
 
Ja natürlich, aber es kostet halt weitaus mehr...Deswegen sagte ich ja: In dem Preissegment ist's unangefochten :-D
 
Zurück