• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues Board + Prozessor & DDR1 Speicher? (außerdem: Netzteil ausreichend?)

Neawoulf

Nerd
Mitglied seit
13.08.2003
Beiträge
8.046
Reaktionspunkte
3.971
Neues Board + Prozessor & DDR1 Speicher? (außerdem: Netzteil ausreichend?)

Hallo zusammen,

da meine PC langsam ins Rentenalter kommt (AMD64 Prozessor auf nem 939 Board), werde ich wohl bald auf ein aktuelles Board + Prozessor wechseln. Allerdings gibt es da ein kleines Problem: Der Arbeitsspeicher.

Ich habe vor etwa einem halben Jahr meinen Arbeitsspeicher von 1 GB (2x 512 MB Ram) auf 3 GB aufgerüstet (+ 2x 1 GB). Mit entsetzen musste ich vor kurzem feststellen, dass aktuelle Mainboard nur noch DDR2 Speicher unterstützen.

Meine Frage: Gibt es ein aktuelles Board für Intel Prozessoren (hab vor mir nen Q6600 draufzusetzen), mit dem ich auch weiterhin meinen alten DDR1 Speicher benutzen kann? Immerhin hab ich da vor nicht allzu langer Zeit noch ein paar Euro für ausgegeben und es wäre ärgerlich, wenn ich den quasi noch fast neuen Speicher nicht mehr benutzen könnte.

Weitere Frage: Mein Netzteil hat vor kurzem den Geist aufgegeben und ich musste ein neues Netzteil einbauen. Da ich eh vorhatte, aufzurüsten, habe ich mir gedacht: Warum Netzteil, wenn ich auch nen Warpkern (im Vergleich zum alten Netzteil) haben kann? Hab ein wenig im Forum herumgestöbert und festgestellt, dass das Netzteil wohl doch nicht sooo toll ist, da die 12V angaben wohl recht wichtig sind (hat mir im Laden keiner was von erzählt).

Folgende Infos finde ich auf dem Netzteil bzw. der Verpackung:

+12V1 +12V2
17.0A 18.0A


Reicht das für nen Q6600 Prozessor? Für meine jetzige X1950 Pro wird das vermutlich genügen, aber vielleicht kommt bald ne aktuellere Karte mit rein (mittlere Preisklasse, ca. 150 EUR eingeplant, ne 8800 GT oder sowas)
 
AW: Neues Board + Prozessor & DDR1 Speicher? (außerdem: Netzteil ausreichend?)

Neawoulf am 30.07.2008 15:51 schrieb:
Hallo zusammen,

da meine PC langsam ins Rentenalter kommt (AMD64 Prozessor auf nem 939 Board), werde ich wohl bald auf ein aktuelles Board + Prozessor wechseln. Allerdings gibt es da ein kleines Problem: Der Arbeitsspeicher.

Ich habe vor etwa einem halben Jahr meinen Arbeitsspeicher von 1 GB (2x 512 MB Ram) auf 3 GB aufgerüstet (+ 2x 1 GB). Mit entsetzen musste ich vor kurzem feststellen, dass aktuelle Mainboard nur noch DDR2 Speicher unterstützen.

Meine Frage: Gibt es ein aktuelles Board für Intel Prozessoren (hab vor mir nen Q6600 draufzusetzen), mit dem ich auch weiterhin meinen alten DDR1 Speicher benutzen kann? Immerhin hab ich da vor nicht allzu langer Zeit noch ein paar Euro für ausgegeben und es wäre ärgerlich, wenn ich den quasi noch fast neuen Speicher nicht mehr benutzen könnte.
[/url]

Nein. Soetwas gibt es de facto nicht. DDR1-Speicher ist nach wie vor teuer, DDR2 wird dir allerdings nachgeschmissen. Versteiger den Speicher doch bei eBay. Große Module werden sehr gut gehandelt. Ärgerlich ist es natürlich dennoch...

Weitere Frage: Mein Netzteil hat vor kurzem den Geist aufgegeben und ich musste ein neues Netzteil einbauen. Da ich eh vorhatte, aufzurüsten, habe ich mir gedacht: Warum Netzteil, wenn ich auch nen Warpkern (im Vergleich zum alten Netzteil) haben kann? Hab ein wenig im Forum herumgestöbert und festgestellt, dass das Netzteil wohl doch nicht sooo toll ist, da die 12V angaben wohl recht wichtig sind (hat mir im Laden keiner was von erzählt).

Folgende Infos finde ich auf dem Netzteil bzw. der Verpackung:

+12V1 +12V2
17.0A 18.0A


Reicht das für nen Q6600 Prozessor? Für meine jetzige X1950 Pro wird das vermutlich genügen, aber vielleicht kommt bald ne aktuellere Karte mit rein (mittlere Preisklasse, ca. 150 EUR eingeplant, ne 8800 GT oder sowas)

Für die CPU wird das mit hoher Sicherheit reichen, für aktuelle Grafikkarten könnte es hingegen eng werden. Wieviel Watt liefert das Teil denn überhaupt und wie sieht es mit Anschlüssen für PEG etc. aus?
 
AW: Neues Board + Prozessor & DDR1 Speicher? (außerdem: Netzteil ausreichend?)

Neawoulf am 30.07.2008 15:51 schrieb:
Meine Frage: Gibt es ein aktuelles Board für Intel Prozessoren (hab vor mir nen Q6600 draufzusetzen), mit dem ich auch weiterhin meinen alten DDR1 Speicher benutzen kann? Immerhin hab ich da vor nicht allzu langer Zeit noch ein paar Euro für ausgegeben und es wäre ärgerlich, wenn ich den quasi noch fast neuen Speicher nicht mehr benutzen könnte.
es gibt nur sehr wenige boards für so775 mit DDR1: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr

und ob die dann mit nem quad zurecht kommen? musst du beim hersteller schauen. ich würde dir aber empfehlen: verkauf dein DDR1. DDR1 ist immer noch teuer, c.a. fast doppelt so teuer wie DDR2. es kann sogar sein, dass du mit dem verkauf des DDR1-RAM die gleiche menge an neuem DDR2 voll finanzieren kannst. zudem würde ich eh 4GB empfehlen, also 2x2GB.




Folgende Infos finde ich auf dem Netzteil bzw. der Verpackung:

+12V1 +12V2
17.0A 18.0A


Reicht das für nen Q6600 Prozessor? Für meine jetzige X1950 Pro wird das vermutlich genügen, aber vielleicht kommt bald ne aktuellere Karte mit rein (mittlere Preisklasse, ca. 150 EUR eingeplant, ne 8800 GT oder sowas)
für die CPU reicht das bestimmt, die fage ist eher, ob es für ne bessere graka reicht. von den werten her: ja. und ne 8800GT mit 512MB kostet auch nur noch ab 100€
 
AW: Neues Board + Prozessor & DDR1 Speicher? (außerdem: Netzteil ausreichend?)

Es gibt AFAIK ein Board was DDR unterstützt, allerdings unterstützt dieses Board nur Core 2 Duo Prozessoren. Da wirst du mit Deinem zukünftigen Quad kein Erfolg haben. Ich würde sowieso auf DDR2 setzen und die alten DDR in Rente schicken.

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20516&agid=396
 
AW: Neues Board + Prozessor & DDR1 Speicher? (außerdem: Netzteil ausreichend?)

es gibt aktuell ein mainboard das das unterstüzt, aber gerade dieses ist nicht optimal für q6600, und neuere grakas

würde dir dringend ans herz legen der speiche rbei ebay zu verkaufen udn für den preis den du bekommst ddr2 800 oder 1066 zu kaufen
dann hast du eine deutlich bessere ausgangslage bzgl mainbord udn grakaeinsatz

MSIX38 am 30.07.2008 15:57 schrieb:
Es gibt AFAIK ein Board was DDR unterstützt, allerdings unterstützt dieses Board nur Core 2 Duo Prozessoren. Da wirst du mit Deinem zukünftigen Quad kein Erfolg haben. Ich würde sowieso auf DDR2 setzen und die alten DDR in Rente schicken.

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20516&agid=396

negativ

der q6600 wird unterstüzt taktet aber runter :-\ is ein bisserle doof,
normal kommt man dann so auf 250 mhz fsb statt 266
 
AW: Neues Board + Prozessor & DDR1 Speicher? (außerdem: Netzteil ausreichend?)

Danke für die schnelle Antwort.

uuodan am 30.07.2008 15:56 schrieb:
Nein. Soetwas gibt es de facto nicht. DDR1-Speicher ist nach wie vor teuer, DDR2 wird dir allerdings nachgeschmissen. Versteiger den Speicher doch bei eBay. Große Module werden sehr gut gehandelt. Ärgerlich ist es natürlich dennoch...

Wieder so ne Sache, die ich vor nem halben Jahr hätte wissen müssen. Naja, dann muss wohl auch neuer Speicher her. Mal schauen, was ich mit dem alten Mache, vielleicht bastel ich mir auch noch nen Zweit-PC zusammen oder verkaufe den Speicher hat.

uuodan am 30.07.2008 15:56 schrieb:
Für die CPU wird das mit hoher Sicherheit reichen, für aktuelle Grafikkarten könnte es hingegen eng werden. Wieviel Watt liefert das Teil denn überhaupt und wie sieht es mit Anschlüssen für PEG etc. aus?

Ist ein nagelneues 550 Watt Netzteil (ein paar Wochen alt). Wie macht sich die zu geringe 12V Leistung denn bemerkbar bei der Grafikkarte? Ruckeln, Abstürze, Bildfehler?

Mit PEG Anschlüssen kenne ich mich nicht aus (hab noch nie davon gehört). Dazu finde ich auch keine Angaben auf dem Karton. Es ist übrigens dieses Netzteil: Xilence XP550

*dazueditier*

Herbboy am 30.07.2008 15:57 schrieb:
es gibt nur sehr wenige boards für so775 mit DDR1: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr

und ob die dann mit nem quad zurecht kommen? musst du beim hersteller schauen. ich würde dir aber empfehlen: verkauf dein DDR1. DDR1 ist immer noch teuer, c.a. fast doppelt so teuer wie DDR2. es kann sogar sein, dass du mit dem verkauf des DDR1-RAM die gleiche menge an neuem DDR2 voll finanzieren kannst. zudem würde ich eh 4GB empfehlen, also 2x2GB.

MSIX38 am 30.07.2008 15:57 schrieb:
Es gibt AFAIK ein Board was DDR unterstützt, allerdings unterstützt dieses Board nur Core 2 Duo Prozessoren. Da wirst du mit Deinem zukünftigen Quad kein Erfolg haben. Ich würde sowieso auf DDR2 setzen und die alten DDR in Rente schicken.

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20516&agid=396

Chris-W201-Fan am 30.07.2008 15:58 schrieb:
es gibt aktuell ein mainboard das das unterstüzt, aber gerade dieses ist nicht optimal für q6600, und neuere grakas

würde dir dringend ans herz legen der speiche rbei ebay zu verkaufen udn für den preis den du bekommst ddr2 800 oder 1066 zu kaufen
dann hast du eine deutlich bessere ausgangslage bzgl mainbord udn grakaeinsatz

Dann werde ich wohl auf jeden Fall auch neuen Speicher kaufen, bevor ich mich mit irgendwelchen Kompromissen zufrieden gebe.
 
AW: Neues Board + Prozessor & DDR1 Speicher? (außerdem: Netzteil ausreichend?)

Chris-W201-Fan am 30.07.2008 15:58 schrieb:
negativ

der q6600 wird unterstüzt taktet aber runter :-\\ is ein bisserle doof,
normal kommt man dann so auf 250 mhz fsb statt 266

Was heißt hier negativ:

Da stehts doch schwarz auf weiß...von Quad steht da gar nichts.

geeignet für CPU: Intel Sockel 775 Core2Duo

Dann sollten die mal aufpassen was die da schreiben ;) :P
 
AW: Neues Board + Prozessor & DDR1 Speicher? (außerdem: Netzteil ausreichend?)

Neawoulf am 30.07.2008 16:06 schrieb:
Ist ein nagelneues 550 Watt Netzteil (ein paar Wochen alt). Wie macht sich die zu geringe 12V Leistung denn bemerkbar bei der Grafikkarte? Ruckeln, Abstürze, Bildfehler?

Mit PEG Anschlüssen kenne ich mich nicht aus (hab noch nie davon gehört). Dazu finde ich auch keine Angaben auf dem Karton. Es ist übrigens dieses Netzteil: Xilence XP550

Die 550W klingen nicht schlecht. Allerdings sind die Xilence Netzteile nicht von sonderlich hoher Güte oder Qualität. Der Wirkungsgrad wird sicher schlecht sein. Zudem hat es nur 2 12V-Schienen. Hinzu kommt, dass es nur einen einzigen (!) SATA-Stromanschluss hat. Man kann zwar mit Adaptern arbeiten, aber nunja. Wohl eher eine Notlösung, als eine Lösung. Bedenke nämlich, dass alle neueren Laufwerke per SATA angebunden werden. Die meisten Mainboards haben maximal 1 IDE-Kanal, viele mittlerweile garkeinen mehr.

Der PEG-Anschluss ist der, der die Grafikkarte mit zusätzlicher Energie versorgt. Das sind 6- oder 8-polige Stecker. Bei der Beschreibung steht nichts dabei, also wird der fehlen. Bei den 2 12V-Schienen wundert mich das auch nicht wirklich. Da könnte es mit neueren Karten sehr schnell sehr eng werden (ATI HD4xxx oder GTX2xx).

Für 30€ ein 550W-NT kann an sich schon nichts gutes heißen. Da hast du wohl die Katze im Sack gekauft, wie man so schön sagt. Für einen Rechner, der nur mit magerer Hardware ausgestattet wird, mag das mal noch gehen. Aber wenn du einen Q66 planst und eine passende Grafikkarte, dann würde ich da ebenfalls nochmal neukaufen. Am Ende ärgerst du dich, wenn deine Kiste unter Last abschmiert oder garnicht erst bootet.
 
AW: Neues Board + Prozessor & DDR1 Speicher? (außerdem: Netzteil ausreichend?)

uuodan am 30.07.2008 16:11 schrieb:
Für 30€ ein 550W-NT kann an sich schon nichts gutes heißen. ;)
man kann es nicht oft genug sagen, grad bei nem netzteil: wer spart, zahlt zweimal...

das is typisch, sich von hohen wattwerten blenden zu lassen. ein 400W bequiet wäre vermutlich besser geeignet als dieses eher unausgewogene 550W billig-Nteil.



aber probieren kannst du es. wenn es nicht reicht, dann geht evtl. der PC aus beim spielen.
 
AW: Neues Board + Prozessor & DDR1 Speicher? (außerdem: Netzteil ausreichend?)

uuodan am 30.07.2008 16:11 schrieb:
Die 550W klingen nicht schlecht. Allerdings sind die Xilence Netzteile nicht von sonderlich hoher Güte oder Qualität. Der Wirkungsgrad wird sicher schlecht sein. Zudem hat es nur 2 12V-Schienen. Hinzu kommt, dass es nur einen einzigen (!) SATA-Stromanschluss hat. Man kann zwar mit Adaptern arbeiten, aber nunja. Wohl eher eine Notlösung, als eine Lösung. Bedenke nämlich, dass alle neueren Laufwerke per SATA angebunden werden. Die meisten Mainboards haben maximal 1 IDE-Kanal, viele mittlerweile garkeinen mehr.

Der PEG-Anschluss ist der, der die Grafikkarte mit zusätzlicher Energie versorgt. Das sind 6- oder 8-polige Stecker. Bei der Beschreibung steht nichts dabei, also wird der fehlen. Bei den 2 12V-Schienen wundert mich das auch nicht wirklich. Da könnte es mit neueren Karten sehr schnell sehr eng werden (ATI HD4xxx oder GTX2xx).

Für 30€ ein 550W-NT kann an sich schon nichts gutes heißen. ;)

Zwei SATA Anschlüsse sind vorhanden (war eh nötig, da ich zwei SATA Platten im PC habe, ein 6-poliger Anschluss für die Grafikkarte ist ebenfalls vorhanden.

Herbboy am 30.07.2008 16:14 schrieb:
uuodan am 30.07.2008 16:11 schrieb:
Für 30€ ein 550W-NT kann an sich schon nichts gutes heißen. ;)
man kann es nicht oft genug sagen, grad bei nem netzteil: wer spart, zahlt zweimal...

das is typisch, sich von hohen wattwerten blenden zu lassen. ein 400W bequiet wäre vermutlich besser geeignet als dieses eher unausgewogene 550W billig-Nteil.

aber probieren kannst du es. wenn es nicht reicht, dann geht evtl. der PC aus beim spielen.

So wie es scheint, sollte ich wohl meinen Händler wechseln. Ich hab übrigens auch keine 30 Euro bezahlt, sondern fast 45 für das Netzteil. Das Doofe ist halt: Hier in der Nähe gibt es nicht viele Alternativen und Hardware kaufe ich nicht gern online, da ich keinen direkten Service in der Nähe habe, wenn was nicht so läuft, wie es soll.
 
AW: Neues Board + Prozessor & DDR1 Speicher? (außerdem: Netzteil ausreichend?)

Neawoulf am 30.07.2008 16:15 schrieb:
Zwei SATA Anschlüsse sind vorhanden (war eh nötig, da ich zwei SATA Platten im PC habe, ein 6-poliger Anschluss für die Grafikkarte ist ebenfalls vorhanden.

Gut, dann hast du wenigstens zwei Anschlussmöglichkeiten. Der 6-polige Anschluss wird - wenn du dir eine neuere Grafikkarte kaufst - allerdings nicht ausreichen, da alle neueren leistungsfähigen Karten 2 Anschlüsse benötigen. Einmal 6polig und einmal 8polig. Ergo brauchst du wieder einen Adapter und dann kann es mit der Stabilität - wie bereits gesagt - sehr schnell sehr eng werden.
 
AW: Neues Board + Prozessor & DDR1 Speicher? (außerdem: Netzteil ausreichend?)

MSIX38 am 30.07.2008 16:10 schrieb:
Chris-W201-Fan am 30.07.2008 15:58 schrieb:
negativ

der q6600 wird unterstüzt taktet aber runter :-\\ is ein bisserle doof,
normal kommt man dann so auf 250 mhz fsb statt 266

Was heißt hier negativ:

Da stehts doch schwarz auf weiß...von Quad steht da gar nichts.

geeignet für CPU: Intel Sockel 775 Core2Duo

Dann sollten die mal aufpassen was die da schreiben ;) :P
da ich das bord besitze werd ich wohl wissen was drauf läuft ;)

nebenbei sucht man cpu-tabellen besser beim hersteller

und da stehen quads bei ;)
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=4CoreDual-SATA2%20R2.0
 
AW: Neues Board + Prozessor & DDR1 Speicher? (außerdem: Netzteil ausreichend?)

uuodan am 30.07.2008 16:18 schrieb:
Gut, dann hast du wenigstens zwei Anschlussmöglichkeiten. Der 6-polige Anschluss wird - wenn du dir eine neuere Grafikkarte kaufst - allerdings nicht ausreichen, da alle neueren leistungsfähigen Karten 2 Anschlüsse benötigen. Einmal 6polig und einmal 8polig. Ergo brauchst du wieder einen Adapter und dann kann es mit der Stabilität - wie bereits gesagt - sehr schnell sehr eng werden.

"Das ist genau auf Ihr System zugeschnitten." hat er gesagt.
"Damit haben Sie auch in Zukunft genügend Leistung" hat er gesagt.
Was lernen wir daraus? Nicht auf Verkäufer hören :B

Schätze, da werde ich wohl auch aufrüsten müssen ...
... da kommen zwei teure Monate auf mich zu.
 
AW: Neues Board + Prozessor & DDR1 Speicher? (außerdem: Netzteil ausreichend?)

Neawoulf am 30.07.2008 16:15 schrieb:
So wie es scheint, sollte ich wohl meinen Händler wechseln. Ich hab übrigens auch keine 30 Euro bezahlt, sondern fast 45 für das Netzteil.
ja gut, die kleinen vor ort können unmöglich die preise der großen shops mithalten...

Das Doofe ist halt: Hier in der Nähe gibt es nicht viele Alternativen und Hardware kaufe ich nicht gern online, da ich keinen direkten Service in der Nähe habe, wenn was nicht so läuft, wie es soll.
naja, das NT war für deinen alten PC ja passend. und vlt. auch für den neuen, nur bei ner neuen graka könnt es dann eng werden.

wenn du vorher hier gefragt hättest, dann hätte man dir eher gesagt "hol ein 50W bequiet oder so - kostet das doppelte, reicht aber auch über jahre" ;)

grad NTeile kann man gut online kaufen, da dort im gegensatz zu ner CPU oder graka oder board die wahrscheinlichkeit, dass ein evtl. defekt vom user verursacht wurde, quasi null ist.
 
AW: Neues Board + Prozessor & DDR1 Speicher? (außerdem: Netzteil ausreichend?)

Herbboy am 30.07.2008 16:24 schrieb:
ja gut, die kleinen vor ort können unmöglich die preise der großen shops mithalten...

Das ist natürlich klar, aber für guten Service bezahle ich auch gern mal 10 Euro mehr. Aber gerade der Service scheint da ja wirklich nicht so berauschend zu sein, wie ich gerade feststelle.

Herbboy am 30.07.2008 16:24 schrieb:
naja, das NT war für deinen alten PC ja passend. und vlt. auch für den neuen, nur bei ner neuen graka könnt es dann eng werden.

Schon, aber ich hab dem Typen auch gleich gesagt, dass ich in ein oder zwei Monaten vorhabe aufzurüsten, daher hat er mir ja das 550 Watt Netzteil empfohlen, weil da ja angeblich "auch in Zukunft genügend Leistung" hat. Da ich das Teil gerade erst gekauft habe, werde ich mal versuchen, es gegen ein besseres einzutauschen ... wenn die mich als Kunden behalten wollen, machen die es vielleicht sogar. Falls nicht, stelle ich mir meine neue Hardware woanders zusammen (auch wenn ich dafür ein paar Städte weiter fahren muss).
 
AW: Neues Board + Prozessor & DDR1 Speicher? (außerdem: Netzteil ausreichend?)

Neawoulf am 30.07.2008 16:31 schrieb:
Schon, aber ich hab dem Typen auch gleich gesagt, dass ich in ein oder zwei Monaten vorhabe aufzurüsten, daher hat er mir ja das 550 Watt Netzteil empfohlen, weil da ja angeblich "auch in Zukunft genügend Leistung" hat.
teste das vorhandene erstmal. es könnte ja auch reichen.

der shop hat es sicher meist mit "normalsuern" zu tun, die nicht jedes jahr zB ne deutlich stärkere graka kaufen, vlt. weiß er es einfach nicht besser.
 
AW: Neues Board + Prozessor & DDR1 Speicher? (außerdem: Netzteil ausreichend?)

also das xilence wird die 17 udn 18a schons tabil liefern
war auch im test bei pcgh mit drin

schlecht ist es nicht
für den preis auf jeden fall ok

ich hab mit dem 430w xilence auch ne x1950 gt@pro und n e2160 @ 2,3 ghz laufen gehabt
das ist nicht mal lauter geworden ;)

für ne 4850 wird es reichen für ne 4870 wäre ne probe wert

17a und 18a auf 12v machen insgesammt 420w

dann rechnen wir mal 110w für die cpu und 200w für die graka
macht 310w also weit von dem weg was das netzteil liefern kann

der rest der die 12v anzapft wird eher im bereich 50w udn drunter liegen (gesammt) liegen,
sogesehen sehe ich da genug luft für neue hardware

ne 280gtx oc edition würde ich da nicht dran hängen, aber die steht bestimmt auch nicht zur debatte ;)
 
AW: Neues Board + Prozessor & DDR1 Speicher? (außerdem: Netzteil ausreichend?)

Herbboy am 30.07.2008 16:37 schrieb:
teste das vorhandene erstmal. es könnte ja auch reichen.

der shop hat es sicher meist mit "normalsuern" zu tun, die nicht jedes jahr zB ne deutlich stärkere graka kaufen, vlt. weiß er es einfach nicht besser.

So werde ich's machen. Kann schon sein, dass der sich selbst nicht besonders auskennt, aber da frage ich mich, warum so jemand die Beratung übernimmt? Ich bin ja selbst nicht gerade Mr. Hightech, der jedes Jahr ein topaktuelles System haben muss, aber alle 2 bis 3 Jahre will ich schon was halbwegs Anständiges haben. Meinen jetzigen PC habe ich auch daher und war immer damit zufrieden.

Ich werde da auf jeden Fall nochmal vorbeischauen und den netten Herren dort mit ein paar "ich hab gehört"-Tatsachen konfrontieren :-D

Chris-W201-Fan am 30.07.2008 16:41 schrieb:
also das xilence wird die 17 udn 18a schons tabil liefern
war auch im test bei pcgh mit drin

schlecht ist es nicht
für den preis auf jeden fall ok

ich hab mit dem 430w xilence auch ne x1950 gt@pro und n e2160 @ 2,3 ghz laufen gehabt
das ist nicht mal lauter geworden ;)

für ne 4850 wird es reichen für ne 4870 wäre ne probe wert

17a und 18a auf 12v machen insgesammt 420w

dann rechnen wir mal 110w für die cpu und 200w für die graka
macht 310w also weit von dem weg was das netzteil liefern kann

der rest der die 12v anzapft wird eher im bereich 50w udn drunter liegen (gesammt) liegen,
sogesehen sehe ich da genug luft für neue hardware

ne 280gtx oc edition würde ich da nicht dran hängen, aber die steht bestimmt auch nicht zur debatte ;)

Wenigstens eine kleine positive Nachricht :) Ne Highend-Karte brauche ich eh nicht, da ich nicht unbedingt mit maximaler Auflösung und Details spielen muss.

Die 4850 scheint ja noch ne Ecke stärker als die 8800 GT zu sein, dann kriege ich die vielleicht ja doch zum laufen.
 
AW: Neues Board + Prozessor & DDR1 Speicher? (außerdem: Netzteil ausreichend?)

Sooo ... ich hab mir mal ein erstes Angebot geholt, das aus folgenden Komponenten besteht:

Intel Q6600 Prozessor + Lüfter: 180 €
ASUS P5KPL Mainboard: 100 €
4 GB DDR2 Ram: 80 €
Einbau & Konfiguration, damit die Kiste 100%ig läuft: 25 €

Sollte ich da zuschlagen? Mir kommt der Preis für den Arbeitsspeicher etwas hoch vor, auch beim Board habe ich mit ein paar EUR weniger gerechnet.
 
AW: Neues Board + Prozessor & DDR1 Speicher? (außerdem: Netzteil ausreichend?)

Neawoulf am 30.07.2008 18:12 schrieb:
Sooo ... ich hab mir mal ein erstes Angebot geholt, das aus folgenden Komponenten besteht:

Intel Q6600 Prozessor + Lüfter: 180 €
ASUS P5KPL Mainboard: 100 €
4 GB DDR2 Ram: 80 €
Einbau & Konfiguration, damit die Kiste 100%ig läuft: 25 €

Sollte ich da zuschlagen? Mir kommt der Preis für den Arbeitsspeicher etwas hoch vor, auch beim Board habe ich mit ein paar EUR weniger gerechnet.

Was für ein Lüfter / Kühler ist da dabei? Der Q66 kostet Boxed noch ca. 130€. De facto muss oder sollte bei 180€ ein sehr leistungsstarker Kühler beiliegen.

Das Mainboard macht mir auch nicht so den prallen Eindruck. Ich tendiere da nach wie vor eher zu Gigabyte. Die haben eine sehr große Auswahl und sind von der Qualität her wirklich topp.

Beim Speicher wären Details ebenfalls interessant. Für 80€ bekommt man schon Corsair - Dominator Module, die recht niedrige Latenzen haben. Es gibt für 80€ auch schon 1066er Speicher.
 
Zurück