Chrischi123
NPC
Neuer PC
Guten Morgen,
ich habe ein ähnliches Problem, wie der Kollege »hier - MW3 läuft noch ohne Probleme, bei BF3, GTA IV etc. sieht's dann wieder anders aus.
Mein jetziger PC:
HP Compaq dc5850 Microtower
- Prozessor: AMD Athlon X2 5200B Processor (2x 2.7 GHz)
- Arbeitsspeicher: 5 GB DDR2 (3x1GB, 1x2GB)
- Grafik (onboard): ATI Radeon 3100
- Grafikkarte: Club3D GeForce GT 440 (PCIe)
- Netzteil (lt. »Webseite): 300 W BTX power supply
- Festplatten 1x 80GB, 1x 500GB (S-ATA)
- Laufwerke: 1x CD/DVD, 1x CD-/DVD-Brenner (S-ATA)
Da ich derzeit nur ca. 160€ zur Verfügung habe, wollte ich mir Mainboard, Prozessor, RAM und Netzteil auf alternate.de zusammenstellen. Gehäuse habe ich noch ein älteres ATX, Grafikkarte/Lestplatten/Laufwerke nehme ich aus dem jetzigen PC.
Im o.g. Thread gab es diese Empfehlung:
Das Mainboard suche ich mir dann aus, sobald feststeht, ob ich den Prozessor nehme. Netzteil hatte ich bisher das »OCZ CoreXStream 500W, RAM »G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit.
Gruß,
-Chrischi-
Guten Morgen,
ich habe ein ähnliches Problem, wie der Kollege »hier - MW3 läuft noch ohne Probleme, bei BF3, GTA IV etc. sieht's dann wieder anders aus.
Mein jetziger PC:
HP Compaq dc5850 Microtower
- Prozessor: AMD Athlon X2 5200B Processor (2x 2.7 GHz)
- Arbeitsspeicher: 5 GB DDR2 (3x1GB, 1x2GB)
- Grafik (onboard): ATI Radeon 3100
- Grafikkarte: Club3D GeForce GT 440 (PCIe)
- Netzteil (lt. »Webseite): 300 W BTX power supply
- Festplatten 1x 80GB, 1x 500GB (S-ATA)
- Laufwerke: 1x CD/DVD, 1x CD-/DVD-Brenner (S-ATA)
Da ich derzeit nur ca. 160€ zur Verfügung habe, wollte ich mir Mainboard, Prozessor, RAM und Netzteil auf alternate.de zusammenstellen. Gehäuse habe ich noch ein älteres ATX, Grafikkarte/Lestplatten/Laufwerke nehme ich aus dem jetzigen PC.
Im o.g. Thread gab es diese Empfehlung:
Das heißt, ich könnte mir gut den »Intel® Pentium® Processor G630 kaufen. Zum ungefähr gleichen Preis gäbe es aber auch z.B. »AMD Athlon II X3 450, welcher ja mehr Kerne und mehr MHz/Kern hat. Ist da der Intel wirklich so viel besser? Der hat ja, genau wie mein jetziger PC, 2x 2,7 GHz und da ich mich mit sowas nicht so viel auskenne, kann ich mir das kaum vorstellen (liegt das am L3 Cache?).Mit "aufrüsten" meint Zocker mit Sicherheit nicht, noch Geld in deinen jetzigen PC zu stecken, sondern einen Neukauf der wichtigsten Komponenten, die da wären CPU, Mainboard, RAM.
Sogar mit ganz geringen Mitteln lässt sich heute ein starkes Einsteigersystem zusammenstellen, Grundlage hierfür ist natürlich Intels großartige SandyBridge Architektur, die alles andere echt alt aussehen lässt.
Wenn du nicht viel Geld ausgeben magst, reichen folgende Komponenten, um dein Spielerlebnis wesentlich lustiger zu gestalten:
Da deine Grafikkarte gut genug ist, würden demnach 120€ (exkl. Versand) ausreichen, um Battlefield 3 auf mind. "Mittel" zu spielen...
- CPU: Intel Pentium G630, DualCore mit 2x2.70Ghz. (Klingt erstmal nach wenig, ist aber schneller als AMDs Athlon II Vierkerner, manchmal ebenso schnell wie ausgewachsene Phenom II Prozessoren!). Zu haben um lächerliche 55€.
- Mainboard: natürlich ein passendes Intel 1155 Board, ohne Übertakten reicht ein normales H61(B3) Board, darauf lässt sich später immer noch zB. der Core i5-2400 einsetzen. Wenn du nicht viele Steckkarten hast und µATX Größe langt, kostet dich so ein Board vlt. 45€.
- RAM: Na, da reicht dann ein beliebiges 1333MHz 4GB DDR3 Kit für max. 20€.
Das Mainboard suche ich mir dann aus, sobald feststeht, ob ich den Prozessor nehme. Netzteil hatte ich bisher das »OCZ CoreXStream 500W, RAM »G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit.
Gruß,
-Chrischi-
Zuletzt bearbeitet: