• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Zusammengestellter PC - Kein Bildsignal über Graka!!

Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Neuer Zusammengestellter PC - Kein Bildsignal über Graka!!

Hallo,

ich habe mir heute meinen Neuen PC zusammengebaut. Folgende Teile wurden verwendet:

3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)
Intel Core i7 3770 4x 3.40GHz So.1155
8GB (2x 4096MB) G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL8-8-8-24 Dual Kit
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Gigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
128GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA MLC asynchron (SDSSDP-128G-G25)
Asus DRW-24B5ST DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Retail
200x200x20 BitFenix Spectre Lüfter Green LED schwarz

Nachdem alles zusammengebaut war (ist nicht mein erster) wollte ich starten, ging auch sofort los. Alle Lüfter laufen (auch Graka), Laufwerke gehen etc.
Nur kein Bild über Monitor (Graka ist komplett richtig angeschlossen auch Monitor Kabel)
Nun habe ich die Graka ausgebaut und über OnBoard VGA probiert und siehe da es geht alles.

Dachte nun ok vllt.Graka nen defekt, sicherheitshalber nochmal fix beim Kollegen getestet...und nun geht Sofort ohne Probleme.
Also ist die Graka nicht defekt.

Was kann das Problem sein?

Habe schon mit nur einem Speicherriegel probiert und am 2. PCI Steckplatz aber bei beiden kein Lösung des Problems.

HILFE!!!!
 
Hast du auch beide PCIe Stromstecker in die Grafikkarte gesteckt? (Ich nehme einfach mal an, das ein HD7970 zwei braucht.)

Ist der Monitor über DVI oder HDMI angeschlossen? Erkennt dein Monitor automatisch, an welchem Eingang ein Signal anliegt, oder musst du das per Knopfdruck/Menü umstellen?
 
Hallo,

ja beide Stecker sind angeschlossen.

Über DVI, war beim alten Rechner auch so Monitor erkennt das sonst ohne Probleme.

mfg
 
Im BIOS auch den onboard Chip deaktiviert wenn die HD7970 eingebaut ist? (Im UEFI unter "Peripherals".)
Kannst ja mal testweise an den onboard DVI Anschluss stöpseln, ob das Bild da rauskommt.

Ach ja, auf der Gigabyte Homepage gibt's vlt. auch ein aktuelleres BIOS für dein Board.
Das Flashen machst du dann natürlich mit der internen GPU, damit im Blindflug nix passiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Grafikkarte denn 6Pin oder 8Pin-Stromanschlüsse? Steckte die Karte 100% richtig drin, nicht evlt wegen eines Kühlers auf dem Baord etwas "aufgebockt" ?

Sind auf dem Board auch alle Stromstecker drauf, also auch die Zusatzstecker 4 bzw 8 Pin 12 Volt?


Evlt. musst Du im BIOS quasi die "Reihenfolge" einstellen, ob die CPU-GRafik bevorzugt verwendet werden soll oder nicht.



Mach auch mal alles vom Netzteil ab, was zum reinen Einschalten des PC bis zum BIOs nciht nötig ist, also Laufwerke usw.
 
Hallo,

habe heute nochmal alles auseinander gebaut und Stück für Stück wieder zusammen und immer wieder getestet.
Keine Chance, die Grafikkarte geht aber in einem anderen Rechner ohne Probleme Sofort mit Bild.

Habe nun auch eine weiter Test Karte in den Entscheidenen Rechner gebaut und da geht alles.

Also die Graka hat kein Fehler, das ganze System ebenso wenig.

Irgendwas stimmt da nicht.

Bios habe ich Resettet, die Onboard Grafik deaktiviert u.s.w - keine Chance....bin absolut Ratlos, kann die Grafikkarte je nichtmal als defekt deglarieren, denn das ist sie ja nicht.
 
Also, in dem Fall tippe ich eher darauf, dass das Mainboard defekt ist.

Was Du mal testen kannst: update das BIOS auf F18, wenn das nicht schon drauf ist. GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-Z77-D3H (rev. 1.0) das geht bei modernen Boards sehr einfach, schau mal ins Handbuch. Einfach nen USB-Stick mit dem BIOS in einen der Hauptports stecken, auf dem Stick muss nur das bereits entpackte BIOS-File sein (im Download sind idr 2-3 Dateien, eine davon ist das BIOS selbst), und dann den BIOS-Flash per Tastendruck aufrufen.

Es gibt auch noch ein neueres BIOS als Beta, das könntest Du auch noch testen. I
 
Hallo,

also das Bios ist jetzt auf der neuesten Version.

Also obs am MB liegt kann man schwer sagen, weil es andere Grakas ja Problemlos nimmt.

Ich habe die 7970 jetzt an Mindfactory zurückgesendet und um Austausch gebeten...hoffentlich gehts mit einer neuen.

mfg
 
Zurück