• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Rechner muss her

Batze

Gesperrt
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
17.068
Reaktionspunkte
4.726
So ich brauche auch mal ein paar Tips von den Hardware Profis hier. Ich könnte zwar auch stundenlang googeln, aber hier bin ich besser aufgehoben.:-D

Also, nach 2,5 Jahren wird es Zeit mal ein wenig umzubauen, hoch zu rüsten.
Meine jetzige Dattelkiste funktioniert nach wie vor wunderbar. Stößt aber bei einigen Games in Full 24 Zoll Auflösung an die Grenzen.
Ich lege nach wie vor Wert auf Top Qualität, nehme dafür aber auch ein paar fps weniger in kauf wenn es finanziell nicht reicht.
Also ich kaufe lieber Top Sachen die 24/7 laufen als das ich alle paar Wochen zum Händler rennen muss.
Deshalb die Vorlage:

CPU: Intel - am besten noch mit gutem Kühl/Lüfter System- keine Wasserkühlung, leider zu teuer.

Graka:Nvidia - ich mag die CCC Treiber eben nicht.

Board: Asus am besten, da habe ich noch nie Probleme gehabt - auf keinen fall so was wie AS Rock.:$

Speicher. mindest 8GB sollten es schon sein - das ist der Knackpunkt. Da habe ich so gut wie gar keine Ahnung was da wichtig ist, also welche Werte. Momentan habe ich 4GB von OCZ. Hammergeile Riegel, aber leider auch Hammer teuer damals gewesen. Aber das ist ja jetzt billiger und da habe ich null Ahnung was da jetzt gut ist.

Gehäuse muss auch neues her. Am besten Groß, Größer, am Größten. Platz spielt keine rolle, aber ich muss da drin rumbasteln können. :-D

Netzteil (Enermax 550W), DVD, Festplatten brauch ich net. Das übernehme ich vom alten System. Das ist immer noch Top.
Eventuell aber SSD, also das würde mich sehr interessieren, wenn es zum Buget passen würde. Dann aber so >100GB.

Und wenn noch Platz ist, Kohle mäßig, eine gute Soundkarte, oder Empfehlung was ich dann noch nachrüsten kann. Schwerpunkt liegt da ganz klar auf klaren Musik Sound.

Jetzt das wichtige. Die Kohle :S. Also mehr , viel mehr als 600 € kann ich momentan nicht locker machen.
Warte ich bis ende September (Burzeltag :$ ) kämen 700-750 zusammen. Mehr geht momentan nicht.:pissed:
Und das System sollte locker mal wieder die nächsten 2-3 Jahre Top überleben. Das ist wichtig.
Ich kann also locker bis ende Herbst warten ( bis dahin kommt eh nix Mega neues raus an Top Games die ich nicht Full 24 Zoll spielen kann), also wegen Preisnachlässe und sehen was der Markt neues bringt und man Sau Gute ältere Sachen billiger bekommt.

So ich hoffe die Infos reichen erstmal um Eure Grauen Zellen anzuregen. ;)
 
Danke, aber wenn ich bei klick 750€ schon das hier lese

Intel
Board ASRock Z77 Pro3

Lese ich gar nicht mehr weiter.
 
ASRock ist seit 3-4 Jahren absolut Top und nicht schlechter als Asus, MSI, Gigabyte usw. - die Zeiten sind vorbei, bei denen ASRock Billig-Kram produziert hat. Das ein oder andere "schlechte" Modell findest Du bei JEDEM Hersteller, d.h. selbst wenn Du vor erst 2 Jahren mal Probleme bei ASRock hattest, ist das nicht repräsentativ. Und so oder so: Du kannst ja trotzdem den PC-Vorschlag nehmen und einafch das Board durch ein anderes ersetzen.

Ansonsten guckst Du mal hier: Spiele-Notebooks für Diablo 3 und Co: Kaufberatung für mobile Rechner ADM ist da im Moment aber besser bei den Grakas in Preis-Leistung, aber für Dich wäre wohl eine AMD 7850 für Dein Bduget passen, da wären dann bei Nvidia die GTX 560 Ti (schwächer) und die GTX 570 (etwas besser) die Alternativen.

Was für nen PC hast Du denn derzeit? Kannst Du was vom alten PC übernehmen wie Laufwerke, Gehäuse, Netzteil... so dass Du mit den 600€ vlt. konzentrierter in die reine Leistung investieren kannst?
 
Netzteil, Festplatte und DVD Laufwerk müssen ja nicht neu gekauft werden.
Mit dem gesparten Geld sollte doch eine HD7870 herausspringen... :)

Außerdem gibt's ja von heute noch dieses wunderbare Special für den Zusammenbau eines Systems.
Wenn du den Mittelklasse PC als Basis nimmst, deine vorhandenen Komponenten wegrechnest und für die HD7870OC den Preis von 266€ ansetzt, erhältst du genau 666€. Das ist ein Zeichen! (Ich sage nicht, dass es unbedingt gut sein muss.)

 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock ist seit 3-4 Jahren absolut Top

Genau ! - ich würde ein Asrock Board immer anderen vorziehen.
Hab schon 15 Asrock-Boards mit verschiedensten Sockeln verbaut und auch schon 3 selber gehabt und noch nie Probleme.
Probleme hatte ich immer mit MSI und Asus :B
 
Genau ! - ich würde ein Asrock Board immer anderen vorziehen.
Hab schon 15 Asrock-Boards mit verschiedensten Sockeln verbaut und auch schon 3 selber gehabt und noch nie Probleme.
Probleme hatte ich immer mit MSI und Asus :B
Bei jeden sind eben die Erfahrungen anders. Bei mir kam AS Rock bisher leider nicht so gut weg.
 
Wieviele ASRock-Boards hattest Du denn in den letzten 2-3 Jahren verbaut, um das sagen zu können?

Die Meinungen und Erfahrungen anderer User in den letzten 2-3 Jahren sind halt eindeutig. Früher hat man oft bei ASRock von Mängeln gehört, das gibt es heutzutage nicht mehr. Jedenfalls nicht häufiger als bei anderen Herstellern.


Und bei Hardware ist es sowieso sehr dynamisch, da kann immer der HErsteller, der vor nem Jahr top war, plötzlich nur noch Scheisse bauen und der gescholtene Abzock-Hersteller bietet plötzlich einwandfreie Ware und Service zu einem kleinen Kurs ;) Im Schnitt sind die Hersteller heute aber alle ähnlich gut, auch weil die Vorgaben von Intel / AMD präziser und enger sind. Und jeder hat mal ein "schlechtes" Modell auf dem Markt.
 
Zurück