• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Rechenr für Musik und Film

Z

Ztyla

Gast
Neuer Rechenr für Musik und Film

Hi!
Bräuchte mal fachmännische Hilfe:

Ich möchte mir einen Rechner zusammenstellen, der vorrangig für Cubase und Adobe Premiere genutzt wird.
Das Ganze soll bis 1000,- Euro inkl. kosten, das Gehäuse muss groß und gedämmt für den Studiobetrieb sein.
Eine Soundkarte übernehme ich aus dem alten System, braucht also nicht mit in die Rechnung rein.

Hat jemand vielleicht sogar Erfahrung mit den Programmen und weiss, welches System sich dafür anbietet?

Mein alter Rechner ist schon einige Jahre alt, ich bin von daher nicht auf dem Laufenden, welches die aktuellen Chipsockel, RAMs etc. sind, bzw. wieviel man an Kernen, GBs usw. haben muss....
Das einzige, was mit vorschwebt, wäre ein Chieftec Bigtower mit Dämmung - oder gibts da was besseres/günstigeres?

Vielen Dank für die Hilfe!

zty
 
AW: Neuer Rechenr für Musik und Film

Wenn Du 1000 Euro ausgeben willst, gestern oder vorgestern war hier ne News zum neuen PC Games Hardware Rechner 1090 Euro oder so.

Der war schon echt gut.

Ansonsten einfach ein neues Komplettsystem mit Quad Core und 4 GB RAM (wichtig).

So was in der Richtung: http://www.hd-computer.de/katalog/pc-komplettsysteme/pc-systeme-bis-699-%E2%82%AC.aspx

Das Gamer System X2 zum Beispiel.
 
AW: Neuer Rechenr für Musik und Film

Hi!
Bräuchte mal fachmännische Hilfe:

Ich möchte mir einen Rechner zusammenstellen, der vorrangig für Cubase und Adobe Premiere genutzt wird.
Das Ganze soll bis 1000,- Euro inkl. kosten, das Gehäuse muss groß und gedämmt für den Studiobetrieb sein.
Eine Soundkarte übernehme ich aus dem alten System, braucht also nicht mit in die Rechnung rein.

Hat jemand vielleicht sogar Erfahrung mit den Programmen und weiss, welches System sich dafür anbietet?

Mein alter Rechner ist schon einige Jahre alt, ich bin von daher nicht auf dem Laufenden, welches die aktuellen Chipsockel, RAMs etc. sind, bzw. wieviel man an Kernen, GBs usw. haben muss....
Das einzige, was mit vorschwebt, wäre ein Chieftec Bigtower mit Dämmung - oder gibts da was besseres/günstigeres?

Vielen Dank für die Hilfe!

zty
Willst du da wirklich so viel ausgeben? Kannst dir ja folgendes ansehen, warte aber noch auf Meinungen von Leuten, die sich besser mit den Programmen auskennen: http://www.computerbase.de/for...
 
AW: Neuer Rechenr für Musik und Film

Hi!
Bräuchte mal fachmännische Hilfe:

Ich möchte mir einen Rechner zusammenstellen, der vorrangig für Cubase und Adobe Premiere genutzt wird.
Das Ganze soll bis 1000,- Euro inkl. kosten, das Gehäuse muss groß und gedämmt für den Studiobetrieb sein.

wenn du nicht spielen willst, dann ist dein budget VIEL zu hoch ;) selbst wenn du leise teile kaufst oder osgar ne wasserkühlung nimmst.


da kriegst du locker nen guten quadcore, 8GB RAM, 2x640GB festplatte...
 
AW: Neuer Rechenr für Musik und Film

Vielen Dank für die Hilfe :)

Weiss einer, ob sich für die Programme eher ein AMD oder Intel Prozessor eignet? Werden Quad-Kerne unterstützt?
 
AW: Neuer Rechenr für Musik und Film

Ach,ja, auch wichtig: Macht es überhaupt noch Sinn, sich die Komponenten bei z.B. alternate o.Ä. zusammenzukaufen, oder spart man mehr beim Kauf eines Komplettsystems?
 
AW: Neuer Rechenr für Musik und Film

Zitat:Ach,ja, auch wichtig: Macht es überhaupt noch Sinn, sich die Komponenten bei z.B. alternate o.Ä. zusammenzukaufen, oder spart man mehr beim Kauf eines Komplettsystems?

generell ist ein komplettPC immer teurer, weil die firma den länger "plant" und den preis dann nicht mehr "tagesreis"artig anbieten kann wie bei einzelteilen. dafür hast du halt - wenn was nicht mehr funktioniert - anspruch darauf, dass der ganze PC geheckt wird. bei selber bauen sparst du, aber wenn mal was nicht stimmt und du nicht 100% sagen kannst, woran es liegt, wird es schwer. da müßest du dann auf verdacht direkt zB board UND RAM einsenden...

bei http://www.hardwareversand.de kann man nen PC aus einzelteilen selber zusammenstellen (PC-Konfigurator) und dann zusammenbauen lassen. das is ein sehr guter shop, wird immer wieder empfohlen, und ist auch preiswert. wenn du aber ne wasserkühlung willst, dann musst du das glaub ich selber machen - die machen nur "normale" kühler mitdrauf.

AMD und intel sind an sich beide gleichgut geeignet. manche leute setzen halt lieber auf intel, weil die eher als "standard" gelten. die waren halt früher absolut marktbeherrschend, so dass softwarehersteller EHER auf intel geachtet haben. aber ich kenn viele mit nem AMD-system, die cubase&co problemlos betreiben.

bei intel wäre dann die frage, ob du dir ein sockel775-system zusammenstellst oder dir vlt. diren nen i7 holst. der so775 stirbt langsam aus, aber wenn du nicht vorhast, den PC nochmal CPU-mäßig aufzurüsten, kannst du den trotzdem bedenkenlos nehmen. vorteil wäre, dass der sockel ausgereift ist und zudem passender RAM preiswerter wäre. DDR2 ist halt immer noch billiger als DDR3, das du für den i7 benötigen würdest.

bei AMD kannst du einen phenom sockel AM3 nehmen. ein AM3 board brächte dann aber auch DDR3-RAM, aber man kann den auch auf ein Am2+ board installieren mit DDR2-RAM.

bei deinen anwendungen würden ja 8GB schon nicht schlecht sein, und bei dieser RAM menge macht es halt schon viel aus. 4x2GB DDR2 kosten ca. 90€, bei DDR3 ca. 150€.
 
AW: Neuer Rechenr für Musik und Film

Vielen Dank für die ausführliche Beratung, Herb!

Jetzt bin ich endlich mal wiedr auf dem Laufenden, was derzeit ein High-End System ist *g*
Werd mir beim hardwareversand mal neuere und ältere Varianten ausrechnen, aber die CPU wollt ich auf jeden Fall irgendwann aufrüsten, ohne mir gleich wieder eine neues MoBo holen zu müssen.

Frage noch: Wird bei Erscheinen von Windows 7 die Hardware eher wieder teurer, oder sind dann eher Schnäppchen zu erwarten?
Oder wird das den HW Markt nicht kratzen? Könnte auch noch bis Oktober warten mit dem Kauf, wenns mir Vorteile bringt.

Was meint ihr?
 
AW: Neuer Rechenr für Musik und Film

Vielen Dank für die ausführliche Beratung, Herb!

Jetzt bin ich endlich mal wiedr auf dem Laufenden, was derzeit ein High-End System ist *g*
Werd mir beim hardwareversand mal neuere und ältere Varianten ausrechnen, aber die CPU wollt ich auf jeden Fall irgendwann aufrüsten, ohne mir gleich wieder eine neues MoBo holen zu müssen.

Frage noch: Wird bei Erscheinen von Windows 7 die Hardware eher wieder teurer, oder sind dann eher Schnäppchen zu erwarten?
Oder wird das den HW Markt nicht kratzen? Könnte auch noch bis Oktober warten mit dem Kauf, wenns mir Vorteile bringt.

Was meint ihr?

also, wenn du jetzt direkt nen guten quad nimmst, dann kommst du - vor allem da du ja nicht spielst - damit ocker so lange aus, dass du selbst bei dem neueren sockel keine CPUs mehr kaufen können wirst, wenn ein neukauf nötig wird ;)

wenn du aber in 1-2 jahren nachrüsten willst, dann solltest du lieber keinen sockel775 nehmen.

win7 sollte keinen großen einfluss auf die preise haben. viele haben ja schon die beta drauf und/oder ein vista mit upgradeoption, d.h. es werden meiner meinung nach nicht massenhaft leute erst BEI release neue hardware kaufen, so dass die nachfragebedingt viel teurer wird.

und wenn du warten kannst, dann tu das. hardware wird laufend billiger (außer bei RAM und festplatten, da tut sich seit ner weile nicht sooo viel, RAM wird teils sogar wieder etwas teurer), und du kannst ja dann direkt win7 nehmen.
 
AW: Neuer Rechenr für Musik und Film

Also ich hab mich jetzt auch noch mal für dich schlau gemacht und mir Benchmarks angeguckt. Also z.B. bei der Konvertierung von einem Audioformat in ein anderes schlagen isch die Core i7 sehr gut. Bei Videos sind auch AMD nicht schlecht. Du kannst dir ja mal selbst die Benchmarks ansehen (sollte eingeltich jeder verstehen) und dir anschauen, was dir denn wichtig ist. Wie Herbboy richtig sagt, würde ich dein Budget von 1000€ nicht voll ausschöpfen, weil das einfach Schwachsinn ist. Mal was anderes: Willst du den PC auch für andere Dinge im Bereich Multimedia nutzen oder vllt sogar mal ein kleines Spiel spielen? Dann wäre ne ganz passable Grafikkarte vllt auch nicht schlecht (z.B. ne HD 4850/HD 4670 je nachdem). Ich persönlich glaub ja nicht, dass du eine Wasserkühlung brauchst, denn wenn du dir gute und leise Lüfter kaufst, ist der PC eh unhörbar (weiss ich aus eigener Erfahrung) und wozu sollte man dann so viel Geld für ne Wasserkühlung raushauen. Da lieber gescheite Lüfter und nen guten Kühler und gut ist.

Also n Core i7 System würde ungefähr folgendes kosten:
225€ für die CPU (Core i7 920)
ca. 150€ für n gutes Board
Ram ca. 100€ (wenn man 3x2GB nimmt, wobei mehr natürlich auch nicht schlecht wäre)
sind ca. 475€ vllt noch n bisschen weniger bei nem billigerem Board

zum Vergleich jetzt mal das ganze mit nem AMD:
nen Phenom II X4 955 BE für 155€
für ein gutes Board für deine Anwendungen reichen wahrscheinlich schon so 100€
für 8 GB Ram 1066er (z.B. G.Skill) 90€ geht auch noch billiger: 1000er von OCZ nur 72€
sind ca. 345€ tendenziell sogar weniger wegen Ram

dann kommt noch ne HDD (für dich was großes ;) so 1000GB; z.B. die neue F3 von Samsung kostet da 75€), ein Netzteil (z.B. ein Be Quiet Dark Power Pro mit 450W ca. 75€; 550W ca. 90€, wobei du das wahrscheinlich nicht brauchst weil du ja keine Megagrafikkarte willst), nen Brenner (oder zwei :B :top: ), und halt ein Gehäuse deiner Wahl (ich bin mit meinem CM 690 sehr zufrieden :] ) + Lüfter und nen Kühler (ist dann Plattform und gehäuseabhängig). Achja und noch n Windoof, da würd ich an deiner Stelle gleich des 7er nehmen, wenn es mit den Programmen keine Probleme gibt. Wenn du ne Grafikkarte brauchst, würd ich an deiner Stelle vllt ne HD 4670 für ca. 45€ nehmen. Die HD 4850 ist um einiges schneller, kostet aber dann auch schon so 80€.

EDIT: Wobei, wenn du nicht aufrüsten willst, auch ein Sockel 775 mit nem Q9550 oder so ne Überlegung wert wäre.
 
AW: Neuer Rechenr für Musik und Film

Ich würde in so einen Rechner unbedingt zwei Platten einbauen.

Dann kann er nachher beim "Rendern" des Filmes das Endprodukt auf die eine Platte und die Quelldaten auf der anderen Platte packen.

Dann muss der Schreib-/Lesekopf nicht die ganze Zeit hin und her springen. Die eine Platte kann so "nur lesen" und die andere "nur schreiben"....
Spart einiges an Zeit.
 
AW: Neuer Rechenr für Musik und Film

Das hab ich bisher immer so gehalten - das versteht sich von selbst.. Aber Danke für den Tip!
 
AW: Neuer Rechenr für Musik und Film

@ Game MC

Vielen Dank für die gesammelten Infos! Hab mir mal Herb's Hardwareversand angeschaut, bei den Preisunterschieden kann ich mir wahrscheinlich besser noch ein 775er System holen. Der Q9550 gefällt mir von den Benchmarks her auch sehr gut, wobei ich mir den Core i7 mal zu Gemüte führen werde!

Bei den Gehäusen ist mir das NZXT Whisper ins Auge gefallen, weils auch vom Werk her gedämmt ist. 120-, euro solls kosten, ist das ein annehmbarer Preis? Vier günstiger käme ich mit meinem Chieftec auch nicht..

Ich denke mal, zum einen oder anderen Spiel werde ich mich schon hinreissen lassen, schliesslich kommt Dragon Age im Oktober, das könnte ich dann Premiere zocken auf dem neuen Rechner.
Alternate bietet gerade eine BFG GTX275 OC'd für ca. 175,- Schleifen an, ist das in Ordnung?
 
AW: Neuer Rechenr für Musik und Film

@ Game MC

Vielen Dank für die gesammelten Infos! Hab mir mal Herb's Hardwareversand angeschaut, bei den Preisunterschieden kann ich mir wahrscheinlich besser noch ein 775er System holen. Der Q9550 gefällt mir von den Benchmarks her auch sehr gut, wobei ich mir den Core i7 mal zu Gemüte führen werde!

Bei den Gehäusen ist mir das NZXT Whisper ins Auge gefallen, weils auch vom Werk her gedämmt ist. 120-, euro solls kosten, ist das ein annehmbarer Preis? Vier günstiger käme ich mit meinem Chieftec auch nicht..

Ich denke mal, zum einen oder anderen Spiel werde ich mich schon hinreissen lassen, schliesslich kommt Dragon Age im Oktober, das könnte ich dann Premiere zocken auf dem neuen Rechner.
Alternate bietet gerade eine BFG GTX275 OC'd für ca. 175,- Schleifen an, ist das in Ordnung?
Also zu dem Gehäuse kann ich dir nichts sagen, wobei wenn du ein normales Gehäuse nimmst und leise Lüfter einbaust bzw. die z.B. an dein Be Quiet hängst, welches die Lüfter runterregelt, sehe ich auch von der Lautstärke her kein Problem. Sonst kenne ich ehrlich gesagt weder das eine noch das andere Gehäuse, da musst du auf andere Antworten warten. ;)
Mit einer GTX 275 bist du definitiv sehr gut zum Spielen ausgerüstet (da kann man deinen PC dann sicherlich auch als einen Highend-Gamer-PC bezeichnen). Derzeit sind ohnehin Grafikkarten recht günstig, weil in nicht allzu ferner Zeit auch DX 11 Grafikkarten kommen sollen (bei AMD gibts erste Vorstellungen sogar schon im September). Wahweise und wenn du die Grafikkarte nicht selbst übertakten willst, ist eine HD 4890 sicher auch eine recht gute Alternative. Die bekommt man ab 150€, die GTX 275 kriegst du ab 168€. Deine BFG sieht da recht gut aus (ist sogar noch leicht übertaktet), aber ob die dann auch so leise ist, weiss ich nicht. Da müsste man sich informieren, was die für einen Kühler drauf hat und wenns, wie in der Regel, der Standardkühler (d.h. Referenzdesing von Nvidia) ist, nachsehen, wie laut der so ist. Wobei laut folgendem Tests beide Karte in 2D in etwa gleich laut sind, in 3D ist die HD scheinbar etwas lauter. http://www.computerbase.de/art...
Kannst dir ja mal auch den ganzen Test anschauen, denn wenn es wirklich eine Karte sein soll, mit der du nur ab und zu auch spielst, könnten sicherlich auch die HD 4870er (ab 115€ mit 1GB Ram) und die GTX 260 216 (ab 130€) interessant sein.
 
AW: Neuer Rechenr für Musik und Film

@ Game MC

Vielen Dank für die gesammelten Infos! Hab mir mal Herb's Hardwareversand angeschaut, bei den Preisunterschieden kann ich mir wahrscheinlich besser noch ein 775er System holen. Der Q9550 gefällt mir von den Benchmarks her auch sehr gut, wobei ich mir den Core i7 mal zu Gemüte führen werde!

Bei den Gehäusen ist mir das NZXT Whisper ins Auge gefallen, weils auch vom Werk her gedämmt ist. 120-, euro solls kosten, ist das ein annehmbarer Preis? Vier günstiger käme ich mit meinem Chieftec auch nicht..

Ich denke mal, zum einen oder anderen Spiel werde ich mich schon hinreissen lassen, schliesslich kommt Dragon Age im Oktober, das könnte ich dann Premiere zocken auf dem neuen Rechner.
Alternate bietet gerade eine BFG GTX275 OC'd für ca. 175,- Schleifen an, ist das in Ordnung?
du musst da komprimisse machen... ich weiß ja nicht, wie professionell du ton aufnimmst, aber wenn jetzt auch noch ne gamerkarte riensoll, wird's natürlich lauter. ich mach selber musik, und in meinem PC sind insgesamt 3 leise lüfter (netztteil, CPU und ein 120er hinten im gehäuse), meine grafikkarte ist passiv gekühlt. d.h. das "rattern" einer als leise geltenden festplatte hört man schon eher als das leise summen der lüfter ;) wenn du jetzt ne gute graka miteinbaust, dann wird das aber unter 2D auch nicht VIEL lauter - allerdings wenn du ausgerechnet zu einer OC-variante greifst, sieht das vlt. anders aus...

vlt. informier dich mal, welche karten rel. leise sind. die frage is auch, ob ne GTX275 nicht schon zu viel ist ^^ auch beim netzteil musst du dann ne nummer höher greifen als in dem szenario ohne gamerkarte.


bei mir isses so: ich nehme zB gesang mit nem kondenstor-mic auf, und der PC steht dabei keinen meter entfernt. ich hör da NIX vom PC auf der aufnahme, aber ich mache auch eher elektronische musik, d.h. es kommt so gut wie nie vor, dass ich die stimme ganz pur und "rein" vorliegen haben, d.h vlt. würde ein "profi" da eben doch was an störgeräusch hören und wahnsinnig deswegen werden :-D
 
AW: Neuer Rechenr für Musik und Film

@ Game MC

Vielen Dank für die gesammelten Infos! Hab mir mal Herb's Hardwareversand angeschaut, bei den Preisunterschieden kann ich mir wahrscheinlich besser noch ein 775er System holen. Der Q9550 gefällt mir von den Benchmarks her auch sehr gut, wobei ich mir den Core i7 mal zu Gemüte führen werde!

Bei den Gehäusen ist mir das NZXT Whisper ins Auge gefallen, weils auch vom Werk her gedämmt ist. 120-, euro solls kosten, ist das ein annehmbarer Preis? Vier günstiger käme ich mit meinem Chieftec auch nicht..

Ich denke mal, zum einen oder anderen Spiel werde ich mich schon hinreissen lassen, schliesslich kommt Dragon Age im Oktober, das könnte ich dann Premiere zocken auf dem neuen Rechner.
Alternate bietet gerade eine BFG GTX275 OC'd für ca. 175,- Schleifen an, ist das in Ordnung?
du musst da komprimisse machen... ich weiß ja nicht, wie professionell du ton aufnimmst, aber wenn jetzt auch noch ne gamerkarte riensoll, wird's natürlich lauter. ich mach selber musik, und in meinem PC sind insgesamt 3 leise lüfter (netztteil, CPU und ein 120er hinten im gehäuse), meine grafikkarte ist passiv gekühlt. d.h. das "rattern" einer als leise geltenden festplatte hört man schon eher als das leise summen der lüfter ;) wenn du jetzt ne gute graka miteinbaust, dann wird das aber unter 2D auch nicht VIEL lauter - allerdings wenn du ausgerechnet zu einer OC-variante greifst, sieht das vlt. anders aus...

vlt. informier dich mal, welche karten rel. leise sind. die frage is auch, ob ne GTX275 nicht schon zu viel ist ^^ auch beim netzteil musst du dann ne nummer höher greifen als in dem szenario ohne gamerkarte.


bei mir isses so: ich nehme zB gesang mit nem kondenstor-mic auf, und der PC steht dabei keinen meter entfernt. ich hör da NIX vom PC auf der aufnahme, aber ich mache auch eher elektronische musik, d.h. es kommt so gut wie nie vor, dass ich die stimme ganz pur und "rein" vorliegen haben, d.h vlt. würde ein "profi" da eben doch was an störgeräusch hören und wahnsinnig deswegen werden :-D
Sitmmt, an das aufnehmen hatte ich noch gar nicht gedacht. Zumal man einfach sagen muss, dass heutige, gute Grafikkarten wie die GTX 275 und die HD 4890 im Referenzdesign sicher nicht primär auf die Lautstärke ausgelegt sind. ;) Das wurde ja schon oft in Tests der letzten Jahre kritisiert. Vllt solltest du dir, wenn du wirklich eine Karte aussuchst, die mit Standardkühler nicht so leise ist, dich nach einer speziellen Silent Variante umsehen. Aber jetzt solltest du dich erstmal für ein Modell für deine Ansprüche entscheiden, wobei eine GTX 275 für ein, zwei kleine Spielereien vielleicht schon zu viel des Guten sind. Aber das musst du mit dir und deinem Geldbeutel ausmachen. :)
EDIT: Wobei, unter 2 D, wo du ja wohl die Aufnahmen machen wirst, kann man (zumindest bei meiner GTX 260) den Lüfter auch noch deutlich runter regeln mit Hilfe des Rivatuner. Da kann man auch eine eigene Lüftersteuerung kreieren und das funktioniert auch sehr gut. Unter 2D sind da die Karten nicht mehr groß hörbar. Das einzustellen ist auch nicht sehr schwer, zumal es ne sehr gute Anleitung auf PCGH gibt http://www.pcgameshardware.de/...
Das sollte auch mit alle Nvidias gehen, bei AMD bin ich mir da nicht sicher, ich glaub da geht der Rivatuner nicht.
 
AW: Neuer Rechenr für Musik und Film

Zitat:-Das sollte auch mit alle Nvidias gehen, bei AMD bin ich mir da nicht sicher, ich glaub da geht der Rivatuner nicht.

der rivatuner selbst läuft mit meiner 3870, aber betreffend lüfterregeln kann ich nix sagen - is wie gesagt passiv gekühlt :-D

was man vlt. mal checken kann: ich hab den arctic colling accelero 2, der kostet 15-20€. ich MEINE, der passt auch auf eine 4850, vlt. geht der auch auf ne 4870 ? am besten bei arctic cooling nachsehen. dann wäre die kare lautlos gekühlt, da muss halt dann nur für genug luft im gehäuse und abzug der warmen luft gesorgt sein.

bei mir is die graka unter volllast sogar noch deutlich kühler als zuvor mit dem standardkühler ^^ hatte den nach 2-3 wochen gekauft, weil der lüfter bei last wirklich SEHR laut wurde...



ach ja: wenn das säuseln von 2-3 lüfetr und einer graka nicht sooo störend für dich sind, dann reicht auch ein 50-60€-gehäuse völlig aus. das antec three hundred zB soll sehr gut und leise sein.
 
AW: Neuer Rechenr für Musik und Film

Zitat:-Das sollte auch mit alle Nvidias gehen, bei AMD bin ich mir da nicht sicher, ich glaub da geht der Rivatuner nicht.

der rivatuner selbst läuft mit meiner 3870, aber betreffend lüfterregeln kann ich nix sagen - is wie gesagt passiv gekühlt :-D

was man vlt. mal checken kann: ich hab den arctic colling accelero 2, der kostet 15-20€. ich MEINE, der passt auch auf eine 4850, vlt. geht der auch auf ne 4870 ? am besten bei arctic cooling nachsehen. dann wäre die kare lautlos gekühlt, da muss halt dann nur für genug luft im gehäuse und abzug der warmen luft gesorgt sein.

bei mir is die graka unter volllast sogar noch deutlich kühler als zuvor mit dem standardkühler ^^ hatte den nach 2-3 wochen gekauft, weil der lüfter bei last wirklich SEHR laut wurde...



ach ja: wenn das säuseln von 2-3 lüfetr und einer graka nicht sooo störend für dich sind, dann reicht auch ein 50-60€-gehäuse völlig aus. das antec three hundred zB soll sehr gut und leise sein.
Der ACC 2 geht meines Wissens drauf (hatte damals auch über ne HD 4870 nachgedacht und mich deshalb in die Richtung informiert). Aber ob er sich das zutraut oder ob er das machen will mit dem Kühlerwechsel steht auch auf nem anderen Blatt, weil ich glaube, dass das noch ne Ecke anspruchsvoller ist als nen PC zusammenschrauben. Ich weiss nicht, ob ich mir sowas zutrauen würde :B . Hab zwar meinen PC von Grund auf alleine zusammengebaut mit allem drum und dran (5 Gehäuselüfter und nen Noctua NH-U12P usw. usw.), aber das....mmm sollte ich mal ausprobieren :-D :B :top:
 
AW: Neuer Rechenr für Musik und Film

Das der 775-er Sockel austirbt, wurde ja bereits genannt. Das gleiche wird aber auch mit dem Sockel des i7 (zumindest für nicht-Server) passieren. Daher würde ich im Moment, wenn man später aufrüsten will, zu einem AM2+ oder AM3-Board mit passender CPU greifen.

EDIT: Eine Revision des Accellero passt auf die 4870. Betreibe selbst eine 4870 mit Accellero und 2x 800er S-Flex, ist wirklich sehr leise, wenn nicht schon quasi lautlos.

Der Kühlerwechsel selbst ist völlig idiotensicher und in wenigen Minuten gemacht.
 
AW: Neuer Rechenr für Musik und Film

Die Gesang, Gitarren und Schlagzeugaufnahmen finden im seperaten Raum statt, das ist nicht das Problem. Mir gehts nur hauptsächlich darum, dass ich (gerade auch beim Videoschnitt) oft stundenlang vor der Kiste sitze, und meine Ruhe haben will bzw. mich auf Soundfeinheiten konzentrieren muss. Das Argument mit der lauten OC Karte ist gut, werd mal ein paar Erfahrungsberichte suchen...

@alle Vielen Dank nochmal für die kompetente Hilfe!
 
Zurück