• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer Prozi=neues mainboard?????

SatPK

Hobby-Spieler/in
Hallo...

Erstmal die Komponenten:

P4 1,8 GhZ
768 MB-SD-Ram (133)
Main board: Intel i845

So... jetzt mein problem....

Mein Prozessor is zu langsam und deshalb brauch ich nen neuen, alles andere reicht bei mir ja aus... Muss ich da jetzt zwangsweise nen neuen prozi+neues maiboard+neuen ram (weil sd ja keiner mehr hat) kaufen? Oder gibts Prozis, die zu nem i845 passen?

Mfg Pascal

Ich bin zwar kein Intel experte,aber es gibt kein 2.5 Ghz Prozessoren oder so mit diesen Mainboard.Du musst dir wohl ein neues Mainboard+Cpu holen.

Für Office Anwendungen ist der Intel besser,aber wenn du Gamen willst dann nimm lieber ein AMD System.

SatPK am 03.10.2004 15:21 schrieb:
Hallo...

Erstmal die Komponenten:

P4 1,8 GhZ
768 MB-SD-Ram (133)

Mein Prozessor is zu langsam und deshalb brauch ich nen neuen, alles andere reicht bei mir ja aus... Muss ich da jetzt zwangsweise nen neuen prozi+neues maiboard+neuen ram (weil sd ja keiner mehr hat) kaufen? Oder gibts Prozis, die zu nem i845 passen?

Mfg Pascal

wobei isses dir zu langsam? bei games ist die grafikkarte absolut entscheident, die CPU spielt bei neueren games nicht mehr SO die rolle, idR. kann man mit 2GHz noch gut zocken, wenn die garak stimmt.

du hast aber auch nur SD-RAM, das ist im grunde schon veraltet. d.h. wenn du ein neues board+CPU kaufst musst du zu 99% auch neues RAM holen. es gibt kaum mehr boards, die SD unterstützen.

Herbboy am 03.10.2004 15:58 schrieb:
Hallo...

Erstmal die Komponenten:

P4 1,8 GhZ
768 MB-SD-Ram (133)

Mfg Pascal

wobei isses dir zu langsam? bei games ist die grafikkarte absolut entscheident, die CPU spielt bei neueren games nicht mehr SO die rolle, idR. kann man mit 2GHz noch gut zocken, wenn die garak stimmt.

du hast aber auch nur SD-RAM, das ist im grunde schon veraltet. d.h. wenn du ein neues board+CPU kaufst musst du zu 99% auch neues RAM holen. es gibt kaum mehr boards, die SD unterstützen.

ja beim spielen... denn ich habe eine x800... aber halt gerade bei doom3 reichen 1,8GhZ nicht mehr aus.... gibts für das board auch noch andere prozis?

Bei einer X800 wäre ein 3 Ghz die sinnvollste CPU.Am besten du nimmst ein A64 2800+ mit ein passendes Board.

Hallo...

Erstmal die Komponenten:

P4 1,8 GhZ
768 MB-SD-Ram (133)

Mfg Pascal

je nach revision des chipsatzes könntest du glück haben und er unterstützt noch 533fsb p4s bis 2,8ghz.
allerdings wird das nicht viel bringen - deine cpu wird durch den ram jetzt schon massiv ausgembremst. (pc133 dürfte nen datendurchsatz von 1050mb/s haben, n p4b mit 533 hat einen fsb von 4200, ein moderner p4 mit 200mhz kommt auf 6400..), ne neue könnte könnte zwischen den rechenschreiten wahrscheinlich noch ne runde in urlaub fahren...
wesentlich sinnvoller wäre es, erstmal nur bord und ram zu wechseln und den prozessor zu behalten.
(vorraussetzung wäre es, dass die cpu eine für sockel478 und nicht für 423 ist)

edit: pc133 ist deutlich schlechter als geschätzt.

Hallo...

Erstmal die Komponenten:

P4 1,8 GhZ
768 MB-SD-Ram (133)

Mfg Pascal

In deinem Fall wäre ein neues und aktuelles MB auf jeden Fall angebracht. 133er ist wirklich stark veraltet und würde auch einen stärkeren Prozzi nur ausbremsen.

RPDLordXizor am 03.10.2004 17:52 schrieb:
Hallo...

Erstmal die Komponenten:

P4 1,8 GhZ
768 MB-SD-Ram (133)

Mfg Pascal

In deinem Fall wäre ein neues und aktuelles MB auf jeden Fall angebracht. 133er ist wirklich stark veraltet und würde auch einen stärkeren Prozzi nur ausbremsen.

Hmm... Ich hab mal was gelesen, dass für mein board auch ddr-200 riegel gehen würde... kA aber obs stimmt.. könnte dass sein, dass ein board sowohl sd als auch ddr unterstützt?

Hallo...

Erstmal die Komponenten:

P4 1,8 GhZ
768 MB-SD-Ram (133)

Mfg Pascal

Nenne mal deine Grafikkarte. Es könnte nämlich sein, dass diese etwas zu langsam für die heutigen Verhältnisse zu sein scheint... Dein 1.8 GHz Rechner ist auch heute noch sehr gut... Aber was mir ein paar sorgen macht, ist dein Oldie -Arbeitsspeicher...

MfG, Rosini

Rosini am 03.10.2004 18:33 schrieb:
Hallo...

Erstmal die Komponenten:

P4 1,8 GhZ
768 MB-SD-Ram (133)

Mfg Pascal

Nenne mal deine Grafikkarte. Es könnte nämlich sein, dass diese etwas zu langsam für die heutigen Verhältnisse zu sein scheint... Dein 1.8 GHz Rechner ist auch heute noch sehr gut... Aber was mir ein paar sorgen macht, ist dein Oldie -Arbeitsspeicher...

MfG, Rosini

is ne x800... due is sicher nich zu langsam :-D

SatPK am 03.10.2004 18:19 schrieb:
Hmm... Ich hab mal was gelesen, dass für mein board auch ddr-200 riegel gehen würde... kA aber obs stimmt.. könnte dass sein, dass ein board sowohl sd als auch ddr unterstützt?

selbst wenn du eines der wenigen bords hast, die beides unterstützten (waren bei intel afaik extrem wenige, da ddr durch amd bereits weit verbreitet war, ehe ein guter ddr intel chipsatz auf den markt kam.

aber selbst wenn:
bislang ist der ram 1/4 so schnell, wie eigentlich nötig, in ddr ist er dann halb so schnell.. klare verbesserung aber immer noch nicht ausreichend.
dazu sind diese werte noch auf die vorletzte cpugeneration bezogen...

ruyven_macaran am 04.10.2004 02:59 schrieb:

selbst wenn du eines der wenigen bords hast, die beides unterstützten (waren bei intel afaik extrem wenige, da ddr durch amd bereits weit verbreitet war, ehe ein guter ddr intel chipsatz auf den markt kam.

aber selbst wenn:
bislang ist der ram 1/4 so schnell, wie eigentlich nötig, in ddr ist er dann halb so schnell.. klare verbesserung aber immer noch nicht ausreichend.

ja gut... aber lieber nen ram der halb so schnell ist, als 1/4 so schnell....

SatPK am 04.10.2004 16:41 schrieb:
ruyven_macaran am 04.10.2004 02:59 schrieb:

aber selbst wenn:

ja gut... aber lieber nen ram der halb so schnell ist, als 1/4 so schnell....

ändert aber nichts daran, dass es mehr sinn macht, 75% zu langsamen ram mitsamt mobo gegen passenden auszutauschen als nen 50% schnelleren prozessor mit immer noch 50% zu langsamen ram einzubauen.

Zurück