Cynox
Anfänger/in
Hallo zusammen. Ich hatte mir von Euch beim Zusammenstellen meines Rechners letztes Jahr Hilfe geholt und bin auch recht zufrieden gewesen. Damals hatte ich PC Komponenten für ungefähr 550 Euro gesucht. Vor allem Herbboy hatte mir weitergeholfen und mir zu einer teuren Grafikkarte geraten und dafür nur eine Budget-Lösung beim Prozessor, einen Intel Pentium G860 vorgeschlagen. Für diesen Prozessor suche ich jetzt Ersatz. Früher oder später möchte ich Ihn austauschen. Das kann aber auch erst in einem halben Jahr sein. Nur möchte ich schonmal wissen, ob es sich auch lohnen würde, gleich das Mainboard, ein AS Rock B75-M auszutauschen. Es hat einen 1155 Sockel und hat damals nur um die 60 Euro gekostet, genau wie der Prozessor. Es gibt ja in Intels Sortiment genug Prozessoren der i5 oder i7 Serie, die diesen Sockel nutzen, aber wenn Ihr mir dann doch einen Prozessor von AMD emphehlt, dann müsste ich das Mainboard halt austauschen. Dazu ist das Mainboard wie gesagt auch recht günstig gewesen. Keine Ahnung, ob es noch ganz State of the Art ist, wie man so schön sagt.
Es wäre also nett, wenn Ihr mir eine genrelle Orientierungshilfe bieten könnten und mir sagen würdet, zu welcher Lösung Ihr im Großen und Ganzen greifen würdet. Nur einen neuen Intel Prozessor einsetzen oder ein neues Mainboad und einen Intel bzw. AMD Prozessor?
EDIT: Ich zitiere mal Herbboy von damals:
ICh habe die Entwicklung auf dem Prozessorenmarkt nicht weiter verfolgt, aber wenn es tatsächlich so gekommen ist, dann kann ich mir die Antworten ja schon denken.
Es wäre also nett, wenn Ihr mir eine genrelle Orientierungshilfe bieten könnten und mir sagen würdet, zu welcher Lösung Ihr im Großen und Ganzen greifen würdet. Nur einen neuen Intel Prozessor einsetzen oder ein neues Mainboad und einen Intel bzw. AMD Prozessor?
EDIT: Ich zitiere mal Herbboy von damals:
und bei Bedarf kannst Du die CPU durch einen starken Core i5 ersetzen, der aktuell noch ca 160-200€ kostet. Du darfst da nur nicht ZU lange warten: im Laufe des Jahres kommen ganz neue CPU, die auch neue Mainboards brauchen. Es wird dann zwar natürlich trotzdem noch eine Weile die starken Sockel 1155-corei5-CPUs geben, aber irgendwann werden die knapper, und dann kostet so eine CPU so viel, dass es sinnvoller wäre, direkt Board und auf eine brandneue CPU zu wechseln.
ICh habe die Entwicklung auf dem Prozessorenmarkt nicht weiter verfolgt, aber wenn es tatsächlich so gekommen ist, dann kann ich mir die Antworten ja schon denken.
Zuletzt bearbeitet: