• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC, der Titel der letzten Jahre gut schafft

Cynox

Anfänger/in
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
70
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

nach meinem letzten und bisher einzigen Thread hier, wird es nun etwas konkreter. Ich suchen nun genaue Komponenten.

Gesucht ist ein PC, der vor allem Titel der letzten sagen wir 3-4 Jahre in guter (mit "gut" meine ich die Einstellungen zwischen mittel und höchste) bis höchster Performance zum Laufen kriegt.

Einige dieser Spiele wären

  • Bioshock 1+2
  • Deus Ex: Human Revolution
  • Dishonored
  • Batman Arkham City
  • Dead Space 1+2
  • Mass Effect Trilogie

Außerdem soll er aktuelle Spiele in mittleren Einstellungen flüssig darstellen können (Wie das nächste Tomb Raider oder GTAV). Ich plane auf ihm aber eh erstmal die oben genannten Spiele zu spielen und hoffe 2-3 Jahre damit auszukommen. Ich will also einige Games "aufholen", die ich bisher nicht auf Konsole gespielt habe.

Der Preis sollte bei 600 Euro angesiedelt sein, bin aber bereit, da ein bisschen was nach oben zu korrigieren, sollte es nötig sein oder eben nach unten, wenn ihr meinen würdet, dass man mit 600 Euro zu viel für diesen Zweck bezahlt. Wichtig ist auch, dass ich ihm dann, wenn ich all diese Spiele durch habe, ohne größeren Umstand ein Upgrade was Grafikkarte und CPU angeht (evt. Mainboard) verpassen kann. Ich will ihn dann nämlich zu einem "800-Euro-Rechner" aufrüsten um auch die dann modernen Spiele in guten Einstellungen spielen zu können.

Ich muss zugeben, dass ich mich mit der Hardware noch nicht allzu viel beschäftigt habe und auch kaum Übersicht über den momentanen Markt habe. Ich hatte vor, mich an diesem Guide zu orientieren. Allerdings weiß ich nicht, ob sich in den paar Monaten schon irgendwas auf dem Markt getan hat und ob man da noch etwas modifizieren könnte. Hättet ihr da noch Ideen?

Außerdem noch eine Frage: selber zusammenschrauben (woran ich durchaus meinen Spaß hätte, denke ich) oder zusammenbauen lassen? Ich habe mal gehört, dass die Händler, vor allem Ladengeschäfte, Rabatte auf die Hardware bekämen und wenn die den Preis fürs Zusammenbauen übersteigen, wäre das natürlich interessant für mich.

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

PS: Habe gerade gesehen, dass das Mainboard aus dem Special kein HDMI Out zu haben scheint. Der wäre aber ganz angenehm, einfach der Flexibilität halber. Wisst ihr eine Alternative in dem Preissegment, die das bietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Preise bei dem Special beziehen sich auf Komponenten, wenn man sie bei größeren Hardwareshops kauft. Der kleine Laden um die Ecke kann da normalerweise nicht mithalten, selbst wenn er Rabatt gibt, weil man vieles auf einmal bei ihm kauft. Ein Shop wie hardwareversand.de baut den PC für Dich auch zusammen für 20€.


Sind die 600€ denn mit oder ohne Windows?

Mein Vorschlag wäre der 500€-PC auf Intel Sockel 1155-Basis aus dem Special, und dann aber als Grafikkarte eine AMD 7870 OC oder sogar 7950 OC für 200-210 bzw. 260-270€, sofern die 600€ ohne windows sind. Damit hast Du nen Top-PC, der alle aktuellen Spiele auf "hohen" Details schafft, der ist vergleichbar mit dem PC aus diesem Special, der hat nen AMD x4 965, und der ist ähnlich wie ein Intel G860 oder G870. http://www.pcgames.de/Hardware-Them...Radeon-HD-7950-6870-X4-965-Vergleich-1038552/ zB Batman AC läuft da auf maximalen Details mit 80 Bildern pro Sekunde, Dishonored sogar über 100.

und bei Bedarf kannst Du die CPU durch einen starken Core i5 ersetzen, der aktuell noch ca 160-200€ kostet. Du darfst da nur nicht ZU lange warten: im Laufe des Jahres kommen ganz neue CPU, die auch neue Mainboards brauchen. Es wird dann zwar natürlich trotzdem noch eine Weile die starken Sockel 1155-corei5-CPUs geben, aber irgendwann werden die knapper, und dann kostet so eine CPU so viel, dass es sinnvoller wäre, direkt Board und auf eine brandneue CPU zu wechseln.

Die Graka ist aber eh kein Problem, die kann man sowieso immer leicht wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als sehr zuverlässig gilt hardwareversand.de, für einen geringen Obulus (20€, glaube ich) bekommst du die Kiste assembliert zugeschickt.

Nun, mit dem oben genannten Guide hast du einen guten Anhaltspunkt. Was du jetzt nur noch machen musst, ist:
  1. Die Komponenten via Geizhals zu suchen
  2. direkt von der Produktinformationsseite den Hardwareversand anzusurfen
  3. dort den Artikel in den Warenkorb zu legen (keine Angst, das merkt er sich auch für mehrere Fenster)
  4. zu guter Letzt, falls gewünscht, den optionalen Zusammenbau auszuwählen. (Links im Menü unter "Service" und "Dienstleistungen")

Etwas konkreter sähe das so aus (du hast übrigens Glück, die Preise sind seit dem Erscheinen des Guides gesunken...):


So, hoffe, ich habe nichts vergessen. Diese Liste ist nicht in Marmor gemeißelt, sondern lediglich ein konkreteres Beispiel.
Unter diesen Links musst du nur noch die Verweise auf Hardwareversand anklicken und in den Warenkorb legen.
Bin selber gespannt, wieviel das ausmacht... gegebenfalls gibt's sonst halt ein edit...

edit: Hmm, keine 570€. Ziemlich gut, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Preise bei dem Special beziehen sich auf Komponenten, wenn man sie bei größeren Hardwareshops kauft. Der kleine Laden um die Ecke kann da normalerweise nicht mithalten, selbst wenn er Rabatt gibt, weil man vieles auf einmal bei ihm kauft. Ein Shop wie hardwareversand.de baut den PC für Dich auch zusammen für 20€.


Sind die 600€ denn mit oder ohne Windows?

Mein Vorschlag wäre der 500€-PC auf Intel Sockel 1155-Basis aus dem Special, und dann aber als Grafikkarte eine AMD 7870 OC oder sogar 7950 OC für 200-210 bzw. 260-270€, sofern die 600€ ohne windows sind. Damit hast Du nen Top-PC, der alle aktuellen Spiele auf "hohen" Details schafft, der ist vergleichbar mit dem PC aus diesem Special, der hat nen AMD x4 965, und der ist ähnlich wie ein Intel G860 oder G870. http://www.pcgames.de/Hardware-Them...Radeon-HD-7950-6870-X4-965-Vergleich-1038552/ zB Batman AC läuft da auf maximalen Details mit 80 Bildern pro Sekunde, Dishonored sogar über 100.

und bei Bedarf kannst Du die CPU durch einen starken Core i5 ersetzen, der aktuell noch ca 160-200€ kostet. Du darfst da nur nicht ZU lange warten: im Laufe des Jahres kommen ganz neue CPU, die auch neue Mainboards brauchen. Es wird dann zwar natürlich trotzdem noch eine Weile die starken Sockel 1155-corei5-CPUs geben, aber irgendwann werden die knapper, und dann kostet so eine CPU so viel, dass es sinnvoller wäre, direkt Board und auf eine brandneue CPU zu wechseln.

Die Graka ist aber eh kein Problem, die kann man sowieso immer leicht wechseln.


Ok, danke schonmal.

Ich habe hier noch Windows XP. Ich denke, dass es Zeit wird, das mal auf Windows 7 aufzurüsten, das kann allerdings auch noch ne Weile warten. Sind ja eh alles ältere Spiele fürs erste. Vielleicht kauf ich mir das aber auch noch gleich dazu, muss ich mal gucken. Kann man ja auch danach noch entscheiden. Ich brauche auch noch so einen Xbox 360 Controller Empfänger. Das wird sich dann nach und nach zusammengekauft ^^.

http://lb.hardwareversand.de/DDR3/57456/ASUS+P8Z77-V,+Sockel+1155,+ATX,+DDR3.article

http://lb.hardwareversand.de/Sockel+1155/66361/Intel+Pentium+Dual-Core+G870+Box,+LGA1155.article

http://lb.hardwareversand.de/1600+M...Premier+Series+(2x4GB)+DDR3-1600+CL11.article

http://lb.hardwareversand.de/2048+MB/57698/Sapphire+HD+7870+OC+2GB+GDDR5+PCI-Express.article

http://lb.hardwareversand.de/Midi/5...di+Tower,+ATX,+schwarz,+ohne+Netzteil.article

http://lb.hardwareversand.de/400+-+500+Watt/49118/Chieftec+iArena+500W.article

http://lb.hardwareversand.de/7200+U+min/62122/WD+AV-GP+1TB+SATA+6Gb's.article

http://lb.hardwareversand.de/S-ATA/59406/ASUS+DRW-24B5ST+bare.article

Wäre meinst du so? Vielleicht nehme ich doch die billigere GraKa und kauf mir dafür Windows 7, mal schauen. Ich komme so auf 612 Euro und n paar Zerquetschte.

Was die GraKa angeht: Ist der technische Vorteil von Nvidia wirklich so hoch, wie man es manchmal liest? Von wegen Effekten, die Radeon nicht kann und so. Denn die GraKa des 600 Euro PC im Special, die Nvidia GTX 660 bekommt man ja auch schon für 200-220 Euro.

Also im Klartext heißt das, dass ich in 2 Jahren, wenn ich ne Runderneuerung mache, sowieso das Mainboard wechseln muss, wenn ich den Punkt Prozessor aufrüsten will?


@svd:

Ja, is günstiger, da wäre Windows 7 auf jeden Fall noch drin. Ist das dann ungefähr on Par mit der Empfehlung von Herbboy?

EDIT: Wie gesagt, das Mainboard sollte schon einen HDMI Out haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, Sry, für DP. Kann man die hier gar nicht löschen o_O?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, nvidia bietet zB CUDA an. Einige Programme können damit die GPU benützen, um darauf Berechnungen anzustellen.
Und natürlich die PhysX Engine, welche Spielen physikalisch korrekt berechnete Partikel hinzufügen kann.
Eine Auswahl an PhysX Spielen findest du in dieser Liste. Vlt. ist ja zufällig dein Lieblingsspiel darunter. ;)

An und für sich schenken sich nvidia und AMD nichts, was die Leistung angeht. Je nach Spiel (und wie "nett" sie zu den Entwicklern waren) ist halt entweder eine nvidia oder AMD Karte schneller, der Unterschied ist aber, in der selben Leistungsklasse, nie jener zwischen "spielbar" und "unspielbar".

Wenn du den G860 in zwei Jahren aufrüsten willst, wird das wahrscheinlich maximal nur mit einem Sockel 1155 Core-i7 gehen.
Da in zwei Jahren vlt die Intel Skylake Architektur erhältlich sein könnte, wirst du erst zu diesem Zeitpunkt wissen, wie sinnvoll es ist, eine zwei Jahre alte, ehemalige High-End CPU einzusetzen.
 
Gut, ich denke ich könnte dann auch ohne die Effekte Leben, klar. Aber wäre die GTX 660 denn ungefähr gleich gut wie die AMD 7870 OC? Und wenn ich ein Nvidia Äquivalent zur AMD 7950 OC suchen würde, welches auch in der 250 Euro Preisklasse spielt, welche würdet ihr empfehlen?
 
Es kommt, wie gesagt, sehr auf das Spiel (und manchmal auch noch die Treiberversion) an.

So kann es durchaus sein, dass die GTX660 in einem Benchmark besser abschneidet, als eine HD7950... aber im Schnitt ist sie unterhalb einer HD7870 OC anzusiedeln.

Nvidia Karten mit dem GTX660Ti Chip liegen ca. bei 250€, empehlenswert ist zB die OC von Gigabyte. Auch hier gilt, dass sie in nvidiaphilen Spielen locker an der HD7950 vorbeiziehen kann. Aber generell positioniert sie sich zwischen der HD7870 OC und der HD7950 OC.

Normal würd ich empfehlen, Reviews zu wälzen und die Benchmarkergebnisse nach deinen bevorzugten Spielen abzusuchen... aber Monate nach dem Release sind die damals gewonnenen Werte, der Treiber wegen, de facto veraltet. Das Ergebnis könnte heute umgedreht sein...

Im Prinzip machst du weder mit GTC660Ti noch HF7950 OC etwas falsch. Beides tolle Produkte.
Unterschiede gibt's beim Stromverbrauch (der ist bei der GTX660Ti höher), oder dazu erhältlichen (nicht in jedem Shop, nicht für alle nvidia Partner) Spielebundles (Assassin's Creed 3 bei der GTX660Ti, "Far Cry 3", "Hitman; Absolution" und "Sleeping Dogs" bei der HD7950)
 
Ok, das lasse ich mir dann nochmal durch den Kopf gehen...

Was den Zusammenbau angeht: es ist natürlich bequemer, sich das zusammenbauen zu lassen. Ich denke aber, dass es mir Spaß machen würde, den selber zusammenzuschrauben. Ich habe das zwar noch nie gemacht, mein Vater aber schon, auch wenn das Ende der 90er war. Da sollte sich prinzipiell aber nicht allzu viel geändert haben, seit damals, oder? Andererseits würde dann ja praktisch jede Garantie erlöschen, sollten wir das was falsch machen... Was meint ihr dazu? Wäre halt mal ne Erfahrung und wenn ich länger auf der PC Schiene bleiben will vielleicht auch ne wichtige.
 
Der Zusammenbau ist wirklich nicht kompliziert. Im Handbuch, PCG Forum, oder YouTube findest du auch immer Hilfe oder Anleitungen.

Mehr als ein wenig Geduld und gesunden Respekt beim Umgang mit empfindlichen elektronischen Bauteilen und Strom brauchst du, im Prinzip, eh nicht. ;)
 
Ok, dann werd ich das wohl hier machen ^^

Nochmal zurück zum Mainboard. Das in dem Special hat ja kein HDMI und scheint auch so ne Ecke schlechter. Also eine Intel Sockel 1155 Lösung. Wäre das GA-Z77-DH3 i.O.? Der Aufpreis läge so bei 30-40 Euro, finde ich ok. Ich käme dann auf 581 Euro mit dem Board und der HD7950 OC. Plus 5 Euro Versand + die Cents, die ich ausgelassen habe, sagen wir alles in allem 591 Euro. Damit wäre ich mehr als zufrieden.

Gibt es noch ne Alternative zu der Barracuda, die bei Amazon oder Hardwareversand zu haben ist?
 
Wenn Du eine Graifkkarte benutzt, schließt Du dort den Monitor an - da ist es völlig egal, ob das Board HDMI hat oder nicht.

Das GA-Z77-DH3 ist gut, aber an sich nicht unbedingt "nötig" - es wäre auch zum übertakten geeignet, WENN Du eine passende CPU damit nutzt (intel core i5-3570k zB)

Als Festplatte kannst Du an sich jede nehmen, die 7200 U/min und SAT2 oder 3 hat. Nur "eco" oder "green" würde ich vermeiden, da die evlt. manchmal zu schnell "strom spart" und dann zu nem kurzen Haken beim game führen KÖNNTE.

zB von Toshiba gibt es an sich eine günstige 1000GB-PLatte in vielen shops. Hier einfach mal die ersten paar Modelle, die sind an sich alle ähnlich gut: http://www.pcgameshardware.de/Preisvergleich/?cat=hde7s&sort=p&v=e&xf=958_1000%7E959_7200#xf_top ausfallen kann eine PLatte IMMER mal, daher wichtige Daten IMMER woanders sichern.
 
Ah, ok. Allerdings hattest du mir ja einen Intel 1155 Sockel empfohlen und nen billigeren hab ich nicht gefunden. Oder reicht der aus dem Special doch aus?

Ich hab die Barracuda jetzt übrigens doch bei Amazon gefunden, dort kostet sie 66 Euro und bei Hardware Factory 65 Euro. Amazon und HV sind nur nicht im Preisvergleich von PCG drin.
 
Du musst halt aufpassen, weil "Barracuda" nicht eine bestimmte Platte, sondern der Name der Serie ist.
Die HDD mit der Bezeichnung ST1000DM003 ist die schnelle (diversen Tests nach zumindest).
 
Ja, und genau nach der Nummer hab ich ja gesucht :)

http://www.amazon.de/Seagate-ST1000...K6EI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359669709&sr=8-1
Sogar nur 61 Euro, da hab ich mich vorhin wohl geirrt.

http://lb.hardwareversand.de/7200+U+min/53882/Seagate+Barracuda+7200+1000GB,+SATA+6Gb+s.article
Da steht allerdings nirgends die Nummer auf der Seite. War aber das einzige Ergebnis, das die Suche auf die Nummer hin ausgespuckt hat.

EDIT: Meint ihr dass, oder wisst ihr ob Solche Dämmungsmatten für die Geräuschkulisse Sinn machen?

http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=31842&agid=869&apop=1

Sowas wäre mir nämlich auch noch ein Anliegen. Gedämmte Midi-Gehäuse kosten aber gleich so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderne Hardware ist an sich so leise, dass Du du keine Zusatzdämmung brauchst. Eine Oberklassekarte wie die AMD 7950 von Gigabyte ist zB leiser als meine alte AMD 5770, die auch schon als "Nicht laut" galt. Ein CPU-Kühler ab 15-16€ ist auch schon ziemlich leise.

Ich würd auch eher ne 7950 nehmen als die 7870, die Du rausgesucht hast. Grad bei hardwareversand kriegst Du dann noch 2 Spiele dazu, wenn du nach Erhalt der Karte ne mail an der Service schreibst mit dem Stichwort "never Settle Aktion AMD" und Deiner Kunden+Bestellnummer. Da kriegst Du Far Cry 3, Sleeping Dogs und Hitman Absolution als Downloadcodes dazu, bei ner 7870 ist "nur" FarCry3 dabei.

Wenn du trotzdem ne 7870 nimmst, dann solltest Du wissen, dass manche 7870er nen Fehler haben (schwarzes Bild), und zwar sind da ausgerechnet Sapphire-Karten eher betroffen - du kriegst dann natürlich Ersatz, aber es wäre ärgerlich.
 
Ne, ich hatte mich eigentlich auch schon auf die 7950 festgelegt. Das mit den Spielen wusste ich aber noch gar nicht. Danke für den Tipp.

Ich denke ich nehme dann das günstigere Mainboard aus dem Special. Bzw. würde mich noch ein Optischer Audioausgang interessieren, da ich hier noch 7.1 Kopfhörer habe. Kennt ihr vielleicht ein Mainboard auf Sockel 1155 Basis in der Preisrichtung, das so einen bietet? Ansonsten würde ich vielleicht doch das teurere nehmen. Das hat so einen nämlich.

EDIT: Wie wäre denn dieses hier: http://www.pcgameshardware.de/Preisvergleich/759349 ?
Es hat einen Optischen Audioausgang, liegt in der Preisklasse und hat auch noch zwei Steckplätze für RAM mehr.

Was mir auch noch nicht ganz klar ist: wenn ich WLAN dazu haben will, muss ich dafür noch eine WLAN Karte kaufen? Ich denke schon, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Du kaufst dir entweder einen WLAN Stick für den USB Port, gibt's für wenig Geld, oder eine interne WLAN Karte.
Letztere gibt's sowohl für den PCI, als auch den PCIe x1 Slot.

Das von dir genannte ASRock Board, schaut auch gut aus, hat zum Beispiel keine PCIe x1 Steckplätze, was beim Kauf einer WLAN Karte natürlich berücksichtigt werden müsste.
 
Ne, ich hatte mich eigentlich auch schon auf die 7950 festgelegt. Das mit den Spielen wusste ich aber noch gar nicht. Danke für den Tipp.

Ich denke ich nehme dann das günstigere Mainboard aus dem Special. Bzw. würde mich noch ein Optischer Audioausgang interessieren, da ich hier noch 7.1 Kopfhörer habe.
7.1 mit optischem Anschluss, oder wie? ^^



Was mir auch noch nicht ganz klar ist: wenn ich WLAN dazu haben will, muss ich dafür noch eine WLAN Karte kaufen? Ich denke schon, oder?
ja. Es gitb nru ganz wenige Board mit WLAN onboard.
 
@svd:

Ich denke wenn dann ein Stick, die scheinen billiger. Aber LAN müsste es auch machen, is kein Problem.

Das ASRock unterstützt laut Hardwareversand gar keine Pentiums, aber laut Hersteller sehr wohl. Darauf kann man ja dann vertrauen, oder?
Des weiteren wird dort allerdings nicht der Arbeitsspeicher von Corsair aufgelistet, den ihr mir empfohlen habt. Das sollte aber trotzdem klappen, solange es 1600 MHz DDR3 sind, oder nicht?
Außerdem bin ich über den Begriff mikroATX und ATX gestolpert, was die Bauweise angeht. Das ASRock gibt es in beiden Varianten. Gibt es da nennenswerte Unterschiede?

@Herbboy:

Es ist kein PC Headset, und auch kein Kabelgebundenes. Esist ein Turtle Beach X41, also ein kabelloses, und ja, die Sendestation wird über optisches/Toslink Kabel gespeist, nicht über USB, da es eigentlich für die Konsole gedacht ist.


Ansonsten stünde meine endgültige Liste:


Alles in allem macht das genau 553,28 Euro (bei Hardwareversand.de, ohne Versandkosten) . Wäre diese Kombination dann gut? Gibt es keine Inkompatibilitäten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück