• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

neuer prozessor

Patti89 am 23.07.2007 17:48 schrieb:
es kommt halt auch darauf an wie laut dein PC sein soll.

naja will nicht das gefühl haben aufm flughafen zu wohnen^^
:-D

Wer nicht gerade unbedingt den Zalman-Look möchte sollte sich eher davon fern halten und mit günstigeren Alternativen glücklich werden.

der look is mir relativ egal. sehe den lüfter ja net weil er im gehäuse ist^^

muss ich mich mal umschauen was vom preis/leistungs verhältnis das beste ist. hatte wie gesagt bei meiner 6600GT auch nen Zahlman lüfter. war zwar sehr groß und schwer aber hat gut gekühlt eigendlich.

bleibt nur noch die frage wie ich übertakten kann hab davon keine ahnung^^

also zuerst mal ein paar Fragen, das ich weiß was ich dir alles erklären muss, das du es auch verstehst.

Sagen dir die Begriffe HT, Memclock, Multiplier was???

tobyan am 24.07.2007 17:25 schrieb:
Patti89 am 23.07.2007 17:48 schrieb:
es kommt halt auch darauf an wie laut dein PC sein soll.

naja will nicht das gefühl haben aufm flughafen zu wohnen^^
:-D

Wer nicht gerade unbedingt den Zalman-Look möchte sollte sich eher davon fern halten und mit günstigeren Alternativen glücklich werden.

der look is mir relativ egal. sehe den lüfter ja net weil er im gehäuse ist^^

muss ich mich mal umschauen was vom preis/leistungs verhältnis das beste ist. hatte wie gesagt bei meiner 6600GT auch nen Zahlman lüfter. war zwar sehr groß und schwer aber hat gut gekühlt eigendlich.

bleibt nur noch die frage wie ich übertakten kann hab davon keine ahnung^^

also zuerst mal ein paar Fragen, das ich weiß was ich dir alles erklären muss, das du es auch verstehst.

Sagen dir die Begriffe HT, Memclock, Multiplier was???

Ach komm, ich erklärs dir einfach,

zuerst musst du mal in das Bios, da musst du dann die Übertaktungsoptionen finden. Wenn du einen Eintrag gefunden hast (Name ist überall anders) dessen Wert 200 beträgt. Diesen Wert veränderst du erst mal auf 210, was eigentlich immer läuft. Dann startest du Windows, und schaust nach ob sich der Takt geändert hat.

Wenn dein System nicht startet, such mal den Eintrag (Name ist auch oft verschieden) dessen Wert entweder 5 oder 1000 beträgt. ihn reduzierst du einmal, entweder auf 4 oder auf 800.

Startet dein System immer noch nicht, senkst du den Ramtakt um eine Option (z.B. von DDR2 800 auf DDR2 667). Alternativ kannst du auch die Spannung deines Speichers erhöhen (VORSICHTIG).

Hilft auch das nichts, erhöhst du die Spannung deiner CPU (Eintrag heißt Vcore) um maximal 0,1V.

Falls du nicht mehr in dein Bios kommst, schalte den PC aus, und entferne die Mainboardbatterie. (eine große runde Knopfzelle). Nach 20 minuten schaltest du den PC wider an, (ohne Batterie) überprüfst die Einstellungen im Bios, schaltest ihn wider ab, und baust die Batterie wider ein.

falls etwas falsch war, korriegiert mich einfach!!

hm hört sich irgendwie komplíziert an^^ aber danke für die erläuterung

wenn ich mir jetzt doch nen neuen prozessor kaufen wollen würde, bräuchte ich da auf jeden fall nen neuen lüfter oder reicht der alte da aus? eher nicht oder

Patti89 am 24.07.2007 23:26 schrieb:

wenn ich mir jetzt doch nen neuen prozessor kaufen wollen würde, bräuchte ich da auf jeden fall nen neuen lüfter oder reicht der alte da aus? eher nicht oder

Wenn du dir eine neue CPU kaufen solltest und du diese nicht übertakten willst dann kannst du den Prozessor ja auch in einer Boxed Variante kaufen dorrt ist dann der Standard CPU Kühler dabei.
Bei AMD ist der Standard Kühler auch gar nicht so schlecht!

LeThaL-A2M am 24.07.2007 23:31 schrieb:
Patti89 am 24.07.2007 23:26 schrieb:

Wenn du dir eine neue CPU kaufen solltest und du diese nicht übertakten willst dann kannst du den Prozessor ja auch in einer Boxed Variante kaufen dorrt ist dann der Standard CPU Kühler dabei.
Bei AMD ist der Standard Kühler auch gar nicht so schlecht!

ist bei boxed alles schon zusammen also muss ich da nur den alten lüfter abschrauben mit cpu und neuen draufbauen?

Ja bei den Boxed Varianten ist der passende Kühler schon dabei.
Alten Kühler abnehmen (Kann sehr fest sitzen wegen der Wärmeleitpaste dann mit einem Fön den Kühlerblock etwas warm machen) -> alte CPU rausnehmen (Arritierhaken vorher lösen) -> neue CPU einsetzen und arritieren und dann den Kühler drauf setzen.

keinesfalls mit irgendwelchen Schraubenziehern oder etwas anderem dran rumbrechen, da man sehr leicht abrutschen kann. AMD Prozessoren haben in einer Ecke ein kleines goldenes Dreieck dieses muss genau auf die Markierung am Mainboard zeigen. sonst verbiegen sich die Pins der CPU. Zusätzlich sind bei AMD Prozessoren auch zwei kleine Einkerbungen am Rand der CPU die auch nur in eine Richtung auf den Sockel passen.

wasn arritieren? und warum muss ich da was mit dem fön machen? geht das net auch ohne?

Patti89 am 24.07.2007 23:52 schrieb:
wasn arritieren? und warum muss ich da was mit dem fön machen? geht das net auch ohne?

1.) alten Kühler entfernen: Der Kühlkörper kann sehr fest sitzen, da auf der CPU Wärmeleitpaste oder Pads sind. Falls der Kühlkörper nicht gut abgeht kann man ihn mit einem Fön etwas erwärmen damit die Wärmeleitpaste etwas flüssiger wird und der Kühlkörper dadurch leichter abzunehmen ist.

2.) alte CPU entfernen: Am Mainboard ist bei AMD Sockeln ein kleiner Hebel der die CPU auf dem Sockel festhält (der Arretierhebel) diesen Hebel nach oben legen, damit die CPU entnommen werden kann.

3.) neue CPU einsetzen: Die neue CPU passgenau in den Sockel einsetzen (dabei auf die Markierungen am Mainboard sowie auf der CPU achten (kleines goldenes Dreieck bei AMD CPUs) und auf die Einkerbungen an den CPU Seiten)

4.) neuen Kühler einsetzen: Darauf achten das die Folie am Boxed Kühler unten entfernt wird falls eine draufklebt, damit das Wärmeleitpad frei liegt (meist eine graue Beschichtung auf der Kühlkörperunterseite. Falls kein Wärmeleitpad darunter sitzt muss die CPU und der Kühlkörper mit Wärmeleitpaste eingeschmiert werden, damit die Wärme gut abgenommen wird. Den Kühler befestigen. Bei AMD ist auch da bei den Boxed Kühlern eine Art Hebel um diesen festzusetzen.

Bei allen Arbeiten mit der CPU und dem Mainboard unbedingt darauf achten, dass man entladen ist (am besten vorher an eine Heizung fassen und keine Polyester Kleidung tragen wie Jogginghose oder so)

LeThaL-A2M am 25.07.2007 00:08 schrieb:
Patti89 am 24.07.2007 23:52 schrieb:

1.) alten Kühler entfernen: Der Kühlkörper kann sehr fest sitzen, da auf der CPU Wärmeleitpaste oder Pads sind. Falls der Kühlkörper nicht gut abgeht kann man ihn mit einem Fön etwas erwärmen damit die Wärmeleitpaste etwas flüssiger wird und der Kühlkörper dadurch leichter abzunehmen ist.

2.) alte CPU entfernen: Am Mainboard ist bei AMD Sockeln ein kleiner Hebel der die CPU auf dem Sockel festhält (der Arretierhebel) diesen Hebel nach oben legen, damit die CPU entnommen werden kann.

3.) neue CPU einsetzen: Die neue CPU passgenau in den Sockel einsetzen (dabei auf die Markierungen am Mainboard sowie auf der CPU achten (kleines goldenes Dreieck bei AMD CPUs) und auf die Einkerbungen an den CPU Seiten)

4.) neuen Kühler einsetzen: Darauf achten das die Folie am Boxed Kühler unten entfernt wird falls eine draufklebt, damit das Wärmeleitpad frei liegt (meist eine graue Beschichtung auf der Kühlkörperunterseite. Falls kein Wärmeleitpad darunter sitzt muss die CPU und der Kühlkörper mit Wärmeleitpaste eingeschmiert werden, damit die Wärme gut abgenommen wird. Den Kühler befestigen. Bei AMD ist auch da bei den Boxed Kühlern eine Art Hebel um diesen festzusetzen.

Bei allen Arbeiten mit der CPU und dem Mainboard unbedingt darauf achten, dass man entladen ist (am besten vorher an eine Heizung fassen und keine Polyester Kleidung tragen wie Jogginghose oder so)

*zustimm*

Das mit dem CPU wechseln ist nicht so schwierig, das ist nur weil du es noch nie gemacht hast.

Wenn du den PC offen vor dir hast, geht fast alles von alleine ;)

so mit mühe und not hab ich jetzt meine neue cpu eingebaut (musste erstmal raffen, wie man den alten lüfter abbaut^^) hoffe nur, dass ich alles richtig gemacht hab. gab irgendwie keine anleitung ...

naja jetzt wird aber vom system die cpu nicht richtig erkannt da steht immer nur AMD Model unknown 6000 mhz.

im PC Wizard 2007 wird das alles richtig erkannt. Da steht dann AMD Athlon 64 X2 6200+ @ 3000Mhz. Was nun, oder ist das egal?

ps der standart lüfter ist recht laut, kühlt das aber auf 40°C. muss wohl nächstes jahr ein neuer her^^

INU-ID am 02.08.2007 10:05 schrieb:

Hab grad versucht das zu aktualisieren, aber das klappt irgendwie nicht. ich lad mir das update dafür runter. da steht ich soll das brennen und dann neu starten, aber die datei ist irgendwie leer und wenn ich dann neu starte geht der automatisch ins windows rein. hab die treiber von der fujitsu siemens seite, weil ich meinen pc daher habe. das mainboard ist ein ASUS M2N32-SLI

Patti89 am 02.08.2007 10:40 schrieb:
INU-ID am 02.08.2007 10:05 schrieb:

Hab grad versucht das zu aktualisieren, aber das klappt irgendwie nicht. ich lad mir das update dafür runter. da steht ich soll das brennen und dann neu starten, aber die datei ist irgendwie leer und wenn ich dann neu starte geht der automatisch ins windows rein. hab die treiber von der fujitsu siemens seite, weil ich meinen pc daher habe. das mainboard ist ein ASUS M2N32-SLI

Bei Asus müsstest du ein programm haben mit dem du das Bios aus dem Windows heraus flashen kannst. Start -> Programme -> Asus Utility -> WinFlash
Das Programm musst du ausführen und die entpackte Bios Date zum flashen auswählen. Nachdem das Bios geflasht wurde musst du den PC neustarten und dann im Bios direkt -Load optimal defaults- auswählen und nach dem ausführen -Exit saving changes- angeben. Ein Tipp falls du ein Disketten Laufwerk im PC hast würde ich das alte Bios auf Diskette speichern, damit du, falls etwas schiefgeht, das alte Bios wieder raufspielen kannst. Kann manchmal ganz nützlich sein.

Zurück