• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer Prozessor und DDR266 Ram?

L

llmaster

Gast
Hallo!

Will mir ein neues Board und einen neuen Prozessor zulegen. Entweder solls ein AMD Athlon 64 3000+ Winchester für den Socket 939 sein, oder ein Intel Pentium 4 520 2.8 GHz Prescott für den LGA775.
Dazu ein entsprechendes Mainboard, mit VIA K8T800Pro oder i915P, weiss noch nicht welches Modell.
(Übrigens: welcher Prozessor ist schneller, welcher hat eine grössere Leistungsaufnahme?)

Zum Zocken habe ich im Moment nicht sehr viel Lust, brauche also auch nicht wahsinnig Leistung . Könnte ich deshalb zumindest vorläufig mein altes PC2100er Ram (512MB, von Kingston) noch gebrauchen?

Danke vielmals, Gruss llmaster

Von der Leistung her würde der Amd gut hinkommen. Deine Rams kannst du weiterbenutzen, aber sie werden dein Pc sehr bremsen. So das es nicht sehr ratsam ist.

cbw249

cbw249 am 21.12.2004 15:50 schrieb:
Von der Leistung her würde der Amd gut hinkommen. Deine Rams kannst du weiterbenutzen, aber sie werden dein Pc sehr bremsen. So das es nicht sehr ratsam ist.

cbw249

Meinst du, der AMD wäre schneller? (wie gesagt, nicht unbedingt fürs Gamen sondern auch Bildbearbeitung u.ä.)
Und könnte ich den RAM bei beiden Systemen (Intel und AMD) noch ein Weilchen benützen (unabhängig von der Leistungsfrage...)?

gruss llmaster

llmaster am 21.12.2004 15:38 schrieb:
Hallo!

Will mir ein neues Board und einen neuen Prozessor zulegen. Entweder solls ein AMD Athlon 64 3000+ Winchester für den Socket 939 sein, oder ein Intel Pentium 4 520 2.8 GHz Prescott für den LGA775.
Dazu ein entsprechendes Mainboard, mit VIA K8T800Pro oder i915P, weiss noch nicht welches Modell.
(Übrigens: welcher Prozessor ist schneller, welcher hat eine grössere Leistungsaufnahme?)

Zum Zocken habe ich im Moment nicht sehr viel Lust, brauche also auch nicht wahsinnig Leistung . Könnte ich deshalb zumindest vorläufig mein altes PC2100er Ram (512MB, von Kingston) noch gebrauchen?

Danke vielmals, Gruss llmaster

der p4 ist heißer und in games langsamer.
wenn du ht oder sse3 optimierte anwendungen hast ist er immer noch heißer, aber enventuell n bissl schneller - mit dem richtigen ram jedenfalls.
in wie weit der einsatz mit ddr266 sinn macht..
beide werden jedenfalls extrem ausgembremst, der p4 um min.15% (hochgerechnet von den leistungsgewinnen beim sprung von 533 auf 800fsb, dual channel vorrausgesetzt - in single channel sind vermutlich eher 30%), beim athlon hab ich keine genauen anhaltspunkte (wer testet sowas schon..), aber die grundvorraussetzungen sind ähnlich.

interessant wäre noch, in wie weit du den ram übertackten kannst - gerade bei kingston würde ich ddr333 durchaus noch für möglich halten.
(was zwar aktuelle systeme -mit ausnahme eines pms- auch ausbremst, aber zumindest für 1-2monate als übergangslösung akzeptabel wäre)

Zurück