• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC

S

Spinne-Pit

Gast
Grüß euch freunde der schnelle CPU !

Ich bin neu hier bei PC-Games und schon ein paar JAhre aus aus der Materie raus :|
Möchte jetzt wieder einsteigen und bin dabei mir eine PC zusammen zu bauen und wollte mal eure Meinung
zu meiner bisherigen Zusammenstellung hören.
Bei der Grafikkarte habe ich mir noch nicht so Gedanken gemacht bzw ich muss mich erst mal da wieder reinfeinden, nur so viel 4K ist nicht nötig.

Mainbord:
MSI B450 Gaming Plus Max (Sockel AM4/B450/DDR4/S-ATA 600/ATX)


Gigabyte B450 Aorus Elite Carte Mere AMD B450


RAM:
Corsair Vengeance LPX DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0


Prozessor:
AMD Ryzen 7 2700X Prozessor

Grafikkarte:?
Vielleicht hat einer von euch einen Tipp welche dazu passt, oder anderes gefragt.
Wie weit komme ich mit eine 500€ Karte bei den neuen Spielen DOOM und COD ?

Danke euch erstmal für eure Antworten.

Gruß Pit
 
Ich würde mir einen Ryzen 5 3600 kaufen, der ist in Games sogar schneller, arbeitet auch effizienter und kostet kaum mehr. Der einzige Nachteil: Du musst gucken, ob die Mainboards beim Händler bereits ein aktuelles BIOS haben. Ansonsten müsstest du bei AMD eine Leih-CPU anfordern für ein Update, oder der Händler macht es (was aber dann was kostet), oder du nimmst in jedem Falle das MSI-Mainboard, denn das hat Flashback - damit kannst du das BIOS per USB-Stick auch ganz ohne CPU updaten.

Als Grafikkarte wäre eine AMD RX 5700 eine gute Wahl, wenn es günstig sein soll. Die kostet etwa 350€ für ein Custommodell, also Modelle mit guten Kühlern vom jeweiligen Hersteller. Die Nvidia RTX 2060 Super gibt es ab 390 Euro, die ist aber nur wenig stärker. Nochmal ca 10% schneller ist die AMD RX 5700 XT; die gibt es ab 400€ für Custommodelle. Noch schneller wäre erst eine RTX 2070 Super, die kostet aber mindestens knappe 500 Euro.
 
Grüß Dich!
Danke für die Antwort!
Ist das bei Intel CPUs auch so wie bei den AMDs mit dem Ubdate von Mainbort ?
 
Grüß Dich!
Danke für die Antwort!
Ist das bei Intel CPUs auch so wie bei den AMDs mit dem Ubdate von Mainbort ?
Nein. Bei AMD ist es auch nur für die neuen CPUs nötig UND falls das beim Shop lagernde Board vlt. schon vor mehreren Monaten, vor Release der 3000er-Modelle produziert wurde.

Das Update beim MSI-Board ist aber echt TOTAL einfach, das hab ich selber auch gemacht mit einem MSI B450M Mortar. Hinzu kommt: Wenn du eine Intel-CPU willst, die so stark wie ein Ryzen 5 3600 ist, zahlst du mehr an Aufpreis als ein Update durch einen Shop kosten würde ;) d.h. selbst wenn du es Dir nicht zutraust und es den Shop machen lassen willst, wärst du bei AMD aktuell besser bedient bei Preis-Leistung.

Eine andere Option wäre ein Mainboard mit X570-Chipsatz - die kosten aber mindestens 160€, ein ordentliches Modell eher 180€. Dafür läuft ein Ryzen 3000er dann auch ohne Update.

Ein Update würde man aber so oder so irgendwann dann noch machen, da AMD nämlich stetig Optimierungen vornimmt.
 
Zurück