• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC

HerzogIgzorn

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
31.05.2005
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Da mein aktueller PC schon locker acht Jahre auf dem Buckel hat, nun so langsam wirklich seinen Geist aufgibt und ich auch mal wieder aktuelle Spiele spielen möchte, habe ich mich dazu entschieden, mir einen neuen PC zuzulegen.

Leider kenne ich mich dahingehend nicht genug aus und bin daher auf eure Hilfe angewiesen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei meinem letzten Kauf hier auch bestens beraten wurde und mir hardwareversand.de ans Herz gelegt wurde.
Dort habe ich meinen PC damals auch bestellt, ist das immer noch aktuell, dass das eine sehr gute Seite zum Zusammenstellen von PCs ist? Wichtig ist mir dabei natürlich, dass der PC auch zusammengebaut wird, da ich mir das selber nicht zutraue.

Also es muss jetzt keine mega High-End-Maschine sein, aber ich würde schon ganz gerne aktuelle Spiele gut spielen können und auf die nächsten Jahre gut versorgt sein. Leider habe ich momentan rein preislich überhaupt gar keinen Überblick und weiß daher nicht, wie viel Geld man dafür mindestens auf den Tisch legen muss. Deswegen bin ich mir bezüglich meines Budgets auch noch nicht sicher.
Monitor, Tastatur, Maus, Windows, Office usw. ist alles vorhanden, es geht wirklich nur um den reinen Rechner.
Was für eine Zusammenstellung, die am besten möglichst günstig ist, könntet ihr mir da denn empfehlen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja genau die Frage :-D
Aber ich denke mehr als 700 € möchte ich nicht ausgeben - sofern für den Preis was ordentliches drin ist!?
 
Siehe Bild im Anhang, bei hardwareversand zusammengestellt für 675€. Noch stärker wäre der nur mit einer AMD R9 280X oder Nvidia GTX 770, das wären dann aber direkt ca. 100€ mehr.

Vlt. gut wäre es, 40€ mehr für einen Intel Xeon E3-1230 v3 auszugeben statt des Core i5 - der Xeon hat 8 Threads, also quasi 8 Kerne, obwohl er nur 4 echte Kerne hat - so wie es normalerweise erst ein Core i7 hat.

Der PC wäre für aktuelle Spiele auf hohen Details gut geeignet, bei Bedarf einfach mal die Grafikkarte nachrüsten. Mit dem Xeon wärst Du "zukunftssicherer", da Spiele eventuell in absehbarer Zeit 8 Kerne unterstützen (die Spielekonsolen haben ja 8Kern-CPUs). Und ne SSD für Windows wäre ne gute Sache für "zwischendurch", da läuft der Windows-Alltag gefühlt 3-4 mal schneller
 

Anhänge

  • PC 675 Euro.jpg
    PC 675 Euro.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 53
Vielen Dank schon mal für diese riesen Hilfe :)
Was meinst du mit "vlt. gut wäre es"? Wäre es definitiv besser? Denn 40 € machen den Kohl dann auch nicht mehr fett ;)
So ne riesen Festplatte müsste da auch nicht zwingend rein, aber das macht preislich wahrscheinlich wenig aus, oder? Ansonsten: mein jetziger Rechner hat ein DVD-Laufwerk und einen DVD-Brenner? Ist das nicht mehr Gang und Gäbe oder warum hast du da "nur" ein Laufwerk ausgewählt?
 
Ist das nicht mehr Gang und Gäbe oder warum hast du da "nur" ein Laufwerk ausgewählt?

In Zeiten von Steam, großen Festplatten und breiten Breitbandanschlüssen ist inzwischen sogar das eine Laufwerk kurz vorm überflüssig sein
Das man früher 2 Verschiedene hatte liegt halt auch daran, das man zum einem keine 2 Brenner braucht und zum anderen ein einfach DVD-LW auch ein paar Euro billiger war
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für diese riesen Hilfe :)
Was meinst du mit "vlt. gut wäre es"? Wäre es definitiv besser? Denn 40 € machen den Kohl dann auch nicht mehr fett ;)
der Xeon ist halt auf jeden Fall "zukunftssischerer", es könnte aber sein, dass er sich am Ende doch nicht auszahlt, aber es schadet auch nichts.

So ne riesen Festplatte müsste da auch nicht zwingend rein, aber das macht preislich wahrscheinlich wenig aus, oder?
Ne Festplatte kostet an sich immer mind. 40€, egal wie viel Platz sie bietet - du sparst also fast nichts, wenn du nur 500 oder 750GB nimmst. Und 2000GB würden auch wiederum nur 20€ mehr kosten ;)

Ansonsten: mein jetziger Rechner hat ein DVD-Laufwerk und einen DVD-Brenner? Ist das nicht mehr Gang und Gäbe oder warum hast du da "nur" ein Laufwerk ausgewählt?
man hat früher an sich nur zwei genommen, wenn man unbedingt oft was von einer CD/DVD direkt auf einen Rohling kopieren wollte. Wenn DU das immer noch machst, dann nimm ruhig zwei. Aber an sich ist das heutzutage kaum mehr gefragt, manche haben sogar GAR kein DVD-LW mehr, weil neuere Spiele fast immer auch ohne DVD bei Steam oder so heruntergeladen werden können und diejenigen sich für ältere Games nicht interessieren
 
Ok, vielen Dank euch für die Hinweise :)
Ist das da oben in deiner Konfiguration denn ein Brenner oder ein "normales" Laufwerk?

Wenn ich's etwas günstiger haben wollen würde, wo könnte man da am besten Abstriche machen, die trotzdem nicht sooo mega große Auswirkungen haben bzw. wodurch ich trotzdem noch einen sehr guten PC habe? Versand und Zusammenbau wird ja sicher auch noch etwas kosten ;)
 
Das ist ein Brenner, FALLS du mal was brennen willst - ein reines Laufwerk wäre ca 5€ günstiger.

Der Zusammenbau kostet 20€, versand 5€, und ich meine, zumindest der Zusammenbau war in meinem preis schon mit drin.

Sparen, naja: beim Board kann man ein GANZ billiges nehmen und 20€ sparen, beim Netzteil würde manch eines für 40€ reichen, den CPU-Kühler könnte man auch weglassen, dann kommt der mitgelieferte drauf, der aber bei Last schon deutlich hörbar ist.

Ansonsten CPU und Grafikkarte, da kannst Du kaum was sparen ODER hast direkt 20% weniger Leistung, wenn Du "relevant" viel sparen willst. RAM sollte man auch nicht nur 4GB nehmen, Festplatte hatte ich ja schon gesagt, dass man da quasi nix sparen kann. Gehäuse geht billiger, aber dann zB ohne USB3.0, schlechter verarbeitet usw., und man spart dann auch maximal 15€
 
Ahh gut, dass du die USB-Sache ansprichst. Wie viele USB-Anschlüsse wären denn in dem Fall vorhanden?
Also müsste man schon bei mehreren Teilen abspecken, um signifikant weniger zu bezahlen? Dann lohnt das ja nicht denke ich, vor allem, wenn bei dir der Zusammenbau schon beinhaltet war und 5 € für den Versand ist ja auch eigentlich nichts.
 
Du kannst beim Board vlt 10€ sparen, Netzteil 10€... Kühler 10-15€ (du müsstest dann die "box"-Version des i5-4570 nehmen, die ist etwas teurer)... also, vlt 30-40€ kannst Du sparen, ohne was an Leistung zu verlieren. Aber mit dem Mehrpreis hast Du halt hochwertigere Dinge, und es wäre leiser.

Das Gehäuse hat je 2x USB3.0 und 2.0 vorne, das ist für die Preisklasse hervorragend. An sich ist das aber trotzdem noch sehr billig, also die beste Verarbeitung hat das nicht, aber es reicht aus und hat genug Platz
 
Mit dem besseren Prozessor wäre ich dann jetzt gerade bei rund 728 €, hab online aber auch noch einen Gutschein gefunden ;)

Es kam allerdings folgende Meldung, die den Lüfter betrifft:

Meldung.png

Ich kenn mich leider nicht sonderlich gut aus, meinst du ich kann den Lüfter selber montieren oder ist es da sinnvoller einen leichteren zu wählen?

edit: Ich überlege, noch einen USB-Hub mitzubestellen. Muss man da auf irgendetwas besonderes achten oder kann man da relativ wahllos zuschlagen? Die gibts ja in jeglicher Preiskategorie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das solltest du schaffen. Die modernen Gehäuse haben ein "Loch" in der Seitenwand wo der Prozessor drüberliegt, sodass du das Mainboards nichtmal ausbauen musst.
 
Nen Kühler selber montieren ist nicht schwer - und selbst falls man "unters" Board ranmuss: anderes Seitenteil abnehmen, da hat das Blech, was das Mainboard hält, ein Loch wie es auch JogiWaldf. beschreibt, so dass man auch ohne Boardausbau "unters" Board rankommt.

Du kannst aber mal testweise andere Kühler nehmen in dem Preisbereich. zB Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2 oder Cooler Master Hyper 103 oder Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD oder RAIJINTEK Aidos Heatpipe CPU-K

Je leichter, desto eher bauen die den Dir auch vorher schon ein, aber je leichter, desto weniger gut kühlt der idR, so dass der Lüfter halt schneller dreht. WENN du sowieso selber den Kühler montieren musst, könntest Du auch direkt einen besseren = leiseren nehmen, zB den Arctic Cooling Freezer 13 Co.


Und wozu brauchst Du nen USB-Hub?
 
Naja, wenn ihr sagt, dass das Montieren nicht schwer ist und dass ich das hinbekomme, dann trau ich mir das auch wohl zu ;)
Wie viel besser ist denn der Arctic Cooling Freezer 13 Co im Vergleich zu dem, den du ursprünglich vorgesehen hattest? Also lohnen sich die neun Euro mehr da?

Ach ich hab hier manchmal schon einige USB-Sachen im PC, aber ich denke das geht auch so ;)
 
Wenn Du viele USB-Sachen hast, dann würd ich ein Board suchen, das genügend USB bietet. hinten haben die an sich alle mind 6, und mit Dem Gehäuse kommen dann vorne 4 dazu.

Wegen des Kühlers: schwer zu sagen.... hängt davon ab, wie wichtig dir die Lautstärke ist
 
Ach das sind ja dann 10, das dürfte locker reichen :)

Naja, eigentlich ist mir das nicht sonderlich wichtig, aber brutal laut sollte es natürlich dennoch nicht sein.
 
Ich hab vorab schon mal noch ne andere Frage. Ich plane, auf dem PC Windows 7 zu installieren (oder wäre 8 sinnvoller?). Ich nehme mal an, dass da die 64-bit-Version die richtige ist, oder?
Und wenn ich die Festplatte noch in Partitionen unterteilen möchte, wie viel Platz benötigt dann wohl in etwa der Teil, auf dem Windows installiert werden soll?
 
Ich würd ca 100GB nehmen für Windows, bzw. wenn Du gerne bei den eigenen Dokumenten viel speicherst auch mehr. Bei ner SSD, auf die Windows und alle Programme und viele eigene Dateien kommen, reichen erfahrungsgemäß die Modelle mit 120GB völlig aus.

Win7 oder 8 ist an sich egal. 64Bit ist passend.
 
Alles klar, danke schon mal so weit :)

Der PC ist nun eben angekommen und ich bin jetzt mit dem Lüfter zugange. Schritt 1 laut Anleitung ist Wärmeleitpaste auf den Prozessor aufzutragen, leider bin ich nicht fähig selbigen auszumachen ;)
Der PC sieht folgendermaßen aus:

20140125_123739.jpg

Welches ist denn der Prozessor bzw. an welche Stelle muss der Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück