• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC

Aresander

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
512
Reaktionspunkte
0
Moin Moin liebe Gemeinde,

ich brauche eure Hilfe ! = ) Mein alter Dualcore PC hat nun wirklich seinen Ruhestand erreicht nach 4 Dienstjahren und es muss ein Nachfolger her. Weiterverwenden möchte ich aus meinem alten System folgende Komponenten bzw Teile:

- LanCool K62 Midi Tower
- beQuiet 430W 80 %
- Scythe Mugen II
- diverse HDDs und DVD Laufwerke

Mein Budget ist relativ eng mit grade einmal 500 Ocken (wirklich extremes Maximum), dafür müssen her:

- CPU min Quadcore
- GPU (oder soll ich die alte HD 5770 weiterverwenden ?)
- RAM
- MoBo

Verwendungszweck ist hauptsächlich zocken: Meist Strategie, Ego und Coop Shooter (STALKER, L4D I u II, BF : BC2 und co) spiele meisst auf 1600 x 1200 (4:3) ich will keine höchsten Auflösungen, nur dass es ruckelfrei läuft, was mit meinem E8500 nicht mehr geht, ist dauerhaft auf 100%...

Ich selbst habe mir folgende Kombi zusammengestellt:

AMD Phenom II X6 1055T 134€
GIGABYTE GA 870 A UD3 85€
4GB Kingston DDR III -1333 33€
EVGA Geforce 560 TI 188€

Macht zusammen 440 €

Hat jemand andere Vorschläge ?
 
http://gh.de/?cat=WL-150114
wäre jetzt das maximum was du für 500€ rausholen kannst.
ABER: 430W BQ Netzteil wird eng fürchte ich....
würde da nicht jeden euro 2 mal umdrehen und lieber die 70€ mehr investieren in ein Cooler Master Silent Pro M500 oder ein Seasonic S12II-520.
PS: warum steht in deine sig. ein anderes system als du gepostet hast?
 
seit ewigkeiten zu Faul zum updaten der Signatur :rolleyes:
Danke für den Systemvorschlag schoneinmal, sieht in der tat sehr interessant aus = 3
 
Ich würd Sandybridge nehmen, hauptsache mit Turboboost. Erspart auch einige hundert Euro an der Jahresstromabrechnung :)) Besser weniger Kerne, aber mehr effiziente Ghz. Geht ja nicht um Server.

Ausserdem würd ich statt vom quaaaaaak vorgeschlagenem Seasonic eher FSP Aurum nehmen - der ist zumindest 80P-Gold. Wenn mit KM und Gold - CoolerMaster Silent Gold oder Seasonic X-560, aber die sind sauteuer.

BTW, du kannst ruhig ddr3 mit Standarttakt nehmen, eben wenn es günstiger ist. 100fps gegen 101 -> 1fps unterschied merkt kaum einer.

Mfg
 
BTW, Stalker ist wieder ein Beispiel für Spiele die nur einen Kern nutzten :)

Dein 700W CoolerMaster kannst du auch weiter verwenden. Bequiet SP 480W hat 85° Elkos vom Teapo,.. gehen ja warscheinlich genau nach 3 Jahren Garantie kaputt, und die Spannungswerte sind nicht gerade die besten.
 
Deine Zusammenstellung ist gut. Du kannst auch auf Sandy Bridge gehen, da sind CPUs und Boards teurer, aber dafür halt auch stärker.


Man könnte bei AMD als CPU auch nen Quadcore nehmen und dafür dann eine etwas stärkere Graka.
 
Danke schon einmal für die vielen Antworten = )

werde warscheinlich nen AMD X4 955 / GTX 570 System nehmen, da mir die Sandy Bridge CPUs ehrlichgesagt etwas suspekt sind zumal es einen Aufpreis von knapp 100 € (MoBo + CPU) bedeuten würde, und das gibt mein Geldbeutel definitiv nicht mehr her = / Warten ist auch keine wirkliche Alternative (mehr) für mich, da ich dass jetzt seit Herbst letzten Jahres tue...
 
Oder soll ich anstatt der GTX 570 eine HD 6950 oder GTX 560 nehmen? Die sind beide bedeutend günstiger und liegen meisst grade einmal 20% hinter der 570...

Nachtrag:

hab mich noch ein wenig umgesehen und habe nun folgendes System:

AMD Phenom II X6 1090T 150€
ASUS M4A88T-V Evo 65€
4GB DDR III-1333 30
Sapphire HD 6950 2GB 207


Gesamt 442€


Wäre dann sogar noch genug Geld für n neues Spiel da = 3 oder n besseres PSU
 
Deine echten 6 cores werden dir nur beim rendern und bei programmen welche 6 echte cores unterstützen was bringen(da liegt auch der i7-2600K hinten, sobald 6 echte kerne unterstützt werden), also warum viel geld raushauen? heutzutage limiteiert eher die GPU als die CPU deshalb mein Vorschlag:
http://gh.de/eu/?cat=WL-150259
ich weiß nicht wie es bei dir mit einer ssd aussieht, aber glaub mir mach da dein OS und deine wichtigsten programme drauf und du gibst das teil nie wieder her
 
bringt ne SSD denn auch was im Betrieb ? ô.O
Mein Freund hat eine, aber außer dass sein Rechner in 10 s hochfahren kann, habe ich da ehrlichgesagt noch nichts außergewöhnliches gesehen...

wenn du meinst, dann verlass ich mich mal auf dich (in Punkto 6 Kerner)

Danke für die Liste ^_^
 
eine ssd bringt durchaus etwas, eben sehr schnelle programmstarts.
für video/bild bearbeitung ist so ein teil unerlässlich, sie bringt dir aber kein einziges fps mehr damit hast du recht, die ladezeitenw erden jedoch beschleunigt, wobei mir jedoch der platz auf nerssd für games zu schade wäre :B nutzt du den pc wirklich nur fürs gamen/filmeschauen musik hören? wenn ja dann lohnt sich eine ssd warsch. nicht. das geld solltest du dann lieber in etwas anderes stecken.
 
ne SSD ist Komfort, mehr nicht. Klar: wenn man dann eine hat, will man sie meist nicht mehr missen, weil vor allem die kleinen Dinge schneller gehen - aber es bleibt halt idR ein Komfortfeature. Lediglich wenn man auch die Spiele sogar da mit installiert, hast Du auch beim Spielen was davon, aber dann auch nur beim Nachladen usw., nicht bei der eigentlichen Performance - dann bräuchtest Du aber wiederum auch eine recht große SSD, wenn Du mehr als nur 3-4 Spiele + Windows darauf installieren willst, was deutlich teurer wird. ne 60GB-SSD für 100€ reicht halt nicht für windows + Spiele.


Mit dem Sechkerner ist das in der Tat so ne Sache. Noch bringt er an sich nix, außer dass bei manchen Spielen in "Spezialfällen", wo die CPU sehr belastet wird, die FPS etwas weniger stark "einbrechen" bzw. früher wieder auf einen normalen Wert hochgehen als mit nem Vierkerner - dabei handelt es sich aber wirklich eher nur um Sekundenbruchteile. Du hast dann halt vlt. bei ner großen Explosion kein Ruckeln, wo Du sonst ein minimales kurzes Ruckeln hast. In Benches, die bei sehr geringer Auflösung und somit extrem CPU-lastig sind, haben die Sechskerner teils dann doch nen großen Vorsprung, aber diese Benches sind natürlich praxisfern, wer spielt schon in 800x600 ?
 
Also ich hab mir eure Posts noch einmal in Ruhe durchgelesen und mir das ganze etwas den Kopf zermatern lassen ;)

HAbe mein neues Sys noch einmal neu zusammen gestellt, wie folgt:

- Intel Core i5 2400 @ 3,1 gHz 150€
- 4GB DDR III-1333 Kingston 30€
-
Gigabyte GA-H61M-D2-B3 63€
- Sapphire HD 6950 1GB 186€
- Lian Li PC A05 60€

Gesamt: 490€


Kann man das so lassen oder irgendwelche Verbesserungsvorschläge ? Hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag bezüglich des Gehäuses ? Ich kenn mich mit Lian Li nicht sonderlich gut aus...
 
Als, das Board kannst Du halt nicht zum übertakten nehmen, das ginge mit mit nem P67-Chipsatz. Daüfr isses halt auch ca. 20€ preiswerter als das billigste mit P67.

Sieht aber sonst o.k aus, wobei ICH, wenn es Dir wirklich so ums sparen geht, dann eher auf nem AM3 setzen würde. 110€ für einen X4 955, und ein gutes Boards haste da auch für 60-70€. Denn bis auf weniege Einzelfälle ist der 2400 auch nicht wirklich merkbar schneller als ein X4 955.
 
ich dachte nur dass die AM3 Generation auch bereits n Auslaufmodell sei, von Wegen AM3+ Bulldozer und co...
 
Das stimmt zwar, aber wenn die CPU trotzdem für ne ganze Weile völlig reicht: warum nicht? Ich würd es Dir nicht garantieren, aber ich denke, dass Du - falls die CPU mal zu schwach wird - sowieso auch die Graka ersetzen musst. D.h. nur mit nem CPU-Upgrade in zB 2 Jahren ist es vermutlich eh nicht getan, und bis dahin gibt es vlt. für so1155 auch keine lohnenswerten CPUs mehr.

Außerdem gibt es schon Boards für AM3, die auch für AM3+ tauglich sind. Es is halt die Frage: willst Du 50-70€ mehr ausgeben, nur FALLS Du dann auch mal die CPU nachrüsten willst? dann wäre intel besser. Oder sparst Du das Geld und steckst es in was anderes, so dass der PC insgesamt länger hält? Dann is Sockel AM3 besser. Und mit nem Board für Am3 und AM3+ wäre sogar das weitere nachrüsten möglich.
 
Ich brauche noch einmal eure Hilfe!

anfangs wollte ich ja mein altes gehäuse behalten, nun hätte ich aber doch gerne ein neues, da das alte doch schon etwas mitgenommen aussieht, was darauf zurückzuführen ist dass es oft mitgeschleppt wurde und nicht gerade handlich ist....

habe mir nun ein paar kompaktere Gehäuse angesehen, leider fehlt mir das Augenmaß um zu sehen ob meine neue GPU dann auch hineinpasst. Rausgesucht habe ich mir das Lian Li PC V351 Cube (?) Case, ansich erscheinen mir 37 cm Länge durchaus genug um ne Sapphire HD 6950 1GB darin unter zu bringen, wären da nicht die innen montierten Lüfter... und die Tatsache ob ich durch die niedrige Bauweise überhaupt die PCIe Stromstecker draufbekomme oder die sich mit den HDD und Laufwerkskäfigen in die Quere kommen...

Wäre euch dankbar wenn ihr mal nen Blick darauf werfen könntet. Falls nicht habt ihr ja vielleicht noch einen vorschlag für ein kompaktes Gehäuse ( max 85€ ) ich mag es von der Optik eher schlicht.

Vielen Dank im vorraus an Alle = D
 
wie lang is die 6950 denn? Welche willst Du denn genau nehmen, gibt ja von Saphire auch mehrere. Die Stromanschlüsse sind evlt. gar nicht "vorne", also Richtung Festplatte zeigend, sondern an der Seite, also zur Gehäusewand zeigend. So ist das jedenfalls bei meiner 6870, und auch hier eine Asus 6950 ist so beschaffen: http://www.hardwareoverclock.com/ASUS_Radeon_HD6970_und_HD6950-2.htm
 
Bitte entschuldigt dass ich nicht mehr geantwortet habe, hatte viel zu tun in letzter Zeit.

Die Gehäusefrage hat sich bereits geklärt!

hab jetzt noch einmal ein System zusammengestellt, da mein Budget etwas gestiegen ist .

Intel Core i5 2500K 169 €
ASUS P8P67 P67 114€
2x 2048 MB DDR III 1333 29 €
ASUS HD 6950 Direct CU II 211€
beQuiet 530 W 55€ (oder würde hier noch mein beQuiet SP 430 W reichen ? wohl kaum xD)

+ Zalman CNPS 9900 LED ( insofern s1366 auf 1155 kompatibel ist, der lag noch so aufm speicher : 3 )

Kommentare, Anmerkungen, verbesserungsvorschläge ?
 
Zurück