• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC

Schinzon

Anwärter/in
Mitglied seit
11.11.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hi Leute ich wollte mir demnächst einen neuen Pc zulegen und habe mir deswegen schon mal einen zusammengestelt:

http://www.mindfactory.de/konfigurator_base.php?conf_article=114423&1=121&2=136&3=147&4=155&5=167&btn_submit=Berechnen&6=175&7=186&9=201&10=&11=&12=&13=&14=&15=

jetzt wollte ich mal eure meinung zu dem Pc höhren und wissen ob der auch zum spielen einigermaßen geeignet ist, würde mich auch über Verbesserungsvorschläge freuen sollte aber nicht viel teuer werden


mfg
Schinon
 
diese warenkörbe werden ja idR nicht lange gespeichert - du solltest dir schon die mühe machen, nen screenshot von der konfig hochzuladen, oder die teile in kurzform mal zu posten.

und wofür soll der PC sein? für aktuelle spiele ist der viel zu schwach.
 
ja sorry also der Pc ist:

-Netzteil: ATX Superflower Gamer Edition 500W ATX 2.2
-Mainboard: Asus P5KPL-AM SE S775 G31 mATX
-Prozessor: Intel Core2Duo E7400 2.80GHz 1066MHz S775 3MB 65W BOX
-Arbeitsspeicher: 2x1024MB Kit Kingston Value PC2-6400 800MHz CL5
-Grafikkarte: 512MB Palit GeForce 9800GT Super GDDR3 PCIe


so ich hoffe das reicht, ich kenne mich da nicht so aus:)
Es soll ein PC werden auf dem ich Arbeiten, Surfen und auch zocken kann aber halt kein reiner Gamer PC und deshalb frage ich ob der so passt oder ob ihr was verändern würdet?!


danke schon mal für die Antworten
 
ja sorry also der Pc ist:

-Netzteil: ATX Superflower Gamer Edition 500W ATX 2.2
-Mainboard: Asus P5KPL-AM SE S775 G31 mATX
-Prozessor: Intel Core2Duo E7400 2.80GHz 1066MHz S775 3MB 65W BOX
-Arbeitsspeicher: 2x1024MB Kit Kingston Value PC2-6400 800MHz CL5
-Grafikkarte: 512MB Palit GeForce 9800GT Super GDDR3 PCIe


so ich hoffe das reicht, ich kenne mich da nicht so aus:)
Es soll ein PC werden auf dem ich Arbeiten, Surfen und auch zocken kann aber halt kein reiner Gamer PC und deshalb frage ich ob der so passt oder ob ihr was verändern würdet?!


danke schon mal für die Antworten
also, als ich da vorhing geschaut hab, waer nur eine 9500GT drin.

ich würd lieber andersrum fragen: wieviel willst du investieren? mit oder ohne windows? man kann dann den für games optimalen PC zusammenstellen, weil der dann für office auch ebensogut ist, vlt. noch ne alternative konfig mit ner besseren CPU auf kosten der grafikkarte, wenn spiele eher nebensache sind.
 
ja die grafikarte hab ich nomchmal geändert aber egal also ich wollte so um die 450-500 Euro ausgeben und ohne Betriebsystem und er sollte etwas mehr zum spielen als zum arbeiten sein

ich hab jetzt nochmal ein bisschen rumgebastelt und bin dazu gekommen:

Mainboard: Gigabyte GA-MA74GM-S2H R3.0 740G AM2+ mATX
Prozzesor: AMD Phenom II X2 550 3.10GHz AM3 7MB 80W BLACK EDITION BOX
Grafikkarte:1024MB PowerColor Radeon HD4850 PCS Artic Cooling GDDR3 PCIe
Arbeitsspeicher:2048MB Mushkin SP2-6400 800MHz CL5 Bulk
Netzteil:Netzteil ATX Superflower Gamer Edition 500W ATX 2.2
damit überschreite ich den Preis des Systems oben nur um ca 20 Euro

da stelt sich mir die fragen ist das Netzteil gut genug und passen Prozzessor und Mainboard zusammen(wegen AM3 und AM2)

 
also, ich würd da eher eine andere konfig vorschlagen. schau mal das bild im anhang

was da im bild noch fehlt ist die festplatte und ein DVDbrenner, da hab ich mal eine WD Blue 500GB für 42€ und einen brenner für 25€ genommen.

das netzeil auf den bild ist aber viel zu viel - das musste ich nehmen, weil der konfigurator bei hardwareversand nicht weniger als 650W vorschlägt. ein be Quiet mit 400-500W für 50-60€ oder ein Corsair VX450W für 55reicht aber auch locker!

mit nem 60€-netzeil käm meine konfig dann auf ca. 510€.

der vorteil zu deinem system:

- da ist ein quadcore sockel AM3 drin, das bard ist AM2+, wo auch AM3-CPUs funktonieren, aber DDR2-RAM reicht, was preiswerter als DDR3 ist.
- als RAM hab ich 4GB genommen. 2GB sind schon lange nicht mehr zeitgemäß.
- als grafikkarte hab ich eine 4870 genommen, weil die kaum mehr kostet als eine 4850, jedenfalls bei hardwareversand.de


wenn dir das trotdzem zu teuer ist kannst du

- doch nur nen dualcore nehmen. aber nimm trotzdem nen AM3 zb eben den AMD Phenom II X2 550 für ca. 82€
- doch nur eine 4850 als graka
- ne kleinere festplatte
- vlt. ein preiswerteres gehäuse

aber zB beim RAM würd ich nicht aus kostengründen nur 2GB nehmen.
 
ok welches bild am anfang meinst du?
und ich glaube wirklich 80 gb reichen mir^^ und nen dvd brenner brauch ich glaub ich auch nicht aber der Prozzesor und das mainboard würde zusammen passen oder habs nicht ganz verstanden^^
na ja und mehr arbeitsspeicher ok... wegen grafikkarte muss ich mal schauen na ja

danke schon mal für die antworten
 
wok welches bild am anfang meinst du?
und ich glaube wirklich 80 gb reichen mir^^ und nen dvd brenner brauch ich glaub ich auch nicht aber der Prozzesor und das mainboard würde zusammen passen oder habs nicht ganz verstanden^^
na ja und mehr arbeitsspeicher ok... wegen grafikkarte muss ich mal schauen na ja

danke schon mal für die antworten
sry, ich hab nen anruf reinbekommen udn das bild völlig vergessen :B


also, ich hatte bei http://www.hardwarevrsand.de zusammengestellt;

nen Phenom sockel AM3 quascore für ca. 110€
ein Gigabyte-Board sockelAM2+ für ca. 55€
eine AMD 4870 für ca. 100€
2x2GB DDR2-800 ca. 75€
Antec Threehundred 45€
Corsair 450W c.a 60€
WD Blue 640GB ca. 42€
DVD-brenner ca. 25€

Das sind dann ca. 510€


bei den festplattenpreisen wärst du dumm, wenn du nur 80GB nimmst - sofern du überhaupt noch eine findest ^^ ne platte kostet halt mind. 25-30€ allein dafür, dass es überhaupt ne festplatteplatte IST. die GB-menge kostet dann rel. wenig aufpreis.

hab mal grad nachgesehen: bei hardwareversand.de: 80GB kosten 30€, 160GB kosten 31€, 250Gb kosten 32€, 320GB kosten 35€ und 500Gb eben 42€. und 12€ mehr für das 6(!)-fache an platz - nachher ärgerst du dich nur, wenn du dann doch mal irgendwelche videos, MP3, neuere spiele mit je 16GB plaztbedarf usw. hast.

wenn du aktuellere spiele zocken willst und vista oder win7 hast oder haben wirst, kommst du mit 80GB auf dauer auch niemals hin.


und ein DVD-laufwerk wirst du ja schon brauchen - da kostet ein brenner halt kaum was mehr. du kannst natürlich auch ein reines lese-laufwerk nehmen.
 
ok danke aber den link oben kann ich irgendwie nicht öffenen
aber das system klinkt auch net schlecht bauen die dir auf der seite auch den pc dan zusammen?
und stimmt aiuch wieder was du über festplatte und dvd laufwerk sagst aber ich denke ich nehme nur ein normales leselaufwerk weil dvds brennen hab ich eigendlich net vor^^
 
ok danke aber den link oben kann ich irgendwie nicht öffenen
aber das system klinkt auch net schlecht bauen die dir auf der seite auch den pc dan zusammen?
und stimmt aiuch wieder was du über festplatte und dvd laufwerk sagst aber ich denke ich nehme nur ein normales leselaufwerk weil dvds brennen hab ich eigendlich net vor^^
war ein buchstabendreher drin: http://www.hardwareversand.de

das ist ein riesen shop, wird hier im forum immer wieder gern genannt, hat auch gute preise. vlt. kennst du ja atelco: das ist quasi deren filial-"marke", hardwareversand is deren reiner onlineshop (und günstiger als atelco).

ein reines leselaufwerk kostet halt 15€, wobei zur zeit da nur welche ab 17-18€ auf lager sind. brenner käm halt auf 25€.


man kann für 20€ den PC auch zusammenbauen lassen. einfach alle einzelteile in den warenkorb und am schluss dann links im menü ganz unten bei service mal schauen. oder diekt oben im menü bei "PC konfigurator", wobei dort wie gesagt evlt. ein zu starkes netzeil angezeigt wird - die wollen halt auf nummer sicher gehen. wenn du den aber selber zusammenbauen kannst, dann mach das auch, weil zB bei einem festplattendefekt kannst du dann nur die plate einsenden und nicht evlt. den ganzen PC.


wegen des mainboards: wenn du bei dem shop bestellst, dann würd ich beim board eines von denen hier nehmen, 40-46€

Gigabyte GA-M52L-S3P oder GA-MA74GM-S2H
Asus M4A78-AM

die sind jedenfalls auch bei anderen websites nicht schlecht bewertet von den käufern UND beim hersteller steht in den CPU-listen, dass auch alle AM3-CPUs funktionieren (für 100% evlt. BIOSupdate nötig)
 
Du kannst dir auch mal den folgenden Link anschauen. Wenn du nen Gamer PC willst könnte das ganz hilfreich für dich sein.

Link: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394
 
ok danke euch 2 ich werde mich jetzt auf den seiten etwas umschauen und vielleicht später nochmal eure hilfe brauchen^^

aber danke schon mal für die tolle hilfe
 
Zurück