• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

neuer pc?!

Marvinho91

Anwärter/in
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
also ich wollte mir eigentlich ziemlich bald en neuen pc holen , hab jetzt aber gehört das der intel nehalem noch diese jahr rauskommen soll.meint ihr das warten lohnt sich oder wird der sich nicht viel in sachen spieleleistung von den penryn modellen unterscheiden?
lg marvin :)
 
Marvinho91 am 02.09.2008 17:33 schrieb:
also ich wollte mir eigentlich ziemlich bald en neuen pc holen , hab jetzt aber gehört das der intel nehalem noch diese jahr rauskommen soll.meint ihr das warten lohnt sich oder wird der sich nicht viel in sachen spieleleistung von den penryn modellen unterscheiden?
lg marvin :)

1. Der Nehalem wird mindestens bis Ende des Jahres für ca. 95% der durchschnittlichen Spieler unerschwinglich sein. Es handelt sich erstens um neue Technik, die entsprechend hohe Preise mit sich bringt. Weiterhin launched Intel per Tick-Tock-Verfahren. Das heißt, dass immer erst die Flaggschiffe einer neuen Serie vorgestellt werden. Dementsprechend wird der 1. verfügbare Nehalem mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht unter 700€ zu bekommen sein - wohl eher nicht unter 1000€. Ganz abgesehen vom Preis der CPU wird auch das Mainboard mit entsprechendem Sockel und Chipsatz eine gute Stange Geld kosten. Ich denke, dass 200€ realistisch sind. Hinzu kommt noch der DDR3-Speicher, der ebenfalls nicht gerade günstig ist.

De Facto: Ein Warten lohnt sich maximal dann, wenn du deine Hardware günstiger kaufen willst. Durch den Launch der neuen CPUs ist ein - zumindest geringer - Preisrutsch der aktuellen Penryn-CPUs zu erwarten. Wie es mit den Chipsätzen aussieht, weiß ich nicht.

2. Ganz abgesehen von der Preisfrage hat man bisher einiges darüber lesen können, dass ein Nehalem nur unwesentlich mehr Leistung bei Spielen bringt, als ein aktueller Penryn (oder Conroe). Sicher sind ein paar Prozent drin, aber der Mehrpreis wird dadurch nicht automatisch gerechtfertigt. Ergo fährt man mit einem E8xxx bzw. Q9xxx mehr als gut - vor allem P/L-mäßig betrachtet.

3. Wie viel Geld willst du denn maximal ausgeben und was willst du mit deiner Kiste anstellen?
 
also wollte mir ein q9450 nehem, 4 gb ddr2-800 ram und eine radeon 4870( 1Gb) oder eine gtx 260, aber falls ich ne karte von der neuen GTX reihe nehme, warte ich noch bis die kleine version von denen rauskommt.die kommt ja angeblich blad, gt 200b soll de chip ja heissen , wäre doch ok ?. danke schonmal für deine Info.
:top:
 
Marvinho91 am 02.09.2008 17:51 schrieb:
also wollte mir ein q9450 nehem, 4 gb ddr2-800 ram und eine radeon 4870( 1Gb) oder eine gtx 260, aber falls ich ne karte von der neuen GTX reihe nehme, warte ich noch bis die kleine version von denen rauskommt.die kommt ja angeblich blad, gt 200b soll de chip ja heissen , wäre doch ok ?. danke schonmal für deine Info.
:top:

Sieht gut aus. Wenn Du eine etwas günstigere Grafikkarte willst, solltest Du Dir die 4850 angucken.
 
Zurück