• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer PC + Windows

gamechris

Anwärter/in
Hi =)

Hab mir eine neue Kiste angeschafft, bin aber nicht so der Crack.

Meine erste und hoffentlich einzige Frage ist, wie ich Windows XP installiere. Beim alten PC hab ich einfach die CD ins Laufwerk geworfen, und das Installationsprogramm hat sich gestartet.

Aber beim neuen kennt er die CD nicht.
Es erscheint der Text "Verifying DMI Pool Data...... Boot from CD/DVD: DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER"

Wie gesagt, Windows-CD wird nicht erkannt, aber dafür die CD vom Motherboard ( Gigabyte GA-K8N51PVMT-9 für AMD Athlon 64 Proz.)
Aber mit dem Programm dass sich damit startet könnt' ich anscheinen nur Partionen sicherungskopieren oder kA, die laut dem Programm (noch?) gar nicht existieren.

Könnt' ihr mir weiterhelfen bzw. braucht ihr noch Angaben?
Ansonsten muss ich meinen PC-Dealer fragen :\

Du musst im Bios bei der Bootreihenfolge das CD-Laufwerk vor die Festplatte stellen!
Zudem sollte die CD bootable sein (gilt nur bei ner Sicherheitskopie)

Hab im Bios im Moment als First Boot Device CDROM, Second Hard Disc und Third schon beides probiert
Hab auch neben XP eine alte Win 95 CD probiert aber es kommt immer die Meldung von oben.

Der Fehler Verifying DMI Pool Data kommt aber eigentlich nur bei defekten MBR vor. Mit dem hast du aber (noch) nichts zu tun.

Ist die Festplatte schon partitioniert? Wenn nein, dann formatier mit dem, von dir genannten, Tool die platte, mach ne primäre Partition und aktivier diese...

Nein, partioniert oder formatiert ist die noch nicht, aber mit dem Tool kann ich da auch nix machen.
Da gibt's Execute Backup Utility, Execute Restore Utility, und Remove Backup Image. Aber keins von denen kann man hernehmen.

Kann man Formatieren/Partionieren auch über BIOS bzw. vielleicht muss ich dort noch was zuvor ändern?

gamechris am 22.03.2006 22:21 schrieb:
Nein, partioniert oder formatiert ist die noch nicht, aber mit dem Tool kann ich da auch nix machen.
Da gibt's Execute Backup Utility, Execute Restore Utility, und Remove Backup Image. Aber keins von denen kann man hernehmen.

Kann man Formatieren/Partionieren auch über BIOS bzw. vielleicht muss ich dort noch was zuvor ändern?

klar geht das....da gibt es so ne flache scheibe die man in son schlitz stecken muss... auf deutsch.... falls du ne startdiskette hast bzw du machst dir eine an nem anderen pc und schiebst die dann beim pc start ins diskettenlaufwerk... natürlich muss die boot reihnfolge stimmen ;-)
und dann gehts ab mit
format c:
viel glück

gamechris am 22.03.2006 21:29 schrieb:
Hab im Bios im Moment als First Boot Device CDROM, Second Hard Disc und Third schon beides probiert
Hab auch neben XP eine alte Win 95 CD probiert aber es kommt immer die Meldung von oben.
Ist dein CD-Laufwerk Master oder Slave an dem Strang? Ich kenn' einige Boards, die Probleme hatten, vom Slave zu booten.

molar am 22.03.2006 23:14 schrieb:
klar geht das....da gibt es so ne flache scheibe die man in son schlitz stecken muss... auf deutsch.... falls du ne startdiskette hast bzw du machst dir eine an nem anderen pc und schiebst die dann beim pc start ins diskettenlaufwerk... natürlich muss die boot reihnfolge stimmen ;-)
und dann gehts ab mit
format c:
viel glück

Naja, ne reine Startdiskette bringt nicht viel solang kein fdisk mit drauf is...

Und was will er C:\ formatieren wenn er noch nich mal partitioniert hat :rolleyes:

@Problem. Hast du mal die Festplatte abgehängt und dann mit einer WindowsCD gestartet. Ich habs zwar selber noch nie ausprobiert, aber er sollte dann doch wenigstens mal auf die CD zugreifen. Das er in dem Moment keine HDD drin hat, dürfte Windows eigentlich erst später merken...

Hallo!

Hat der neue PC eine SATA Festplatte/CD/DVD Laufwerk?

Wenn ja, müsste vermutlich eine Treiberdiskette für den Kontroller dabei sein.

viel Glück! =)

Danke, ich hab (hoffe ich) endlich den Fehler.
Anscheinend mag er nur keine gebrannte XP-CD, mit dem Original gings aber
(Die CD hab ich ja wieder gefunden, aber wer hat mein extra langes VGA-Kabel? :( )

P.S. Ein Disketten-Laufwerk hätt ich gar net :P

vinc am 23.03.2006 14:43 schrieb:
molar am 22.03.2006 23:14 schrieb:
und dann gehts ab mit
format c:
viel glück

Naja, ne reine Startdiskette bringt nicht viel solang kein fdisk mit drauf is...

Und was will er C:\ formatieren wenn er noch nich mal partitioniert hat :rolleyes:

@Problem. Hast du mal die Festplatte abgehängt und dann mit einer WindowsCD gestartet. Ich habs zwar selber noch nie ausprobiert, aber er sollte dann doch wenigstens mal auf die CD zugreifen. Das er in dem Moment keine HDD drin hat, dürfte Windows eigentlich erst später merken...

partitioniern kann man immer noch kleiner ;-)
und es reicht immer wenn zu erst c:/ steht....
ne ander möglichkeit wär auch noch die festplatte in nem anderen rechner einzubauen und die dort zu partitionieren.... damit klein vinc auch zu frieden ist :finger:

gamechris am 23.03.2006 17:22 schrieb:
Danke, ich hab (hoffe ich) endlich den Fehler.
Anscheinend mag er nur keine gebrannte XP-CD, mit dem Original gings aber
(Die CD hab ich ja wieder gefunden, aber wer hat mein extra langes VGA-Kabel? :( )

P.S. Ein Disketten-Laufwerk hätt ich gar net :P

dann ist ja das prob gelöst ;-)

und zum p.s...... das ist schlecht ;-)

molar am 23.03.2006 17:31 schrieb:
ne ander möglichkeit wär auch noch die festplatte in nem anderen rechner einzubauen und die dort zu partitionieren.... damit klein vinc auch zu frieden ist :finger:

Ich hab nie behauptet das man nicht mehr partitionieren kann..

Mit deinem Ausdruck "format c:" gibst du an du willst C:/ formatieren. Da die Platte aber noch nicht partitioniert war wäre dies nicht sehr sinnvoll, da noch keine Buchstaben zugeordnet sind. Klar kannst du mit dem Befehl format formatieren aber dann nur die unformatierte Platte... und nicht das nicht vorhandene C:

Und klar kann man ne Festplatte an nem anderen PC partitionieren. Nur nicht jeder hat n 2ten PC zuhause rumstehen. (bzw nur n Laptop und da ne 3,5" - Platte anschließen wird schwierig) :rolleyes:

molar schrieb:
und zum p.s...... das ist schlecht
Man braucht heutzutage absolut kein Diskettenlaufwerk mehr. Dafür gibts genug alternativen...

@Problem:
Ich sagte doch du brauchst ne bootable CD :-P

vinc am 23.03.2006 17:50 schrieb:
molar am 23.03.2006 17:31 schrieb:

Ich hab nie behauptet das man nicht mehr partitionieren kann..

Mit deinem Ausdruck "format c:" gibst du an du willst C:/ formatieren. Da die Platte aber noch nicht partitioniert war wäre dies nicht sehr sinnvoll, da noch keine Buchstaben zugeordnet sind. Klar kannst du mit dem Befehl format formatieren aber dann nur die unformatierte Platte... und nicht das nicht vorhandene C:

Und klar kann man ne Festplatte an nem anderen PC partitionieren. Nur nicht jeder hat n 2ten PC zuhause rumstehen. (bzw nur n Laptop und da ne 3,5" - Platte anschließen wird schwierig) :rolleyes:

@Problem:
Ich sagte doch du brauchst ne bootable CD :-P

hm,... komisch....
ich hab schon genug rechner selber zusammen geschraubt und ich konnte so auch immer die festplatte formatieren... scheint ja dann doch zu gehen ;-)

vinc schrieb:

dann hab ich jetzt mal eine logische frage.... er konnte nicht windows installieren, aber kann hier im forum rum texten....
ist da vielleicht ein 2t rechner im spiel? :finger:

molar am 24.03.2006 20:47 schrieb:
vinc schrieb:

dann hab ich jetzt mal eine logische frage.... er konnte nicht windows installieren, aber kann hier im forum rum texten....

Deswegen erwähnte ich auch den Laptop. Gutmöglich das er an einem sitzt... Un schließ da mal ne 3,5" IDE Platte an... :-P

vinc am 25.03.2006 13:44 schrieb:
molar am 24.03.2006 20:47 schrieb:
vinc schrieb:

Deswegen erwähnte ich auch den Laptop. Gutmöglich das er an einem sitzt... Un schließ da mal ne 3,5" IDE Platte an... :-P

das geht doch.... da brauchste nur n poppligen ide-usb adapter und strom bekommste vom pc netzteil.... und außerdem würde es auch noch freunde geben... und ich denk mal jeder kommt irgendwie an nen anderen pc von nem freund ;-)

Ich will des hier nicht weiter ausführen und damit mal ne ruhe is (auch in meiner PM-Box) gebe ich mich geschlagen...

Da darfst dir jetzt ein Punkt auf deinem Selbstwertgefühlskonto gutschreiben...

vinc am 25.03.2006 15:29 schrieb:
Ich will des hier nicht weiter ausführen und damit mal ne ruhe is (auch in meiner PM-Box) gebe ich mich geschlagen...

Da darfst dir jetzt ein Punkt auf deinem Selbstwertgefühlskonto gutschreiben...

danke.... dann hab ich ja jetzt für dieses jahr ausgesorgt ;-)

Zurück