• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Pc von Hardwareversand

Also, das Gehäuse ist vielleciht einen Tick ZU billig, denn GANZ billig = dünn und klapprig => lauter.

Die Festplatte ist eine "Eco green", die läuft evlt langsamer... ich würd da eher eine normale F3 oder eine WD BLue nehmen, auch wenn es dann vlt "nur" 1TB sind.


Nen Zuwachs an Leistung wirst Du haben, ABER ob das die Investition wert sein wird? Auf Dein Boards passt doch bestimmt auch ein moderner Phenom2 X4, oder? Ein X4 955 / 965 und eine zB GTX 570, selbst plus vlt noch ein neues Netzteil würden Dich ca. 400-430€ kosten und vermutlich mehr bringen als eine 6870 mit einem i5-2500k
 
Woran erkenn ich denn das es eine Eco Green ist?
Ich hab ein AMD 880G Board laut CPU-Z, also wäre eher eine schwächere CPU und eine stärkere Grafikkarte vorteilhafter? Nur dachte das bei dem i5 auch der L3-Cache Speicher von Vorteil für Spiele sein könnte?
Weil meine jetzige CPU ja kein L3-Cache Speicher hat....
Hmm ja ab was für ein Preissegement wäre denn ein Gehäuse akzeptabel?
 
An sich sollte das mit "green" im Shop stehe, ansonsten gib mal diesen mehrstelligen Code hinter dem Namen der Platte zB bei Preisvergleich in die Suche ein.

Gehäuse: kann sein, dass es gut genug ist. Aber zB ein Xigmatek Asgard wäre für knapp über 30€ schon recht gut.

Wegen CPU und Graka: Deine jetzige ist natürlich was schwächer, aber es ging ja um die Sache, dass Du beim i5-2500 mit der gleichen Grafikkarte mehr FPS hast als mit nem X4 965. ABER ein i5-2500 mit ner 6870 verglichen mit einem x4 965 mit einer besseren Karte, da kann es wieder anders aussehen UND wäre insgesamt vielleicht billiger, als alles auf i5 umzurüsten. Vorteil vom i5 wäre aber, dass Du zB in einem Jahr einfach ne neue Graka einbauen kannst. Wenn aber in nem Jahr ein X4 965 nicht mehr sooo dolle ist, musst Du dann halt ggf Board + CPU neu holen.

Was Du auch machen kannst wäre, einfach nur nen X4 955 / 965 zu holen und es bei der 6870 zu belassen. Und wenn es dann mal mit irgendeinem Spiel eng wird, rüstest Du erst richtig auf. Für "nur" eine 6870 brauchst Du halt nicht unbedingt einen i5-2500k, oder anders gesagt: die Spiele oder Spielmodi, bei denen Du einen i5-2500k brauchst, bräuchten auch ne bessere Grafikkarte. Mit einer 6870 + einem i5-2500k hast Du natürlich bei den meisten Spielen mehr FPS als mit nem X4 955 / 965, aber ob Du deswegen unbedingt direkt 150€ mehr ausgeben "musst" ? X4 965 neu kaufen => ca 110€. Auf i5 umsteigen => Board + CPU = 260€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm aber in einem Jahr wäre ich vor dem gleichen Preis zwar mit ner besseren Grafikkarte, aber mit den fast gleichen Kosten. Wäre es denn dann nicht kostenguenstiger jetzt meine CPU aufzurüsten und vielleicht in nem Jahr nur eine Grafikkarte zu holen? Du spielst doch auch mit einer 6870 oder? Bist du mit der Leistung unzufrieden? Und auf langer Sicht gesehen würde sich der i5 doch mehr rentieren, weil Ich die moeglichkeit habe ihn zu uebertakten. Da spar ich mir jetz die 90 Euro für den X4 965 und leg sie fuer eine Grafikkarte weg.
Ach Mann jetz Zweifel ich an meinem Vorhaben 
 
Du hast halt die Wahl:

- jetzt 90-110€ für nur nen besseren AMD und dann halt früher erneut nachrüsten
- jetzt direkt nen i5-2500k, der dann halt länger "hält"


Ne 6870 ist natürlich noch gut genug für eine Weile, aber es kann halt sein, dass relativ bald Spiele kommen, bei denen die 6870 etwas "bremst", so dass Du mit einem i5-2500k nicht mehr FPS hast als wenn Du nur einen zB X4 955 hättest.
 
was haelst du davon wenn ich nur eine 500 gv festplatte nehmen reicht die?
und mir noch eine palit 570 gtx dazu bestelle? waere konfig so lohnenswert dann zu kaufen? oder wuerdest du mit immer noch abraten?
 
Also bei einer Feastplatte ist es so , dass sie proportional langsamer wird wenn du mehr als die hälfte-3/4 besetzt hast
Also eine 500 GB Festplatte hat ca. 450 GB effektiven speicher, also kannst du ungefähr 250 GB vollmachen, bis das Tempo der HDD dann abnimmt
Wenn dir 250 GB reichen würden, kannst du sie nehmen, aber dem PC tut 750 GB oder 1 TB besser
 
hmm keine ahnung ob mir das reicht :)
naja was soll ich nun machen?hab ich mit der oben genannten konfig + einer gtx 570 palit lange genug ruhe??
 
Meinst du die Konfig. mit dem i5er???
Mit dem hast du schon ne weile ruhe, die gtx passt da besser wie die 6870
Wenn ud dein jetziges system meinst, dann würde ich den phenom 965 noch dazunehmen, sonst bremst dein proz die karte enorm

Es ist halt so, wenn du dann mehr wie 300 GB brauchst, dann nimmt das tempo von der platte ab
mindestens 750 GB, noch besser 1 TB, mehr brauchst du nicht
 
So das wäre meine Konfig ist zwar mehr als ich ausgeben wollte, aber hab ich damit 2-3 Jahre ruhe?
Bin ja eh nicht so der 8xAA und alles auf High zocker...
 

Anhänge

  • Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    455,7 KB · Aufrufe: 38
Das sieht so ganz gut aus...
Den Kühler fürs übertakten brauchst du halt irgendwann später noch...
;)
 
Das mit der Festplatte halte ich aber für ein Gercht, das war früher so - mit modernen Platten und Dateiystemen ist es an sich egal, ob die Platte zu 50 oder zu 80% voll ist, und auch ob man sie partitioniert hat oder nicht.
 
was sagse nun zur konfig herb?
was haelst du von der palit?? passt die, leistung gut, kuehl und leise?
 
Konfig ist gut, aber bei den Grakamodellen weiß ich nicht so bescheid, da musst Du mal Tests oder Nutzermeinungen suchen
 
palit hat noch die referenzkühlung, ich weiss aber nicht bescheid, wie leise/laut die ist
Ich würde vielleicht eher eine Gainward Phantom nehmen oder eine von Asus, die haben eine gute kühlung und sind somit
im idle auch leiser, beim spielen merkst du sowas sowieso nicht...
 
Die sind aber sau teuer!! Deswegen such ich eine unter 300. Was ist mit der evga gtx 570 hd, die soll leiser und kühler als das referenzdesign sein und kostet 286 j€. Was sagt ihr zu der?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der EVGA kenn ich mich nicht aus, da musst du mal erfahrungsberichte etc. anschauen
Aber viel mehr wird diese Kühlung wohl auch nicht bringen, evtl. vielleicht leiser
Zudem ist sie auch billiger als alle anderen modelle wenn du nicht die SUPERCLOCKED version nimmst
Allgemein sind die Phantom/asus oder GB die mit der besten kühlung -----> leiser im idle
 
evga kann man ruhig kaufen, die htx570hd ist zwar kein silent wunder aber angenehm leise, solange du es mit dem übertakten nicht übertreibst. also meine empfehlung für die GTX570HD von evga. oder gleich evga referenz design kaufen und aftermarket cooler drauf dann hörste gar nix mehr ;)
 
Es ist halt so, dass die "teuren" so richtig leise sind - das heißt nicht, dass die günstigen superlaut sind - meist sind die nur bei Last lauter, und auch dann ist es "Geschmackssache", wie sehr es einen stört. Am besten wie gesagt mal zB bei amazon, alternate, kmelektronik usw. nach Usermeinungen schauen.
 
So Jungs, wenn ihr mir heute euer OK gebt und euch keine besseren Vorschläge einfallen dann würd ich heute noch bestellen.
Zusammenstellung sieht jetz so aus:
Die Festplatte ist doch jetz eine 1TB wenns man umrechnen würde oder? Und es ist keine Green oder? Jedenfalls hab ich dazu nichts im Internet gefunden.
Die Evga Grafikkarte soll laut Nutzermeinungen sehr gut sein und alle waren zufrieden, deswegen vertrau ich denen mal.
 

Anhänge

  • Unbenannt233.jpg
    Unbenannt233.jpg
    431,7 KB · Aufrufe: 15
Zurück