• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Pc von Hardwareversand

Klobrille89

Anfänger/in
Mitglied seit
23.07.2011
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Nabend Jungs,
ich nerv schon wieder :-D
Was haltet ihr von dieser Konfiguration
Asrock z68 pro3 (b3) 93,83
Intel Core i5 2500k 187,64
8 Gb kit Corsair xms ddr3-1333 cl9 39,53
Sasmsung Spinpoint f3 1,5 TB Sata 2 HD155ui 53,85
3r System Design Gehäuse Schwarz 25,41
Cougar PowerX 550Watt 78,27
Samsung SH-222A bare Schwazr IDE 26,09
Windows 7 Home Premium 64 bit Sb Version 80,72
Zusammenbau 20,00

Ingesamt komm ich auf einen Betrag von 605,34....


Natürlich ist noch kein kühler dabei aber den würd ich mir dann holen wenn ich anfangen will zu übertakten.
Was sagt Ihr?
 
Achja ich hab eine 6870 von xfx deswegen kauf ich mir erstmal keine neue graka... kleine randnotiz :)
 
Sieht eigentlich ganz gut aus, aber brauchst du unbedingt 1,5 TB??? Einer würde eigentlich locker reichen
Ich würde vielleicht noch ein SATA Laufwerk nehmen und kein IDE : hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS DRW-24B3LT Bulk SATA schwarz
Ansonsten passt alles, mit dem Boxed kühler kannst du wie du schon wiesst nicht übertakten, ich hätte so schon einen Scythe Katana 3 dazugenommen
Aber wenn dich die Lautstärke nicht stört...
Ein passendes Netzteil bekommst du eigentlich schon für 45 Euro
Betriebssystem musst halt selber draufmachen oder 35 Euro draufzahlen ;)
 
Morggeenn :)
kennst du eine gute Festplatte mit 1 TB die guenstig ist? Aber ein bischen mehr platz ist ja nicht schlimm oder?
Mit dem laufwerk vertrau ich dir und tausch es aus.
Haette noch zu Hause ein Cougar 400 watt netzteil, wuerd das reichen? hatte halt noch im hinterkopf wenn mal eine neue grafikkarte drin ist, dass ich genug ressourcen habe. oder nicht?
was ist mit der 6870 passt die ins system und harmoniert gut? und der ddr3 padst zum board?
 
die mit 1,5TB ist okay vom preis her, sonst gibts da halt noch die Spinpoint F3 1TB oder Western Digital Caviar Blue 1TB. also das 400W PSU reicht für deine momentane zusammenstellung aus, aber wenn du später mal ne neue grafikkarte einbauen willst brauchst du ziemlich sichher ein stärkeres netzteil, vondem her würde das von dir genannte Cougar 550W schon passen.
die HD6870 "passt" nicht perfekt in das system rein, aber sie ist okay.
jep und der ram passt auch gut zum board, ach ja board, warum ein z68 Chipsatz? kannst du die vorteile davon überhaupt richtig nutzen? wenn nicht kannst du ja auch zu der P67 pro3 variante greifen und 10€ sparen.
acuh beim zusammenbau könnte man 20€ sparen, denn so schwer ist das ganze gar nicht ;)
 
Hey,
wuerden denn die 550 watt reichen fuer eine neue grafikkarte? und welche wuerde besser ins system passen?
zum chipsatz hab ich keine ahnung. ich hab angenommen das ein z68 gut zum uebertakten waere. ich will zwar nicht direkt uebertaktbar, hatte es aber in zukunft mal vor...
ja beim zusammenbau mach ich mir nur die gedanken, dass ich das mit prozessor einbau und den kuehler nicht.hinbekommen, und ich die wlp nicht richtig verteile...
sry wegen der kleinschreibung.
 
ja die 550W reichen für ne neue grafikkarte. ich denke, dass eine GTX560/GTX570 oder HD6950 besser ins system passen würde. der P67 chipsatz ist auf übertakten ausgelegt, reicht da also, du kannst dich gerne mal im internet schlau machen, was der utnerschied ist ;)
ach gott, das ganze einbauen ist eigentlich idioten sicher, man darf nur die pins unten an der cou nicht berühren und beim einbau vom prozessor nicht mit gewalt arbeiten, WLP nimmt man etwa die größe eines reiskorns in die mitte der cpu, beim boxed kühler ist die WLP sogar schon aufgetragen, in meiner signatur findest du auch ein how to.
 
nun gut. also der z68 hat den offenen multiplikator unddie intel grafik und beim p67 faellt die intel grafik weg richtig?
hat es denn irgendwelche vor- oder nachteile diese intel grafik nutzen zu koennen?
also beim spielen bringt die ja rein gar nix oder? fuer die 3d anwendungen wuerde ja nur die 6870 genutzt werden?
aber was ist im 2d bereich, kann man die da nicht nutzen und strom sparen?
 
richtig, das bringt rein gar nichts, es gibt 3 große chipsätze: H67, P67 und Z68. H67 hat integrierte grafik aber keinen offenen multi, P67 ists genauu anders rum und Z68 hat beides, da du wie du richtig erkannt hast eine dedizierte grafikkarte nutzt kannst du getrost zum P67 chipsatz greifen, der Z68 hat zwar noch den ein oder anderen vorteil, aber diese sind für die meisten nutzer uninteressant. naja im 2d müsste erstmal das ausgabe geräte gewechselt und die HD6870 deaktiviert werden um strom zu sparen, eigentlich fahren sich die karten mit der leistung so weit runter im 2d, dass es keinen großen unterschied machen wird.
 
Ja, guckst Du auch mal hier Mainboards für Intel Sockel 1155: Tipps und Kaufberatung

Und hier noch eine Übersicht über viele aktuelle Modelle mit Z68 und P67-chipsatz: http://www.pcgames.de/Hardware-Them...5-Motherboards-in-der-Marktuebersicht-849505/

Z68 ist in der Regel halt immer nen Tick teurer als gleichausgestattete P67-Boards, aber nicht besser. Insofern such einfach bei beiden Chipsätzen mal passende Boards, und wenn bei der Auswahl auch ein Z68 dabei ist und es nicht mehr kostet, kannst Du es nehmen - musst aber nicht ;)

Das Problem ist aber: wenn Du ein P67-Board nimmt UND es bei hardwareversand.de per Konfigurator machst, wird das evlt. nicht klappen, wenn Du nicht auch eine Graka dazunimmst... ohne GRaka können die ja auch keinen Funktionstest machen und erst recht nicht das von Dir mitausgesuchte Win7 installieren... ich würd an Deiner Stelle vlt. das mit dem selber zusammenbauen mal überlegen, denn so schwer ist das nicht, wenn man halbwegs aufpasst. Das Schwierigste ist: Abstandhalter, die unter das Board kommen, passend platzieren und nicht aus Versehen einen zuviel montieren, CPU-Kühler setzt man schon VOR dem Mainboard-Einbau drauf, und beim Aufsetzen bzw vor allem dem eigentlichen Festmachen des Kühlers trauen sich manche nicht, den je nach Kühler nötigen Druck auszuüben, weil sie meinen, es könnte was kaputtgehen - in Wahrheit halten die Teile viel mehr aus, als man denkt; RAM am besten auch schon draufmachen, erst dann das Board ins Gehäuse einsetzen (da stößt man gern mal mit dem Board irgendwo an und hat auch oft eine Fummelei, um die Sektion mit den ganzen hinteren Anschlüssen passend in das Mainboard-Slotblech zu stopfen ;) ...) - das ist an sich schon das schwierigste. Kabel anschließen, Festplatten rein usw. ist kein großer Akt.
 
Also ok...Ich hab mir die Artikel durch gelesen und bin auf dieses Board gestoßen:
Gigabyte GA-P67A-D3-B3, Intel P67, ATX, das kostet bei Hardwareversand 81,08 €. Damit spar ich schonmal mehr als zehn Euro gegenüber dem von Asrock. Damit sollte ich auch in Zukunft übertakten koennen oder? Passt der Arbeitsspeicher denn zum Board oder koennte es dort nun "zicken" geben?

Ich würde ja den Konfigurator nicht nehmen und alles eifnach so in den Warenkorb packen. Das mit den Funktionstest hab ich völlig vergessen. Naja also bleibt mir keine andere Wahl als selber zusammen oder noch eine Grafikkarte dazu zu packen?
Hab ich denn dann die gleichen Garantieansprüchen. Sagen wir mal ich verbiege die Pinnchen am Prozessor und der ist dann hin, ersetzen die mir den dann oder wie sieht das?
Danke für die Antworten.
 
Du hast natürlich pro Teil trotzdem die Garantie/Gewährleistung - Du kannst nur natürlich nicht den ganzen PC einsenden und dann verlangen, dass die für Dich den Fehler finden ;)

ABER wenn Du selber was verbockst, hast Du natürlich keine Garantie mehr, genau wie bei jedem anderen Produkt. Wenn Du was zerbrichst oder verbiegst, dann ist das ja kein Produktfehler und erst kein Fehler vom Shop.

CPU-Pin bein Einbau verbiegen zB, da muss man sich IMHO schon sehr dämlich anstellen, denn die CPU passt eigentlich nur in EINER Position in den Socken, und bei der korrekten Postition "fällt" die CPU quasi von allein in die Sockel.Löcher, die zu den Pins passen. Danach legt man dann einen Hebel um, so dass die CPU festsitzt. Dann kommt ein kleines bisschen Wärmepaste drauf, die verteilst Du (nur so viel, dass man die Schrift der CPU bei gutem Licht grad noch so sehen kann, oder grad so halt nicht mehr sehen kann), und dann kommt der Kühler drauf.
 
und wg. den pins am prozessor: ein freund von mir hat sich bei HWV nen fertig pc gekauft. wollte später mal den kühler wechseln(die kleben die dinger am prozessor fest :B ) und reißt an, die cpu im sockel drin, und verbiegt sich sämtliche pins, er ist dann mit der lupe und pinzette ca 3 stunden da gesessen und hat die wieder gerade gebogen, die cpu funktioniert wieder ;) also mach dir mal nicht zu viele gedanken, wie herb schon sagte, eigentlich ist das zeug idiotensicher gebaut und wer etwas auf ne anleitung schaut und nicht grobmotoriker ist bei dem funktioniert der pc dann auch ;)
 
Ok kapiert :-D
Naja gut ich hab da mal eine Frage wegen der Grafikkarte.
Wie viel Prozent mehr Leistung kann ich von der MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC gegenüber meiner xfx 6870 erwarten?
Für die 6870 hab ich 150 euro hingelegt und die 560 würd mich knapp 203 euro kosten. Rechnet sich der Aufpreis oder wäre der Leistungzuwachs zu gering?
 
naja, wenn Du jetzt eh neu kaufen müsstest, würd ich eine GTX 560 Ti nehmen, wobei über 200€ wiederum zu teuer wäre. An sich kostete die 560 Ti immer so ca 40€ mehr als eine 6870 - DAS wäre sie dann auch ansatzweise wert, die ist ca 15% besser. Aber wenn Du eh schon eine 6870 hast, würd ich nicht eine 560 Ti neu kaufen.
 
Also wäre die final Konfig diese dann:

I5 2500K Box 187,67 euro
Gigabyte GA-P67A-D3-B3, Intel P67, ATX 81 euro
ASUS DRW 24B3LT - DVD±RW (±R DL 23 euro
8 Gb kit Corsair xms ddr3-1333 cl9 39,53 euro
Sasmsung Spinpoint f3 1,5 TB Sata 2 HD155ui 53,85 euro
3r System Design Gehäuse Schwarz 25,41 euro
Cougar PowerX 550Watt 78,27 euro
Windows 7 Home Premium 64 bit Sb Version 80,72
xfx radeon hd 6870 0 euro

Endpreis: 569,43


Was sagt ihr dazu? Erlaubt mir diese Konfig Battlefield 3 und Batman Arkham City anständig zu spielen? :-D
 
Lass das Gigabyte board weg, dass macht beim OC ärger!!! Nimm As Rock oder asus
Anständig ja, aber nicht auf max.
 
Wieso macht das Board ärger? Laut dem Artikel von herb sei es aber geeignet.
Was verstehst du denn unter max.? Ok wahrscheinlich limitiert die Grafikkarte ein bisschen oder?
 
Das Board (also dieses MODELL) wird beim übertakten instabil.
Das kann weder Herrboy noch jemand anders wissen
Also nimm lieber das da: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock P67 Pro3 SE (B3), Sockel 1155, ATX
Unter max. verstehe ich full hd und so hoch wie alles nur geht, aber ich glaube nicht dass das irgendein normaler spieler braucht!!!
Also auf hoch solltest du es gut spielen können.
Eine passendere Karte wäre natürlich die GTX 570/580 gewesen, aber wie gesagt, kauf dir in einem halben jahr eine karte
Zu der Festplatte: Es ist nicht schlecht, Reserven zu haben, aber selbst eine 1 TB platte ist eig. unnötig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück