• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer PC, und nach 5h kein booten mehr... =(

AndyMcBone

Anwärter/in
Hallo,
hab jetzt, da mein alter PC sich ja verabschiedet hat, nen neuen gekauft,
nur beide Laufwerke sind noch übrig geblieben vom alten.

Erstma das System:
E6550, ASRock Conroe1333-d667, 1gb DDR2-667, SATA-Festplatte 250gb, Radeon X1950Pro, 400Watt NT, 3,3V: 25A; 12V: 15A

Der PC ging wunderbar! Hab alle Programme usw draufgemacht, Win XP SP2, alles ging.
Und dann auf einmal ZACK fährt des Ding neu hoch. Dann hat er sich erstma beim booten aufgehängt, nach 2x Reset ging er wieder.
Dann kamen aber immer mehr Abstürze, PC ist auf einmal neu hochgefahrn usw.

Jetzt ist er soweit, dass er erst im BIOS sich ständig aufgehängt hat, und jetzt hab ich keine Monitoranzeige mehr... PC macht NICHTS
Alle Lüfter drehen am Anfang normalerweise kurz richtig hoch, um dann wieder leise zu werden. Aber jetzt bleiben sie die ganze Zeit auf Hochtouren.
Und die Platte macht NICHTS

CMOS-Clear, Laufwerke, Platte abgesteckt usw hat alles nichts gebracht.

NEED HELP!!!

Thx AndyMcBone

AndyMcBone am 17.08.2007 12:54 schrieb:
Hallo,
hab jetzt, da mein alter PC sich ja verabschiedet hat, nen neuen gekauft,
nur beide Laufwerke sind noch übrig geblieben vom alten.

Erstma das System:
E6550, ASRock Conroe1333-d667, 1gb DDR2-667, SATA-Festplatte 250gb, Radeon X1950Pro, 400Watt NT, 3,3V: 25A; 12V: 15A

Der PC ging wunderbar! Hab alle Programme usw draufgemacht, Win XP SP2, alles ging.
Und dann auf einmal ZACK fährt des Ding neu hoch. Dann hat er sich erstma beim booten aufgehängt, nach 2x Reset ging er wieder.
Dann kamen aber immer mehr Abstürze, PC ist auf einmal neu hochgefahrn usw.

Jetzt ist er soweit, dass er erst im BIOS sich ständig aufgehängt hat, und jetzt hab ich keine Monitoranzeige mehr... PC macht NICHTS
Alle Lüfter drehen am Anfang normalerweise kurz richtig hoch, um dann wieder leise zu werden. Aber jetzt bleiben sie die ganze Zeit auf Hochtouren.
Und die Platte macht NICHTS

CMOS-Clear, Laufwerke, Platte abgesteckt usw hat alles nichts gebracht.

NEED HELP!!!

Thx AndyMcBone

Wieviel Ampere hat denn dein NT? :rolleyes:

ShiZon am 17.08.2007 12:55 schrieb:
AndyMcBone am 17.08.2007 12:54 schrieb:
Erstma das System:

Wieviel Ampere hat denn dein NT? :rolleyes:

15A - hat er eh geschrieben.
Und das ist für ne X1950 PRO schon recht wenig.

Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass ich auf der GraKaStromleitung auch noch die Festplatte laufen hab.

Aber auch ohne Festplatte, ohne Laufwerke, NUR mit der Graka geht NICHTS

AndyMcBone am 17.08.2007 13:11 schrieb:
Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass ich auf der GraKaStromleitung auch noch die Festplatte laufen hab.

Aber auch ohne Festplatte, ohne Laufwerke, NUR mit der Graka geht NICHTS

Teste mal mit einem besseren Markennetzteil!

Habs mir einfacher gemacht ;) Grafikkarte abgesteckt, über MB laufen lassen => NICHTS funktioniert...
Also am NT liegts anscheinend nicht

AndyMcBone am 17.08.2007 13:18 schrieb:
Habs mir einfacher gemacht ;) Grafikkarte abgesteckt, über MB laufen lassen => NICHTS funktioniert...

Naja, wenns nicht mal fehler beeps gibt, kanns eignetlich nur NT oder Mobo sein. Also würde ich das mal versuchen zu wechseln, wenn da irgendwie ne Möglichkeit besteht.

AndyMcBone am 17.08.2007 13:18 schrieb:

Doch, es liefert zu wenig Saft und sorry, hab die Ampere-Werte übersehen! :-o

Aber der PC ging doch 3-4 Stunden am Stück ohne Probs?? Und wenn ich nur den MB stecker drin hab müsste der Saft doch ausreichen oder? Vorher war ja alles angeschlossen, GraKa, Lüfter, Festplatte, 2 Laufwerke

edit: NT kann ich evtl heute mittag mal n größeres reinstecken

AndyMcBone am 17.08.2007 13:31 schrieb:
Aber der PC ging doch 3-4 Stunden am Stück ohne Probs?? Und wenn ich nur den MB stecker drin hab müsste der Saft doch ausreichen oder? Vorher war ja alles angeschlossen, GraKa, Lüfter, Festplatte, 2 Laufwerke
kann gut sein, dass es gerade so ging, aber wegen der belastung kaputtgegangen ist

Also, bei den Billig-NT's kommt es zu Leistungsschwankung, daher kann es sein, das es ein paar Stündchen gut geht und dann bumms! :S

ShiZon am 17.08.2007 13:38 schrieb:

Also, bei den Billig-NT's kommt es zu Leistungsschwankung, daher kann es sein, das es ein paar Stündchen gut geht und dann bumms! :S

Aber das sollte doch dann ausreichen wenn NUR das MB angeschlossen is, oder?
Sry kenn mich da nicht so aus

AndyMcBone am 17.08.2007 13:41 schrieb:
ShiZon am 17.08.2007 13:38 schrieb:

Aber das sollte doch dann ausreichen wenn NUR das MB angeschlossen is, oder?
Sry kenn mich da nicht so aus

Die Graka braucht Strom, die CPU, die Soundkarte, einfach alles, was am PC dranhängt oder auf dem Mobo ist! =)

ok thx =)
Ich bekomm nachher von nem Kumpel n Netzteil, hat zwar auch 400W, allerdings 20A auf der 12V-Leitung.

Ich schreib dann mal obs was bringt :)

AndyMcBone am 17.08.2007 13:47 schrieb:
ok thx =)
Ich bekomm nachher von nem Kumpel n Netzteil, hat zwar auch 400W, allerdings 20A auf der 12V-Leitung.

Und selbst, wenn der Strom dann für die Komponenten ohne Graka reichen würde, könnte es immer noch sein, dass das NT mittlerweile kaputt ist.

AndyMcBone am 17.08.2007 13:47 schrieb:
ok thx =)

du muss nicht übertreiben mit 20A auf 12 V Leitung.Aktuelle PCGH Ausgabe läuft ne 8800 Ultra mit ner 15 A auf 12 V Wunderbar und das Netzteil hat gerade 350 Watt. Einfach ein vernünftiges Netzteil holen, wie das hier .
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=130068
Das reicht dicke und 1950 Pro braucht nicht viel.
Mit dem Liberty hat PCGH damals nen FX60 2 Gb und 2 x 7800 GTX am laufen gehabt,die mit Abstand mehr verbrauchen ,als dein Rechner.

Also das mit dem andren Netzteil hat leider nicht geklappt, ging nicht ausbauen.

Habs dann nochmal mit meinem eigenen versucht, und alles abgesteckt, auch vom MB, nur die Stromversorgung fürs MB drangehabt, RAM auch rausgemacht, der Rechner verhält sich immer gleich, er geht an, ich bekomm kein Bild und die Lüfter drehen volle Pulle.

Auf meiner Schachtel der Grafikkarte steht, dass 30A auf 12V vorhanden sein sollten, ich halte das aber für sehr übertrieben.

Der PC wird jetzt eingeschickt, mal schaun was dabei rauskommt... Ich tippe auf kaputtes Mainboard.

Mfg, thx für eure Hilfe!
Falls euch noch ne Lösung einfällt, meldet euch ;)

AndyMcBone

AndyMcBone am 18.08.2007 16:20 schrieb:
Also das mit dem andren Netzteil hat leider nicht geklappt, ging nicht ausbauen.
das geht aber eigentlich immer. :-o
hab in meinem leben noch kein festgenietetes netzteil gesehen.

AndyMcBone am 18.08.2007 16:49 schrieb:
Auch noch kein am MB festgelötetes?^^ Sachen gibts...
WTF?! :-o
dann war das also ein komplett-PC?
den würde ich direkt zurückgeben.

Zurück