• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer PC: Sockel AM2 oder 939 ?

Posti123456

Anfänger/in
Hallo,

Wollte mir jetzt demnächst einen neuen Rechner zusammenbasteln da wollt ich mal fragen ob ich mir lieber noch den alten Sockel 939 oder den neuen AM2 nehmen soll ? ich schätze jetzt werden mehr sachen für AM2 hergestellt neue CPUs und sowas deswegen lohnt sich der neue Sockel AM2 doch sicher mehr oder ?! was mejnt ihr dazu ?

So hatte ich mir das in etwa vorgestellt :

Mainboard: Asus M2N-E Sockel AM2
Prozessor: AMD X2 3800+
Prozessorlüfter: Arctic Freezer 64 Pro
Arbeitsspeicher: G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-667 PC2 5300
Festplatte: Samsung HD160JJ
Grafikkarte: Sapphire Readon x1800xt mit 256mb
Laufwerk: DVD Brenner LG GSA-H10AS
Netzteil: be quiet! 420 Watt

falls ihr Verbesserungsvorschläge habt ruhig schreiben :-)

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Schon mal vorab ins elektronische Handbuch geschaut, ob der Ram mindestens mal kompatibel ist, oder ist es nur Hörensagen :confused: :-S

unpluged am 15.07.2006 23:59 schrieb:

Schon mal vorab ins elektronische Handbuch geschaut, ob der Ram mindestens mal kompatibel ist, oder ist es nur Hörensagen :confused: :-S

weiss nich schätz ich ja mal das der Ram kompatibel ist hab das bei Alternate bei diesem PC Builder da gemacht nehm ja mal an das das denn auch kompatibel zueinander ist :-)

Posti123456 am 16.07.2006 00:11 schrieb:
unpluged am 15.07.2006 23:59 schrieb:

weiss nich schätz ich ja mal das der Ram kompatibel ist hab das bei Alternate bei diesem PC Builder da gemacht nehm ja mal an das das denn auch kompatibel zueinander ist :-)

Klar, die tragen die Verantwortung, also kein Prob weiter :top:

Posti123456 am 15.07.2006 23:44 schrieb:

Bisher ist mir zwar kein Test bekannt, der den Unterschied ziwschen DDR2-667 und 800 RAM bei AThlon64 CPUs untersucht, aber da die Dual-Cores max. mit DDR2-800 laufen, würde ich mir auch einen solchen zulegen.
Für ein C2D-System würde DDR2-667 RAM reichen.

Und 2GB sind es wohl nicht wegen Geldmangels, oder? Guckmal ob du net ein paar €s zusammenkratzen kannst, damit du dir evt. 2GB DDR2-667 RAM zulegst. Das würde vermutlich mehr bringen als ein GB DDR2-800 RAM.
Hab für meine 2GB DDR2-667 RAM von MDT ~130€ bezahlt.

Nakir am 16.07.2006 00:23 schrieb:

Bisher ist mir zwar kein Test bekannt, der den Unterschied ziwschen DDR2-667 und 800 RAM bei AThlon64 CPUs untersucht, aber da die Dual-Cores max. mit DDR2-800 laufen, würde ich mir auch einen solchen zulegen.
Für ein C2D-System würde DDR2-667 RAM reichen.

Und 2GB sind es wohl nicht wegen Geldmangels, oder? Guckmal ob du net ein paar €s zusammenkratzen kannst, damit du dir evt. 2GB DDR2-667 RAM zulegst. Das würde vermutlich mehr bringen als ein GB DDR2-800 RAM.
Hab für meine 2GB DDR2-667 RAM von MDT ~130€ bezahlt.

joa denk ich mal drüber nach über 2gb ram :-) aber sonst passt das System doch soweit ganz gut zusammen und müsste auch laufen oder ?!

joa denk ich mal drüber nach über 2gb ram :-) aber sonst passt das System doch soweit ganz gut zusammen und müsste auch laufen oder ?!

jo solltest nur kugen ob du eben noch Geld auftreiben kannst für 2gb DDR2-800 ter das merkt man im positiven Sinne. Anwenndungen und auch Spiele profitieren davon und vielleicht wäre es ratsamm das NT ein Version stärker zu nehmen so 480-520 Watt. Ich weiß aj nicht in welchen Zeitraum der Kauf geschehen soll aber kug mal ob es demnächst noch paar bessere CPU-Kühler auf den Markt kommen aber für den Preis geht der 64 Pro wohl. Aber sonst :top:

MfG

Pleifuss

DDR2 800 ist nicht nötig, da er selbst beim A64 (trotz internem Speichercontroller) nur etwas über 1% Leistungssteigerung gegenüber DDR2 667 bringt.
Lieber 2 GB DDR2 667 mit CL4 kaufen, 700-750 Mhz macht sowieso praktisch jeder DDR2 667 mit.

Einen anderen Lüfter würde ich übrigens auch empfehlen.

newester am 16.07.2006 01:38 schrieb:

Dem kann ich mir nur anschließen, der 64er Freezer ist schon vergleichsweise mickrig bei dem Marktangebot an Luftkühlern
Der Scythe Mine wäre da allererste Wahl :top:

Flyer24 am 16.07.2006 11:17 schrieb:
newester am 16.07.2006 01:38 schrieb:

Dem kann ich mir nur anschließen, der 64er Freezer ist schon vergleichsweise mickrig bei dem Marktangebot an Luftkühlern
Der Scythe Mine wäre da allererste Wahl :top:

aber der Lüfter Scythe Mine ist doch net AM2 Kompatiebel oder hab ich mich verlessen??, sonst is der schon nice

MFG

Pleifuss

Pleifuss am 16.07.2006 11:55 schrieb:
aber der Lüfter Scythe Mine ist doch net AM2 Kompatiebel oder hab ich mich verlessen??, sonst is der schon nice

MFG

Pleifuss

Also bei Caseking ist der bei den AM2-Kühlern auch aufgezählt :confused:

Flyer24 am 16.07.2006 12:00 schrieb:
Pleifuss am 16.07.2006 11:55 schrieb:

MFG

Pleifuss

Also bei Caseking ist der bei den AM2-Kühlern auch aufgezählt :confused:

stimmt wo du das sagst aber bei der Kompatibilität steht AM2 nicht mit bei deswegen , schon :confused: oder?

jetzt mal ne Frage ist der Kühler besser als der TT Sonic Tower?? weil wollt für mein Sok.939 mir vielleicht nen neuen CPU -Kühler holen.
Und schwank jetzt zwischen den TT oder den Scythe Mine oder gibt es noch bessere Tower Kühler?? maximal 35€ mehr is net drin für nen Lüfter. Sollte nen großen Lüfter haben so 120er wäre gut bei den Scythe is aj ein 100er mit dabei also muss leise sein und eben extrem gut kühl halten.
Mein jetziger TT K8 ist sehr gut nur bissel Laut aber kühlt meinen CPU auf 38°c unter Voll Last bei Prime95 nach 6h

So denk ich könnt mir helfen

MfG

Pleifuss

ja der lüfter ist sicher gut dieser Scythe Mine aber auch nen bischen teuer find ich ! gibs nich auch nen guten Lüfter für so 20€ ?

Posti123456 am 16.07.2006 12:22 schrieb:
ja der lüfter ist sicher gut dieser Scythe Mine aber auch nen bischen teuer find ich ! gibs nich auch nen guten Lüfter für so 20€ ?

nö Zur zeit nicht weil AM2 ja noch net so alnge gibt deswegen wird das noch bissel dauern biss weitere neue Lüfter auf dem Markt kommen. weil eine Entwicklung von einen guten Lüfter braucht halt bissel Zeit. Wenn man sieht wie lange es gedauert hat bis solche Tower-Kühler Marktreif waren da hat es sogar monate oder fast jahre gedauert.

MfG

Pleifuss

Pleifuss am 16.07.2006 12:20 schrieb:
stimmt wo du das sagst aber bei der Kompatibilität steht AM2 nicht mit bei deswegen , schon :confused: oder?

jetzt mal ne Frage ist der Kühler besser als der TT Sonic Tower?? weil wollt für mein Sok.939 mir vielleicht nen neuen CPU -Kühler holen.
Und schwank jetzt zwischen den TT oder den Scythe Mine oder gibt es noch bessere Tower Kühler?? maximal 35€ mehr is net drin für nen Lüfter. Sollte nen großen Lüfter haben so 120er wäre gut bei den Scythe is aj ein 100er mit dabei also muss leise sein und eben extrem gut kühl halten.
Mein jetziger TT K8 ist sehr gut nur bissel Laut aber kühlt meinen CPU auf 38°c unter Voll Last bei Prime95 nach 6h

Mit einem optionalen 120er Lüfter kühlt der Scythe Mine besser als der Sonic Tower, mit dem beigelegten 100er ist er hingegen schlechter.
Die beiden sind die derzeitigen Referenzkühler unter den Luftkühlern, bessere Kühlleistung und Kühlreserven wirst du derzeit nicht finden.
Den Silent Boost K8 hatte ich auch mal, wehe wenn der Lüfter mit 12V arbeitet :ugly:

Posti123456 am 16.07.2006 12:22 schrieb:

Deine Zusammenstellung im ersten Post ist ja auch nicht `billig` da wirst du der CPU noch was besseres gönnen dürfen ? An sich ist der Freezer ja nicht schlecht, verrichtet seine Arbeit wohl zweckmäßig , jedoch nicht gerade leise wenn der Lüfter mit über 2000rpm drehen muss.
Wenn du ein bisschen OC betreiben möchtest, wirst du mit dem Teil in Verbindung mit einer Dualcore-CPU schnell an die Grenzen stoßen

Flyer24 am 16.07.2006 12:52 schrieb:
Mit einem optionalen 120er Lüfter kühlt der Scythe Mine besser als der Sonic Tower, mit dem beigelegten 100er ist er hingegen schlechter.
Die beiden sind die derzeitigen Referenzkühler unter den Luftkühlern, bessere Kühlleistung und Kühlreserven wirst du derzeit nicht finden.
Den Silent Boost K8 hatte ich auch mal, wehe wenn der Lüfter mit 12V arbeitet :ugly:

also der Scythe Mine kostet 35€ mit 100er Lüfter da nen 120 zu kaufen + 12€ öder kosten die mehr?? sind am dan bei 47€
so der Sonic Tower so 25€ +12€ fün 120er = 36€ so dat vom preis her ist der Sonic besser.
Aber nun weitere Frage der Scythe hatt ja ein engeres Desgin als der Sonic ist das net vom Vorteil?? Und der Scythe mit den 100er ist doch besser als der Sonic rein passiv oder? und der Sythe kann ich den mit der 6x Nassenklammerhalterung befestigen?

und haste mal nen Link zu paar Temp werten??

MfG

Pleifuss

Pleifuss am 16.07.2006 13:14 schrieb:
also der Scythe Mine kostet 35€ mit 100er Lüfter da nen 120 zu kaufen + 12€ öder kosten die mehr?? sind am dan bei 47€
so der Sonic Tower so 25€ +12€ fün 120er = 36€ so dat vom preis her ist der Sonic besser.
Aber nun weitere Frage der Scythe hatt ja ein engeres Desgin als der Sonic ist das net vom Vorteil?? Und der Scythe mit den 100er ist doch besser als der Sonic rein passiv oder? und der Sythe kann ich den mit der 6x Nassenklammerhalterung befestigen?

und haste mal nen Link zu paar Temp werten??

MfG

Pleifuss

Komplett Passiv würde ich keinen der beiden Kühler auf einer Dualcore oder OC-Cpu betreiben, obwohl der Sonic Tower sogar für den passiven Betrieb angepriesen wird.
Der Scythe Mine mit dem 100er würde einen rein passiv betriebenen Sonic Tower um längen schlagen

http://www.hartware.de/review_577_1.html
http://www.fan-x.de/testkcpu019_1.htm

Da findest du unter anderem Antworten bezüglich Montage und Vergleichswerte zu anderen Kühlern :D

Zurück