• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC muss her ! Altes Netzteil noch Ok ?

Steel124

NPC
Mitglied seit
22.08.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community !
Da meine gtx 470 den Geist aufgegeben hat, war dies der Anlass mir mal einen neuen PC zusammen zubasteln.

Vorgestellt hatte ich mir diese Komponenten einzubauen:

- Intel Core i5-4670K
-gtx 770
-Asus H87 Plus
- Festplatte, DVD laufwerk etc...

jetzt bleibt nur noch die Frage offen ob mein altes Netzteil noch ausreicht oder eben nicht, ich habe leider keine Ahnung welche gesamt Leistung mein Netzteil erbringt es stehen lediglich die folgenden Werte auf dem Netzteil:

ATX 12 V V2.3

AC Input 230V

DC Output +3,3V ......+5V .......+12V1 ........+12V2..... -12V ......+5V sb
...................35A ..... 40A ..........17A ...........19A....... 0,8A ...... 3,0A
.........................170W ............. ........432W .................... 24,6W



Das ganze muss man sich in einer Art Tabelle vorstellen.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich bald die Sachen bestellen kann :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Stromverbrauch her dürften sich Geforce 470 und 770 nicht viel nehmen, im Idle braucht das aktuelle Modell afaik sogar noch weniger als das alte.

Wenn Dein Netzteil also mit der 470 GTX gut zurecht gekommen ist, sollte das bei der 770 auch wieder der Fall sein.
 
ja das denke ich auch also mein Netzteil ist mit der GTX470 gut zurecht gekommen, da hatte ich keine probleme mit, wie sieht das denn mit dem Prozessor aus ? Ich hatte vorher den AMD Phenom II X4 965 Black Edition normalerweise sind die Intel Prozessoren sogar Energie sparsamer oder ?​
 
ja das denke ich auch also mein Netzteil ist mit der GTX470 gut zurecht gekommen, da hatte ich keine probleme mit, wie sieht das denn mit dem Prozessor aus ? Ich hatte vorher den AMD Phenom II X4 965 Black Edition normalerweise sind die Intel Prozessoren sogar Energie sparsamer oder ?​

Würde ich nicht so pauschal sagen, "megasparsam" sind die Haswell CPUs nun nicht gerade, aber auch hier solltest Du auf keinen Fall einen höheren Verbrauch haben, sondern eben eher weniger.
 
Das ist kein Problem: der i5-2500 oder auch 2600 braucht bei Last sogar WENIGER als ein X4 965: Intel "Sandy Bridge": Vierkern-CPUs Core iX 2000 im Test - Leistungsaufnahme: Gesamtsystem (1) (Seite 32) - HT4U.net

und die neueren core i5-3000er oder Haswel i5-4000er CPUs brauchen wiederum sogar etwas weniger als die "alten" i5-2000er: Haswell: Intels neue Core i7-4770 und i5-4670 Prozessoren im Test - Praxis: Leistungsaufnahme (Seite 17) - HT4U.net


d.h. Dein PC wird in der Tat vermutlich sogar WENIGER Strom brauchen nach der Aufrüstung ;) bei wenig Last sowieso, da die modernen CPUs und Grafikkarten auch "schlauer" bei der Effizienz unter wenig Last sind.


PS: am besten auch Windows neu installieren! Und ich hoffe, Du hast "bereits" SATA-Laufwerke (Festplatte, DVD) und nicht noch IDE?
 
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe !

[QUOTEPS: am besten auch Windows neu installieren! Und ich hoffe, Du hast "bereits" SATA-Laufwerke (Festplatte, DVD) und nicht noch IDE? [/QUOTE]

klar Windows wird neu installiert, ein SATA-Laufwerk habe ich nicht sondern noch ein IDE Laufwerk, das wird aber neu bestellt ( bekommt man ja mitlerweile sehr günstig) Festplatte hat dagegen den SATA Anschluss.


Jetzt hab ich doch noch ein Problem das Asus H87 Plus ist leider erst in ein paar wochen wieder verfügbar, ist es auch möglich das MSI Z87-G41 zu nehmen ? (ich wollte deswegen nicht extra ein neuen Beitrag erstellen).

hier die Links: http://www.hardwareversand.de/DDR3/79683/MSI+Z87-G41+PC+Mate%2C+ATX%2C+1150.article

http://www.hardwareversand.de/DDR3/79892/ASUS+H87-Plus,+Sockel+1150,+ATX.article

bzw. weis ich garnich wo da der unterschied sein soll, das von MSI unterstützt z.B. nur mehr Arbeitsspeicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst Du auch nehmen - wobei du von einem Z87-Chipsatz an sich keine Vorteile hast, aber es schadet auch nicht. Wenn Du nen i5-4670k draufmachen würdest, dann könntest Du halt problemlos übertakten mit dem Z87-Chipsatz
 
ah danke für die Info, hab mir dann den i5-4670k bestellt, für ein paar Kröten mehr :-D
 
ah danke für die Info, hab mir dann den i5-4670k bestellt, für ein paar Kröten mehr :-D

haste denn auch nen passablen Kühler dazubestellt? so 25-40€, dann wird das Übertakten einfacher und leiser. Kannst Du natürlich auch noch nachträglich mal bestellen, wenn du das mit dem Übertakten auch durchziehst.
 
Zurück