• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC macht Probleme bei Spielen

Erstmal ein dickes Danke für deine Mühe!
Ich habe Einzelteile gekauft und zusammengebaut.
Ok, ich erkundige mich mal wie es mit dem alten Netzteil aussieht.

Ich bin kein Experte, aber ich kann alles Verkabeln und anschließen.

Also ich weiß nicht ob ich überhaupt schon ein GamerPC habe, weil er ist relativ günstig gewesen (habe gespart wo es ging).

An das Netzteil habe ich leider gar nicht gedacht, da ich es in Verbindung mit einem Gehäuse bekommen habe :|

Gut dann werde ich wohl in den "sauren Apfel" beißen müssen und ein neues Netzteil kaufen.

An die anderen beiden:
Ich habe jetzt alle Spiele nochmal mit der 64bit Version ausprobiert und habe immernoch die gleichen Probleme.

Ich hatte eine Kurzzeitige Lösung bei BF3 indem ich die GraKa um 80Mhz untertaktet habe, abe auch keine Lösung auf Dauer.

Schonmal danke an alle Beteiligten!

EDIT: @C-BOARD welche Marken sind den zu empfehlen? z.B.: "be quiet!-Netzteile", "Xilence-Netzteile" oder "Sharkoon-Netzteile" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von den genannten kenne ich jetzt nur Be Quiet, welches ich jetzt nicht so für gut befunden habe, weil ich die 500 - Watt Version die auch als Polen - Böller Edition bekannt ist habe...
(Sprich, kommt mal die richtige Spannungsschwankung daher, wird mir das Netzteil um die Ohren fliegen weil die Kondensatoren da drin explodieren werden (Fehlfabrikat))

In meinem Gamer - PC ist ein POWER LC-600H-12 drin und ich hatte bisher nie Probleme damit. Immerhin, das Teil hat auch die 600 Watt von denen ich gesprochen habe...

Hier mal ein recht Günstiges Angebot auf Ebay:
Netzteil Upgrade LC-POWER LC600H-12 600W PFC 600 Watt SATA PATA IDE #0617 | eBay

Aber bei dem Angebot solltest du schnell sein weil es sehr gut ist...

Was ich noch vergessen habe zu sagen ist das die Stabilität von jedem X - Beliebigen Betriebssystem von einem Netzteil abhängen kann... Wenn deine CPU z.B. zu wenig Strom erhält wird dein Rechner abstürzen weil die CPU unzuverlässig wird, wenn deine Grafikkarte zu wenig bekommt, entstehen meist Grafikfehler...

Sprich die Probleme mit den Spielen die du da im Moment hast, können von einem zu schwachen Netzteil kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Preis her war es echt unschlsgbar, jedoch hat es zu alte Anschlüsse und zu wenig SATA-Strom verbindungen.
Ich brauche mindestens 3 (SSD, Festplatte, DVD-Laufwerk) und zusätzlich 2 für eunen Datenhafen und einen Festplatteneinschub.

Trotzdem vielen danke ! Ich schaue mal und frage dann evtentuell nochmal um Rat.

Eine Frage noch da stand, dass das nur für Pc von HWC (irgendwie so) zum aufrüsten sind und, dass es kein Einzelverkauf ist.

EDIT: http://www.alternate.de/Corsair/600CX,_Netzteil/html/product/1033760/? Schonmal was von denen Gehört? Habe leider im Bezug auf Netzteile so gut wie keine Ahnung :| Das hätte zumindest genug SATA-Anschlüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei mir seit 3 Jahren ein Enermax 525Watt aus der 82+ Serie. Und was soll ich sagen, ich würde mir nie wieder was anderes kaufen, muss ich wohl auch nicht:-D. Einfach Top das Teil.
Ok, es war nicht gerade das was man Billig oder Schnäppchen nennt, habe damals um die 90€ für hingelegt, aber für Top Qualität zahlt man eben immer etwas mehr.
Allerdings, das muss ich sagen, im nach hinnein würde ich nochmal 10-20 € mehr zahlen und mir das gleiche Teil kaufen, aber mit Kabelmodul. Denn das Netzteil hat sehr viele Anschlüsse und daher auch einen echt fetten dicken Kabelstrang. das ist das einzige was mich stört.

Hier mal Link zum schmökern.
Das Netzteil was ich da habe, ist jetzt allerdings schon ein Auslaufmodel, must also nach ähnlichem suchen. ;)
 
Sry, ich habe nicht gesehen das das Teil nur spziell für diesen Rechner gedacht ist...
War gestern schon spät :-D

Ich habe gestern nur am Gehäuse gesehen das es das gleiche ist, nicht aber die Bedingungen unten gesehen... Das war für einen OEM - Rechner gedacht, nicht für einen Standard - PC.

Stattdessen wäre das hier (Was vom Preis her auch nicht schlecht ist) besser geeignet und ich denke mal das nützt auch mehr :)
LC Power LC600H-12 interne Stromversorgung ATX12V Netzteil 600 Watt NEU | eBay

Die Stromanbindungen noch einmal im einzelnen:

2x BATX (20 + 4 Pins Mainboard)
2x EATX (2x 4 Pins 12 Volt)
1x PCI-E (3x 12 Volt, 3x Masse)
1x PCI-EE (3x 12 Volt, 3x Masse + 2x Masse)

Lauwerkversorgungen:
3x PATA
6x SATA
1x Floppy

Anordnung auf den Versorgunsschienen für die Laufwerke:
SATA ---> SATA ---> PATA ---> Floppy
SATA ---> SATA ---> PATA
SATA ---> SATA ---> PATA

(Zur Anordung, du weißt ja auf einer Stromschiene sind ja immer mehrere Stecker, soll heißen die Auflistung oben ist lediglich die Reihenfolge und Verteilung...)

Das Netzteil hat KEIN Kabelmanagement, d.h. man hat einen dicken Kabelstrang der nicht demontierbar ist...

Das Netzteil was du herausgesucht hast ist auch ziemlich gut, also das wäre auch eine Wahl, ob es allerdings besser als das obige ist weiß ich nicht...

@Batze
Also das Netzteil was du vorgeschlagen hast ist auch gut... Und das hat wenigstens Kabelmanagement was dann ebenfalls eine gute Idee ist für den Gamer - PC. Das Triathlor was sehr versteckt hiermit verlinkt ist stellt eine sehr gute Alternative dazu dar :)

ENERMAX.DE - Triathlor
 
Sooooooo:

Ich war heute mal in einem Pc-Fachhandel und habe mir mal ein Netzteil mit 650 Watt besorgt. Kein großes Markenprodukt, aber die Verkäufer meinten das würde reichen.

Allerdings habe ich immernoch die gleichen sch*** Probleme ... Jetzt bin ich leider wirklich am Ende.

Ich probiere jetzt nochmal ein wenig rum, ansonsten, weiß ich auch nicht weiter!

Vielen lieben Danke an euch 2 nochmals.
 
Sooooooo:

Ich war heute mal in einem Pc-Fachhandel und habe mir mal ein Netzteil mit 650 Watt besorgt. Kein großes Markenprodukt, aber die Verkäufer meinten das würde reichen.

In dem Fall würde ich mir das Geld wiedergeben lassen und da nie wieder hin gehen aus den genannten Ausführungen
Außerdem sollte man bedenken das es auch günstige Marken-NTs gibt, so wie teurer No-Name Schrott
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute mal in einem Pc-Fachhandel und habe mir mal ein Netzteil mit 650 Watt besorgt. Kein großes Markenprodukt, aber die Verkäufer meinten das würde reichen.

Das klingt mir auch nach irgend welchem billigen Schrott. Ein Fachhandel sollte wissen, dass 650 Watt überdemensioniert sind. Die wollten nur Ladenhüter los werden. Ein ordentliches 650 Watt NT sollte ohne Probleme funktionieren. Ich verbaue in meinen PCs nie NTs über 600 Watt. Meistens 450 - 500 Watt. Mein Xilence 600W aus meiner Signatur ist noch lange nicht ausgelastet.

Besorg Dir ein ordentliches NT von Corsair oder Enermax, mit um die 500 Watt. Wenn's dann nicht läuft, liegt's nicht am NT.
 
Klar "reicht" das 650W-Modell, aber ich würde lieber ein Markenmodell mit "nur" 450-500W nehmen. Das arbeitet leiser, effizienter (d.h. wenn der PC 300W braucht, dann VERbraucht es vlt. 320W - ein billiges zieht aber 360W), hat besser Schutzschaltungen usw., und die billigen erreichen manchmal die Watt in Wahrheit nur in der Theorie, schalten aber bei 70% Last schon ab - Markemodelle wiederum können oft sogar mit mehr Watt belastet werden, als deren Watt-Wert es vermuten lässt, ohne abzuschalten. und ein NT ist ein GANZ wichtiges Bauteil, das könnte man für 3-4 Aufrüstungen weiter behalten
 
In dem Fall würde ich mir das Geld wiedergeben lassen und da nie wieder hin gehen aus den genannten Ausführungen
Außerdem sollte man bedenken das es auch günstige Marken-NTs gibt, so wie teurer No-Name Schrott

Er hat doch wie er schreibt ein günstiges gekauft, wenn es kein großes Markenprodukt ist ? Oder etwa nicht ?

Das klingt mir auch nach irgend welchem billigen Schrott. Ein Fachhandel sollte wissen, dass 650 Watt überdemensioniert sind. Die wollten nur Ladenhüter los werden. Ein ordentliches 650 Watt NT sollte ohne Probleme funktionieren. Ich verbaue in meinen PCs nie NTs über 600 Watt. Meistens 450 - 500 Watt. Mein Xilence 600W aus meiner Signatur ist noch lange nicht ausgelastet.

Besorg Dir ein ordentliches NT von Corsair oder Enermax, mit um die 500 Watt. Wenn's dann nicht läuft, liegt's nicht am NT.

Klar "reicht" das 650W-Modell, aber ich würde lieber ein Markenmodell mit "nur" 450-500W nehmen. Das arbeitet leiser, effizienter (d.h. wenn der PC 300W braucht, dann VERbraucht es vlt. 320W - ein billiges zieht aber 360W), hat besser Schutzschaltungen usw., und die billigen erreichen manchmal die Watt in Wahrheit nur in der Theorie, schalten aber bei 70% Last schon ab - Markemodelle wiederum können oft sogar mit mehr Watt belastet werden, als deren Watt-Wert es vermuten lässt, ohne abzuschalten. und ein NT ist ein GANZ wichtiges Bauteil, das könnte man für 3-4 Aufrüstungen weiter behalten

650 Watt sind zwar überdimensioniert, aber keinesweges billiger Schrott. Außerdem, wer das Netzteil reduziert ist nachher selbst schuld wenn er ein neues braucht weil es nicht mehr reicht. Lieber gleich so kaufen das es in der Zukunft noch passt... Außerdem leiser sind die auch nicht immer, und effizienter schon gar nicht...

In dieser Rechnung liegt der Beweis das Billignetzteile (Meines hat 20 € Neuwert gehabt im Laden und ist von ASTEC) effizient sind und zudem noch über die genannte 70 % - Marke hinaus reichen.

Bsp. :

Ebendieser Computer zeiht im Vollstbetrieb auf der Sekundärseite 460 Watt (Errechnet an den Normwerten der einzelnen verbauten Bauteilen) ...
Auf der Primärseite lassen sich mit einem Billigmessgerät 2,1 Ampere bei rund 230 Volt messen. Nun Rechnen wir doch einmal :

230 Volt * 2,1 Ampere = 483 Watt

Sprich wir habe einen Eigenverbrauch + ungenauigkeiten in den Normwerten der Bauteile von 23 Watt. Die restlichen
460 Watt werden wie es sein soll verbraucht, wobei verbraucht falsch wäre in Bezug auf das Energie - Erhaltungs - Gesetz aber das ist in dem Falle was anderes...

Und die Auslastung liegt bei: 460 Watt * 100 % / 500 Watt = 92,0 %

Was sagt uns das: Ein 500 Watt - Netzteil - NoName - Netzteil und auch alle andere verbrauchen nur so viel wie Hardwareseitig gebraucht wird, und kein bisschen mehr und die Lastgrenzen liegen auch da wo der Hersteller es sagt....

Ich denke mal dadurch, das man das Netzteil jetzt ausschließen kann, würde die nächst Vermutung nahe liegen, das die Hardware nicht ineinander greift, sprich, die Geräte kommunizieren ineffizient mitteinander. Und hier kommen wir der Ursache denke ich mit dem Gedanken schon näher...

Standard ist nicht gleich Standard...
 
Zuletzt bearbeitet:
650 Watt sind zwar überdimensioniert, aber keinesweges billiger Schrott.
Seit wann steht der Watt-Wert für die Qualität? ^^ auch ein 800W-Modell kann billiger Schrott sein.


Ebendieser Computer zeiht im Vollstbetrieb auf der Sekundärseite 460 Watt (Errechnet an den Normwerten der einzelnen verbauten Bauteilen) ...
Auf der Primärseite lassen sich mit einem Billigmessgerät 2,1 Ampere bei rund 230 Volt messen. Nun Rechnen wir doch einmal :

230 Volt * 2,1 Ampere = 483 Watt

Sprich wir habe einen Eigenverbrauch + ungenauigkeiten in den Normwerten der Bauteile von 23 Watt. Die restlichen
460 Watt werden wie es sein soll verbraucht, wobei verbraucht falsch wäre in Bezug auf das Energie - Erhaltungs - Gesetz aber das ist in dem Falle was anderes...

Und die Auslastung liegt bei: 460 Watt * 100 % / 500 Watt = 92,0 %

Was sagt uns das: Ein 500 Watt - Netzteil - NoName - Netzteil und auch alle andere verbrauchen nur so viel wie Hardwareseitig gebraucht wird, und kein bisschen mehr und die Lastgrenzen liegen auch da wo der Hersteller es sagt....
Dieser "Beweis" ist Unsinn ;) . Du kannst doch nicht irgendwelche "Normwerte" aus Tabellen oder so nehmen und das damit vergleichen, was der PC dann effektiv aus der Steckdose zieht, so funktioniert das nicht. Ein Netzteil verliert definitiv beim Wandeln immer einige Watt, das zeigt ja auch allein schon deren eigene Wärme. Und dabei verlieren mache Modelle weniger Strom als andere. Die Netzteile haben ja nicht aus Spaß auch Herstellerseitig Effizienzangaben, und auch das 80plus-Label gibt es nicht nur aus Jux und Dollerei. Die Label-Zertifizierungen wiederum werden überprüft, in dem durch einen Apparat eine bestimmte Menge an Strom angefordert wird und dann geschaut wird, wie viel Strom das Netzteil wirklich aus der Dose zieht.

Es gibt auch etliche Netzteil-Tests, die genau zeigen, was ein PC mit der Hardware-Konfiguration XY bei voller Last und mit dem Netzteil A verbraucht, und ein Netzteil B mit einer anderen Effizienz zieht dann eben definitiv auch mehr oder weniger Watt aus der Steckdose bei gleicher PC-Last. Das ist Fakt, das kann man nicht widerlegen. Wenn der PC zB 300W braucht, dann zieht ein Modell mit 90% Effizienz 300/0,9 = 333W Strom. Eins mit nur 80% Effizienz zieht schon 375W.

Billige Netzteile sind TENDENZIELL weniger effizient. Und manche Billigheimer mit angeblich zB 500W haben ist Tests schon bei 400W Last den Geist aufgegeben. Es ist nicht auszuschließen, dass auch mal ein billiges trotzdem gut ist, aber idR ist man mit einem Markenmodell 450W für 50€ sicherer bedient als mit einem 600W-30€-NoName Modell.


Trotzdem reicht selbstverständlich ein 650W-NoName hier in dem Fall völlig aus - ich hätte aber eben lieber ein ordentliches Markenmodell genommen, das ist der Punkt. Zumindest falls er es behalten will ^^

@Topic: evtl. verträgt sich die SSD auch nicht mit dem Board - vlt Windows mal auf die HDD installieren und ohne SSD testen? Oder check mal die HDD auf Fehler zB mit HD Tune. Wüsste sonst auch keinen Rat mehr.... doch: evlt. schau mal, ob es ein BIOS-Update für das Board gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich auch gerade sagen. Die SSD mal außen vor lassen und alles auf die HD beamen.

Was mich da nämlich ganz besonders Wundert, ist eben das der 3DMark flutscht und er aber bei den anderen Spielen diese Probleme hat, also gleich bei 3 Spielen.
 
Gut, mit dem Netzteil binich jetzt gespaltener Meinung. Ich habe den 3Dmark Test nochmal mit dem neuen Netzteil durchgeführt und das ganze war (nicht viel) wieder besser.
Das Netzteil ist überings ein: Combat Power 650 Watt für 35 €.

HHD werde ich mal überprüfen, sowie auch Windows mal von der SSD runterhauen.


Was mir noch eingefallen ist:

1. Der Verlauf der GPU auslastung ist "geradlieniger" geworden kein extremes ZickZack Muster mehr.

2. Ich hab noch weiter in anderen Foren gelesen und gesehen, dass auch die CPU schuld sein kann, indem sie abschaltet (durch überhitzung oder zu wenig Strom), kann das sein?

3. Ich habe jetzt bei BF3 auch noch Frameeinbrüche von ca. 60-90 Fps für weniger als eine Sekunde immer auf 0.

4. Spiele auf die SSD ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass die CPU falsch rauf/runtertaktet - aber das sollte eigentlich durch die Installation der neuesten Treiber, und vor allem ALLER Treiber (außer welche für RAID) in Ordnung sein, und mit dem neuesten BIOS. Was Du vlt. mal checken kannst: lass mal das Tool prime 95 laufen, ob vielleicht die CPU zu heiß wird. Parallel dazu kannst Du bei CPU-Z sehen, wie der Takt ist, und mit Speedfan die CPU-Temperatur - sofern das bei prime95 nicht eh schon steht.

Spiele auf SSD löst das Problem sicher nicht, außer die HDD ist defekt. Millionen Gamer haben aber auch "nur" eine HDD und keinerlei Probleme bei Games, denn eine SSD bringt ja auch nur bei der Ladezeit FÜR den Spielstart was, nicht aber IM Spiel - außer da würde sehr sehr sehr viel nachgeladen werden, aber auch da: nur ganz wenige Gamer haben schon ne SSD extra für ihre Games.
 
Mach ich mal..

Ich habe gerad enochmal probiert. Konnte 4 Runden am Stück wunderbar BF3 spielen, keine Lags, Fpseinbrüche nur 3 mal einen kurzen Soundaussetzter. War echt wunderbar. Habe mir dann die GPU-Auslastung angeguckt und die sah so aus:

______________
_ / \_ bei ca 75 % (BF3 war nicht auf Ultra sondern auf "mehr FPS")

Jetzt gerade, gleicher Server, gleiche Map und das ganze sag wieder so aus:

https://www.dropbox.com/s/4xeh7dghjafbmeu/AuslastungGPU.png

auf dem Bild kann man noch wunderbar sehen, wie die Auslastung am ende der vorherigen Runde war...

EDIT: hier mal alles im Überblick: https://www.dropbox.com/s/af4vfbcti3bu6fr/Gesamte Auslastung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht eigentlich beides normal aus - oder ist das 2x das gleiche Bild? Hattest Du denn in der zweiten Runde Probleme oder nicht?

Die Auslastung hat halt AUCH damit zu tun, was Du alles grad siehst. Wenn Du 6 Gegner + 4 eigene Leute + 5 Fahrzeuge im Sichtfeld hast und dann auch noch in Sichtweite die ein oder andere Explosion stattfindet, dann wird mehr Power vom PC verlangt als wenn Du nur 2 Gegner und einen Kameraden plus 1 Fahrzeug siehst. und grad beim Multiplayer ist auch Anzahl der anwesenden Mitspieler wichtig, da kann eine CPU dann "bremsen"
 
Das sieht eigentlich beides normal aus - oder ist das 2x das gleiche Bild? Hattest Du denn in der zweiten Runde Probleme oder nicht?

Ja, habe nur die anderen Werte auch anzeigen lassen.

Ja, das habe ich auch schon gehört.
habe da jedoch 4 mal hintereinander Conquest 8vs8 (16 Player) auf Operation Metro gespielt.

Die ersten 3 Spiele alles super und beim 4. haben dann die Probleme wieder angefangen.

Habe mir jetzt mal einen zusätzlichen alten Lüfter ins Gehäuse eingebaut, kann ja nicht schaden.

EDIT: Dieses PrimeTool habe ich leider nicht wirklich verstanden.

EDIT 2: Ich habe nicht genug Ahnung von PCs, aber mein normaler Verstand sagt mir, das die GraKa irgendwie komisch arbeiten, wenn dieses ZickZack Muster auch kommt, wenn ich still in der Ecke liege (alleine auf einem Server) und mich nicht bewege!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht unbedingt seltsam - die Karte berechnet halt immer ein bisschen was und geht dann auch mal wieder hoch.
 
auch wenn ich still in der Ecke liege ? Weil ich habe geguckt, bei den Runden wo alles ok war, war die Auslastung relativ konstant und ist nicht von 78 auf 29 gesprungen.

Erste zwischen Erfolge:

Crysis 2 läuft nun gut, musste es via TaskManager auf nur einen Kern zuweisen, ebenso bei Metro 2033.

Noch eine Idee, könnte es sein, das irgendwas mit meinem DirectX 11 nicht in Ordnung ist? Habe jedoch schon versucht neu zu installieren, aber DxDiag sagt dann immer, dass meine Version auf dem Aktuellsten Stand ist ...
 
Vielleicht ist bei Dir einfach irgendwas aktiv, was stört - zB hatte ich mal nen Fehler vermutlich mit Flash: nach dem Schließen des Internet Explorers war der immer noch in der Liste der laufenden Tasks und verursachte alle 20 Sekunden einen Peak der Grafikkartenauslastung. Ruf doch mal den Taskmanager auf, WENN du mal die Probleme hast, ob da irgendwas anderes läuft, was du vom Namen her erkennen kannst und was nicht laufen sollte.

alles in allem aber schon mehr als komisch. Normalerweise müsste man bei halbwegs modernen Bauteilen und Games nix mehr an Kernen selber zuweisen usw. - hast Du denn nun mal nach einem BIOS-Update geschaut?
 
Zurück