• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC für ca. 500 Euro

G

GenVaughn

Gast
Neuer PC für ca. 500 Euro

Mahlzeit,
ich habe vor, mir innerhalb der nächsten Wochen einen neuen PC anzuschaffen, habe aber leider wenig Hardware-Ahnung.
Der Rechner sollte aktuelle Spiele -hauptsächlich (Aufbau-)Strategie wie Tropico3, Anno1404, Empire - Total War und Rollenspiele wie Risen- auch in höheren Grafikeinstellungen flüssig verarbeiten können. Außerdem sollte es möglich sein, Anwendungen wie PokerOffice2 oder PokerTracker/Ace auch mit großen Datenbanken zu nutzen (Gruß an die Gambler ;) ).
Ich will eigentlich nicht mehr als 500 Euro investieren.

Wer kann mir was empfehlen ? Btw, was taugen denn die Rechner, die man bei Ebay für 300-400 Euro schießen kann ?

MfG
Vaughn
 
AW: Neuer PC für ca. 500 Euro

die komplettrechner sind oft mist, nicht unbedingt vom preis her, aber sie passen halt nie für die ansprüche, der der eine user halt haben will. da isses schwer, was gutes zu finden. ich würde lieber selber einen zusammenstellen.


ich hab dir mal nen screenshot von nem selbst zusammengestellten 500€ bei hardwareversand.de angehangen. der kostet mit zusammenbau (steht weiter unten, is nicht mit auf dem bild) 522€

du kannst natürlich eine etwas preiswertere CPU nehmen und dann unter 500€ kommen, zB einen AMD Phenom II X4 810 , der kostet 118€. auch beim netzteil kann ein preiswerteres reichen, aber mit dem für ca. 60e hast du halt ein wirklich gutes.

wobei: "in den nächsten wochen" => da können die preise ja sowieso weiter sinken, so dass der PC sowieso unter 500€ käme.


ach so: soll der PC mit windows sein? dann sieht es natürlich anders aus...
 
AW: Neuer PC für ca. 500 Euro

ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX


73,31 €



AMD Phenom II X2 550 Black Edition Box, Sockel AM3



81,95 €



Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil


25,37 €


BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7


49,88 €




Club3D HD4890 Zerotherm 1024MB, ATI Radeon HD4890, PCI-Express



146,46 €



4GB-Kit A-Data XPG-G PC3-10667 CL8



78,04 €



Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS



39,78 €



LG GH22NS50 bare schwarz


24,40 €

So stelle ich mir das Ganze vor. Kostet insgesamt ohne Windoof 520€ + Ver
sand. Herb, Du warst mal wieder schneller als ich ;)

Edit: Herb, bist Du sicher dass das Mainboard bei Dir eine gute Idee ist?
 
AW: Neuer PC für ca. 500 Euro

Edit: Herb, bist Du sicher dass das Mainboard bei Dir eine gute Idee ist?
naja, warum nicht? also, muss nicht genau das modell sein, aber mit Am2+ is das RAM preiswerter. zudem hört sich das alles so an, als sei er nicht unbedingt jemand, der sehr oft nachrüstet ;)

und ich würde im gegensatz zu dir lieber nen quad nehmen und dafür "nur" eine 4850, denn ne graka läßt sich im zweifel besser nachrüsten als ne CPU.
 
AW: Neuer PC für ca. 500 Euro

Das ist noch ein altes AM2, kein AM2+-Brett. Das Ding habe ich Anno 2006 im PC von meinem Bruder verbaut. AM3-CPUs unterstützt das gar nicht. Ich würde eher etwas neuzeitliches wie das Asus M3N78-VM nehmen, wenn es AM2+ sein soll.
 
AW: Neuer PC für ca. 500 Euro

Das ist noch ein altes AM2, kein AM2+-Brett. Das Ding habe ich Anno 2006 im PC von meinem Bruder verbaut. AM3-CPUs unterstützt das gar nicht. Ich würde eher etwas neuzeitliches wie das Asus M3N78-VM nehmen, wenn es AM2+ sein soll.
klar, dann sollte es ein anderes board sein, mit AM2+ halt - das muss ein fehler bei hardwareversand sein, das wurde mir NACH auswahl eines AM3 halt mit angezeigt...
 
AW: Neuer PC für ca. 500 Euro

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Windows müßte tatsächlich mit dabei sein. Welche Version ist denn eurer Meinung nach sinnvoll ?

Ich habe in der Tat längere Zeit keine Hardware-Upgrades mehr vorgenommen, allerdings hauptsächlich aus finanziellen Gründen (armer Student). Wenn das Geld (hoffentlich ab dem nächsten Jahr) stimmt, kann ich mir allerdings auch regelmäßige Investitionen in den PC vorstellen.
 
AW: Neuer PC für ca. 500 Euro

Ich würde Dir Windoof 7 Home Premium empfehlen. Angeblich (stand so in der c't) soll man das als Student vergünstigt bekommen (in den USA für 30$, Deutschlandpreis noch unbekannt).
 
AW: Neuer PC für ca. 500 Euro

Ich würde Dir Windoof 7 Home Premium empfehlen. Angeblich (stand so in der c't) soll man das als Student vergünstigt bekommen (in den USA für 30$, Deutschlandpreis noch unbekannt).

wenn es nicht vergünstigt geht, muss man halt 80€ einrechnen. das beschränkt die auswahl bei der hardware natürlich ziemlich.
 
AW: Neuer PC für ca. 500 Euro

Wenn es nicht primär zum Zocken wäre, würde ich ja Linux empfehlen. Das ist immer noch konkurrenzlos günstig :-D
 
AW: Neuer PC für ca. 500 Euro

Danke für den Tipp, werd mir dann wohl Windows7 zulegen.

Mal ne allgemeine Frage: Ist zu erwarten, dass nach Weihnachten die Hardware-Preise deutlich runtergehen ?
 
AW: Neuer PC für ca. 500 Euro

Danke für den Tipp, werd mir dann wohl Windows7 zulegen.

Mal ne allgemeine Frage: Ist zu erwarten, dass nach Weihnachten die Hardware-Preise deutlich runtergehen ?
die preise gehen STÄNDIG nach unten. vor weihnachten stagniert es halt auch mal wegen der nachfrage, und erst im januar geht es dann wieder nach unten - aber das hängt auch vom produkt ab. zB damals die gforce 8800GT, die war für ihren preis damals sehr günstig, aber es wollten viel mehr eine kaufen, als es welche verfügbar gab. da haben leute zB bei ebay teils 300€ bezahlt, obwohl die UVP nur bei 220€ lag...
 
AW: Neuer PC für ca. 500 Euro

Was ist eigentlich theoretisch sinnvoller : DualCore mit "mehr" Leistung (z.B. 2x3 GHz) oder QuadCore mit "weniger" Leistung (z.B. 4x2,66) ?
Im Zweifel höherer Chiptakt oder mehr Arbeitsspeicher ?
 
AW: Neuer PC für ca. 500 Euro

Was ist eigentlich theoretisch sinnvoller : DualCore mit "mehr" Leistung (z.B. 2x3 GHz) oder QuadCore mit "weniger" Leistung (z.B. 4x2,66) ?
Im Zweifel höherer Chiptakt oder mehr Arbeitsspeicher ?
das kann man nicht pauschal sagen. manche spiele profitieren vom wuad, andere laufen mit einem dualcore mit höherem takt pro kern schneller. manche spiele profitieren auch bei nur 2GB RAM von ner guten CPU, andere würden selbst mit ner supe CPU nicht 100% laufen, wenn nicht mind. 4GB RAM verfügbar sind...

RAM läßt sich aber viel leichter auch mal nachrüsten, also würd ich zweifel NIE zu sehr aufs RAM achten.
 
AW: Neuer PC für ca. 500 Euro

Hallo,
nachdem die Finanzen jetzt klar sind, will ich im Laufe der Woche bestellen. Habe eure Tipps größtenteils aufgenommen, mußte aber an einigen Stellen Änderungen vornehmen, weil nicht mehr alles verfügbar war. Könntet ihr bitte kurz über meine Auswahl drüberschauen und mir eventuelle Fehler (Kompatibilitätsprobleme u.ä.) mitteilen ?

Artikel-Nr. HV20P395DE
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
sofort lieferbar
130,61 €

Artikel-Nr. HV1133URDE
ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX
sofort lieferbar
73,53 €

Artikel-Nr. HV203FB4DE
Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil
sofort lieferbar
39,40 €

Artikel-Nr. HVR550CSDE
Corsair VX550W 550 Watt
sofort lieferbar
68,30 €

Artikel-Nr. HV20G305DE
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7
sofort lieferbar
90,65 €

Artikel-Nr. HV13WC6CDE
WD Caviar Green 640GB, SATA II, WD6400AACS
sofort lieferbar
46,19 €

Artikel-Nr. HV1025DODE
Club3D HD4890 1024MB, ATI Radeon HD4890, PCI-Express
sofort lieferbar
144,05 €

Artikel-Nr. HV207H2ADE
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
sofort lieferbar
24,50 €

Artikel-Nr. HV33W7H6DE
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
sofort lieferbar
75,42 €

Danke, mfg
Vaughn
 
AW: Neuer PC für ca. 500 Euro

ja, der is o.k - wäre nur die frage, ob man nicht doch wartet, bis die AMD 5000er-karten wieder gut verfügbar sind.
 
AW: Neuer PC für ca. 500 Euro

Nee, Bestellung muss leider jetzt sein, da ich für ein Projekt unbedingt nen leistungsstarken Rechner brauche. Danke euch fürs Drüberschauen.
 
Zurück