• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer PC erkennt WLAN nicht

zubba

NPC
Hi..

Neuer PC mit Vista, alter PC war hin (mit XP).

Ich habe das Netgear WG311 Version 1 und habe es auch ordnunggemäß installiert. Treiber sind angeblich aktualisiert (laut Windows), ich finde ansonsten im Internet auch nichts Vernünftiges für XP -> Vista mit Netgear.

Ich weiß nicht mal, ob es am Netgear selbst liegt, aber das muss es ja eigentlich.

Wenn ich nach Netzwerken in Reichweite suche, wird es einfach nicht gefunden.

Die Reichweite ist nicht zu weit und es gibt auch keinen Admin, der irgendwas am Router erst freischalten muss (glaube ich zumindest).

Das grüne Lämpchen vom Netgear leuchtet, ordnungsgemäß angeschlossen ist es also auch...

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen? Ist vielleicht einfach nur mein Netgear kaputt?

Achja, dazu muss ich noch sagen, dass das Programm vom Netgear sich auch nicht öffnen lässt. Wenn ich es anwähle, passiert einfach gar nichts. Gestern hat es einmal... aber da hat es auch nichts getan, obwohl WEP-Schlüssel und alles richtig eingegeben waren. Er hat einfach nicht erkannt, dass eine drahtlose Netzwerkverbindung in der Luft liegt....

Hast Du mal den Namen des Netzwerks manuell eingegeben? Das hat bei dem Netgear-Router von meiner Schwiegereltern geholfen.

Hab ich getan. Dann steht das da, aber es wird trotzdem nicht erkannt und kann auch nicht verbunden oder repariert oder sonstwas werden.

ich würd als erstes mal per kabel ins routermenü gehen und dort dann mal WLAN-mäßig alles neu konfigurieren: WPA2 einstellen und schlüssel vergeveb, keine mac-adressenfilterung, SSID erstmal nicht unsichtbar.

dann nochmal probieren

und was is denn bei dem PC installiert? XP oder vista? sind alle updates schon drauf? boardtreiber auch aktuell?

Hab ich getan. Dann steht das da, aber es wird trotzdem nicht erkannt und kann auch nicht verbunden oder repariert oder sonstwas werden.
als ich letztens bei einer Bekannten WLAN eingerichtet habe, hatte ich ganz ähnliche Probleme mit der Router-Software. Bin auch nicht gerade der große "Netzwerker" aber über irgendein Kontextmenü (kann es leider nicht mehr so genau nachvollziehen) konnte ich dann die Option "WLAN-Verbindungen von Windows verwalten lassen" oder so ähnlich, auswählen.
Danach wurde das Netzwerk erkannt und die Verbindung konnte hergestellt werden. Die Router-Software wird seitdem nicht mehr benötigt, alle relevanten Einstellungen laufen über Windows. Ich weiß nur nicht, ob es diese Option in allen Vista-Versionen gibt. In dem Fall war es halt Vista Ultimate.

und was is denn bei dem PC installiert? XP oder vista? sind alle updates schon drauf? boardtreiber auch aktuell?
Ist Vista Home Premium. :B Der PC war vorgefertigt usw. Packard Bell vom Saturn, dieses Angebot da.

Bin mit einem LAN-Kabel online, wie komme ich denn in die Routereinstellungen?

Bei meinem alten PC hatten mindestens Netzteil und Motherboard den Geist aufgegeben, vielleicht hat es ja auch welchen Gründen auch immer auch den Netgear erwischt.

Ich weiß nicht, wie ich von hier auf den Router zugreifen kann. Anscheinend wird der ja nicht mal erkannt und da liegt das Problem.

Hauptproblem ist ja, dass ich nicht weiß, ob es wirklich am Empfänger liegt. Googleergebnisse sagen nämlich, dass Netgear auch problemlos unter Vista laufen müsste (was ja Sinn macht)... ich meine, neue Empfänger kosten nicht die Welt, aber wenn es mit einem neuen auch nicht funktioniert, ist mir ja nicht gedient. :<

Ist Vista Home Premium. :B Der PC war vorgefertigt usw. Packard Bell vom Saturn, dieses Angebot da.

Bin mit einem LAN-Kabel online, wie komme ich denn in die Routereinstellungen?
man gibt einfach im internet explorer die IP-adresse des routers ein (siehe handbuch), dann kommt ggf ne codeabfrage, dann kann man da alles ein/umstellen.

aber zieh dir vorher schonmal alle updates für vista und schau nach neueren treibern. vlt. is das problem dann schon gelöst, und updates musst du ja so oder so ziehen (soltest es jedenfalls...)

aber zieh dir vorher schonmal alle updates für vista und schau nach neueren treibern. vlt. is das problem dann schon gelöst, und updates musst du ja so oder so ziehen (soltest es jedenfalls...)
An den Updates bin ich gerade dran. Treiber für Netgear sind laut Geräte-Manager aber schon aktuell und ich finde auch nichts Gescheites á la Vista-Treiber für meinen Netgear-Empfänger. Ich warte jetzt grad noch die Updates ab, wobei ich bei denen auch nicht allzu viel Hoffnung habe, sind eher so Sicherheitsupdates usw.

ich würd als erstes mal per kabel ins routermenü gehen und dort dann mal WLAN-mäßig alles neu konfigurieren: WPA2 einstellen und schlüssel vergeveb, keine mac-adressenfilterung, SSID erstmal nicht unsichtbar.
Achja, das ist auch alles schon so. SSID ist nicht unsichtbar, MAC-Adressenfilterung ist aus, Schlüssel ist richtig angegeben, WEP ist eingerichtet...

Vielleicht habe ich auch wirklich nur den Netgear nicht richtig drin. Kann ja auch sein, dass der locker ist oder so. :<

Edit: Wenn ich bei der WLAN-Verbindung im Freigabecenter auf Diagnose gehe, sagt er sowas wie, dass bei diesem Windows kein Drahtlosnetzwerk bestehen kann. Dann klicke ich auf Reparatur und dann sagt er, dass das Problem weiterhin besteht.

Wohlgemerkt NACH den Updates. Der Meldung nach zu urteilenn liegt es also nicht am Empfänger, oder?

was ist denn überhaupt "den netgear" ? ein USB-stick?

und verschlüsselung sollte WPA sein. bei WEP kannst du fast schon gleich den schlüssel weglassen ;)

du kannst ja auch mal kurz testen, ob es ganz ohne evrschlüsselung klappen würde.

und wegen treibern lieber beim hersteller schauen, nicht nur gerätemanager.

was ist denn überhaupt "den netgear" ? ein USB-stick?

und verschlüsselung sollte WPA sein. bei WEP kannst du fast schon gleich den schlüssel weglassen ;)

du kannst ja auch mal kurz testen, ob es ganz ohne evrschlüsselung klappen würde.

und wegen treibern lieber beim hersteller schauen, nicht nur gerätemanager.
Nein, das ist ein Empfänger, den ich in den PC eingebaut hab. Son Teil mit "Antenne" halt. :B

WEP war aber bei XP auch dabei... ich kann den Schlüssel ja mal entfernen, aber ich glaube, das ändert nichts. Es kommt ja nicht mal eine Anfrage, wo ich einen WEP-Schlüssel angeben kann.

Was auch komisch ist, dass auch das Programm vom Netgear nicht ausgeführt wird. Wie gesagt, einmal hat das kurz geklappt vor ein paar Tagen, aber das hat mir auch nichts gebracht.... als ich da alles eingestellt hatte, konnte er trotzdem keine Verbindung herstelllen, da er einfach das Netz gar nicht sieht.

vlt. musst du die karte mal in einen anderen slot einbauen.

hast du denn wenigstens dieses symbol mit nem kleinen PC-monitor und so "funkstrahlen" rechts unten bei windows, wo du dann per doppelklick nach WLANs suchen kannst?

vlt. musst du die karte mal in einen anderen slot einbauen.

hast du denn wenigstens dieses symbol mit nem kleinen PC-monitor und so "funkstrahlen" rechts unten bei windows, wo du dann per doppelklick nach WLANs suchen kannst?
Ja, das war da. Ist jetzt auch egal, hab mir einen USB-Adapter geholt.

Lag am Netgear, das Teil hat wohl einfach einen weg gekriegt und war kaputt. Kann auch sein, dass jemand beim Staubsaugen gegen den PC gestoßen ist oder so (wobei dann mindestens Netzteil, Motherboard und Adapter einen hätten abkriegen müssen)...

Zurück