• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC - brauche eure Hilfe!

Maoli

NPC
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
das ist mein erster Beitrag!
Ich möchte mir einen neuen PC kaufen, bin aber kein Fachmann. Habe mich in dem ein oder anderen Forum mal etwas schlau gemacht und eine Auswahl getroffen.
Was haltet Ihr Experten denn davon?

Ich arbeite viel am Rechner und zocke in meiner Freizeit auch schon mal gerne das ein oder andere Spiel. Die neuesten 3D-Games sind aber eher nicht dabei.

- Intel Core 2 Duo E8200 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit (125€)
- MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX (75€)
- Club3D 8800GT, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GT, PCI-Express (150€)
- 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800 (75€)
- ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 (60€)
- Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz (40€)
- Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache (55€)
- XilencePower CPU-Kühler LGA775 mit Heatpipe (15€)

Das macht ca. 600€ zusammen. (Preise hardwareversand)
Wäre euch für den ein paar Tipps sehr dankbar. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, den ein oder anderen Euro zu sparen.

Hinzu sollen noch folgender Monitor und Scanner kommen:
- Asus VW222U, 22" Widescreen, 2ms, DVI (230€)
- Canon CanoScan LiDE 90 (70€)

Was haltet Ihr davon??? Vielen Dank
 
Die Zusammenstellung ist soweit ganz ok und teuer ist es auch nicht sonderlich. Ich glaube, dass du es so stehen lassen kannst. Willst du denn auch OCen? Vielleicht wäre da ein E8400 die bessere Wahl.
 
MSIX38 am 03.05.2008 10:34 schrieb:
Die Zusammenstellung ist soweit ganz ok und teuer ist es auch nicht sonderlich. Ich glaube, dass du es so stehen lassen kannst. Willst du denn auch OCen? Vielleicht wäre da ein E8400 die bessere Wahl.
Vielen Dank für den Tipp!
Reichen die 450 Watt vom Netzteil?
 
Maoli am 03.05.2008 10:28 schrieb:
Ich arbeite viel am Rechner und zocke in meiner Freizeit auch schon mal gerne das ein oder andere Spiel. Die neuesten 3D-Games sind aber eher nicht dabei.

- Intel Core 2 Duo E8200 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit (125€)
Daher einen Quad-Core in 45 nm nehmen.
- MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX (75€)
Wenn du schon alles neukaufst, dann hol dir auch ein Board, das PCIe2.0 unterstützt, weil die 8800 GT bereits PCIe2.0 fähig ist.
- Club3D 8800GT, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GT, PCI-Express (150€)
- 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800 (75€)
- ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 (60€)
- Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz (40€)
- Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache (55€)
- XilencePower CPU-Kühler LGA775 mit Heatpipe (15€)
Sieht ganz gut aus. Das NT sollte reichen.
 
MSIX38 am 03.05.2008 19:02 schrieb:
Maoli am 03.05.2008 19:01 schrieb:
Reichen die 450 Watt vom Netzteil?

warum nicht?!

:schnarch:
Wozu dieses :schnarch: ? Angeben?

Aaalso: Wenn du viel, und ich meine wirklich viel arbeitest und wahrscheinlich dann auch vieles parrallel laufen hast, dann würde ich RG zustimmen: Ein Quad sollte her. Wenn dein Budget beschränkt ist, reicht ein q6600, ansonsten nimmste lieber nen q9450. Wenn du ocen willst, ist ersterer aber wieder etwas besser (niedrigerer FSB).
Das NT reicht dicke, ist ja BeQuiet! und 450Watt brauchste idR nicht, außer für zwei 8800Ultras und viele Festplatten ;)

Der Rest ist soweit ganz OK, obwohl ich bei nem Arbeits-PC gleich acht GB RAM nehmen würde. Damit hast nie Engpässe, zumal ein GB schon für Vista selbst draufgeht.

Zum Schluss: Achte darauf, dass dein OS 64Bit unterstützt. Nimm kein 32bit-OS. Das macht keinen Sinn mehr, zumal du ein GB RAM verschenken würdest.
 
Zubunapy am 03.05.2008 21:04 schrieb:
Wozu dieses :schnarch: ? Angeben?
Was hat denn Schnarchen mit Angeberei zu tun :confused:
Nööö, bin nur etwas müde und will jetzt schlafen also gute Nacht und greez :schnarch:
 
Maoli am 03.05.2008 10:28 schrieb:
Hallo,
das ist mein erster Beitrag!
Ich möchte mir einen neuen PC kaufen, bin aber kein Fachmann. Habe mich in dem ein oder anderen Forum mal etwas schlau gemacht und eine Auswahl getroffen.
Was haltet Ihr Experten denn davon?

Ich arbeite viel am Rechner und zocke in meiner Freizeit auch schon mal gerne das ein oder andere Spiel. Die neuesten 3D-Games sind aber eher nicht dabei.

- Intel Core 2 Duo E8200 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit (125€)
- MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX (75€)
- Club3D 8800GT, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GT, PCI-Express (150€)
- 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800 (75€)
- ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 (60€)
- Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz (40€)
- Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache (55€)
- XilencePower CPU-Kühler LGA775 mit Heatpipe (15€)

Das macht ca. 600€ zusammen. (Preise hardwareversand)
Wäre euch für den ein paar Tipps sehr dankbar. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, den ein oder anderen Euro zu sparen.

Hinzu sollen noch folgender Monitor und Scanner kommen:
- Asus VW222U, 22" Widescreen, 2ms, DVI (230€)
- Canon CanoScan LiDE 90 (70€)

Was haltet Ihr davon??? Vielen Dank

so ists eigendlich ok aber :P
E8400 ist preisleistungsmäsig besser ca.160€
als mainboard würd ich ein Gigabyteboard nehmen Ep35er modell gibts auch ab ca 80€
als cpu kühler würd ich den scythe mugen nehmen ok der kostet mehr aber ist besser und vor allem leiser dank dem 120mm lüfter ca.35€
 
Wozu dieses :schnarch: ? Angeben?

Aaalso: Wenn du viel, und ich meine wirklich viel arbeitest und wahrscheinlich dann auch vieles parrallel laufen hast, dann würde ich RG zustimmen: Ein Quad sollte her. Wenn dein Budget beschränkt ist, reicht ein q6600, ansonsten nimmste lieber nen q9450. Wenn du ocen willst, ist ersterer aber wieder etwas besser (niedrigerer FSB).
Das NT reicht dicke, ist ja BeQuiet! und 450Watt brauchste idR nicht, außer für zwei 8800Ultras und viele Festplatten ;)

Der Rest ist soweit ganz OK, obwohl ich bei nem Arbeits-PC gleich acht GB RAM nehmen würde. Damit hast nie Engpässe, zumal ein GB schon für Vista selbst draufgeht.

Zum Schluss: Achte darauf, dass dein OS 64Bit unterstützt. Nimm kein 32bit-OS. Das macht keinen Sinn mehr, zumal du ein GB RAM verschenken würdest.

Danke für die vielen Anregungen!
Habe mal nachgesehen:
- Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield (157€)
- Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express (77€)
Besser?
Damit wäre mein Budget ausgereizt!
 
Zubunapy am 03.05.2008 21:04 schrieb:
Aaalso: Wenn du viel, und ich meine wirklich viel arbeitest und wahrscheinlich dann auch vieles parrallel laufen hast, dann würde ich RG zustimmen: Ein Quad sollte her.
Was schreibt ihr hier für ein Zeug/Müll?
Wenn ich mir meinen PC auf der Arbeit angucke mit dem ich *überraschung* arbeite...
Ist zwar hart an der Grenze, aber ich hab da auch etliche Programme parallel laufen, und das mit nem einkernigen Celeron.
Nur weil man viele Sachen parallel auf hat, heißt das doch nicht, dass man unbedingt nen Quad benötigt. Laut CT wirk sich ein Quad beim Arbeiten gefühlt kaum auf die Geschwindigkeit aus im Vergleich zu einem Dual-Core

Merke: Es kommt darauf an, was man mit dem PC macht. Und vorallem beim Arbeiten kommt es auf einen extrem leisen Rechner an. Ein E8200 reicht dicke, solange der Herr nicht hauptsächlcih mit Photoshop oder Videoschnittprogrammen arbeitet.
Und Spiele profitieren auch noch nicht wirklich von Quads. Zumal er selber schreibt, dass er kein Hardcore zocker ist.

Und da man keinen Vorteil aus einem PCIe 2.0 Board ziehen kann verstehe ich auch nich warum man sich eins aufen sollte. Zumal es bisher kaum gescheite PCIe 2.0 Boards gibt.

Und die Empfehlung mit 8GB sind auch n schlechter Scherz, oder? Arbeitest du irgendwo bei nem Hardware-Versender?

Was stellt ihr euch eigentlich unter "arbeite viel mit dem PC" vor? Crysis zocken, nebenbei n Video codieren, parallel ein 34MB Bild im RAW Format mit Photoshop bearbeiten und dabei eine 8GB Datei entpacken?
 
so ists eigendlich ok aber :P
E8400 ist preisleistungsmäsig besser ca.160€
als mainboard würd ich ein Gigabyteboard nehmen Ep35er modell gibts auch ab ca 80€
als cpu kühler würd ich den scythe mugen nehmen ok der kostet mehr aber ist besser und vor allem leiser dank dem 120mm lüfter ca.35€

Lohnen sich die 20€ mehr für den scythe mugen wirklich?
Den Tipp mit dem Mainboard werde ich umsetzen!
E8400 oder Q6600! Das ist hier die Frage! :confused:

Danke! :)
 
Maoli am 04.05.2008 10:03 schrieb:
so ists eigendlich ok aber :P
E8400 ist preisleistungsmäsig besser ca.160€
als mainboard würd ich ein Gigabyteboard nehmen Ep35er modell gibts auch ab ca 80€
als cpu kühler würd ich den scythe mugen nehmen ok der kostet mehr aber ist besser und vor allem leiser dank dem 120mm lüfter ca.35€

Lohnen sich die 20€ mehr für den scythe mugen wirklich?
Den Tipp mit dem Mainboard werde ich umsetzen!
E8400 oder Q6600! Das ist hier die Frage! :confused:

Danke! :)
Kommt wie gesagt drauf an, was du arbeitest. Für normale Büroarbeit reicht der E8400 dicke aus, verbraucht weniger Strom und ist somit leiser zu kühlen. Und zum gelgentlichen Zocken ist er sowieso besser.
 
Kommt wie gesagt drauf an, was du arbeitest. Für normale Büroarbeit reicht der E8400 dicke aus, verbraucht weniger Strom und ist somit leiser. Und zum gelgentlichen Zocken ist er sowieso besser.

Das sind gute Argumente! Vielen Dank :top:
Was sagst du denn zum Lüfter? :confused:
 
Maoli am 04.05.2008 10:11 schrieb:
Kommt wie gesagt drauf an, was du arbeitest. Für normale Büroarbeit reicht der E8400 dicke aus, verbraucht weniger Strom und ist somit leiser. Und zum gelgentlichen Zocken ist er sowieso besser.

Das sind gute Argumente! Vielen Dank :top:
Was sagst du denn zum Lüfter? :confused:
Wenn du viel und lange vorm Rechner sitzt würde ich auf jedenfall in einen leisen Kühler investieren.

Der EKL Groß'Clockner scheint ein guter Kompromiss zwischen Kühlleistung und Preis zu sein:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_gross-clockner_zugspitze_gletscherspalte/2/#abschnitt_grossclockner
Ich selber würde den Lüfter aber gegen den Scythe S-Flex (mit 800U/min) eintauschen.
Als Alternative kann man auch den Scythe Mine empfehlen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_scythe_mine_cooler/
Afaik kann man den auch mit nem 120mm Lüfter verwenden (idealerweise mit nem Scythe S-Flex).

Mit am Besten wäre natürlich der Noctua NH-12P. Aber der ist mit seinen ~55€ kein Pappenstiel, passt auch nicht in jedes Gehäuse und der Lüfter scheint auch nicht wirklich leise zu sein. Aber der Kühler an sich ist schon extrem gut.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_noctua_cpu-kuehler_nh-u12p/
 
Zurück