Genau das ist bei mir auch der Fall. Bei mir hängt noch ne ps4 und manchmal einen XBox One dran aus genau oben genannten Gründen. Der Sound wird dann über HDMI und den Monitor durch geschleift.
UND du willst dann Boxen oder so was nutzen und nicht die Lautsprecher des Monitors? Da gibt es aber bestimmt auch Lösungen, damit man HDMI nutzen, den Ton aber anders "abzweigen" kann. Zum Beispiel, spontan gefunden, so was hier
https://www.amazon.de/Neoteck-Digital-Konverter-Extractor-Splitter/dp/B01N4QZPL4/ref=sr_1_22?ie=UTF8&qid=1496924014&sr=8-22&keywords=xbox+one+adapter+hdmi da kannst du dann an die beiden Cinch-Anschlüsse Boxen anschließen. Falls die 3,5mm-Klinkenstecker haben, brauchst du noch so einen Adapter:
Oder vielleicht findest du auch einen Adapter wie diesen, ABER mit HDMI oder DisplayPort als Ausgang und nicht VGA:
https://www.amazon.de/Splaks-Vergoldete-Konventer-%C3%9Cbertragung-Chromebook/dp/B01IEH8FES der hat ne 3,5mm-Buchse für Boxen oder Kopfhörer.
Werde mir beide Monitore mal genauer anschauen. Ist der Unterschied zwischen TN und IPS wirklich so groß?
Es gibt viele Tests, in denen gute TNs nicht nennenswert schlechter abschneiden als "normale" IPS-Displays. Aber es kann sein, dass der TN-Monitor ein farblich "schwaches" TN-Panel hat, dafür halt G-Sync bietet. Was die Farbtreue angeht, kann man aber auch ein gutes TN-Panel sehr gut einstellen, FALLS man das braucht (ist an sich nur für Medienmacher wichtig, die vor vielen Jahren auch an deutlich schlechteren Monitoren arbeiten konnten als die, die es heutzutage gibt).
Es gibt aber auch einen "charakterlichen" Unterschied zwischen TN und IPS, da mag es sein, dass das dem einen viel besser gefällt als dem anderen. Ich kenne sogar Leute, die mehrere stets als sehr gute bewertete IPS-Panels getestet haben und es einfach nicht mochten. Aber da muss man schon genau hinschauen und wissen, worauf man achten soll.
So oder so: ohne direkten Vergleich merken sicher >90% der Leute eh nicht, ob sie nun ein "gutes" oder "optimales" Bild haben. Es ist ja nicht so, dass bei einem TN-Panel stets ein schlechtes Bild hat, ein zb Dunkelrot wie Braun aussieht und ein Hellblau eher nach Hellgrau oder so. Sonst würden ja Millionen, vlt sogar Milliarden Menschen mit miesen Monitoren arbeiten, denn TN nimmt bei WEITEM den größten Teil auf dem Markt ein, da die auch günstig hergestellt werden können. IPS war zB bis vor ein paar Jahren an sich nur was für "Profis", rein von den Kosten her. Du hast mit TN aber natürlich trotzdem passende Farben, wenn du es richtig konfigurierst. Und es ist IMHO auch nicht so, dass ein IPS-Panel ohne dass man da noch selber ein wenig dran dreht definitiv immer besser aussieht als ein ordentliches TN-Panel. Dell zB stellt die Monitore vor der Auslieferung normalerweise schon so ein, dass sie sehr gut voreingestellt sind.
Es gibt aber 1-2 Dinge, bei denen IPS definitiv besser ist: die sind beim Blickwinkel "stabiler". Wenn du also nicht immer direkt vor dem Monitor sitzt, sondern auch mal etwas seitlich oder mal von oben nach unten schaust und den Monitor nicht kippst, dann verändern sich die Farben bei TN scheinbar - bei IPS bleiben sie so, als würdest du genau vor dem Panel sitzen. Und bei IPS ist es wahrscheinlicher, dass die Kontraste "satter" sind. Da hängt es dann auch vor Dir ab. Manche Leute sind da sehr penibel, die finden keine ruhige Minute, wenn ein "schwarz" nicht wirklich tiefschwarz ist, sondern vlt einen Hauch "Dunkelgrau" - dann kann es sein, dass man nur mit IPS glücklich wird. Wenn du bei Deinem alten Monitor aber nichts klar zu bemängeln hattest, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du auch mit einem TN-Panel glücklich wirst.
prad.de testet Monitore sehr ausführlich, da ist von meinen beiden Tipps aber nur der Asus getestet worden:
Test Monitor Asus MG279Q
Ich denke G-Sync werde ich bei der Entscheidung mal weg lassen, hatte ich bisher nie und habe es auch nicht vermisst.
es ist halt für PCGames schon ne nette Sache, aber du kannst das auch mit V-Sync innerhalb des Games machen. Dabei verliert du dann halt ggf FPS, zB wenn der PC 57 FPS schafft und der Monitor 60 HZ hat, könnte es sein, dass du nur 30 FPS hast, die das 2x "gesendet" werden, damit es genau 60 ergibt. Und mit den Hz: mehr Hz sind selbst dann etwas angenehmer, wenn man viel weniger FPS hat als der Monitor Hz liefert. Selbst beim Officebetrieb bewegt sich der Mauszeiger ein wenig "smoother" - als bei mir mal durch einen Bug nut 60Hz statt 144Hz am Monitor anlagen, hatte ich mich gewundert, was mit dem Mauszeiger los ist. Wenn man natürlich noch nie 144Hz hatte, dann merkt man mit 60Hz auch keinen Nachteil, das ist klar.