Ich glaube dieses Mal gibt es garkeine ZwischenGen der Konsolen.
Und immer dieses leitige Thema wegen 4k, 60/120fps, etc. Es kommt einfach aufs Game an und wofür die Performence umgesetzt. F-Zero 64 (N64) bot damals schon 60fps bei 29 weiteren Gegnern. Ja, schön, das gleiche Game könnte man auf der PS5 heute dann mit mehr als 4K, 60fps und Raytracing darstellen. Aber man kann eben nicht alles haben. Man kann keine OW mit Hi-Res Texturen in 4K zocken, welche man mit 200kmh erkunden kann, von hunderten Bewohnern bevölkert wird, in 60+fps samt allen Raytracing-Features. Oder doch? Spiele wie die Ultimate Version von Spiderman, sowie Ratchet&Clank, zeigten auf der PS5 doch bereits wo die Reise hingeht. Weder auf Raytracing, noch auf 60fps muss man hier im Zusammenspiel verzichten, und bekommt dennoch eine auf 4k hochgerechnete, aber eben mehr als ausreichende Auflösung. Bei Spiderman las ich das es bei dieser Grafik-Option weniger Passanten gibt, aber das ist lachhaft; denn dort sieht man egal wo man ist immer noch überall 50 Leute auf dem Bild.
Über das Thema könnte man natürlich noch ewig weiter diskutieren, und auch die XBox wird wie bei Forza bald sicher wieder ihre Muskeln spielen lassen, doch bislang bekamen wir zum großen Teil nur Spiele die noch auf eine ältere Hardware laufen mussten, und sich kein Team die Mühe machen würde zwei eigenständige Spiele von grundauf anzufertigen.
Aber wenn man sich ernsthaft ansieht welche Grafik ein PS5 Releasegame(!) wie Ratchet&Clanck bietet, dann mach ich mir da überhaupt keine Sorgen. Aber wenn wir hier bald Grafik wie bei Pixar haben sollten manche ihre Ansprüche eben auch allmählich etwas drosseln. Kommt mal klar!
Die Kisten sind bereits zwei Jahre auf der Matte und wurden immer noch nicht anhand ihrer Möglichkeiten mit eigenständigen optimierten Games versehen. GoW war jetzt das lezte CrossGen Game von Sony, jetzt werden die kommenden erst einmal der Anfang der richtigen PS5 Games sein.
Und wie Garfield weitere oben bereits Tom Henderson zitierte, glaube ich wie gesagt ebenfalls diese Gen nicht an eine Mid-Gen. Dieses Jahr fängt MS erst langsam an überhaupt First-Party Games wirklich auszurollen, und Sony liefert eh erstmal die PSVR2 und dann die abnehmbare PS5 aus. Erst für Herbst ist Spiderman 2 geplant, welches dann woh wirklich erstmal zeigt was die Kiste drauf hat. Da bleibt kein Platz mehr für eine Mid-Gen. Dann kann man direkt auf eine PS6 zugehen.