• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Neuer Leak zu Playstation 5 Pro - kommt angeblich mit Wasserkühlung

Sony braucht keine Wasserkühlung, nur ein neues SOC, das die gewünschte Leistung liefern kann, ohne weit außerhalb des Effizienzbereichs betrieben werden zu müssen.
 
Das glaube ich erst alles, wenn ich es sehe.

Erstmal steht die Revision an mit dem separaten Laufwerk, ich glaube irgendwie nicht, dass sie die parallel vorstellen.
Und das die kommt, ist wesentlich sicherer als das hier..

Und Wasserkühlung in einem Massenartikel? Der weltweit verschickt wird unter manchmal rauhen Bedingungen und dann möglichst wenig anfällig (in der Garantiezeit) funktionieren soll?

Kann ich mir alles irgendwie nicht vorstellen.
 
Bezweifle zwar dass sie zusätzlich auch eine Pro Ankündigen nachdem es ja immer hieß dass die neue Revision mit abnehmbaren Laufwerk keine bessere Hardware haben wird aber wenn eine Pro kommen sollte dann würde ich eine Wakü auch nicht auschließen. Solche AiO Waküs sind beim PC doch auch schon lange nichts neues mehr.
 
Kling für mich ziemlich unglaubwürdig das man dieses Jahr etwas von einer Pro hören wird. Insider Henderson hat sich heute auch zu einer Pro geäußert und ist sich nicht einmal sicher, ob diese Gen überhaupt eine kommt: „Ob es in dieser Generation eine Pro-Version geben wird, bin ich mir nicht ganz sicher. Es fühlt sich an, als wäre die reguläre Version noch nicht vollständig ausgelastet und wird wahrscheinlich nicht vor Ende des Jahres in Massen erhältlich sein. Ich kann nur sagen, dass ich mehr von der PS6 als von einer PS5 Pro gehört habe.“
 
Und Wasserkühlung in einem Massenartikel?
Flüssigmetall war auch kein Thema bis Microsoft mit erheblich mehr Recheneinheiten aus der Deckung kam und Sony nur mit dem ganz großen Hebel an der Taktschraube halbwegs mithalten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flüssigmetall war auch kein Thema bis Microsoft mit erheblich mehr Recheneinheiten aus der Deckung kam und Sony nur mit dem ganz großen Hebel an der Taktschraube halbwegs mithalten konnte.
Halbwegs mithalten ist schon sehr abenteuerlich ausgedrückt wenn man die Ergebnisse anschaut und faszinierend dass immer noch welche dran glauben dass, man das Gerät innerhalb eines halben Jährens konzipiert hat um " mithalten zu können"...Lächerlich...
 
faszinierend dass immer noch welche dran glauben dass, man das Gerät innerhalb eines halben Jährens konzipiert hat um " mithalten zu können"...Lächerlich...
So, und jetzt stellst Du die Vogelscheuche in aller Ruhe wieder dahin, wo sie hingehört: aufs Feld.
 
Kling für mich ziemlich unglaubwürdig das man dieses Jahr etwas von einer Pro hören wird.
Na wenn deren Exklusivspiele schon jetzt nicht in den versprochenen Native 4K in mindestens 60fps laufen, sondern angeblich nur auf 720p, ist es nicht mal unwahrscheinlich ?
" mithalten zu können"...Lächerlich...
Wenn's um die Pro und die One X geht, stimmt es aber. Technisch zog da Sony aber ganz klar den Kürzeren.
 
Kann man überhaupt verlässlich Wasserkühlungen in der Massenproduktion herstellen? Einer der Gründe, wieso Wasserkühlung doch oft nicht eingesetzt wird ist, dass es nicht so verlässlich wie eine Luftkühlung ist. MS hats doch auch fast zerhauen mit dem Ring of Death, bezweifle, dass sich Sony so eine hohe Langzeitreklamation leisten könnte.
 
So, und jetzt stellst Du die Vogelscheuche in aller Ruhe wieder dahin, wo sie hingehört: aufs Feld.
Also die PS5 senkrecht stehend, macht sich optisch enorm gut neben meiner B&O Anlage, die Series X hingegen sieht maximal neben dem Drucker gut aus. Kommt immer drauf an, in welcher Umgebung.
Aber die ganzen Debatten um das Aussehen, ich weiß nicht. Wie die Dinger aussehen, ist mir an sich völlig egal, solange sie ihren Job machen und das machen sie gut, zumal auf der Vogelscheuche - Optik hin, Optik her - derzeit jedenfalls die wesentlich geileren Spiele zu finden sind.
Aber auch das ist Geschmacksache.
Na wenn deren Exklusivspiele schon jetzt nicht in den versprochenen Native 4K in mindestens 60fps laufen, sondern angeblich nur auf 720p, ist es nicht mal unwahrscheinlich ?
Welche genau sollen das sein? Forspoken? Ist kein Sony Exklusivspiel.
 
Na wenn deren Exklusivspiele schon jetzt nicht in den versprochenen Native 4K in mindestens 60fps laufen, sondern angeblich nur auf 720p, ist es nicht mal unwahrscheinlich ?
Welches Exklusivspiel läuft denn nur in 720p? Bzw. welche Spiele? Ich wüsste jetzt nur, dass Forspoken in recht niedriger Auflösung (mit FSR) läuft. Aber mehr auch nicht.
 
Welches Exklusivspiel läuft denn nur in 720p? Bzw. welche Spiele? Ich wüsste jetzt nur, dass Forspoken in recht niedriger Auflösung (mit FSR) läuft. Aber mehr auch nicht.
Ist ja Konsolenexklusiv. Wurde auch so groß beworben.
Also die PS5 senkrecht stehend, macht sich optisch enorm gut
Ist halt Geschmacksache. Es gibt Leute, denen gefiel auch der new Beetle ?
Btw: senkrecht stehende PS5... Risky, risky ??
 
Ist ja Konsolenexklusiv. Wurde auch so groß beworben.
Das war nicht meine Frage. Meine Frage war, welche Exklusivspiele nur mit 720p laufen. Ich würde sagen: Die allermeisten nicht, sondern in höheren Auflösungen.

Liegt also weniger an der Konsole, als vielmehr am Unvermögen der Entwickler.
 
Das war nicht meine Frage. Meine Frage war, welche Exklusivspiele nur mit 720p laufen. Ich würde sagen: Die allermeisten nicht, sondern in höheren Auflösungen.

Liegt also weniger an der Konsole, als vielmehr am Unvermögen der Entwickler.
Schon möglich, dass es an den Entwicklern liegt, eventuell liegt es aber auch an der Engine. Nur blöd, dass darauf auch FF16 und FF7 programmiert werden. Auch exklusive Spiele.
Und die Frage hab ich doch beantwortet: Forspoken wurde als Konsolenexklusives Spiel beworben.
Nurch blöd, dass es technisch halt eher statt nem Kracher ein Krapferl ist.
 
Konsolenexklusiv bedeutet aber, dass es auch für PC kommt.
Also so wirklich exklusiv ist das nicht. Zudem ist es nicht mal von Sony ;)
Welches exklusive Spiel läuft denn nun mit 720p?
Selbst ein Uncharted 4 in 120fps läuft in 1440p :)
 
Schon möglich, dass es an den Entwicklern liegt, eventuell liegt es aber auch an der Engine. Nur blöd, dass darauf auch FF16 und FF7 programmiert werden. Auch exklusive Spiele.
Und die Frage hab ich doch beantwortet: Forspoken wurde als Konsolenexklusives Spiel beworben.
FF 16 läuft nicht mit der Luminous Engine (Forspoken) sondern mit der Crystal Engine die auch bei FF 14 verwendet wird, allerdings verwendet FF 16 eine aufgemotze Version der Engine. FF 7 verwendet die Unreal Engine. Aktuell ist kein weiteres Spiel angekündigt, dass die Luminous Engine verwendet.
 
Zurück